RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

VFR 800 F Bj 2014-2016
VFR 800 F Bj 2014-2016
Antworten
Benutzeravatar
Arni51
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 5
Beiträge: 158
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:30
Wohnort: Bitburg, Eifel
Motorrad: VFR 800 F (RC 79)
CB 300 R (NC 55)
Interessen: Motorrad, Fahrrad
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 1 Mal

RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

#1

Beitrag von Arni51 »

Hallo zusammen,
täuscht mein Eindruck oder fehlt mir nur der Überblick/Weitblick? Mein Eindruck ist, Daß sich die neue
VFR 800 F anschickt, sich zu einem Ladenhüter zu etablieren.

Beispiele:
Ein Hondahändler bietet die neue VFR jetzt zu einem Preis von 10 390 € ( minus 2000 € ) an.
Hier im Forum ist im RC 79-Tread tote Hose!

Übrigens, der gleiche Honda-Händler bietet auch eine VFR 800 X wesentlich günstiger an.....10 290 €.
Haut da die neue Africa Twin ins Geschehen rein?

Ist meine Einschätzung falsch und es handelt sich nur um Versuche den Ausstellungsraum für neue Ware zu öffnen? Oder ist an meiner Eischätzung was dran? Ist die Modellpolitik von Honda noch in Ordnung? Oder gerät Honda durch andere Hersteller, die ja unübersehbar Verkaufsschlager im Markt haben, unter Druck?

Wie ist Eure Einschätzung? Würde mich interessieren!



L.G.
Arnold
Eifelgrüße
Arnold

Benutzeravatar
Klaus S
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 3
Beiträge: 971
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:08
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: VFR 750F (RC 36/1) - GSX 1400 (K2) - GB 500 Clubman (PC 16) - R100 GS (247 E) - Schwalbe (KR 51/1) - CRF 1000L/D (SD 06)
Hat geliked: 93 Mal
Likes erhalten: 67 Mal

RE: RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

#2

Beitrag von Klaus S »

Original von Arni51
[...] Hier im Forum ist im RC 79-Tread tote Hose!
Etliche RC79 Fahrer sind HIER unterwegs
Original von Arni51
[...] Übrigens, der gleiche Honda-Händler bietet auch eine VFR 800 X wesentlich günstiger an.....10 290 €.
Haut da die neue Africa Twin ins Geschehen rein?
Die VFR 800X war noch nie ein Verkaufsschlager.
Meiner Meinung nach wird die neue AT, auf Dauer, die Preise für die VFR 1200X drücken

Original von Arni51
[...] Ist die Modellpolitik von Honda noch in Ordnung?
DAS ... ist eine Frage die seit langem viele beschäftigt
und Kopfschütteln auslöst :(
Zuletzt geändert von Klaus S am Mo 29. Feb 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
VFR-OC 2373

Benutzeravatar
MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 2
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:14
Wohnort: Münster NRW
Motorrad: R1200GS LC und ...
Interessen: Motorrad, Fahrrad, Urlaub in den Bergen oder am Meer...
Sonstiges: Touren fahren .... gerne in Deutschland und den Südlichen Ländern I, A.
Hat geliked: 112 Mal
Likes erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Top Qualität über Jahre

#3

Beitrag von MS_MagnaR43 »

Hallo Ihr VFR Freunde,
aus meiner Sicht ist die VFR 800 einfach zu gut, jeder der eine hat braucht keine andere mehr, meine ist eine der ersten VTec BJ 2002 mit jetzt Ca. 73.000km und sie läuft wie am ersten Tag. Denke es geht vielen so, jeder liebt sein Bike und hat keinen Bedarf. Es gibt viele die sich die Neue anschauen aber weil die alte Maschine noch so gut ist bleibt es dann dabei.

Ich würde sagen viele sind auf der Lauer und sind im rechten Moment zur Stelle um dann das Traumbike zu bekommen.

