Rc 46 2 mit strohmsaugenden Steuergerät kaufen ?

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
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Rc 46 2 mit strohmsaugenden Steuergerät kaufen ?

#1

Beitrag von Arneonline » Fr 18. Aug 2017, 17:45

Hallo ich will mir eine VFR v-tec kaufen, es ist eine sehr interessante im Angebot, nur ist bei dieser nach einer Woche die Batterie leer. Es wurde ein Ladekabel extra gelegt damit man mit dem Problem leben kann Punkt was ist aber wenn man mal irgendwo im Urlaub ist und kein Strom zur Hand hat? Ich denke man kann davon ausgehen dass es das Steuergerät für das ABS ist, die Rückrufaktion wurde wohl bei diesem Motorrad nicht durchgeführt. Das Baujahr ist 2002, die Maschine hat wenig runter und sonst immer Service bei Honda gehabt. was sagt ihr denn dazu, sollte man die kaufen? Und kann man irgendwas im Nachhinein kostengünstig machen?
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#2

Beitrag von Rolli » Fr 18. Aug 2017, 20:08

Hallo,
nach den Erfahrungen hier im Forum mit der V-Tec ist mit ziemlicher Sicherheit die Lichtmaschine defekt. Die Batterie wird nicht mehr geladen. Einfach mal ein Meßgerät an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor messen. Je nach Drehzahl sollten 14-14,5 Volt Ladespannung da sein. Lies im Thema "Lima kaputt??" hier gleich ein Stück unter deinem Thema nach. Dieses Problem sollte natürlich vor dem Kauf geklärt werden . Die Firma Motek setzt diese defekten,verbrannten Lichtmaschinen instand,glaub knapp 200 Euro.Aber das steht alles hier schon vielfach, ist leider das Problem der V-Tec.
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#3

Beitrag von Arneonline » Fr 18. Aug 2017, 20:15

Danke für die schnelle Antwort. Aber der Verkäufer sagte es ist das bekannte Problem mit dem ABS Steuergerät, was einige Käufer bei heftigen Beschwerden von Honda neu bekommen haben, seine Maschine aber nicht, bei seinem Vorbesitzer wurde es eben nicht getauscht. Es soll nichts mit der Lichtmaschine zu tun haben.
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#4

Beitrag von Rolli » Sa 19. Aug 2017, 08:21

Zum Steuergerät hatte ich hier bisher nichts gelesen. Dazu müssten dir dann die Fahrer einer V tec etwas schreiben, ich fahre eine Rc 36.
Aber eine immer wieder leere Batterie passt natürlich auch zu dem bekannten Lima Problem und einfach mal ein Messgerät an die Batterie klemmen und messen ist ja keine große Sache. Das würde ich sowieso jedem V etc. Käufer raten.

So , ich habe nochmal die Suchmaschine bemüht und folgendes zu den Rückrufaktionen der Vtec mit ABS gefunden:

Der Heckrahmen musste bei allen HONDA VFR 800 mit ABS bis Seriennummer 2M402504 (Modelljahr 2002) getauscht werden. Das PCV-Ventil an der Bremsanlage wurde bei den Modelljahren von 2002 bis 2004 überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, eine Info zu den betroffenen Fahrgestellnummern liegt uns hier leider nicht vor. Eine Sonderstellung nimmt das ABS-Steuergerät ein, hier gab es keinen offiziellen Rückruf von Honda, sondern nur eine interne Information an die Händler, betroffen sind hier die Modelle von Fahrgestellnummer JH2RC46C*2M000001 bis JH2RC46C*4M601428. Das Steuergerät wurde unserer Information nach nur auf Verlangen des Kunden von dem jeweiligen Händler getauscht.


Ich habe aber nichts konkretes gefunden, das wirklich bei jemanden das Steuergerät getauscht wurde und diese Störung verursachte.

