Hochdrehen ohne Vortrieb : Kupplung? Getriebe?

VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
Boby_white
Forums-User
Name: Henning
Motorrad: XL650V
Interessen: Motorräder, Musik, E-Bass
Sonstiges: 11 Jahre und gute 50.000km ein und dieselbe RC36/II haben nun ein Ende gefunden. Es war schön auf den Hausstrecken, auf Touren und Reisen, alleine und zu zweit auf dem Bock oder mit anderen in einer Gruppe.
Vielen Dank an alle VFRler auch hier im Board! Ihr wart immer hilfsbereit und freundlich, hier kann man eine Menge lernen über alle Bereiche des Lebens und über die VFR-Modelle.

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Henning

Beitrag von Boby_white » 06.08.2018, 19:30

Moin!

So, die Geschichte geht weiter:
Nach 4 Wochen konnte ich mich nun endlich weiter kümmern.
1. Habe das Öl abgelassen: - kein Benzingeruch - kein Schmodder, der am Magneten hängen blieb - Filter gleich mit raus
2. Kupplungskorb demontiert (Was ein Aufwand, wenn das noch nie gemacht wurde nach 22 Jahren sitzt das ordentlich fest, selbst wenn wirklich alle Schrauben ab sind)
3. Dichtungsreste vorsichtig abgeschabt mit einer Bastelklinge
4. Kupplungsfedern demontiert
5. Stahlscheiben und Lamellen mit wichtigem Blick gemustert und ohne Ahnung für noch gut befunden
6. neue Federn eingebaut, neue Dichtung und Deckel druff
7. neuen Ölfilter dran, neue Ölablassschraube mit Dichtung dran, Öl rein

Dann wollte ich checken, ob alles dicht ist und die Maschine anlassen. Es klickte nur und es tat sich nix. Vor meinem chirurgischen Eingriff an der Kupplung hatte ich die Maschine seit der Fahrt, wo mir das Problem mit dem hochdrehen ohne steigendem Vortrieb aufgefallen ist, nicht wieder angelassen.
Also habe ich die Batterie ausgebaut und zwei Mal über Nacht geladen (klemme ich lieber ab, wenn ich nicht zu Hause bin - komisches Gefühl, wie Herd an oder so...)

Heute Batterie wieder eingebaut, es bleibt beim Klicken und sonst nichts.
Doch falsch! Es gibt doch noch mehr: Es klickt aus Richtung des Reglers, wo auch ein hohes Pfeifen her kommt, wenn man den Anlasser gedrück hält. Klingt wie ein Fotoblitz, der nach dem Auslösen lädt.
Gut, also ein elektronisches Problem, klemme ich mal lieber die Batterie wieder ab. Dabei bemerkte ich, dass die Anschlüsse (Plus, wie auch Masse) heiß sind.

Lässt das auf einen Defekt des Reglers schließen, der mich nun nach über 40tkm und über 10 Jahren VFR doch noch ereilte? Oder Gibt es andere Ideen, wonach ich gucken könnte, um das Problem zu lokalisieren?
Werde am WE die Verkleidung einmal komplett entfernen und den Kabelbaum so weit es mir möglich ist auf blanke Drähte checken.

Hoffe, es liest jemand findiges hier mir und kann mir Tipps/Hinweise geben.

Grüße aus Finkenwerder
Henning

Thomas
Spezi
Sonstiges: RC 24/II, NC700S

Beitrag von Thomas » 06.08.2018, 22:39

Hast du nach Wiedermontage von Kupplung und Deckel den Motor nochmal per Hand durchgedreht? Wenn da was verkehrt zusammengebaut wurde und der Motor blockiert ist, kriegste außer nem Klicken vom Anlasserrelais auch kein Geräusch zustande.

Boby_white
Forums-User
Sonstiges: 11 Jahre und gute 50.000km ein und dieselbe RC36/II haben nun ein Ende gefunden. Es war schön auf den Hausstrecken, auf Touren und Reisen, alleine und zu zweit auf dem Bock oder mit anderen in einer Gruppe.
Vielen Dank an alle VFRler auch hier im Board! Ihr wart immer hilfsbereit und freundlich, hier kann man eine Menge lernen über alle Bereiche des Lebens und über die VFR-Modelle.