Die RC 79 ist schon sehr gut :D
Zuletzt geändert von MS_MagnaR43 am Mo 29. Feb 2016, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Hubi VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs ! Link zu: Das Münsterland; Tour ca. 300km; Navihalter RC46-2

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

Benutzeravatar
robert2311
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 2
Beiträge: 160
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:24
Wohnort: Muggensturm
Motorrad: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Interessen: Alles was Spaß macht
Sonstiges: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Likes erhalten: 10 Mal

RE: Top Qualität über Jahre

#4

Beitrag von robert2311 »

Hi Hubert,
ich habe alle Generationen durchprobiert.....und es bleibt bei meiner "grünen Maus 36/1"
Einfach Sahne das Baby.
Und nach einem "Generalsystemcheck" und Leistungsfindung mit jetzt 106PS am Hinterrad gibts keine Alternative im VFR-Sammelsurium......evetl. noch die CT...wenn ich mal älter bin :top2:
Gruß Robert

Benutzeravatar
Andy odd one
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 1
Beiträge: 580
Registriert: So 1. Aug 2004, 23:31
Wohnort: Hameln
Sonstiges: VFR 1200 F I will see you
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Andy odd one »

Ich hatte auch eine grüne 92 er 36 11 Jahre gefahren und die 79 Probegefahren.Dafür hätte ich meine niemals hergegeben.
Allet für die VFR,Allet für den Club:anbet:
Andy ist Mitglied im VFR-OC
Unsere Geschichte:whisper:
Facebook

saerna2280
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 1
Beiträge: 82
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 19:44
Wohnort: Sehnde, LK Hannover
Sonstiges: VFR 800 F, CBF 1000 F, VN 800, XV 535
Likes erhalten: 1 Mal

RE: RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

#6

Beitrag von saerna2280 »

Hallo :winken1:

mangelnde Beteiligung in einem Forum kann auch ein Zeichen von Zufriedenheit mit dem Bike sein. Einfach geniessen und ein perfektes Bike fahren. Was man wofür tauscht bleibt jedem überlassen...

Viele schöne km .... :winken1:

KLaus

Benutzeravatar
tbohlender
Administrator
Beiträge im Thema: 4
Beiträge: 250
Registriert: Di 30. Apr 2013, 10:53
Wohnort: Gelnhausen
Motorrad: BMW R 1200 RT (K52 Bj. 2017), Honda VFR 750 F (RC36 Bj. 92)
Interessen: Motorradfahren, Physical Computing
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von tbohlender »

Was den RC79 Bereich hier im Forum anbetrifft, da kommt natürlich noch hinzu, das halt an einer RC79 noch nicht so viel gemacht/gebastelt wird wie z.B. an einer RC36 deshalb ist da auch im Technikbereich noch nicht so viel los.

Aber sicherlich kann es auch gut sein, das sich auch viele der RC79 Fahrer wohl mehr zu den SC63 Fahrern hingezogen fühlen, weil da halt dann die Touren doch wichtiger sind als das "basteln" am Motorrad. Damit will ich keine der beiden Ausrichtungen schlecht reden (ich selber mache ja auch kaum was selber am Motorrad). Aber so teilt es sich halt im Grunde auf.

Aber auch wenn man sich die Zulassungsstatistiken sich anschaut, sieht man halt auch, das ganz einfach die Sporttourer insgesamt nicht so gefragt sind. Im Moment will anscheinend alles R 1200 GS und Africa Twin fahren (http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zah ... tisticId=1). Zumindest stechen die ganz gewaltig heraus aus der Masse, und die Plätze 3 und 4 sind auch von Enduros (bzw. einem Ding das so tut als ob) belegt. Aber konkrete Verkaufszahlen für die RC 79 habe ich leider auch nicht gefunden.
VFR-OC Nr.: 2388

... eine GS RT kann verdammt schnell sein ... solange ich nicht drauf sitze :D

Benutzeravatar
wolfi14
Forums-User
Beiträge im Thema: 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 11:59
Sonstiges: Ducati Multistrada 950, ehemals VFR 800 RC 79

Bin sehr zufrieden

#8

Beitrag von wolfi14 »

Hallo,

Ich bin einer der RC 79 Besitzer und hochzufrieden.

Meine RC 46 II war klasse, aber ich finde die neue RC 79 noch besser.
Aber sie liegt wohl tatsächlich nicht im aktuellen Trend mit Streetfighter, Enduro, 180 PS und was weiß ich nicht alles.

Jeder so wie er mag, für mich ein klasse Motorrad.