Übrigens, wenn man schon an der Batterie die Ladespannung misst, kann man natürlich genau so den Ruhestrom einer "ausgeschaltenen VFR" messen, sprich ob da wirklich ein "stiller Verbraucher" die Batterie leer saugt. Und dann das ABS Steuerteil abstecken und feststellen, ob dies der Übeltäter ist wäre der nächste Schritt.
Ich würde auf alle Fälle kein ruhiges Gewissen als Besitzer einer solchen Vtec haben, wenn ich dieses Motorrad bewege. Eh ich eine Ladebuchse einbaue, würde ich das Steuerteil tauschen.
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#5

Beitrag von duffy » Sa 19. Aug 2017, 08:52

Also ich würde meine Finger von einem Fahrzeug mit so einem technischen Problem lassen :nono: .
Egal was das Motorrad hat, es sollte ohne ständiges aufladen funktionieren.
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#6

Beitrag von MS_MagnaR43 » Sa 19. Aug 2017, 09:40

Hallo,
ein ständiges Laden ist auf Dauer keine Lösung. Aus der Ferne würde ich auch nicht an die Lima denken und schon mehr an einen zu hohen Basisverbrauch den man mit einem Messgerät schon auf die Schliche kommen kann aber das dauert und kann dann beim Steuergerät teuer werden. Im Netz gibt es viele Top Angebote für VTec, ich habe meine gerade fast verschenkt ..!

Aber sie wird jetzt wertgeschätzt und gefahren, suche einfach weiter denn es gibt genug Angebote.
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#7

Beitrag von Arneonline » Sa 19. Aug 2017, 12:24

Ich wollte so 3500 ausgeben. Und die mit dem Stromproblem ist 2004 und hat erst 11000 km runter nachweisbar. Bei mir um die Ecke steht eine 2003 mit 34000 km, immer Service und neuer Lima und sieht aus wie neu, kein einziger Kratzer und mit Koffer, nur leider in Silber. Ich hätte lieber eine saubere Farbe.
Aber ein neues Steuergerät abs kostet glaube ich 700 Euro, dann ist die erste auch kein Schnächen mehr. Ist aber aus Frauenhand.
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#8

Beitrag von hermann2124 » Sa 19. Aug 2017, 12:36

Ich habe da mal was gefunden: viewtopic.php?f=20&t=20530&hilit=Relais
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#9

Beitrag von Rolli » Sa 19. Aug 2017, 13:29

Na das liest sich ja teilweise!!!!????einer hatte extra mehrere Batterien um immer startbereit zu sein...das nenn ich Liebe zur VFR. Aber was nun mit dem ABS Steuerteil des Themenerstellers wurde steht da leider nicht. Fakt ist wohl, das dies ab und zu auch ein Problem der Vtec ist, welches eben nicht zu oft auftritt und daher wie das Lima Problem unter den Tisch gekehrt wurde.
Erst mal finde ich es ja Ehrlich, das der Verkäufer oder Verkäuferin dir von diesem Problem erzählt hat, aber ohne ein neues Steuerteil vom Verkaufspreis ab zu ziehen oder das sie vorher eins bekommt, würde ich sie nicht kaufen. Dir liegt vermutlich viel an einem Bike mit ABS, sonst wäre auch die RC 46/1 Bj. 2000/2001 eine Alternative?
Weiß denn der Verkäufer/Verkäuferin mit Sicherheit,das es das Steuerteil ist,welches die Batterie leerzutscht? Waren Sie deshalb schon mal in einer Werkstatt?
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#10

Beitrag von Arneonline » Sa 19. Aug 2017, 13:32

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon gesehen. Aber es ist leider ohne Happy end, bzw. Würde nicht weiter berichtet
Ist immer schade.
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#11

Beitrag von Arneonline » Sa 19. Aug 2017, 13:40

Die Verkäuferin erklärte mir, das der Vorbesitzer wohl nicht genug Druck wegen der Sache gemacht hatte. Und ihr HH hat ihr da so erklärt.
ABS hätte ich schon gerne. Eine 46 1 ist bei mir mit original 19000 km und abgefahrenen Reifen und ohne TÜV für 2000 Euro zu Verkäufe. Fährt sich gut und hat wohl das Dual Break, ist BJ 2001. Ist auch noch nicht aus dem Rennen, wirkt ein wenig handlicher das Bike. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
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#12

Beitrag von Jomar59 » Sa 19. Aug 2017, 18:07

Am Dauerplus kannst du das Steuergerät hängen lassen, ein Relais dazwischen das du mit der Zündung auf Durchgang schaltest und das Problem ist behoben.