Henning

Beitrag von Boby_white » 07.08.2018, 05:55

Moin!

Ach, verd... das kann natürlich sein. Was kann ich da tun? Gibt es da Markierungen?

Grüße
Henning

MacJoerg
Spezi
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Beitrag von MacJoerg » 07.08.2018, 07:59

Für die Kupplung.... nein. Aber Du kannst den runden Deckel rechts mal anschrauben und versuchen den Motor durch zu drehen.
Geht das nicht, muss der ganze Deckel noch mal runterund geschaut werden was nicht stimmt.
Gruß, Jörg

Michael Falter
Moderator
Interessen: VFR / Tischtennis / Computer
Sonstiges: RC46 I (1x)/ RC36/1 (4x) RC36 /2 (2x)

Beitrag von Michael Falter » 07.08.2018, 12:31

Hallo,

beim zusammenbauen der Kupplungsseite muß auf das ganz rechte Zahnrad geachtet werden. Das ist im Seitendeckel gelagert und zieht sich gerne mit raus beim demontieren.

Bei diesem Rad gibt es einen Distanzring. Dieser muß auf die richtige Seite,das Zahnrad richtig herum hineine, sonst blockiert das Zahnrad vom Anlasserfreilauf den Motor !!
Scheibe muß hinter das Zahnrad, Richtung Motor.

Event. liegt es ja da ran !

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Boby_white
Forums-User

Henning

Beitrag von Boby_white » 07.08.2018, 14:20

!!! Das wird es sein! (Hoffe ich)
Der Distanzring kam mir entgegen. Wahrscheinlich ist der Stift so weit raus, dass der Distanzring hinter dem Zahnrad herausrutschen und herunterfallen konnte (in die Altölbrühe...).
Das das Zahnrad (für mich augenscheinlich) auf der Achse geblieben ist, habe ich den Distanzring außen auf den Stift gesetzt, eben als Distanz zum Gehäusedeckel.
Gut, noch mal Öl raus, so hat sich der neue Wannen-Kanister aus dem Angebot von Tanze Luise gleich zweimal bezahlt gemacht.

„Motor durchdrehen“ meint Gang einlegen und am Hinterrad drehen? Denn ich wüsste jetzt nicht, welchen runden Deckel ich öffnen könnte, ohne den ganzen Kupplungsdeckel zu entfernen. Der fette Sechskant ist nur Fake...

Grüße aus HH
Henning

Thomas
Spezi
Sonstiges: RC 24/II, NC700S

Beitrag von Thomas » 07.08.2018, 14:48

Nee, der fette 17er Sechskant auf Höhe Kurbelwelle ist kein fake, das ist ein Wartungsdeckel mit O-Ring (der zugegebenermaßen ab und an mal so gar nicht gelöst werden will).

Boby_white
Forums-User

Henning

Beitrag von Boby_white » 07.08.2018, 15:40

Thomas hat geschrieben:  
07.08.2018, 14:48
Nee, der fette 17er Sechskant auf Höhe Kurbelwelle ist kein fake, das ist ein Wartungsdeckel mit O-Ring (der zugegebenermaßen ab und an mal so gar nicht gelöst werden will).

:blind: :lol: Ich hätte ja fast gedacht, dass der ganze Kupplungsdeckel ein Fake ist, so fest saß der neulich. Erst leichtes Klopfen mit Hämmerchen und Holzklötzchen halfen...
Werde aber durch den Wartungsdecke nicht das Zahnrad abnehmen und den Distanzring umsetzen können, oder?

Grüße
H.

MacJoerg
Spezi
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Beitrag von MacJoerg » 07.08.2018, 16:19

Richtig
Gruß, Jörg

Rolli
Spezi
Sonstiges: Simson S 51 - B 2-4,Electronic und VFR 750 RC 36/1 natürlich in Rot

Beitrag von Rolli » 07.08.2018, 17:19

Aber nimm keinen Vielzahnschlüssel oder -Nuss, sondern auch Sechskant Werkzeug, den macht man sonst schnell rund!
„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“
Grüße Roland :winken2: