Auspuffthread!

Crossrunner RC60 Bj 2011-2014
Ingo_1999
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Ingo_1999 » Mo 8. Okt 2012, 12:06

Noch ein Bildchen von gestern (Drügen Pütt):

Bild
0

Gruß,

Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Mo 8. Okt 2012, 13:42

schaut gut aus und passt zur Schwarzen :top1:

Gast

Beitrag von Gast » Di 23. Okt 2012, 21:24

In der Tat, sehr schick kurz, da ich aber ne Weisse will, wirds bei mir der Hurric in Edelstahl oder Alu poliert werden.

Bist du oft am Drügen Pütt? Ist ja bei dir gleich um die Ecke.
Zuletzt geändert von Gast am Di 23. Okt 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Tea Bee
Forums-User

Beitrag von Tea Bee » Mi 26. Dez 2012, 21:11

Hi zusammen,

mal eine Frage zum Originalauspuff:

Mein CR wurde ja bereits von Honda mit dem IXIL Hyperlow geliefert, der Originaldämpfer lag in einem Karton dabei. Aber in einer Tüte mit diversen weiteren ab-/umgebauten Teilen wie Fußrasten, Lenker, Tankschrauben usw., lag auch noch so ein kurzes Stück Stahlrohr dabei, mit Bohrungen in der Rohrwand und ein Ende des Rohres zugeschweißt. Dieses Stück Stahlrohr passt genau in das Anschlußrohr des Originaldämpfers, ich habe aber keine Ahnung ob das nur Zufall ist oder ob es da rein gehört.

Weiss jemand, was das für ein Rohrstück sein könnte? Wenn ich mal den Originaldämpfer anbauen möchte, benötige ich dieses Teil?

Viele Grüße
Stefan
0
Viele Grüße - Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Mi 26. Dez 2012, 22:15

Ich habe leider noch keinen CR, deshalb kann ich dir nicht direkt helfen, hast du mal ein Foto von dem Teil? Ich kann es mir aus deiner Beschreibung nicht so recht vorstellen!
Zuletzt geändert von Gast am Mi 26. Dez 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thurn Gerhard
ORGA-Team

Beitrag von Thurn Gerhard » Mi 26. Dez 2012, 23:16

der Beschreibung nach wird das vermutlich der Vorschalldämpfer zu dem IXIL sein. Bei vorschriftsmäßiger Montage ist dieser im Originalkümmer (Einschieben bis zum Anschlag)
zu montieren. Ist durch Demontage der IXIL - Anlage feststellbar. Dann sieht man sofort, ob der Vorschalldämpfer montiert ist. Aus Gründen von Fertigungstoleranzen lassen sich manche von Hand montieren, andere nur mit entsprechenden Kraftaufwand (eintreiben und mit Rohrzange wieder entfernen)

Gruß
Gerhard Thurn
0

Gast

Beitrag von Gast » Do 27. Dez 2012, 08:54

hallo stefan,

ich hab den original durch remus ersetzt. da ist kein zwischenstück im oder am originalauspuff. hab die teile im keller liegen. vielleicht machst du doch noch ein foto davon.

Tea Bee
Forums-User

Beitrag von Tea Bee » Do 27. Dez 2012, 10:14

So, auf vielfachen Wunsch nun mit Bild :)
Ist wesentlich hilfreicher, als jeder Versuch der Beschreibung.

Ich dachte eben, dass dieses Stück Rohr zum Originalauspuff gehört, zumal es exakt reinpasst. Dadurch, dass es einen Bund an einem Ende hat, rutscht es auch nicht in den Endschalldämpfer komplett rein, sondern nur bis zu einer bestimmten Tiefe in den Rohrstummel am Endschalldämpfer. Mit dem Rohrstummel meine ich nicht die Auslassseite, sondern das Stück Rohr, das in Richtung Motor zeigt.

Es könnte natürlich sein, dass es auch zum IXIL gehört, dort nur nie verbaut wurde. Da habe ich es nie reinhalten können, weil ich den IXIL noch nicht demontiert habe.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit den jeweiligen Endschalldämpfern, sei es IXIL oder das Original, nicht illegal laut unterwegs bin. Dieses Stück Rohr sieht mir nach einem Dämpfer aus, die Frage ist nur, wo gehört das Ding hin ?(

Der Händler hat es bei der Motorradübergabe auch etwas ratlos angeschaut (wobei ich mir vorstellen kann, dass die Händler bei den homöopathischen Crossrunner Verkaufszahlen deren Auspuff noch nie von innen gesehen haben).

