Erfahrungen (Power)-Naked-Bikes

Allgemeine Technik
Allgemeine Technik
Lemmy
Mitglied VFR-OC
Motorrad: VFR 750 RC36/II
Interessen: Autos, Motorräder
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 39 Mal

Beitrag von Lemmy » 17.09.2018, 12:07

Hi Kollegen,

wer kennt das nicht, nach etlichen Jahren auf der selben Lady denkt man schon mal ab und zu darüber nach, sich einen neuen fahrbaren Untersatz zu gönnen.
So sind bei mir auch die Überlegungen da, in ein bis zwei Jahren vielleicht auf was neues umzusatteln.
Im Fokus stehen dabei die Power-Nakeds, die man so seit ca. 2013 auf dem Markt findet.
Unter anderem:
Aprilia Tuono V4 1000,
KTM Superduke 1290R,
MV Agusta Brutale 1090,
Ducati Monster 1200 (eventuell auch die 1200er Multistrada, habe ich bereits fahren dürfen und ist ziemlich geil)
eventuell Yamaha MT-10 (noch zu teuer),
eventuell Speed Triple 1050.

Was sie auf jeden Fall mitbringen sollte ist ABS, anständig Schmalz zum Kurven surfen und sie darf auch etwas Temperament haben. Gerade die Italienerinnen sind ja da doch Recht heiß.
Die Kawa Z1000 ist mir zu bockig und bei der technischen Entwicklung zu rückständig. Ebenso die CB1000R. Ist mir zu brav (die alte, bei der neuen könnte ich schwach werden, allerdings ist die etwas zu teuer.)

Ich habe dazu auch schon im Netz recherchiert, aber da man die Leute in Foren nicht einschätzen kann und vor allem bei irgendwelchen Tests sehr viel geschrieben wird, habe ich mir überlegt, euch nach Erfahrungen bezüglich Power-Nakeds zu fragen.
Durch die OC-Touren weiß ich ja, dass hier doch einige umgestiegen sind und die könnten vielleicht was dazu sagen? (z.B. Ralf mit seiner Streety, Meikel mit der Tuono oder Dunja mit der Duke)

Und bevor die Diskussion los geht: ja...ich weiß, 140-170PS braucht kein Mensch in einem nackten Kiste um damit STVO-konform auf der Landstraße rumzueiern, aber spaßig ists allemal :biggrin:
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

Etze
Forums-User
Hat geliked: 14 Mal
Likes erhalten: 11 Mal

Beitrag von Etze » 17.09.2018, 13:58

Noch 'ne Spur exotischer ist z.B. die Moto Morini Corsaro ZZ, soll aber ein extremst feines Motorrad sein. Wo die allerdings gebraucht liegen, weiß ich gerade nicht.
Freundliche Grüße
Christof

werbefuzzi
Alter Hase
Interessen: Fotografie, Musik, alles was Kurven hat
Sonstiges: VFR 750F RC36/1 "Lady in Red"
Hat geliked: 12 Mal
Likes erhalten: 50 Mal

Beitrag von werbefuzzi » 17.09.2018, 15:44

Vor der gleichen Frage stehe ich ja auch gerade (siehe mein thread Qual der Wahl) und hab mir vor der Entscheidung so meine Gedanken gemacht. Allerdings verfolge ich einen völlig anderen Denkansatz, ich habe mich von dem Gedanken der "Powerbikes" völlig verabschiedet, schiere Leistung macht mich nicht mehr an, ist sie auch bei unserem Verkehrsaufkommen und der zunehmenden Deppendichte kaum noch irgendwo gefahrlos abrufbar ohne nicht mit mindesten einem Bein im Knast oder Krankenhaus aufzuwachen.
Mein verschärftes Interesse gilt dabei der Fahrbarkeit, also Gewicht, Handling, Sitzhaltung, etc. Ich möchte mit fortschreitendem Alter (ich habe lange Zeit nicht geglaubt, das es sowas überhaupt gibt) mich nicht mehr in das Moped reinfalten müssen, mit krummen Rücken und Terminator Handgelenken. Nach den ersten Probefahrten muß ich positiv überrascht feststellen, das man sehrwohl auch mit einer aufrechten Sitzposition sehr viel Fahrspaß erleben kann, wenn das Moped die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. Da sich dadurch der Begriff Fahrspaß für mich anders definiert, komme ich auch mit sehr viel weniger Leistung auf meine Kosten.
Auch wenn meine Gedanken dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, ich wollte sie dir aber nicht vorenthalten. Wie sagt man bei uns im Rheinland so treffend: "jeder Jeck is anders..."

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 17.09.2018, 15:56

Etze hat geschrieben:  
17.09.2018, 13:58
Noch 'ne Spur exotischer ist z.B. die Moto Morini Corsaro ZZ, soll aber ein extremst feines Motorrad sein. Wo die allerdings gebraucht liegen, weiß ich gerade nicht.
Hi Christof,
danke dir für den Hinweis, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Allerdings ist die gebraucht überhaupt nicht zu haben, aber mal sehen was die Zeit bringt. Schick ist sie auf jeden Fall. Und wohl an Exotik nicht zu übertreffen :top2:
werbefuzzi hat geschrieben:  
17.09.2018, 15:44
Vor der gleichen Frage stehe ich ja auch gerade (siehe mein thread Qual der Wahl) und hab mir vor der Entscheidung so meine Gedanken gemacht. Allerdings verfolge ich einen völlig anderen Denkansatz, ich habe mich von dem Gedanken der "Powerbikes" völlig verabschiedet, schiere Leistung macht mich nicht mehr an, ist sie auch bei unserem Verkehrsaufkommen und der zunehmenden Deppendichte kaum noch irgendwo gefahrlos abrufbar ohne nicht mit mindesten einem Bein im Knast oder Krankenhaus aufzuwachen.
Mein verschärftes Interesse gilt dabei der Fahrbarkeit, also Gewicht, Handling, Sitzhaltung, etc. Ich möchte mit fortschreitendem Alter (ich habe lange Zeit nicht geglaubt, das es sowas überhaupt gibt) mich nicht mehr in das Moped reinfalten müssen, mit krummen Rücken und Terminator Handgelenken. Nach den ersten Probefahrten muß ich positiv überrascht feststellen, das man sehrwohl auch mit einer aufrechten Sitzposition sehr viel Fahrspaß erleben kann, wenn das Moped die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. Da sich dadurch der Begriff Fahrspaß für mich anders definiert, komme ich auch mit sehr viel weniger Leistung auf meine Kosten.
Auch wenn meine Gedanken dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, ich wollte sie dir aber nicht vorenthalten. Wie sagt man bei uns im Rheinland so treffend: "jeder Jeck is anders..."
Hi Micha,
dein Beitrag hat auch ein bisschen den Anstoß dazu gegeben, hier bei den VFR-Kollegen mal nachzufragen, weil da ja viel sinnvoller Input zu lesen war ;)
Letztendlich bewegen sich unsere Gedanken fast in der selben Motorrad-Klasse. Wobei ich vermute, dass du meinen Beitrag etwas falsch gedeutet hast, wenn du von krummen Rücken und Handgelenksschmerzen schreibst. Ich suche keinen Brennbolzen mit Vollverkleidung, bei dem ich mich drauf falten muss, sondern ein Power-Naked.
Also ähnlich deiner Fahrzeugklasse, ein schönes Gerät um aufrecht sitzend die Kurven der Landstraße zu surfen. Nur ich möchte mich eher in der Sparte "darfs ein bisschen mehr sein?" umschauen. :D
Könnte man eventuell meinem noch vorhandenen jugendlichen Leichtsinn zuschreiben :lol:
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

werbefuzzi
Alter Hase

Beitrag von werbefuzzi » 17.09.2018, 19:54

Nein, nein, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden, die angesprochenen Eigenschaften waren eher auf mich gemünzt, da ich immer ein Freund der Kunststoffummantelten war. (und optisch betrachtet auch immer noch bin) :blind:

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 18.09.2018, 08:35

17.09.2018, 19:54
Nein, nein, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden, die angesprochenen Eigenschaften waren eher auf mich gemünzt, da ich immer ein Freund der Kunststoffummantelten war. (und optisch betrachtet auch immer noch bin) :blind:
Achso, alles klar :D
Naja die gewünschten angesprochenen Eigenschaften treffen wahrscheinlich auf einen sehr großen Anteil der aktuellen Moppedfahrer zu, wenn man sieht, dass Nakeds, Crossover oder Classics im Moment sehr gefragt sind, oder auch viele auf Superbikelenker umbauen und die reinrassigen Supersportler eher weniger verkauft und gefahren werden. ;)

werbefuzzi
Alter Hase

Beitrag von werbefuzzi » 18.09.2018, 10:26

Lemmy hat geschrieben:  
18.09.2018, 08:35
...wenn man sieht, dass Nakeds, Crossover oder Classics im Moment sehr gefragt sind, oder auch viele auf Superbikelenker umbauen und die reinrassigen Supersportler eher weniger verkauft und gefahren werden.
Wundert dich das? Wir werden alle nicht jünger und die Generation Playstation rast heute lieber hinterm warmen Ofen durch virtuelle Welten. Nach dem Fahrrad kam bei uns das erste motorisierte Mofa, Mokick, etc und wir konnten es kaum abwarten, bis wir den den "richtigen" (grauen) Lappen in Händen hatten, damit stand uns die Welt offen...

Meikel
Mitglied VFR-OC
Motorrad: Aprilia Tuono Factory 2017
Interessen: Motorrad, Kochen, Familie
Hat geliked: 19 Mal
Likes erhalten: 5 Mal

Beitrag von Meikel » 19.09.2018, 09:14

Servus Martin,

ich kann Dich gut verstehen :cool:

Wenn Du die Tuono ins Auge fasst, orientiere Dich an der Euro4, also ab 2017
Bei der ist einiges verbessert worden das den etwas höheren Preis durchaus rechtfertigt.
Der Wertverlust bei Aprilia ist übrigens auch immens daher ruhig mal nach Schnäppchen Ausschau halten.
Die Tuono kam bei mir in Betracht weil ich schon beim ersten Aufsitzen auf einer Messe dachte ich würde auf meiner VFR sitzen.
Das war wie nach Hause kommen :D
Vieleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf die 900 Shiver.
Für MV-Agusta kannst Du schon mal anfangen die Kupplungshand zu trainieren.
Ist abartig was MV seinen Käufern abverlangt.
Hat mir der Mech nach meiner Probefahrt seinerzeit gesagt, ich müsse mich damit abfinden.
Hat mir die Probefahrt echt verleidet. (ist aber auch schon wieder eine Zeit her.
Zu den anderen Kandidaten kann ich nichts sagen.
Ich weiss nur noch das mich bei der Monster sehr gestört hat das ich mit dem Hacken auf dem Auspuff stand wenn ich mit dem Ballen auf der Raste war.

Gruß
Micha

Mecky
Forums-User
Sonstiges: 2x S1000R, FT500

Beitrag von Mecky » 19.09.2018, 15:00

Hallo Martin
Schon mal an die S1000R gedacht?
Bin dieses Frühjahr umgestiegen und nach 12.000 km seither begeistert.
Hat Dampf ohne Ende, ist super handlich und hat alles Nötige serienmäßig an Bord.
Habe die Monster und Super Duke ebenfalls Probe gefahren und mich danach für die BMW entschieden.
Gruß
Mecky

werbefuzzi
Alter Hase

Beitrag von werbefuzzi » 19.09.2018, 15:31

Ich meine mich daran zu erinnern, das du letztens mal eine Mitfahrt auf einer MT 09 hattest und beeindruckt warst. Die MT 10 ist noch ne ganze Ecke schärfer, wär mal ne Probefahrt wert.

