niegelnagelneuerLederkombi...

Leder, Textil, Handschuhe, Stiefel, Protektoren, ...
Antworten
svenecken
Mitglied VFR-OC

Beitrag von svenecken » Mo 20. Mär 2017, 00:55

... und nu, was tun :angry-tappingfoot:

Was ist richtig, zuerst schön mit Lederfett oder ähnlich fetten und dann imprägnieren, oder reicht das eine und wenn ja was dann :nixweiss:

Jajaja, wer mich kennt und weiß wie intensiv ich Putzezeug benutze, der weiß es geht nicht um meine Klamotten :banana: :happy:
... aber das ist es ja gerade, von daher muss ich es ja richtig machen :kuesschen:

Bitte lasst mich an Eurem Wissen teilhaben :prost:

Dankeschön
0
Bis die Tage und Grüße vom Svenecken :blind: ich bin nu Mitglied im VFR-OC mitGliedsnr. 2345 was ne geile Nummer :top2:

Meikel
Mitglied VFR-OC
Re: niegelnagelneuerLederkombi...

Beitrag von Meikel » Mo 20. Mär 2017, 06:16

Moin Sven,
Als wir unsere Schwabenleder abgeholt haben, hieß es >kein Fett! Sondern Lederöl!
So haben wir das auch gemacht, aber keine Ahnung, ich glaube es gibt nicht den ultimativ richtigen Weg.

Gruß
Micha
0
arbeite um zu leben aber lebe nicht um zu arbeiten!
VFR-OC 2392

7. V4 & Friends Pfingsttreffen 2018
Saisonausklang 2018 - Es geht in die Oberpfalz

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » Mo 20. Mär 2017, 07:42

Moin Sven,
etwas imprägnieren und dann erst einmal einsitzen und einschnitzen. Leder ist doch sehr pflegeleicht oder was sagt dir deine alte Lederhose. :cool:
0
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs !
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

svenecken
Mitglied VFR-OC

Beitrag von svenecken » Mo 20. Mär 2017, 08:45

MS_MagnaR43 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 07:42
... oder was sagt dir deine alte Lederhose ...
:motz: ... die sagt nur so was wie alte Drecksau :anbet: hat noch nie was abbekommen ausser Regen himself :blind:
0

Rudiratlos
Forums-User

Beitrag von Rudiratlos » Mo 20. Mär 2017, 09:30

Alne hat mir zu meiner Kombi aus Kängeruhleder von Fetten abgeraten und regelmäßige Pflege mit einer einfachen Bodylotion empfohlen. Es sei Feuchtigkeit, die das Leder brauche, um geschmeidig zu bleiben - nicht Fett, und Feuchtigkeit sei am Besten via Bodylotion zuzuführen. Ich mache das jetzt seit Jahren und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden!Glänzt nicht wie eine Speckschwarte, nach kurzer Einwirkzeit fühlt sich das Leder wieder völlig normal an.
0

V4|muck
Forums-User

Beitrag von V4|muck » Mo 20. Mär 2017, 12:53

hi
hab jetzt erst eine saison erfahrung mit lederkombi, aber hab dieses hier (klick) 2x benutzt. bin zufrieden damit. leder geschmeidig und durchs bienenwachs auch bei, zumindest leichtem regen, trocken geblieben. hab sogar zum saisonende die kombi inkl. sattelseife in die waschmaschine gesteckt :D
nach paar tagen trockenzeit mit dem balsam eingerieben: alles schön geschmeidig!
0

Moppedtouri
Forums-User

Beitrag von Moppedtouri » Mo 20. Mär 2017, 23:19

V4|muck hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 12:53
leder geschmeidig und durchs bienenwachs auch bei, zumindest leichtem regen, trocken geblieben.
Egal wo ich war - bei Schmerigge, Prolo oder Tante Luise oder auch in einem unabhängigen Biker Shop - in Bezug auf Lederpflege erzählen alle eine ganze Menge, teils auch widersprüchliche Sachen, was das beste Pflegemittel angeht - klar, jeder will seins verkaufen, und nach Möglichkeit das teuerste.
Aber in einem Punkt hatten alle, die ein wenig Ahnung haben, das Gleiche erzählt:
KEIN PFLEGEMITTEL MIT BIENENWACHS wenn man die Atmungsaktivität des Lederkleidungsstückes erhalten möchte. Wachs schmiert die Poren zu, das Leder atmet nicht mehr, auch wenn es dadurch noch so geschmeidig wird und noch so toll riecht.
0

schraubenkoenig
Forums-User

Beitrag von schraubenkoenig » Di 21. Mär 2017, 08:46

Leder atmet?
Das was ich unterm Leder an Wärme hab, geht durch keine Lederpore durch :nixweiss: . Somit nehme ich ein relativ dünnes Lederfett um im Notfall zumindest ein klein wenig Imprägnierung zu haben und das Leder geschmeidig zu halten. Notfalls wird Imprägnierspray drübergenebelt.
0

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » Di 21. Mär 2017, 09:08

Bei Leder gibt's wohl 3000 unterschiedliche Meinungen, wie man das am besten kaputt gepflegt kriegt :nixweiss:

Ich werde nach der Saison Lederpflegeöl verwenden, genauer gesagt das hier: Leder-Fein
Über diesen Winter habe ich meine Kombi beim Lederreiniger waschen lassen. Wenn ihr euch, bzw. der Kuh was Gutes tun wollt, dann solltet ihr das unbedingt mal machen! Die Kombi kam wie neu zurück, selbst das weiße Leder vom Schriftzug ist wieder strahlend weiß und sie ist unglaublich geschmeidig und frisch. :wheel:
0
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

AlteMöhre
Mitglied VFR-OC

Beitrag von AlteMöhre » Di 21. Mär 2017, 23:37

Svennilein, Du weißt wie mein Lederzeugs normalerweise aussieht (ich meine jetzt nicht die Schrammen)? Ist allerdings klassisches Leder, ohne Membran.

Sattelfett aus dem Reitsportfachhandel und einmal im Jahr mit Feinwaschmittel oder Sattelseife durch die Waschmaschine scheuchen, in der Garage langsam trocknen lassen.
0

Andysohn
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Andysohn » Mi 22. Mär 2017, 00:21

Steifes Leder braucht ab und an mal Fremdkontakt mit der Straße damit es geschmeidig wird. .... :icon-mrgreen:

Nein quatsch ruf halt mal bei deiner Domina des Vertrauens an . ;)

Ich hab auch schon oft gehört, dass man kein Wachs oder Fett verwenden soll. Ich hab mir mal Lederbalsam gekauft. Funktioniert ganz gut. Mine Schuhe hatte ich vor Jahren mal mit WD40 behandelt. Ging auch gut. Würde ich jetzt aber nicht mit der Kombi machen wegen dem Geruch von WD40.

Grüße Chris
0
Viele Leute wirken verwundert, wenn ein Satz nicht so endet, wie sie es Kartoffelsalat.

Chris (2227)

Lemmy
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Lemmy » Mi 22. Mär 2017, 07:26

Andysohn hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 00:21
Mine Schuhe hatte ich vor Jahren mal mit WD40 behandelt. Ging auch gut. Würde ich jetzt aber nicht mit der Kombi machen wegen dem Geruch von WD40.

Grüße Chris
:lol: Chris du bist ja echt schmerzfrei!
Aber warum benutzt du nicht Bohrschneidöl? Das riecht so geil beim Verdampfen, wenn das Leder übern Asphalt schrubbelt :D
0
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352

Moppedtouri
Forums-User

Beitrag von Moppedtouri » Mi 22. Mär 2017, 13:31

Ich hatte im Zusammenhang mit Geruch auch schon mal überlegt, wie man wohl den Geruch von verbranntem Gummi in flüssiger Form hinbekommt. Damit ließe sich bestimmt eine Marktlücke schließen, nämlich das ultimative Duftwässerchen für den echten Biker: Eau de Burnout. Zwei potentielle Abnehmer kenne ich schon . . .
Effektiver als WC40 oder Caracho oder Bohrschneidöl dürfte Kettenspray sein; wobei noch zu klären wäre welches wohl das geeignetste für Lederklamotten ist.
Noch besseren Schutz dürfte durch Einlegen der Lederklamotten in verflüssigtes Kettenfett zu erzielen sein. Aber die Sauerei . . .

Also man muss abwägen was einem wichtig ist. Generell gilt: Wer sein Leder mit einem x-beliebigen Kettenfett - womöglich noch wachshaltig - pflegt der versiegelt es. Wer ein geeinetes Lederpflegemittel benutzt, der impägniert es. Imprägnieren bedeutet wasserdicht machen ohne Verlust der Atmungsaktivität.
0

Rolli
Forums-User

Beitrag von Rolli » Do 23. Mär 2017, 05:35

Die Homepage von Alne sagt zur Pflege, ein Lederfett benutzen aber keins auf Mineralölbasis.
0

svenecken
Mitglied VFR-OC

Beitrag von svenecken » Di 28. Mär 2017, 23:49

Hi Ihr,

danke Euch für die Infos :goodposting: zur Lederpflege, ich werde das mal gepflegt weitergeben, denn putzen und so ist ja e nicht meins :dagegen: :banana-dreads: ...
... wir hatten bei so einem professionellen Lederschmied nachgefragt, waren da um die Sitzbank von Sabine zu optimieren und der meinte, mach mal schön gar nichts, die Kombis wären von Haus aus schon ordentlich vorbehandelt das reicht für ne Weile.

Ich selbst halt mich mal an den Tipp von Chrissy und frag bei der Domina :angelic-red: meines Vertrauens nach...
0
Bis die Tage und Grüße vom Svenecken :blind: ich bin nu Mitglied im VFR-OC mitGliedsnr. 2345 was ne geile Nummer :top2:

vfr_bbs
Forums-User

Beitrag von vfr_bbs » Do 20. Jul 2017, 12:50

Hallo,
ich benutze dafür einfach Nivea Creme. Funktioniert aus meiner Sicht perfekt. Speziell neue Klamotten bekommen damit ihre Erstbehandlung. Riecht nicht unangenehm, klebt nicht, alles gut. Verfahre so seit über 30 Jahren.
0

Antworten