5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von MacJoerg » 06.04.2019, 14:10

Moin,moin die Herren und Damen.
Ich hab mich jetzt doch selbst überredet das 5,5" Hinterrad aus dem Biete-Bereich zu kaufen.
Nun die Fragen:
- ist eine Eintragung incl. 180er Reifen problemlos möglich?
- gibt es evtl. sogar ein Dokument von Honda?
Was ist sonst noch zu beachten?
Ich hab das übrigens nicht eigentlich wegen dem breiteren Reifen vor, sondern weil die 180er billiger sind und es mehr Auswahl gibt.
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von Rolli » 06.04.2019, 14:47

Also eine RC 46 - 5 Speichenfelge mit den Ausfräsungen für die Schrauben der Bremsscheibe?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute .


Oder eine 8 Speichen der RC 36/1?
Grüße Roland :winken2:

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Beitrag von MacJoerg » 06.04.2019, 15:33

Richtig. Hab aber jetzt Abstand davon genommen nachdem ich mit meinem Prüfer telefoniert habe.
Ausführliche Probefahrt (teuer) und Reifenbindung wären die Folge.
Ich lass das jetzt.
Gruß, Jörg

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Beitrag von duffy » 06.04.2019, 16:15

Ich glaube, Gerhard Thurn hat ein Gutachten für die Eintragung.
Gruß Duffy :winken1:
Mir ist egal was ich für ein Motorrad fahre, Hauptsache es ist meine VFR!!!

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Beitrag von MacJoerg » 06.04.2019, 16:24

Danke für die Info. Aber ich hab mich entschieden es original zu lassen.
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von UliB. » 08.04.2019, 16:06

Ich habe alle meine VFRs so umgerüstet - ohne Reifenbindung.
Falls du Vergleichsunterlagen brauchst, einfach melden.

Habe es nie bereut. Und irgendwo findet sich immer ein williger Prüfer.

Gruß
Uli

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Beitrag von MacJoerg » 08.04.2019, 16:13

Danke für die Info. Aber momentan lass ich die originale drauf.
Gutachten dafür gäbe es ja bei Thurn-Motorsport. Vielleicht komme ich irgendwann mal darauf zurück. :D
Gruß, Jörg

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Beitrag von Rolli » 10.04.2019, 18:16

Grüße Roland :winken2:

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Beitrag von MacJoerg » 11.04.2019, 08:49

Mach mich nicht wuschig.... :D :D :D

Ausserdem hab ich meine Felgen letztes WE erst frisch lackiert und dieses WE bekommen sie noch Aufkleber. :D
Gruß, Jörg

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Beitrag von schneekönig » 11.04.2019, 13:46

MacJoerg hat geschrieben:  
11.04.2019, 08:49
Mach mich nicht wuschig.... :D :D :D

Ausserdem hab ich meine Felgen letztes WE erst frisch lackiert und dieses WE bekommen sie noch Aufkleber. :D
Dann biste ja grad in Schwung! :D Ich würde glatt weitermachen! :mml
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

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Beitrag von MacJoerg » 11.04.2019, 14:41

Mach ich auch. Der neue Auspuff scheint da zu sein. Also ist am WE einiges zu tun.
- Räderdekor anbringen
- Schauen ob die Ruckdämpfer passen (neue Zentralmutter ist auch da)
- neue Bremsscheibe hinten einbauen wenn schon mal alles auseinander ist
- neun Auspuff montieren

Dann ist sie nun auch endgültig fertig. Mir fällt dann nichts mehr ein was man noch machen könnte.
Ausser.......






....auf 5,5"-Felge wechseln. :D :D :D
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von Lemmy » 11.04.2019, 16:01

MacJoerg hat geschrieben:  
11.04.2019, 14:41
Dann ist sie nun auch endgültig fertig. Mir fällt dann nichts mehr ein was man noch machen könnte.
Ausser.......






....auf 5,5"-Felge wechseln. :D :D :D
Die wird nicht fertig, glaub mir :lol:
Nachdem ich meine auch in ewigen Stunden umgebaut habe, fällt mir heute immer mal wieder was in die Hände, was ich tausche & verbessere. :D

Achso, die Bilder nicht vergessen!
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von Etze » 11.04.2019, 18:07

Pferrer Supersport Heck, 4 Kolben Festsattel, USD-Gabel, ...

:D :beer
Freundliche Grüße
Christof

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von MacJoerg » 12.04.2019, 10:39

Klar Jungs..... ich weiss das mann noch viel machen könnte. Aber das sind alles Sachen die ich eigentlich gar nicht will.
Die Originaloptik gefällt mir und mit Bremsen und Gabel bin ich hoch zufrieden. Ich lasse es auf der Strasse bei weitem nicht mehr so krachen wie früher
( ein Grund könnte sein dass ich 2x 4 Wochen laufen musste und ca. 2500€ Strafe zahlen musste), und auf die Rennstrecke gehe ich auch nicht.
Mir hat da meine aktive Zeit als Moto-Crosser gereicht. Und mit 56 kann man es langsam mal ruhiger angehen. :D
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von Etze » 12.04.2019, 12:26

Ich wollte dir nur ein paar Ideen in den Kopf setzen :D
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von MacJoerg » 12.04.2019, 13:45

Komme gerade aus der Garage. Ging alles prima und ziemlich fix.
Zu den Ruckdämpfern. Die der 46 sind etwas kürzer als die originale, passen aber von der Bauform exakt.
Ich hab die für gut befunden und eingebaut. Probleme erwarte ich an dieser Stelle nicht, da die sich durch die Form und Passung nicht bewegen können.
Achse ging sehr gut raus und wurde nach säubern und Anbau der neuen Bremsscheibe mit MoS2-Paste wieder montiert.
Auspuff war dann auch schnell dran. Zuvor musste ich noch die Gewinde in der Schelle reparieren.
Was mich nicht so sehr gefällt ist, dass das Auspuffrohr mit der Schelle nicht fest zu bekommen ist. Ich hatte aber noch
Auspuffmontagepaste. Nach der restlichen Montage war da mal alles dicht. Aber da lasse ich mir noch was besseres einfallen.
Der Sound vom GPR ist allererste Sahne. Gefällt mir richtig gut obwohl er gar nicht laut, aber kernig, ist.
Bilder gibt’s aber erst am Montag. :D
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von barley » 13.04.2019, 11:35

aber die Felge...!!
Sorry, als Anbieter musste das sein :biggrin:

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Beitrag von Knattermax » 13.04.2019, 12:06

Optisch macht die 5,5er mit dem 180er Reifen vielleicht schon was aus, wenn man drauf steht. Mir gefällt das Fahrverhalten mit dem 170er Reifen besser. Mit der 5“ Felge ist die Flankenauflage bei max. Schräglage besser und das Moped finde ich handlicher. Am besten selber ausprobieren. Mit der dicken Felge fährst du den 170er Reifen eventuell ein paar km länger.

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Beitrag von MacJoerg » 13.04.2019, 13:42

Wie gesagt..... von Fahrverhalten ist das mit der 5“-Felge und den 170er vollkommen in Ordnung.
Und nur um der Breite Willen....... ne, ist nicht mein Ding. Eigentliche Überlegung war ja wegen des besseren Reifenangebots für 180er.
Gruß, Jörg

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5,5" Felge und 180er Reifen auf 36/2

Beitrag von Frankie_86 » 14.04.2019, 16:22

MacJoerg hat geschrieben:  
12.04.2019, 13:45
Komme gerade aus der Garage. Ging alles prima und ziemlich fix.
Zu den Ruckdämpfern. Die der 46 sind etwas kürzer als die originale, passen aber von der Bauform exakt.
Ich hab die für gut befunden und eingebaut. Probleme erwarte ich an dieser Stelle nicht, da die sich durch die Form und Passung nicht bewegen können.
Achse ging sehr gut raus und wurde nach säubern und Anbau der neuen Bremsscheibe mit MoS2-Paste wieder montiert.
Auspuff war dann auch schnell dran. Zuvor musste ich noch die Gewinde in der Schelle reparieren.
Was mich nicht so sehr gefällt ist, dass das Auspuffrohr mit der Schelle nicht fest zu bekommen ist. Ich hatte aber noch
Auspuffmontagepaste. Nach der restlichen Montage war da mal alles dicht. Aber da lasse ich mir noch was besseres einfallen.
Der Sound vom GPR ist allererste Sahne. Gefällt mir richtig gut obwohl er gar nicht laut, aber kernig, ist.
Bilder gibt’s aber erst am Montag. :D
Schau dir die Schelle mal genau an. Bzw Dreh die Schraube komplett raus und schau dir das Gewinde an. Hab von GPR eine, da ist nur ein Halbes Gewinde Vorhanden.

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Beitrag von MacJoerg » 14.04.2019, 19:00

Die Schelle ist ja die originale mit frisch gesetzten Gewinden. Die ist schon richtig zu.
Ich vermute das es an der Dichtung liegt. Die ist ja auch schon 26 Jahre alt. Ein ringförmiger Rest davon klebt im Originalauspuff. Hab jetzt mal eine neue bestellt und werde berichten.
Gruß, Jörg

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Beitrag von schneekönig » 14.04.2019, 20:20

Viel Spaß beim Rauspuhlen der alten Dichtung. Das ist original irgend so ein Graphit-Gewebe-Zeug. Absolut unflexibel und meist ohne Ende festgebacken. War hier kürzlich in einem anderen Fred sogar zu sehen. Kann sein, dass du die Dichtung rausschälen musst. Aber auch egal, kommt ja eh neu.
Noch mal zu den Ruckdämpfergummis: Solange sie nicht radial nach Außen wandern können, sehe ich auch kein Problem. Der Kettenradträger muss halt sicher und straff geführt werden, damit dort kein großes Spiel entsteht.
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Beitrag von MacJoerg » 14.04.2019, 20:55

Das wird er. Morgen gibt es Bilder. Die Gummis hab ich vor einsetzen des Antriebsteils mit Silikonspray eingesprüht.
Ging dann alles schön straff zusammen.
Gruß, Jörg

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Beitrag von MacJoerg » 15.04.2019, 12:10

So, wie versprochen hier die Bilder. Da es ja mit der 5,5"-Felge nichts zu tun hat hab ich die in den entsprechenden Treads gepostet.

Ruckdämpfer

GPR und Felgendekor
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