Fahrwerkseinstellungen

VFR 800 F Bj 2014-2016
VFR 800 F Bj 2014-2016
Benutzeravatar
DurinsFluch
Ganz Neu
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 18:52
Wohnort: Netphen

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von DurinsFluch » 27.07.2017, 11:20

Schönen guten Morgen,

vor ca. 3 Wochen habe ich meine VFR 800 F RC79 in rot (Bj 2014) abgeholt.

Die Fahrerei macht echt Spaß, allerdings komme ich mit dem Fahrwerk nicht so gut zurecht.

Meine vorherigen Motorräder boten lediglich die Möglichkeit die Federvorspannung hinten einzustellen.

Im Endeffekt weiß ich momentan gar nicht wo die Zugstufe oder die Vorspannung überhaupt stehen,
da ich nicht weiß was der Vorbesitzer alles eingestellt hat.

Gibt es u.U. eine Möglichkeit das Fahrwerk halbwegs vernünftig ainzustellen ohne studiert zu haben? :-)

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 690
Registriert: 17.03.2013, 11:08
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: VFR 750F (RC 36/1) - GSX 1400 (K2) - GB 500 Clubman (PC 16) - R100 GS (247 E) - Schwalbe (KR 51/1)
Hat geliked: 17 Mal
Likes erhalten: 17 Mal

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von Klaus S » 27.07.2017, 12:28

Moin

kein Fahrerhandbuch bei dem Moped? Da müsste doch die Werkseinstellung drin stehen.
Ansonsten .... guck mal bei "Motorrad" online, da stehen auch immer gute Tipps.
Von der Grundeinstellung ausgehend immer die Änderungen aufschreiben damit Du
alles nachvollziehen kannst
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Beiträge: 2086
Registriert: 22.07.2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott
Motorrad: RC 36/2
Sonstiges: E-Mail: Moppedtouri@gmx.de
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 10 Mal

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von Moppedtouri » 27.07.2017, 16:22

Moin,

da ich es bei Deiner Vorstellung bislang versäumt hatte an dieser Stelle auch mal ein Willkommen von mir.
Über Fahrwerkseinstellungen gibt es relativ reichlich Lesestoff, z.B. Ratgeber: Federung / Dämpfung richtig einstellen von Motorradonline, So geht's: Federbasis einstellen von Motorradonline, Fahrwerksabstimmung "Der richtige Dreh" von Winnie Scheibe, Praxis: Fahrwerk einstellen von Tourenfahrer und noch einige weitere.
Außerdem gibt es dazu auch Videos, wie diese hier: Motorradfahrwerk - Zugstufe, Druckstufe - Gabel einstellen von Gaskrank, How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen von 1000PS.

Die eine Einstellung, mit der Jeder bestens zurecht kommen, gibt es eher nicht. Aber es gibt sicherlich eine Werkseinstellung, die für die meisten Fahrer zumindest zufriedenstellend sein sollte. Entweder selbst mal im Netz danach suchen oder hoffen, dass jemand der RC79 Treiber sie kennt.

Frankie_86
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 152
Registriert: 07.06.2014, 15:44
Wohnort: zwischen Taunus und Odenwald
Motorrad: RC79
Likes erhalten: 6 Mal

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von Frankie_86 » 27.07.2017, 19:06

Standart Hinten

7 klicks am Handrad von der niedrigsten Stellung (S)
Dämpfung 3/4 umdrehung aus der stellung H

Vorne Vorspannung 4 Ringe sichtbar
Dämpfung 1 Umdrehung von der stellung H

Hoffe es hilft
Zuletzt geändert von Frankie_86 am 27.07.2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DurinsFluch
Ganz Neu
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 18:52
Wohnort: Netphen

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von DurinsFluch » 01.08.2017, 12:23

Danke vielmals für die Antworten !

Besonders hierfür:
Frankie_86 hat geschrieben:  
27.07.2017, 19:06
Standart Hinten

7 klicks am Handrad von der niedrigsten Stellung (S)
Dämpfung 3/4 umdrehung aus der stellung H

Vorne Vorspannung 4 Ringe sichtbar
Dämpfung 1 Umdrehung von der stellung H

Hoffe es hilft
Sobald die Gewitterfront abgezogen ist, werde ich die Einstellerei in Angriff nehmen. ;)