Benutzeravatar
MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 2
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:14
Wohnort: Münster NRW
Motorrad: R1200GS LC und ...
Interessen: Motorrad, Fahrrad, Urlaub in den Bergen oder am Meer...
Sonstiges: Touren fahren .... gerne in Deutschland und den Südlichen Ländern I, A.
Hat geliked: 112 Mal
Likes erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

RE: Bin sehr zufrieden

#9

Beitrag von MS_MagnaR43 »

:top2: ja genau so :respekt:
Gruß Hubi VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs ! Link zu: Das Münsterland; Tour ca. 300km; Navihalter RC46-2

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

Benutzeravatar
tbohlender
Administrator
Beiträge im Thema: 4
Beiträge: 250
Registriert: Di 30. Apr 2013, 10:53
Wohnort: Gelnhausen
Motorrad: BMW R 1200 RT (K52 Bj. 2017), Honda VFR 750 F (RC36 Bj. 92)
Interessen: Motorradfahren, Physical Computing
Hat geliked: 7 Mal
Likes erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von tbohlender »

Aber immerhin fährt man damit kein Allerwelts Motorrad. Die Wahrscheinlichkeit das schon eine andere RC79 da steht, wenn man irgendwo hin kommt ist schon ziemlich gering. Hat auch was für sich ^^
VFR-OC Nr.: 2388

... eine GS RT kann verdammt schnell sein ... solange ich nicht drauf sitze :D

Benutzeravatar
Arni51
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 5
Beiträge: 158
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:30
Wohnort: Bitburg, Eifel
Motorrad: VFR 800 F (RC 79)
CB 300 R (NC 55)
Interessen: Motorrad, Fahrrad
Hat geliked: 10 Mal
Likes erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Arni51 »

Hallo zusammen,
ganz klar, keine Frage...... ein tolles Motorrad. Zum Glück auch noch wenig elektronische Helferlein, um sie fahrbar zu machen :top2:
Nur, wenn Honda zu wenig verkauft, wird die Vermarktung in Deutschland eingestellt. So ist nun mal die Realität ;( Hier geht es um Marktanteile und nicht darum, dem Kunden lieb zu sein :nein:

L.G.
Arnold
Eifelgrüße
Arnold

Benutzeravatar
robert2311
Mitglied VFR-OC
Beiträge im Thema: 2
Beiträge: 160
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:24
Wohnort: Muggensturm
Motorrad: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Interessen: Alles was Spaß macht
Sonstiges: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Likes erhalten: 10 Mal

#12

Beitrag von robert2311 »

Nochmal kurz zur 79er:
Ihr habt soweit alle recht wenn gesagt wird: viele wollen einfach nur Fahren, oder die mußten noch nicht selber dran schrauben, oder die sind selbstbewußt genug um nicht mehr Leistung haben zu müssen oder wollen halt einfach nur schöne neue überschaubare Technik usw.
Nicht weit von mir wohnt einer der die gleiche 36er fuhr wie ich. Lustigerweise nur ein paar hundert Produktionsnummern auseinander. Er hat seine hier bei Vororthondahändler in Zahlung gegeben, fast nix dafür bekommen, in einem wirklich tollen Zustand (war dann auch in Kürze wieder verkauft) und ist begeisterter VFR Fahrer.
Der nächste arbeitet in der gleichen Firma wie ich. Er hatte vorher ein Mittelklassemopped und ist ebenso begeistert.
BEIDE wollen in KEINEN Club und lesen auch dort nix. Die wollen einfach nur für sich sein und fahren.
Richtig ist dass wir ein Motorrad fahren das nicht jeder hat (hab noch ein Ding, von denen gibts in D 35 Stück) und das ist schön.
Eine Ausfahrt mit Stop an den bekannten Ecken artet inzwischen in GS-TREFFPUNKTE aus
(sorry GS-Fahrer) sooowas brauch ich mal garnicht.

Gruß ro

Benutzeravatar
Hechtsuppe
Forums-User
Beiträge im Thema: 1
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:05
Wohnort: Hannover
Sonstiges: RC46/2

#13

Beitrag von Hechtsuppe »

Betriebs- und Volkswirtschaftlich betrachtet ist Honda hierzulande der zweite Große Spieler: Tortendiagramme mag jeder, Mittelfristig werden sie ihre Markteinteile auch halten- dank der AT sind sie nun auch in der Aufstiegsphase.
Wo sich die VFR800 gemäß Produktlebenszyklus befindet, ist mir schleierhaft. Ich würde mal auf Poor Dog tippen :blind: AT ist gerade Star und die CBRs klassische Cash Cows.
Hannover ist für Deutsch das, was Oxford für Englisch ist

Benutzeravatar
wildpark
Neuling
Beiträge im Thema: 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Aug 2015, 20:58
Sonstiges: VFR800F RC79

RE: RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

#14

Beitrag von wildpark »

Ich habe meine RC79 seit Juli 2015 und bin extrem zufrieden mit dem Bike. Jeder km ist ein Genuss, stabiles Fahrwerk, charakterstarker Motor, harmonisches Fahrverhalten, ideale Sitzposition, gute Instrumente und Ausstattung, und sieht auch noch gut aus.

