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MacJoerg
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Beitrag von MacJoerg » 20.12.2017, 12:25

Genau das wollte ich sagen. :prost:
Ich hatte glatt ausgeblendet das Deine ja für die Rennstrecke ist. :animals-dogrun:
Gruß, Jörg

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Thomas
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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 13:50

Die olle FJ hat doch genau so nen bescheidene Dämpferaufbau wie die 24er, sprich ohne Kartuschen. Da wäre ne 36er Gabel die weitaus schönere Lösung, wenn man schon umbauen will. Oder die FJ-Brücken (wobei ich nichts über deren Offset weiß) mit YZF600-Gabelbeinen bestücken (Volleinstellbare Cartridges, mit Aufnahmen für die einteiligen R1-Bremssättel :top2: , ebenfalls mit 41mm Standrohren).

Tipp: RC36-Gabel mit Bremsen der Street Triple ;) ->gut und unauffällig.

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Etze
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Beitrag von Etze » 20.12.2017, 15:03

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 13:50
Tipp: RC36-Gabel mit Bremsen der Street Triple ;) ->gut und unauffällig.
Welche Bremssättel von welcher Street Triple passen mit welchen Veränderungen an den RC36 (1/2) Gabelfuß?
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von franky664 » 20.12.2017, 21:04

Hallo Thomas,
erstens ist das nicht die olle FJ :angry-tappingfoot: :boxen: , hab selber 3 FJ´s und sind Super Moppeds.
Richtig gute Reiseschiffe und trotzdem im Odenwald erstaunlich schnell in den Ecken :mml
Was meinst Du denn mit Kartuschen und dem Offset ???
Also der Nachlauf ist der gleiche wie bei der VFR....

Franky
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

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Thomas
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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 21:40

Etze hat geschrieben:  
20.12.2017, 15:03
Welche Bremssättel von welcher Street Triple passen mit welchen Veränderungen an den RC36 (1/2) Gabelfuß?
Ich hab ja nun ne RC36-Gabel drin, da passen die Zweikolben-Schwimmsättel der ersten Street Triple 1:1 dran. Ich stand vor der Wahl, meine 30 Jahre alten Sättel mal wieder zu überholen oder mir andere zu besorgen. Die Triumph-Sättel haben 2mm größere Kolben, daher bei gleicher Handkraft höhere Bremswirkung. Die Sättel waren so gut wie neu und haben nicht mal 100€ gekostet, selbst die Triumph-Beläge waren noch neuwertig, also hab ich sie einfach mal dringelassen und bin echt sehr angetan, mit meinen NG-Nachrüstscheiben funktioniert das wunderbar!
Wie erwähnt: keinerlei Umbau, einfach mitsamt Halter tauschen, schließlich sind sie bis auf leichte Designänderung und die anderen Kolben identisch.

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Beitrag von Etze » 20.12.2017, 22:01

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 21:40
Etze hat geschrieben:  
20.12.2017, 15:03
Welche Bremssättel von welcher Street Triple passen mit welchen Veränderungen an den RC36 (1/2) Gabelfuß?
Ich hab ja nun ne RC36-Gabel drin, da passen die Zweikolben-Schwimmsättel der ersten Street Triple 1:1 dran. Ich stand vor der Wahl, meine 30 Jahre alten Sättel mal wieder zu überholen oder mir andere zu besorgen. Die Triumph-Sättel haben 2mm größere Kolben, daher bei gleicher Handkraft höhere Bremswirkung. Die Sättel waren so gut wie neu und haben nicht mal 100€ gekostet, selbst die Triumph-Beläge waren noch neuwertig, also hab ich sie einfach mal dringelassen und bin echt sehr angetan, mit meinen NG-Nachrüstscheiben funktioniert das wunderbar!
Wie erwähnt: keinerlei Umbau, einfach mitsamt Halter tauschen, schließlich sind sie bis auf leichte Designänderung und die anderen Kolben identisch.
Sorry, wenn ich hier etwas Off Topic schreibe (es geht ja eigentlich um die RC24). Nutzt du in deiner RC24 die RC36 Gabel plus RC24 Felge mit Bremsscheiben oder auch eine RC36 Felge?

Ich suche auf lange Sicht nach einer Möglichkeit die vordere Bremse meiner RC36/2 zu verbessern. Bin da von 4-Kolben etwas verwöhnt. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit die VTR 1000 F Gabel in die RC36 zu bauen, weil man dann alle möglichen Honda 4-Kolben Zangen verbauen kann.
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:05

franky664 hat geschrieben:  
20.12.2017, 21:04
Hallo Thomas,
erstens ist das nicht die olle FJ :angry-tappingfoot: :boxen: , hab selber 3 FJ´s und sind Super Moppeds.
Richtig gute Reiseschiffe und trotzdem im Odenwald erstaunlich schnell in den Ecken :mml
Was meinst Du denn mit Kartuschen und dem Offset ???
Also der Nachlauf ist der gleiche wie bei der VFR....

Franky

:biggrin: na gut, einigen wir uns auf präaktuell.
Mit dem Offset meine ich, um wieviel die Gabelbeine maßlich vor dem Steuerkopf liegen, damit wird in der Tat der Nachlauf bestimmt. Wenn das eingermaßen identisch zur VFR ist, kann man das machen. Verwendet man ein Gabelbrückenset aus nem aktuellen Sportmopped (achte mal drauf, was an so manchem "Fighter" verbastelt ist), kann das schon mal in abenteuerlichem Fahrverhalten resultieren.
Mit Kartuschen meine ich das Innenleben der Gabel. Die RC24 oder auch die FJ drücken das Öl in Kompressionsrichtung stumpf durch definierte Löcher. Sowas ergibt dann fast immer eine Unterdämpfung bei langsamer Federbewegung (schnelle Kurven mit unebenem Belag ergibt ein Schaukeln/Nachwippen des Vorbaus, fühlt sich immer undefiniert an, so ein wenig nach Seegang aufm Kutter), begegnet man dem mit dickem Öl, wirds bockig und unkomfortabel. Druckstufendämpfung ist so gut wie nicht vorhanden.
Kartuschen nennt man die Dämpfer in moderneren Gabeln. Dort wird das Dämpferöl durch mit Shimpaketen beaufschlagte Löcher gedrückt, über die Größe der Löcher, Anzahl, Durchmesser und Dicke der Shims kann man zusammen mit dem Dämpferöl viel genauer und definierter dämpfen. Daher wären 36er Gabelbeine schon mal ein guter Anfang. Auf die Spitze getrieben kann man dann noch die Dämpfer anderer Mopeds einbauen, so daß man in einer optisch altertümlichen Gabel ein volleinstellbares Federungssystem hat.

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:11

[mention]Etze[/mention]
Fahrzeug RC24/II, Gabelbeine RC36, Vorderrad RC36/I, Bremssättel Triumph Street Triple, HBZ orig. RC24/II.
(Gabelinnenleben wildes Mischmasch aus Fireblade-Kartuschen, umgebaut auf getrennte Dämpfung li./re. mit VTR-Einstellern oben und Mupo-Dämpferkolben für Speed Triples :whistle: )

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:16

So sieht das untenrum aus:

Bild
Zuletzt geändert von hermann2124 am 20.12.2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link optimiert

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Beitrag von MS_MagnaR43 » 21.12.2017, 07:05

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 22:16
So sieht das untenrum aus:

Bild
Hallo Thomas,

das sieht super aus !! :cool:
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs !
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