Thomas
Spezi
Sonstiges: RC 24/II
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 18 Mal

Beitrag von Thomas » 19.09.2018, 17:47

1050er Speedy. Wunderbarer Motorlauf, Ansprechverhalten vom Feinsten, süchtig machender Sound, menschenwürdige Sitzhaltung.

costa 2608
Moderator
Motorrad: Speed Triple 1050
Likes erhalten: 1 Mal

Beitrag von costa 2608 » 20.09.2018, 08:32

Thomas hat geschrieben:  
19.09.2018, 17:47
1050er Speedy. Wunderbarer Motorlauf, Ansprechverhalten vom Feinsten, süchtig machender Sound, menschenwürdige Sitzhaltung.
Dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen :top2: :klatsch:
;) manchmal ist ein Tritt in den Hintern auch ein Schritt nach vorne ;)
VFR OC Mitglied 2284
Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 20.09.2018, 12:49

18.09.2018, 10:26
Wundert dich das? Wir werden alle nicht jünger und die Generation Playstation rast heute lieber hinterm warmen Ofen durch virtuelle Welten. Nach dem Fahrrad kam bei uns das erste motorisierte Mofa, Mokick, etc und wir konnten es kaum abwarten, bis wir den den "richtigen" (grauen) Lappen in Händen hatten, damit stand uns die Welt offen...
Naja, ich gehöre auch zu der Generation, die eine Playstation hatten und als ersten Führerschein schon eine Scheckkarte bekamen. :blind:
Aber dennoch stehe ich lieber mit öligen Fingern in der Werkstatt, oder düse mit der VFR um den Block. Aber ich weiß was du meinst, da stelle ich eher die Ausnahme als die Regel dar :D
Meikel hat geschrieben:  
19.09.2018, 09:14
Servus Martin,

ich kann Dich gut verstehen :cool:

Wenn Du die Tuono ins Auge fasst, orientiere Dich an der Euro4, also ab 2017
Bei der ist einiges verbessert worden das den etwas höheren Preis durchaus rechtfertigt.
Der Wertverlust bei Aprilia ist übrigens auch immens daher ruhig mal nach Schnäppchen Ausschau halten.
Die Tuono kam bei mir in Betracht weil ich schon beim ersten Aufsitzen auf einer Messe dachte ich würde auf meiner VFR sitzen.
Das war wie nach Hause kommen :D
Vieleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf die 900 Shiver.
Für MV-Agusta kannst Du schon mal anfangen die Kupplungshand zu trainieren.
Ist abartig was MV seinen Käufern abverlangt.
Hat mir der Mech nach meiner Probefahrt seinerzeit gesagt, ich müsse mich damit abfinden.
Hat mir die Probefahrt echt verleidet. (ist aber auch schon wieder eine Zeit her.
Zu den anderen Kandidaten kann ich nichts sagen.
Ich weiss nur noch das mich bei der Monster sehr gestört hat das ich mit dem Hacken auf dem Auspuff stand wenn ich mit dem Ballen auf der Raste war.

Gruß
Micha
Hi Micha, da bist du ja schon :D
Ich habe vorletztes Jahr auch auf der Tuono gesessen und mich ähnlich gefühlt. Und die ist echt ein rattenscharfes Gerät. Der Wertverlust (beim Verkauf) stört mich weniger, da ich das Mopped ähnlich lange fahren werde wie die VFR. Aber beim Kauf ist das natürlich vorteilhaft :)
Die Shiver hat (mir persönlich) zu wenig Schmalz.
Beim Lesen deines Beitrags hab ich dann auch festgestellt, dass es nicht schlecht wäre ein ungefähres Budget anzugeben. :doh:
Also um die 8.000€ könnten es werden, womit die 2017er Tuono raus fällt. Wobei mir die 2014er 1000er optisch sogar noch etwas mehr zusagt, als die neue, von daher passts auch wieder.

