Tankleuchte an trotz vollem Tank

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Benutzeravatar
Motokentaure
Forums-User
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2014, 13:50
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Motorrad: Honda VFR 750 F RC24/I perlweiß
Interessen: Asphalt gummieren
Sonstiges: Verschiedene

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Motokentaure » 01.04.2019, 11:18

Hallo liebe VFR'ler,

bei meiner RC24/I leuchtet nach der Winterpause auf einmal meine "Fuel"-Benzinmengenwarnanzeige obwohl der Tank vollgetankt ist. Ich muss dazu auch erwähnen, daß der Tank in einer Werkstätte abgenommen wurde, weil ich eine Vergaserreinigung vornehmen ließ. Woran kann das nun liegen?

Motorradgruß!
Peter

Frankie_86
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 186
Registriert: 07.06.2014, 15:44
Wohnort: zwischen Taunus und Odenwald
Motorrad: RC79
Likes erhalten: 8 Mal

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Frankie_86 » 01.04.2019, 11:27

Stecker nicht angeschlossen

Benutzeravatar
Motokentaure
Forums-User
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2014, 13:50
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Motorrad: Honda VFR 750 F RC24/I perlweiß
Interessen: Asphalt gummieren
Sonstiges: Verschiedene

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Motokentaure » 01.04.2019, 20:11

Hi Frankie-86,

ich habe das mit dem Stecker kontrolliert, er war gesteckt - habe ihn nochmal gelöst und auch wieder fest eingesteckt. Die Leuchte leuchtet immernoch. Als ich den Stecker abgezogen hatte, hörte auch die Leuchte auf zu leuchten. Also sie brennt nicht wenn der Stecker nicht gesteckt ist. Was mir aber noch aufgefallen ist: Zündung an...die Kontrollleuchten "Neutral", "Oil" und "Fuel" gehen an, doch nach ca. 2 Sekunden reduziert sich die Leuchtstärke der "Fuel"-Anzeige etwas - sie bleibt aber weiterhin an. Wahrscheinlich soll sie nach den 2 Sekunden ausgehen, doch sie reduziert nur die Leuchtstärke ein wenig... was will uns das sagen?

Motorradgruß!
Peter

Benutzeravatar
Richi1968
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2018, 10:17
Wohnort: Tirol
Name: Richard
Motorrad: VFR800F RC79
VARADERO SD02 ABS '06
Hat geliked: 6 Mal
Likes erhalten: 3 Mal

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Richi1968 » 01.04.2019, 20:35

Ich würde mal annehmen, dass dein Sensor hinüber ist.

Die alten Hondas (und Mopeds vieler anderer Marken) haben ein recht simples Konstrukt um die Tankleuchte anzusteuern.
Der Strom durch die Lampe wird über einen Widerstand (NTC-Heißleiter) im Tank geleitet.
So lange dieser durch das Benzin gekühlt wird, ist der Strom gering und die Leuchte ist aus oder glimmt so dunkel, dass man es nicht sieht.

Brennt sie ständig und geht aus, sobald man die Kabel absteckt, dürfte wohl der PTC-Sensor hinüber sein.
Wenn die Birne kürzlich ersetzt worden sein sollte, hat diese eventuell auch die falsche Leistung, brennt also bereits voll, wenn ein geringer Strom durch den Widerstand fließt.
die linke Hand zum Gruß und immer brav oben bleiben
Richi

Benutzeravatar
Motokentaure
Forums-User
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2014, 13:50
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Motorrad: Honda VFR 750 F RC24/I perlweiß
Interessen: Asphalt gummieren
Sonstiges: Verschiedene

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Motokentaure » 02.04.2019, 14:12

Danke für die Info,

also die Birne wurde nicht ersetzt. Was kann/muss man tun, um es zu reparieren? Dieser "PTC-Sensor" befindet sich im Tank? Oder kann man das von außen in Gang setzen?
Bin leider kein Schrauber... Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Motorradgruß!
Peter

Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 861
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Hat geliked: 19 Mal
Likes erhalten: 52 Mal

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von MacJoerg » 02.04.2019, 14:48

Ja, der sitzt im Tank. Ohne große Schrauberei ist da nichts zu machen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Autobahnracer
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 539
Registriert: 13.09.2005, 16:59
Wohnort: Emsland
Motorrad: VFR 750 RC24 I und VFR 800 F RC79
Hat geliked: 21 Mal
Likes erhalten: 15 Mal

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Autobahnracer » 02.04.2019, 17:27

bei der 24/1 ich nehme mal an Bj. 86, wenn nicht ist das vielleicht anders, habe leider keine 87er hier. Tank abschrauben und Leeren, umdrehen und die 4 Schrauben an der unterseite abschrauben.
den Deckel mit samt PTC sensor raus nehmen. Weis zwar nicht wo man so ein PTC sensor bekommen könnte. Eventuell ist es ja möglich ihn zu rep. aber vielleicht ergibt sich da mal was bei Ebay.
Live is what happens to you while you`re busy Making other plans.


Autobahnracer ist VFR-OC Mitglied Nr. 2331

Benutzeravatar
Richi1968
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2018, 10:17
Wohnort: Tirol
Name: Richard
Motorrad: VFR800F RC79
VARADERO SD02 ABS '06
Hat geliked: 6 Mal
Likes erhalten: 3 Mal

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Richi1968 » 02.04.2019, 23:12

Aktuell gibts einen in der Bucht.
die linke Hand zum Gruß und immer brav oben bleiben
Richi

Benutzeravatar
Hans vfr
Ganz Neu
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2018, 12:11
Wohnort: Achim
Name: Hansi
Motorrad: Honda VFR 750 F RC24/1

Tankleuchte an trotz vollem Tank

Beitrag von Hans vfr » 17.04.2019, 09:48

Autobahnracer hat geschrieben:  
02.04.2019, 17:27
bei der 24/1 ich nehme mal an Bj. 86, wenn nicht ist das vielleicht anders, habe leider keine 87er hier. Tank abschrauben und Leeren, umdrehen und die 4 Schrauben an der unterseite abschrauben.
den Deckel mit samt PTC sensor raus nehmen. Weis zwar nicht wo man so ein PTC sensor bekommen könnte. Eventuell ist es ja möglich ihn zu rep. aber vielleicht ergibt sich da mal was bei Ebay.
Moin
Die Tanks sind bei der 86 und 87 gleich! Der Tank muss nur etwas 3/4 leer sein dann abnehmen hochkant stellen mit dem Einfülstutzen nach untern dann vier Muttern lösen dann hat man den Sensor schon raus. Vielleicht einfach mal reinigen das gute Stück.
Gruß Hans

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 24 Sekunden.

Ich habe auch einen und alles mögliche an Teilen.