Elektronik Problem VFR 800 fi, EZ 1998

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
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Beitrag von schneekönig » 15.11.2018, 22:15

Hi Simon,

sorry, mit den Bildern und der Beschreibung dauerts noch. Komme erst am WE dazu. Aber schon mal kurz:
1. Verkleidung ab, Kanzel ab
2. Zündschlosskabel raussuchen und Stecker lösen.
3. Lenker nach links einschlagen und von unten mit Verlängerung die kleinen Schrauben für die Befestigung des Z.-Schalters abschrauben.
Diese Schrauben sind Torx+Stift in der Mitte. Brauchst also einen Spezialbit Torx (ziemlich klein) mit Loch in der Mitte. Kannst auch die Brücke abnehmen. Dann wirds etwas leichter. Ich habe es in angebautem Zustand geschafft. Aber ohne Kanzel ab gehts nicht.
4. Schalter in Schraubstock klemmen und GAAAANZ vorsichtig die obere Abdeckung nach oben schieben. Nicht zu fest hebel. Das Ding bricht ganz leicht.
5. Den Rest kannst du dann rausnehmen bzw. rausziehen. Merke dir unbedingt die Einbaulage, sonst passt später die Schlüsselstellung nicht mehr auf die Kontakte.

Wie gesagt, Bilder folgen noch. Habe noch ein Zündschloss liegen und kann das mal dokumentieren.

Grüße, Markus
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Beitrag von Extrawaganza » 15.11.2018, 23:29

Sehr detailliert eure Beschreibung damit komme ich klar :bow-yellow:
Danke euch allen. Ich mach mich nächste Woche ans Werk und dann werden wir ja sehen. Fotos brauchst mir erstmal nicht schicken.

Grüße Simon
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Beitrag von schneekönig » 16.11.2018, 12:25

Ach so, hatte ich noch vergessen: Zur Kanzel muss auch die Hupe noch ab. Sonst kommst von unten nicht ran. Lange, gekröpfte Pinzette ist auch immer gut bei sowas. Aber wie gesagt, Brücke runter und umdrehen geht auch. Ich wollte mir aber damals wegen dieser Kleinigkeit nicht die Arbeit mit meinem SBK-Lenker und dann der Lenkrohrmutter machen. Und siehe da, ging auch so.

Na dann, viel Erfolg!
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Beitrag von Extrawaganza » 21.11.2018, 21:11

Ich habe noch etwas vergesse was ich merkwürdig finde. Wenn die VFR ausgeht, geht die Uhr mit aus. Wenn das System dann wieder hochfährt steht die Uhr auf 1:00 Am.
Kann es dann immer noch ein defektes Zündschloss sein oder ist das Problem doch komplizierter?
Habe übrigs fast "alle" Leitungen und Kabel überprüft und mit Kontaktspray geflutet. Massekabel sind am Rahmen fest und sauber verschraubt. Ich finde nix :nixweiss:
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Beitrag von hermann2124 » 21.11.2018, 22:13

Du hast geschrieben: Lima, Regler und Batterie sind 100% okay. Wie alt ist die Batterie und wann wurden Lima und Regler erneuert?
Bei der Batterie könnte ein "Wärme-Schluss" vorliegen. Hab ich selber erlebt: Batterie wird warm und verursacht dann einen Kurzschluss.
Gruß, Hermann

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Beitrag von Rolli » 21.11.2018, 22:47

Die Uhr der RC 46 läuft doch vermutlich auch ständig und wird vom Zündschloss nicht geschaltet, also muss es doch ein kompletter Ausfall sein, wenn auch sie sich zurücksetzt. Batterie, naja nichts ist unmöglich. Die Stecker mit Spray zu fluten....du hast sie auch hoffentlich getrennt und auf Wärmespuren untersucht.
Grüße Roland :winken2:

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Beitrag von Extrawaganza » 22.11.2018, 09:15

Jo, ich habe die Verbindungen getrennt, gereinigt und dann Kontaktspray drauf. Regler ist 2 Monate alt und bringt exakte Spannung zur Batterie. Batterie (Gel ne Gute für ca. 70€ von Polo) ist 3 Monate alt.
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Beitrag von hermann2124 » 22.11.2018, 09:49

Anschlüsse Starter-Relais? Dort ist auch die Hauptsicherung (30A).
Gruß, Hermann

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Beitrag von Extrawaganza » 22.11.2018, 16:29

Liebe Leute
Ich glaube ich habs. :mml Konnte jetzt keine Ausgiebige Probefahrt machen aber sie läuft und geht nicht mehr aus.

Was es (vielleicht) war:
Ich habe vor 4 Monaten ein neues Starter Relais von M.. Racing bestellt da ich nach dem Lima-Regler-Batterie Problem gesucht habe. Das Relais ist an einer Seite nicht sauber verarbeitet gewesen und genau an der kleinen Stelle ist vermutlich Wasser eingetreten und hat den Kurzschluss verursacht. Weiter gehe ich davon aus, dass das Relais von keiner guten Qualität ist und werde das M.. Racing auch mitteilen.
Ich bin gespannt ob es das wirklich alles war...
Vielen Dank für eure Hilfe!! :laola:
Gruß Simon
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Beitrag von schneekönig » 22.11.2018, 17:40

Na, Glückwunsch! Hoffen wir mal, dass es das gewesen ist.
Und Glückwunsch an Hermann! Du lagst am dichtesten dran... :t
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Beitrag von Rolli » 22.11.2018, 18:38

:!o :banana:
Grüße Roland :winken2:

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Beitrag von Extrawaganza » 17.05.2019, 09:00

Moin Männers
Ich führe einfach mal meine weiteren Probleme hier fort um nicht noch ein neues Elektronik Problem Thema zu eröffnen.

Bike: VfR 800 fi Baujahr 3/98
Neuer Regler 09/2018: Der große Motek von Thurn ins Heck verlegt.

Problem: Ladestrom zu gering (Leerlauf 12,3 ab 2000rpm max 12,8-9) bei eingeschalteten Abblendlicht und auch Fernlicht.

Bei ausgeschalteten Licht: Ladestrom im Leerlauf 12,8 ab 2000 rpm konstante 14,44 volt.
Alles gemessen an einer voll geladenen Batterie.

Also: Wieder ein Regler Problem? Oder hat es was mit den Verbindungen, Kablen,etc. zum Licht zu tun?

Regler und Lima habe ich noch nicht durchgemssen da ich vor ein paar Monaten alles schön verlötet und versiegelt haben.

Hat jemand eine Idee? Ich habe langsam echt kein Bock mehr, dass mit das Moped unterwegs aus geht.
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Beitrag von MacJoerg » 17.05.2019, 10:46

Wenn der Regler neu ist würde ich mir mal die Lichtmaschine anschauen.
Zuerst den Steckverbinder zum Regler. Dann alle 3 Kabel gegeneinander messen (Widerstand). Da muss überall ungefähr der gleiche Wert raus kommen.
Gruß, Jörg

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Beitrag von schneekönig » 17.05.2019, 11:00

Jawohl. Am besten das Messprotokoll genau abarbeiten. Dann wärest du auf der sicheren Seite.
Meine Vermutung ist aber: Wenn 14,4V ab 2000 u/min ohne Licht anliegen, funzt die Lima einwandfrei. Wenn die Bordspannung (du misst ja an der Batterie) mit Licht auf weniger als 13 Volt abfällt, wird es wohl daran liegen, dass das Licht dazu kommt. => Massefehler = zu hohe Übergangswiderstände oder auch Kriechströme.
Du sagtest, du hättest alle Massepunkte kontrolliert. Hast du auch den Massesammelstecker links im Heckrahmen nahe dem Regler ausgepackt und geöffnet? Der macht die meisten Probleme. Dort werden eine Menge grüne Massekabel zusammengefasst für die Rückführung zum Batterie-Minus. Gibt hier im Forum auch bereits Lösungen, wo Use den ganzen Kabelsalat zu einem großen Lötklumpen verbacken und dann von dort direkt an Batterie-Minus angeschlossen haben.
Zusätzlich gibt es im Licht-Kabelbaum natürlich auch noch andere Stecker, Lampenstecker, Schalter, Lampenfassungen etc. Der Kupferwurm kann ziemlich hartnäckig sein, aber irgendwann findet man ihn. Meist ist so ein Problem mit der Bordspannung eine ganze Summe aus vielen Kleinigkeiten und unscheibaren Ursachen.
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