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen :)
0
Zuletzt geändert von Tea Bee am Do 27. Dez 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Stefan

alex1977
Moderator

Beitrag von alex1977 » Do 27. Dez 2012, 10:38

das teil nennt sich db-eater und dessen funktion/montageort wurde oben bereits von gerhard erklärt.
0
BildAlex
...Mitglied des VFR-OC

Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Verbrauch meiner VFR: Bild

Tea Bee
Forums-User

Beitrag von Tea Bee » Do 27. Dez 2012, 10:47

Hm, also gehört es zum IXIL und die Schufte bei Honda haben das Dingens einfach rausgelassen :motzen:

Na gut, bis ich das lang reklamiere, bastel ich vielleicht selber mal am Auspuff rum, komme im Winter sowieso nicht zum HH.
Vielleicht kann ja ein IXIL Besitzer bestätigen, dass dieses corpus delicti zum Lieferumfang des Auspuffs gehört.
0
Viele Grüße - Stefan

runnerbear59
Neuling

Beitrag von runnerbear59 » Do 27. Dez 2012, 12:35

Hallo Stefan,
kann Dir bestätigen daß das corpus delicti (Vorschalldämpfer) zum Lieferumfang des IXIL x-race gehört.
Fahre den selbigen Auspuff und hatte einige Probleme und Ärger mit dem Einbau dieses Dämpfers.
Bin die erste Zeit ohne diesem Teil unterwegs gewesen, aber mir war die ganze Sache doch einfach zu laut. Bin dann auch noch zum TÜV gefahren und habe einen Phontest machen lassen. Rausgekommen sind 98db was einfach zu laut war und mein Gefühl bestädigte.
Um diesen Vorschalldämpfer überhaupt verbauen zu können
musste ich den Durchmesser erst mal abdrehen so das dieses Teil dann schluss endlich doch passte!
Jetzt passt das auch mit der Lautstärke des Auspuffs!

Grüße Richard
0

Tea Bee
Forums-User

Beitrag von Tea Bee » Do 27. Dez 2012, 12:58

Hallo und danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, kommt der db-Eater folgendermaßen in den Auspuff, die gelochte Rohrseite zeigt in Richtung Motor:
0
Viele Grüße - Stefan

runnerbear59
Neuling

Beitrag von runnerbear59 » Do 27. Dez 2012, 13:18

Hallo Stefan,
ja ist so richtig, die gelochte Seite Richtung Motor.
Bei mir war dann der Durchmesser des db-eaters zu gross, sodass ich den Endschalldämpfer nicht drauf schieben konnte.
Vielleicht hast Du ja Glück und es passt bei Dir gleich!

Grüße Richard
0

Tea Bee
Forums-User

Beitrag von Tea Bee » Di 1. Jan 2013, 16:03

Heute habe ich den IXIL Hyperlow mal demontiert um den besagten Dämpfer einzubauen. Mir ging es wie runnerbear59, das Ding passt nicht, Nacharbeit ist auf jeden Fall nötig :motzen:
Jetzt ist mir klar, warum Honda Deutschland den Dämpfer nicht montiert hat...

Weil ich nicht auf Ärger aufgrund einer Krawalltüte aus bin, habe ich kurzerhand auf den Serientopf umgebaut. Bin dann natürlich gleich probegefahren (zugleich mein Saisonstart 2013), der Unterschied ist erheblich. Allerdings muss ich sagen, dass ich den ruhigen aber durchaus bassigen Sound der Originalanlage auch gut fand. War das erste mal, dass ich einen CR mit Originalauspuff hören konnte, der Vorführer damals war nämlich auch auf den IXIL Hyperlow umgerüstet.

Mal sehen, wenn der IXIL wieder draufkommen sollte, dann nur mit diesem Dämpferstück, oder ich bleibe beim Original. Nur schade, dass er den Blick auf das hübsche Hinterrad ziemlich verdeckt.
0
Zuletzt geändert von Tea Bee am Di 1. Jan 2013, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße - Stefan

Ingo_1999
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Ingo_1999 » Mi 2. Jan 2013, 09:02

Original von TopAs5050

Bist du oft am Drügen Pütt? Ist ja bei dir gleich um die Ecke.
Sorry, zu spät gelesen. Ist meistens der Treffpunkt mit den Kollegen aus dem Ruhrgebiet. Kannst ja mal dazustoßen. Mein Kumpel hat den CR in weiß, daran sieht der Hurric auch gut aus ;)
0
Gruß,

Ingo

Rocket Olli
Neuling

ixil

Beitrag von Rocket Olli » Fr 11. Jan 2013, 16:23

Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 40, fahre neuerdings einen Crossrunner und wohne in Lüdenscheid im Sauerland... Außerdem Hab ich auch gleich eine Frage. Habt ihr bei dem ixil-Auspuff irgendwelche Papiere mitgeliefert bekommen? Laut meines Vorbesitzers wurde der Auspuff ohne Papiere geliefert und ist durch die eingeschlagenen Nummern von jedem Polizisten usw. Zu akzeptieren. Gruß olli
0

Akut7
Forums-User

RE: ixil

Beitrag von Akut7 » Fr 11. Jan 2013, 16:38

Hallo Rocket Olli,

fahre keine RC60 sondern RC24 dennoch herzlich willkommen im Forum und die entsprechenden Kollegen meldenn sich sicher zu Wort.

Gruß Andi
0
peace health success acuteness

Gast

Beitrag von Gast » Sa 12. Jan 2013, 13:48

Hallo Olli,
prinzipiell ist das so korrekt, die e-Nummer ist das Kennzeichen welches grundsätzlich eine Freigabe in Europa erreicht. Glauben die Streifenhörnchen das nicht das der ESD für dein Moped homologiert ist müssen die sich auf die Suche machen ob der ESD zum Fahrzeug passt. Bei eingestanzter e-Nummer benötigst du keine Papiere die du mitführst!

Antworten