Danke dir auch für die Erfahrung mit der Kupplung der MV. Das, die mangelnde Händlerabdeckung (wg. Probefahrt) und die nicht funktionierende Traktionskontrolle schiebt die MV schon fast aufs Abstellgleis. Auch wenn sie optisch schon sehr schick ist.
Mecky hat geschrieben:  
19.09.2018, 15:00
Hallo Martin
Schon mal an die S1000R gedacht?
Bin dieses Frühjahr umgestiegen und nach 12.000 km seither begeistert.
Hat Dampf ohne Ende, ist super handlich und hat alles Nötige serienmäßig an Bord.
Habe die Monster und Super Duke ebenfalls Probe gefahren und mich danach für die BMW entschieden.
Gruß
Mecky
Hi Mecky,
ja habe ich, aber mit der Optik kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Wobei man da sicher Kompromisse eingehen könnte, wenn der Rest passt.
Was für mich interessant wäre: warum hast du dich gegen Monster und Super Duke entschieden und für die BMW?
19.09.2018, 15:31
Ich meine mich daran zu erinnern, das du letztens mal eine Mitfahrt auf einer MT 09 hattest und beeindruckt warst. Die MT 10 ist noch ne ganze Ecke schärfer, wär mal ne Probefahrt wert.
Ja stimmt, hab ich ja in deinem Beitrag fürs neue Mopped erwähnt ;)
Die MT-10 wäre auf jeden Fall auch ein Kandidat. Auf der hab ich auf der IMOT mal drauf gesessen und die ist mir wie an den Hintern geschneidert (besser noch als die Tuono) :D
Wobei die echt richtig saufen soll.
Thomas hat geschrieben:  
19.09.2018, 17:47
Die steht auch auf der Liste, ist ja schließlich die Mutter aller Power-Nakeds :D
Wie ist die denn so beim Durchzugsverhalten? Da kann ich den Drilling nicht einschätzen.

Aktuell wären also im Moment:

Aprilia Tuono V4 1000
+ Design gefällt mir sehr gut
+ V4-Motor
+ Dampf
+ Fahrwerk soll sehr präzise funktionieren
- säuft

KTM Superduke 1290R
+ der V2-Dampfhammer, gerade aus niedrigen Drehzahlen
+ Einarmschwinge
+ Verbrauch ok
- (noch) zu teuer

Ducati Monster 1200
+ Design
+ V2
+ Verbrauch gut
- Zuverlässigkeit?

Yamaha MT-10
+ Sitzposition im Stand klasse
+ Design gefällt mir auch
- die säuft, da werden selbst Tuono und Brutale blass

BMW S1000R
+ Ausstattung ähnlich Tuono
+ soll vom Verhalten so gar kein Reihenvierer sein
- Design haut mich nicht so um

Triumph Speed Triple 1050
+ sehr schick
+ soll Spagat zwischen Langstrecke und beherztem Angasen beherrschen
+ Verbrauch gut
- leichte Bedenken in Bezug auf Leistungsabgabe

Im Endeffekt soll die neue das gleiche Aufgabengebiet wie die VFR kriegen: Spaßmaschine für die Landstraße um Feierabendrunden und Wochenendtouren zu fahren. Aber sie muss auch mal eine Langstrecke abkönnen, wenn ich mir überlege 500km zu meinem Schwager zu fahren und dann auch mal schnell 250km davon Autobahn, dann muss sie auch ein bisschen dafür tauglich sein und vor allem auch ein bisschen Gepäck verkraften.
Naja und wie ihr alle wisst ist Mopped fahrn ein sehr emotionales Hobby, deshalb sollte sie natürlich heiß aussehen und die Kopfhaut soll in Flammen stehen, wenn man fährt :lol:

Wegen dem Verbrauch habe ich gerade bei Tuono, MV und MT-10 so meine Bedenken. Und bevor jemand mosert, dass das ja Hobby sei: ich habe nicht von den Kosten her die Bedenken, sondern von der Reichweite. Hab keine Lust immer der Depp zu sein, der nach 140km nach ner Tankstelle schreit. Das könnte in Südtirol auch mal nach hinten los gehen und mit Schieben enden, weil da das Tankstellennetz manchmal sehr übersichtlich ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke für euern Input, vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos aus eigener Erfahrung.
Ich hab ja auch noch etwas Zeit. Und auch wenn sich die Berichte von Micha durchaus sehr unterhaltsam lesen :top2:, möchte ich mich bei den Probefahrten auf eine Hand voll Modelle beschränken und nicht alle mit in die Auswahl nehmen.

