24/1 vs 24/2

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Thomas
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24/1 vs 24/2

Beitrag von Thomas » 07.10.2018, 16:26

Akut7 hat geschrieben:  
07.10.2018, 08:05
franky schreibt aktuell ist sie bei 210 und er braucht sie auf 240-260 plus Beschleunigung aus den Kurven raus.
Du hast 100PS, also entweder das Eine oder das Andere.

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Akut7
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24/1 vs 24/2

Beitrag von Akut7 » 08.10.2018, 06:25

Moin, Thomas!

Z'erscht...es ist die 24/Ier mit 105 PS :top2: :t Wiewohl wir alle wissen 5 PS auf oder ab...naja? Dennoch.

Ich schrieb:
Akut7 hat geschrieben:  
05.10.2018, 08:16
War damit einige seasons unterwegs und die Vorteile waren ein enorme Verbesserung der Beschleunigung sowie eine dennoch achtbare Endgeschwindkeit so um die 230-240 je nach Wind und Gefälle ;)
Du bist schon richtig. Wenn franky die 260 km/h mit der Tachonadel streifen möchte, dann wird's eng bis läuft nicht. Entweder das eine oder das andere. Genau.

Mein Vorschlag zielte auf die 240 km/h. Das ist die Schittstelle, wenn er von 240-260 km/h schreibt.

just my peanuts.

Schöne Grüße, Andi
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24/1 vs 24/2

Beitrag von franky664 » 08.10.2018, 08:27

Hallo und danke für dei vielen Tips.
45/15 geht gar nicht, das ist O-Übersetzung. Damit würde ich zwar die Endgeschwindigkeit irgendwann erzielen,
aber nie auf der Rennstrecke. Die längste Gerade auf den Strecken wo ich fahre ist grad mal 8-900m.
Und dann würde sie aus den Kurven raus verhungern.
Die jetzige Übersetzung 49/15 ist ideal, ich komme aus den Ecken gut raus.
Den 6. Gang kann ich je nach Rennstrecke grad mal "anfahren" oder ich komme erst gar nicht rein.
Mache ich die Übersetzung 49/16, ist das zu hoch und sie steigt bei jedem beschleunigen, bzw. ist zu kurz übersetzt.

Was mich interessieren würde, warum hat die RC24/1 5 PS mehr, durch was ???
Nockenwellen, Vergaser, Hub ???
Was ist der Unterschied zwischen den Motoren der RC24/1 und der 24/2 ???

Gruß Ralf
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24/1 vs 24/2

Beitrag von Thomas » 08.10.2018, 12:37

franky664 hat geschrieben:  
08.10.2018, 08:27
Hallo und danke für dei vielen Tips.
45/15 geht gar nicht, das ist O-Übersetzung. Damit würde ich zwar die Endgeschwindigkeit irgendwann erzielen,
aber nie auf der Rennstrecke. Die längste Gerade auf den Strecken wo ich fahre ist grad mal 8-900m.
Und dann würde sie aus den Kurven raus verhungern.
Die jetzige Übersetzung 49/15 ist ideal, ich komme aus den Ecken gut raus.
Den 6. Gang kann ich je nach Rennstrecke grad mal "anfahren" oder ich komme erst gar nicht rein.
Mache ich die Übersetzung 49/16, ist das zu hoch und sie steigt bei jedem beschleunigen, bzw. ist zu kurz übersetzt.

Was mich interessieren würde, warum hat die RC24/1 5 PS mehr, durch was ???
Nockenwellen, Vergaser, Hub ???
Was ist der Unterschied zwischen den Motoren der RC24/1 und der 24/2 ???