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#13

Beitrag von Arneonline » Sa 19. Aug 2017, 18:45

Hei. An so was habe ich auch schon gedacht. Oder der gute alte Knochen, bzw hauptschalter.
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#14

Beitrag von Arneonline » So 20. Aug 2017, 20:43

Hallo, ich habe vorhin gerade mit einem Verkäufer eine r andere Maschine gesprochen, auf das Entladen innerhalb von einer Woche angesprochen, gab er zu dass auch seine spätestens nach 10 Tagen nicht mehr genug Strom zum Starten haben wird. Er lädt seine Batterie eigentlich auch ständig, damit sie nicht tiefenentladen wird so sagte er. Von dem ABS Steuergerät Fehler wusste er angeblich nichts. Nur eben dass sie nach zehn Tagen die Batterie leer gelutscht hat. ist übrigens Baujahr 2004.
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#15

Beitrag von Rolli » Mo 21. Aug 2017, 02:01

Dann ist wohl die "Dunkelziffer" der Häufigkeit doch höher. Dann kaufe am besten eine von einem ordentlichen Händler mit der einjährigen Garantie, auch wenn der Preis sicherlich höher sein wird. Aber du hast dann bei solchen Störungen einen Ansprechpartner, hat mir selbst erst kürzlich bei einem gebrauchten PKW geholfen.
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#16

Beitrag von hermann2124 » Mo 21. Aug 2017, 02:08

Oder eine ab 2005. Da dürfte das Problem mit dem ABS-Steuergerät nicht mehr auftreten.
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#17

Beitrag von Jomar59 » Mo 21. Aug 2017, 07:36

Es wird wohl auch auf den Zustand der Batterie ankommen, bei vielen war nach 3 bis 4 Wochen Standzeit das Problem, wenn die Batterie dann nicht mehr so taufrisch ist werden die Interwalle kürzer. Die Lösung mit dem Relais vor dem ABS-Steuergerät, das man mit einschalten der Zündung aktiviert, ist relativ einfach und behebt das Problem.

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#18

Beitrag von Rolli » Mo 21. Aug 2017, 17:30

Sicher kommt es auch auf die Batterie an, aber meine Erfahrungen mit den heutigen Batteriegenerationen zeigen, das diese sich mit ihrem "Ende" kaum groß und lange ankündigen, sondern meist fast schlagartig den Geist aufgeben.Also wenn diese an Ende sind, geht sowieso nichts mehr.
Und die Lösung, ein Relais irgendwohin unter die Verkleidung zu basteln, kostet erstens auch Geld in einer Werkstatt (es sei denn ,man ist oder kennt jemanden vom Fach) und ist in meinen Augen Pfusch, der neue Störquellen eröffnet und nicht in ein Sicherheitssystem gehört. Aber das muss letzendlich jeder für sich selbst entscheiden.
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#19

Beitrag von NK - 24 » Mo 21. Aug 2017, 17:58

Hallo,

die 2002er hatte Anfangs das Problem, dass das ABS System die Batterie leergesaugt hat.
Dazu muss man aber mal gaaaaaanz tief im Forum graben.

Honda hat dann das Problem gelöst indem man eine anderes ABS-Elektronik System ab
ca. 2003 eingebaut hat (so meiner Erinnerung).

Wer also eine 2002er kauft und dann auch noch weiss dass das Motorrad diese Problem hat,
der sollte sich hinterher dann nicht auf "...äh, das habe ich aber nicht gewußt - da hätte
man mich gefälligst informieren können - es sind sowieso immer die anderen schuld ...."
herausreden.

Wenn man schon mit einer 46-2 liebäugelt, sollte man sich das Modell ab 2006 gönnen.
Hier wurde der Motor und das V-tec nochmal "feingetunt", weil 2002er bis 2005er hatten
ab-und-an einen "harten" V-Tec - Einsatz; so jedenfalls die Aussage hier im Forum.


Wer wie ich definitiv keine 46-2 haben möchte, sondern auch mit der 46-1 und damit ohne ABS
leben kann, der findet dort für 2.000,- bis 3.000,- Euro weniger ein meiner Meinung nach gleich
schnelles Motorrad mit ohne V-Tec dafür aber mit Stirnrad-Antrieb (und wieder eine mögliche
Fehlerquelle weniger. Ich sag nur: Suchet nach SKS - dann werdet Ihr finden !!!).