Thomas
Spezi
Sonstiges: RC 24/II
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 18 Mal

Beitrag von Thomas » 20.09.2018, 13:03

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch um die Händlerschaft bestellt ist. Anzuraten wäre ein erfahrener Markenhändler in der erreichbaren Umgebung mindestens im Fall Aprilia. Hier in der Nähe gibts zwar etliche "ehemalige" Händler und Werkstätten, aber brauchbare aktive :conf: ? Die meisten hier sind beim V4-Thema irgendwie überfordert.

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 20.09.2018, 14:21

Hi Thomas,

ist ein Argument. KTM ist im Nachbarort, den kenne ich auch persönlich. MV und Ducati gibt's einen Händler in Ingolstadt. Wobei der eher nach der Sorte "sieht aus wie Hinterhofbude, ist aber ein Laden mit fähigen Leuten" aussieht. Das heißt Schrauben ist gut, aber er spart sich den Glaspalast, hat also auch kaum Vorführer.
Triumph sind zwei im Umkreis von 50km, aber keine Ahnung wie die sind.

Ziel ist es allerdings die Wartung selber zu machen. Hebebühne, sowie Werkzeugpark sind vorhanden.

Mecky
Forums-User
Sonstiges: 2x S1000R, FT500

Beitrag von Mecky » 21.09.2018, 08:05

Hallo Martin,
ich habe das Glück das unser Händler BMW, Ducati und KTM vertreibt und so konnte ich alle drei nacheinander Probe fahren.
Bei der Monster hat mich der V2 gestört, war mir zu rau, und die Ausstattung im Vergleich zu der BMW und KTM ist auch geringer.
Bei der KTM fand ich die Bremsen und den Schaltassi im Vergleich zur BMW nicht so gut, auch der Preis war mir zu hoch da es noch keine wirklich günstige Gebrauchte gibt.
Bei der BMW hat "fast" alles gepasst, Fahrwerk top, Schaltassi top, Bremsen super. Design, naja, aber ich seh sie ja nicht von vorne :D .
Und dann hat mir mein Händler auch noch ein super Angebot gemacht. Habe eine der letzen 2016er (wollte ich haben wegen dem kleinen Auspuff) bekommen mit gerade mal 2500 km mit 5000 € Nachlass, und das Kurven ABS hat er mir noch kostenlos aufgespielt.
Gruß
Mecky

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 21.09.2018, 10:15

Hi Mecky,

ok, bei dem Hammerangebot kann man natürlich über die Optik hinweg sehen :top2:
Preislich scheint die R echt eine Kampfansage an die Konkurrenz zu sein. Zumal die ja wirklich einiges an Ausstattung mitbringt.
Kommt auf jeden Fall auf die "Haben"-Seite im Vernunft-Sektor. Ob die auch so emotionsgeladen wie die Mitbewerber ist, muss ich dann selbst erst noch ErFAHRen :D

Silberrücken
Mitglied VFR-OC
Sonstiges: Ex-VFR'ler
Hat geliked: 9 Mal
Likes erhalten: 6 Mal

Beitrag von Silberrücken » 21.09.2018, 11:35

Hi Martin,

kann es sein das du dich grade etwas vergallopierst? :blind:

die 1290er KTM oder die BMW - glaubst du wirklich das du da groß selber was schrauben kannst???
so von wegen can-bus, und laptop schon für die inspektionen usw. ff ... :biggrin:

übrigens: es gibt soo viele gute günstige 990er dukes auf dem markt durch die neue 1290GT,
die ist auch ein echter freudenspender, und du würdest ca. die hälfte deines budgets sparen für andere kleine anbauteile und mopedurlaub... :cool:

my2Cents, christian :winken2:

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 21.09.2018, 20:50

Silberrücken hat geschrieben:  
21.09.2018, 11:35
Hi Martin,

kann es sein das du dich grade etwas vergallopierst? :blind:

die 1290er KTM oder die BMW - glaubst du wirklich das du da groß selber was schrauben kannst???
so von wegen can-bus, und laptop schon für die inspektionen usw. ff ... :biggrin:

übrigens: es gibt soo viele gute günstige 990er dukes auf dem markt durch die neue 1290GT,
die ist auch ein echter freudenspender, und du würdest ca. die hälfte deines budgets sparen für andere kleine anbauteile und mopedurlaub... :cool:

my2Cents, christian :winken2:
Hi Christian,

Nönö, das passt schon ;)
Bei der BMW kann man per OBD-Adapter und App beschrauben. (kost ca. 80 alles zusammen)
Die Aprilia geht mit Bordmitteln und Codes, die MV auch übers Bordmenü, die Duc über OBD-Adapter.
Die Yam per Menü oder OBD.
Und für die Triumph gibt's ein OBD-Interface für 70 Tacken.

Zumal die Anschaffung von diesen Geräten eh nach und nach ansteht, bzw. Rechner, Oszilloskop und Software gibt es schon. Beim Bau meiner Werkstatt letztes Jahr ist in der Bauphase die Idee entstanden nicht nur an der eigenen Mopete zu schrauben. (Die VFR ist ja quasi fertig) Deshalb mach ich das seit Anfang des Jahres im Nebengewerbe (Berufserfahung und Weiterbildung sei dank) und seit dem ist sowohl der Werkzeugpark massiv vergrößert worden, als auch das Spaßgeldkonto aufgebessert :D
Und da die CAN-Bus Moppeds auch älter werden und früher oder später bei mir landen, bleibe ich da eh am Ball up-to-date zu bleiben :bussi:

robert2311
Mitglied VFR-OC
Motorrad: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Interessen: Alles was Spaß macht
Sonstiges: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer

Beitrag von robert2311 » 23.09.2018, 12:25

Hallo zusammen,
in meinem Alter ist "gebückt" fahren auch nicht immer sooo toll. Hin und wieder ist es noch ok.
Aber ansonsten wäre DIESES Teil doch das RICHTIGE...oooder nicht :banana:
Der Antrieb ist ja bekannt, entsprechend auch unproblematisch, damit bleibt man in der "Familie".
So am Sonntag morgen gegen 6 Uhr rauf in den Schwarzwald, könnt ich mir seeehr guut vorstellen.
Ich fasse es mal inś Auge als Weihnachtsgeschenk an mich selber.
Kauf dir auch Eine, dann fahren wir zusammen, dann platzen die GS-Fahrer wieder mit ihren langweiligen Allerweltsbüchsen.
Gruß Robert

https://www.returnofthecaferacers.com/h ... iel-ace-r/

Silberrücken
Mitglied VFR-OC
Sonstiges: Ex-VFR'ler
Hat geliked: 9 Mal

Beitrag von Silberrücken » 23.09.2018, 18:50

Lemmy hat geschrieben:  
21.09.2018, 20:50
...
Zumal die Anschaffung von diesen Geräten eh nach und nach ansteht, bzw. Rechner, Oszilloskop und Software gibt es schon. Beim Bau meiner Werkstatt ...
... als auch das Spaßgeldkonto aufgebessert :D ...
alles klar, DAS wusste ich so nicht, dann viel Spaß bei der Suche und dem "Schrauben" ! :anbet:

:winken1:

Christian

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 24.09.2018, 13:18

robert2311 hat geschrieben:  
23.09.2018, 12:25
Hallo zusammen,
in meinem Alter ist "gebückt" fahren auch nicht immer sooo toll. Hin und wieder ist es noch ok.
Aber ansonsten wäre DIESES Teil doch das RICHTIGE...oooder nicht :banana:
Der Antrieb ist ja bekannt, entsprechend auch unproblematisch, damit bleibt man in der "Familie".
So am Sonntag morgen gegen 6 Uhr rauf in den Schwarzwald, könnt ich mir seeehr guut vorstellen.
Ich fasse es mal inś Auge als Weihnachtsgeschenk an mich selber.
Kauf dir auch Eine, dann fahren wir zusammen, dann platzen die GS-Fahrer wieder mit ihren langweiligen Allerweltsbüchsen.
Gruß Robert
https://www.returnofthecaferacers.com/h ... iel-ace-r/
Hi Robert,

JAAA! Das ist sie :music-rockon:
Wahnsinn, was eine Spaßrakete! Die würde ich direkt kaufen!
Aber ca. 55.000€ sind ne ganz schöne Ansage :(

Ehrlich gesagt gingen bei mir die Überlegungen auch schon Richtung Umbau.
Die 1200er VFR wäre schon eine technisch gute Basis für sowas. Das Problem ist nur der etwas fett geratene Rahmen...im VFRDiscussion-Forum gibt's ja einen, der eine 1200er F entblättert hat:
"Naked Delight" - von BiKenG
Wie bei dem zu sehen kommt ziemlich viel Rahmen zum Vorschein, wenn man mal das Plastik abbaut und das müsste auf jeden Fall irgendwie kaschiert werden.
Ich persönlich würde auch ein schlankeres Heck dran bauen und die Frontmaske gefällt mir auch nicht so richtig. Der spitze Tank müsste auch gegen was anderes weichen. Wobei ich dazu mal eine vor mir haben müsste. Irgendwo muss ja das ganze Geraffel für ABS usw. hin. Der Kollege hats nämlich raus geschmissen.
Sollte ich für günstig Geld über ne 1200er drüber fallen, könnte ich schon schwach werden :D

Und den vom Namen passenden "Lemmy"-Umbau von Louis werden auch sicher einige kennen: Honda VFR 1200F Lemmy.
Wobei die natürlich von Grund auf neu aufgebaut worden ist und da eigentlich auch nur noch der Motor und der Endantrieb der 1200er drin hängen. (ABS haben die auch raus gehauen)
Silberrücken hat geschrieben:  
23.09.2018, 18:50

alles klar, DAS wusste ich so nicht, dann viel Spaß bei der Suche und dem "Schrauben" ! :anbet:

:winken1:

Christian
Hi Christian,
das habe ich auch so hier im Forum noch nicht erwähnt :D
Danke dir :top2:

werbefuzzi
Alter Hase

Beitrag von werbefuzzi » 24.09.2018, 16:34

Also, wenn es hier um "Spaßmotorräder" geht, dann hätte ich hier noch was prähistorisches, was bestimmt nicht vor jedem Cafehaus steht... :anbet:
https://www.motorradonline.de/motorraed ... #gallery-3

hermann2124
Administrator
Name: Hermann
Motorrad: RC36/2, RC46/1 Jubi
Interessen: Moppeds, Forum
Hat geliked: 34 Mal
Likes erhalten: 78 Mal

Beitrag von hermann2124 » 24.09.2018, 16:43

24.09.2018, 16:34
Also, wenn es hier um "Spaßmotorräder" geht, dann hätte ich hier noch was prähistorisches, was bestimmt nicht vor jedem Cafehaus steht... :anbet:
Das ist ja das neue Modell. :blind:
Ich habe da etwas älteres anzubieten. :D :cool:
Firefox_wallpaper.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Hermann

Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » 25.09.2018, 08:10

24.09.2018, 16:34
380Nm bei 3500 Umdrehungen? Das wäre natürlich ne Ansage :klatsch:
Die kriegt man aber nicht zu kaufen.
@Hermann: die ist zu alt :lol:

Aber ja, letztendlich ist ein Power-Naked eher ein Spaß- als ein Vernunftsmotorrad. Also passt die Kategorie schon :D