Gruß Ralf
Ganz langsam noch mal nachrechnen...
Die Originalübersetzung der RC24/II ist 45/16! Wenn du jetzt schon 49/16 drauf hast (hast du in einem früheren Post mal geschrieben), hast du schon um knapp 9% kürzer übersetzt. Kommst du auf der Renne nicht mal in den 6.Gang, musst du also zwangsläufig noch kürzer übersetzen, oder aber den Motor leistungsmäßig auf Vordermann bringen. Die 5 angeblichen Pferde der 24/I (so sie denn tatsächlich zu generieren sind) fallen da nicht ins Gewicht. Kürzer übersetzt hieße in deinem Fall 49/15 (war dir ja zu heftig, das hieße ja auch gute 16% kürzer) oder als Mittelding 47/15 (das wäre eine Verkürzung von 11,4% zum Original). Besorg dir ein 15er Ritzel und drei Kettenräder von 46-48Z und passe die Übersetzung je nach Strecke an.

Was für nen Auspuff hast du denn jetzt dran? Und du schriebst, daß der Vergaser mit größeren Düsen abgestimmt wurde. Wo? Auf nem Prüfstand?

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Beitrag von Akut7 » 09.10.2018, 06:36

franky664 hat geschrieben:  
08.10.2018, 08:27

Ganz langsam noch mal nachrechnen...
Die Originalübersetzung der RC24/II ist 45/16! Wenn du jetzt schon 49/16 drauf hast (hast du in einem früheren Post mal geschrieben), hast du schon um knapp 9% kürzer übersetzt. Kommst du auf der Renne nicht mal in den 6.Gang, musst du also zwangsläufig noch kürzer übersetzen, oder aber den Motor leistungsmäßig auf Vordermann bringen. Die 5 angeblichen Pferde der 24/I (so sie denn tatsächlich zu generieren sind) fallen da nicht ins Gewicht. Kürzer übersetzt hieße in deinem Fall 49/15 (war dir ja zu heftig, das hieße ja auch gute 16% kürzer) oder als Mittelding 47/15 (das wäre eine Verkürzung von 11,4% zum Original). Besorg dir ein 15er Ritzel und drei Kettenräder von 46-48Z und passe die Übersetzung je nach Strecke an.
Thomas, Moin, Moin!

Ganz genau so is es :!o

@Franky, ja Du schreibst erst 49/16 jetzt 49/15 aktuell als Überssetzung...welche denn nun? :conf:

bg Andi
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24/1 vs 24/2

Beitrag von franky664 » 09.10.2018, 17:32

@Thomas
Als ich noch orig. Bedüsung hatte, wollte sie im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig, ist wie verhungert.
Daraufhin habe ich eine Nummer größere Düsen reingemacht und siehe da, bis in den Drehzahlbegrenzer Leistung.
Ich habe die Bedüsung aus dem Bauch raus geändert, allerdings geht das Mopped jetzt erstmal zum Mechaniker,
ist mir dauernd übergekocht - hoffentlich keine Kodi. Wenn das gecheckt ist, gehe ich mit frisch eingestellten Ventilen
und anderen kontollierten Dingen auf einen Prüfstand. Das Diagramm wird ja wohl dann einiges ausspucken.

@Andi
Also hinten hat sie ein 49er Ritzel und vorne original ein 15er.

BG Ralf
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24/1 vs 24/2

Beitrag von franky664 » 21.11.2018, 17:37

So, vom Mechaniker zurück, keine KoDi Schaden.
Alles eingstellt und Kompression geprüft, auf allen Töppen 11,2 bar.
Jetzt kommt aber das andere Problem, sie ist hinten zu niedrig....

Hab dafür schon einen neuen Post aufgemacht.
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24/1 vs 24/2

Beitrag von aerox_01 » 06.01.2019, 18:18

wenn ich mich recht erinnere, war das Modell 24/2 bekannt dafür, besonders gut im Futter zu stehen (das Motorrad aus den späten 80ern).
Was ich definitiv dazu sagen kann; lt. Ersatzteilnummern sind Nockenwellen identisch. Vergaser sind unterschiedlich, ebenso der Ansaugbereich unterhalb des Luftfilters. Du findest alle Ersatzteilnummern im Netz beim Holländer.
Bei uns gab es die 24/2 nur mit offiziellen 80 PS (wieder andere Vergaser, andere Bedüsung, sonst alles baugleich). Geht rotzdem lt. Tacho deutlich über 200...