Das einzige was mir als störend einfällt, sind die Knöpfchen für das Umschalten der Anzeigen (temp, km usw) im Cockpit statt am Lenker. Alles andere ist für mich perfekt.

Aber besonders erfolgreich am Markt ist sie nicht, da muss man nur mal die Inserate eine Zeitlang verfolgen, einzelne Händler kriegen ihre Vorführmodelle nur mit Mühe verkauft.

Das liegt m.E. daran, dass das Bike von der Papierform her (techn. Daten, Testberichte) um Einiges schlechter aussieht als es sich im echten Leben fährt. Leistung, Hubraum, Gewicht, das klingt alles recht mittelmäßig und verführt nicht zur Probefahrt. Dazu noch die übliche Bemerkung von Testern, dass andere Bikes (für weniger Geld) mehr Schmalz im unteren Drehzahlbereich haben (was ja durchaus stimmt). Die Optik ist eher Supersport, also eher out als angesagt. Die Sitzposition ist für Wenigfahrer vielleicht zu unbequem (im Vergleich zu Nakes und Reiseenduros) und die legendären Laufleistungen der Vorgänger interessieren auch nur wenige Leute (bei der aktuellen Durchschnittsfahrleistung von rund 2000 km pro Jahr und Bike in D). Und besonders preisgünstig ist sie im Marktvergleich auch nicht gerade. Also hat es die kleine VFR im Markt schwer.

Für mich ist sie ein tolles Oldschool-Bike, ein eleganter Gentleman-Racer, ein Gute-Laune-Motorrad, vollgestopft mit Qualitäten, die nicht sofort ins Auge springen, aber den Besitzer glücklich machen. Ich kann nur empfehlen: Probefahren!

Gast

RE: RC79 scheint kein Verkaufsrenner zu sein

#15

Beitrag von Gast »

Original von wildpark
Ich habe meine RC79 seit Juli 2015 und bin extrem zufrieden mit dem Bike. Jeder km ist ein Genuss, stabiles Fahrwerk, charakterstarker Motor, harmonisches Fahrverhalten, ideale Sitzposition, gute Instrumente und Ausstattung, und sieht auch noch gut aus.

Das einzige was mir als störend einfällt, sind die Knöpfchen für das Umschalten der Anzeigen (temp, km usw) im Cockpit statt am Lenker. Alles andere ist für mich perfekt.

Aber besonders erfolgreich am Markt ist sie nicht, da muss man nur mal die Inserate eine Zeitlang verfolgen, einzelne Händler kriegen ihre Vorführmodelle nur mit Mühe verkauft.

Das liegt m.E. daran, dass das Bike von der Papierform her (techn. Daten, Testberichte) um Einiges schlechter aussieht als es sich im echten Leben fährt. Leistung, Hubraum, Gewicht, das klingt alles recht mittelmäßig und verführt nicht zur Probefahrt. Dazu noch die übliche Bemerkung von Testern, dass andere Bikes (für weniger Geld) mehr Schmalz im unteren Drehzahlbereich haben (was ja durchaus stimmt). Die Optik ist eher Supersport, also eher out als angesagt. Die Sitzposition ist für Wenigfahrer vielleicht zu unbequem (im Vergleich zu Nakes und Reiseenduros) und die legendären Laufleistungen der Vorgänger interessieren auch nur wenige Leute (bei der aktuellen Durchschnittsfahrleistung von rund 2000 km pro Jahr und Bike in D). Und besonders preisgünstig ist sie im Marktvergleich auch nicht gerade. Also hat es die kleine VFR im Markt schwer.

Für mich ist sie ein tolles Oldschool-Bike, ein eleganter Gentleman-Racer, ein Gute-Laune-Motorrad, vollgestopft mit Qualitäten, die nicht sofort ins Auge springen, aber den Besitzer glücklich machen. Ich kann nur empfehlen: Probefahren!
Und gleiches gilt wohl auch für ihren aufrechten Bruder

Antworten