Und wer sich ein Moped von 2000 oder 2001 kauft (und die 46-1 aus 98 und 99 nicht beachtet)
wird auch meiner Meinung nach keine Reglerprobleme oder LiMa Probleme bekommen.
Das Thema wird hier sowieso viel zu heiss diskutiert. Die 99 anderen ohne nennenswerte Werkstatt
Aufenthalte schreiben ja nicht hier im Forum. Btw. was sollten die auch schreiben?
Wooww, ich war bei der Inspektion mit Ölwechsel / Reifenwechsel / Kettenwechsel !! Das war so geil .....
Und dann ist mir noch der Schlüssel vom Tresen gefallen, dass war megaschlecht ....


Wenn man ein bisschen sucht und auf das Herbstgeschäft wartet, kann dann eine gute unfallfreie
unverschrammte originale VFR mit unter 30.000 km für ca. 2.300,- Euro bekommen.
Und das denke ich ist ein richtig guter Deal.

In 10_2006 hab ich meine rote 46-1 gekauft: 16.700 nachgewiesene Originalkilometer, mit Koffer + Träger
und Bagster Tankrucksack und "leider" steinalten Reifen. Und dafür musste ich keine 2.300 ausgeben.

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#20

Beitrag von Arneonline » Mo 21. Aug 2017, 18:50

Ja. So ganz ist die 46 1 noch nicht aus dem Rennen. Und das Dual ist glaube ich auch schon eine Gute Sache. Ich habe mir eine abgeschaut. Auf dem Hauptständer habe ich aber nichts vom Dual feststellen können.
Und die ab 2006 sind schon viel teurer.
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#21

Beitrag von Arneonline » Mo 21. Aug 2017, 18:52

Aber das steuergeräteproblem ging wohl bis 2004
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#22

Beitrag von hermann2124 » Mo 21. Aug 2017, 18:57

Arneonline hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 18:50
Ja. So ganz ist die 46 1 noch nicht aus dem Rennen. Und das Dual ist glaube ich auch schon eine Gute Sache. Ich habe mir eine abgeschaut. Auf dem Hauptständer habe ich aber nichts vom Dual feststellen können.
Und die ab 2006 sind schon viel teurer.
Das duale Bremssystem kannst du auch nicht auf dem Hauptständer ausprobieren, da der sekundäre Bremskreis über den "Sekundär-Hauptbremszylinder", der am linken Gabelholm angebracht ist, angesteuert wird.
Je weiter die Gabel eintaucht, desto größer ist die Bremswirkung auf dem Hinterrad.
Arneonline hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 18:52
Aber das steuergeräteproblem ging wohl bis 2004
Du darfst Baujahr und Erstzulassung nicht durcheinander bringen. Es gibt welche, die sind BJ 2003, aber erst Mitte 2004, oder später, zugelassen worden.
Wie lange die "fehlerhaften" Steuergeräte eingebaut wurden, kann dir nur Honda sagen. Ob du jetzt eine mit "neuem" Steuergerät erwischt, kannst du nur an der Seriennummer und Bezeichnung feststellen. Welches jetzt das richtige ist, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht ein User, der ein neues Gerät hat.
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#23

Beitrag von Jomar59 » Mo 21. Aug 2017, 19:04

hermann2124 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 18:57
Je weiter die Gabel eintaucht, desto größer ist die Bremswirkung auf dem Hinterrad.
muss dich leider korrigieren, nicht das eintauchen der Gabel, sondern wie stark der Bremssattel den Sekundärbremszylinder gegen die Gabel drückt.

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#24

Beitrag von hermann2124 » Mo 21. Aug 2017, 19:05

Jomar59 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 19:04
hermann2124 hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 18:57
Je weiter die Gabel eintaucht, desto größer ist die Bremswirkung auf dem Hinterrad.
muss dich leider korrigieren, nicht das eintauchen der Gabel, sondern wie stark der Bremssattel den Sekundärbremszylinder gegen die Gabel drückt.

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#25

Beitrag von Rolli » Mo 21. Aug 2017, 20:21

"betroffen sind hier die Modelle von Fahrgestellnummer JH2RC46C*2M000001 bis JH2RC46C*4M601428. Das Steuergerät wurde unserer Information nach nur auf Verlangen des Kunden von dem jeweiligen Händler getauscht. "

Das hatte ich oben schon mal geschrieben! Zur Richtigkeit übernehme ich aber keine Gewähr,da auch nur aus dem Netz.
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