Einer mehr...

Crossrunner RC60 Bj 2011-2014
topless
Forums-User
Einer mehr...

Beitrag von topless » Do 3. Mai 2012, 19:52

...der bald Crossrunner fährt. :)

Nach langem hin und her, dem Verkauf meiner Street Triple und vielen Gedankenspielen hab ich mir jetzt auch einen Crossrunner zugelegt. Zumindest bestellt...

Ich hol mal aus.
Mein Arbeitgeber ist ein recht bekannter Honda-Händler in Uslar. Und da man natürlich auch das fährt, was man verkauft, musste ich mich nun endlich mal entscheiden, was es für diese Saison sein soll. Die RC30 wird nicht bewegt, die SC59 geht nicht mehr für die Strasse und die SC36 ist nach wie vor im Rebuild-Status eingefroren. Also was handliches, wo auch mal zu zweit geht und was ein bissl Spaß macht. Ergo, Crossrunner... Der hat mir schon bei der Präsentation in Spanien viel Freude gemacht, wieso sollte er also nicht auch hier bei uns funktionieren? Nunja... Farbe... Rot ist schön, mir aber zu... Keine Ahnung. Weis und schwarz fallen aus, gefällt mir beides nicht... Also am Montag mit unserem Außendiestler gesprochen und gefragt, wie es mit Mat Bullet Silver ausschaut. Ganz entscheidend dabei war auch der Umstand, dass bei dieser Farbvariante Schwinge, Rahmen und Gabel schon schwarz gefärbt sind und nicht silber. Ich hasse Silberne Fahrwerksteile... Aber: "Ausverkauft"... Aha, toll... Aber weil wir einfach den besten Salesman haben, hat er noch einen aufgetrieben. Nun hoffe ich, dass das Fahrzeug schnellstens zu uns kommt und aufgebaut werden kann. :) Die Vorfreude ist kaum auszuhalten... :)

Änderungen:
Es soll natürlich, das verbietet die Branche, nicht alles standard bleiben. :)
Folgendes ist geplant, bzw. schon bestellt:
1. ARROW Schalldämpfer. Weniger wegen Klang und Leistung, mehr wegen der Optik. Original geht einfach garnicht.
2. V-Max Killer von Thurn
3. Da ich keine theoretischen 275km/h Topspeed brauche, andere Übersetzung. In meinem Fall von 16/43 original auf 15/46.
4. Da jetzt der Tacho alles anzeigt, aber nicht die echte Geschwindigkeit, SpeedoHealer.
5. Powercommander 5. Auch hier nicht wegen der Spitzenleistung (die ist mir wurscht) sondern wegen des besseren Ansprechverhaltens bei wenig und mittlerer Drehzahl. Wir haben da bei verschiedensten Bikes sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der CBF1000 zum Beispiel rüstet wir fast jedes 3. Fahrzeug um, nachdem der Besitzer auf unserer Leih-CBF unterwegs war. :)
In dem Zusammenhang soll dann auch gleich ein anderer Luftfilter rein.
6. Wenn dann verfügbar, ein Schaltautomat. Hatte ich an der Street auch dran und fands nur genial. :D

Dazu wird bestimmt auch die ein oder andere optische Veränderung kommen. Aber sowas ist mir eig. weniger wichtig. Außer beim Auspuff...

Könnt ja mal schreiben, was ihr darüber denkt. Ich bin auch für konstruktive Kritik immer offen.

LG Matze
0

Ruhri
Forums-User

Beitrag von Ruhri » Fr 4. Mai 2012, 08:00

Moi Matze,

glückwunsch zum Crossrunner,den Du ja ordentlich aufmotzen willst.
Allein durch Deine Planung wirst Du zum Anlaufpunkt für Erfahrungen :D.
Vmax Aufhebung und kleineres Ritzel,dass könnte die schnellste Runner in Deutschland werden....da bin ich jetzt schon gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
Den Tarnfarbenbomber habe ich nur auf einer Messe gesehen,draussen noch gar nicht.

Ausverkauft!!!Ich dachte der CR geht nicht so gut,da ja auch ziemlich früh eine Honda Aktion läuft.

Gruss
Guido
0
Es hat nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar. (Diether Krebs,Sketchup)

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Fr 4. Mai 2012, 14:01

Hi...

Ja, original geht halt garnicht. Und mit den Änderungen sollte der wahre Kern des Mopeds erst richtig zur Geltung kommen. :)

Ausverkauft ist nur die farbe, nicht das Modell. Ich denke, sooo viele Einheiten werden in dem Dekor auch nicht produziert worden sein.

Grüße
0

Atlantianer
Forums-User

Beitrag von Atlantianer » Sa 5. Mai 2012, 17:40

Hi Matze!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Crossrunner!

Hast ja sehr viel vor mit deiner Crossy! :respekt:

Bei meinem Crossrunner habe ich nun auch die Übersetzung geändert. Allerdings habe ich nur das 16er Ritzel gegen ein 15er getauscht. Ich muss sagen, das geht schon sehr gut. Der Durchzug hat sich sehr verbessert. Vor allem im 5. und 6. Gang macht sich das bemerkbar.

Zwecks der Tachoabweichung nach der Übersetzungsänderung bin ich mir da aber nicht so sicher. :nein:

Von meiner Fireblade (SC33) her weiß ich, dass der Tachgeber die Zähne vom Ritzel zählt. Somit ändert sich zwar die tatsächliche Endgeschwindigkeit (wird weniger als Angezeigt). Das Verhältnis von Drehzahl zur Geschwindigkeit bleibt aber gleich.

Beim Crossy allerdings ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher als ohne Übersetzungänderung.
Der V-Tec schaltet im 6. Gang bei ca. 142 km/h anstatt bei 152 km/h um. Mit dem GPS habe ich diese auch schon gemessen. Bei konstant 165 km/h auf dem Tacho, hatte ich ca. 159 km/h auf dem GPS. Das entspricht einer Tachoabweichung von ca. 3,63%.
Ich denke hier wird die Tachoabnahme über den ABS-Sensor des Hinter- oder Vorderrades (oder auch beiden) vorgenommen.

Der Post von Guido hängt hier glaub ich auch im Zusammenhang.
Original von Ruhri
Funktionsweise der Aufhebung:Zitate Thurn Motorsport

"dem ABS -Sensor wird kurz vor dem Abregeln ein anderer Wert "vorgegaukelt". Dieser Wert bleibt dann bei höherer Geschwindigkeit dennoch konstant, so daß es nicht zur Abregelung kommt."
Vielleicht kannst du dich hier einmal schlau machen, wo tatsächlich der Tachogeber sitzt, da du ja an der Quelle arbeitest. Mich würde das nämlich sehr interessieren.
0
Zuletzt geändert von Atlantianer am Sa 5. Mai 2012, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thorsten

Bernd 2
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Bernd 2 » Sa 5. Mai 2012, 20:42

Den Powercommander auf den Leistungsprüfstand einstellen, oder Autotune, aber da hatte ich so einige Probleme die Lambdasonde zu verbauen.... obwohl, gibt es den PC4 für die Vtec?
0
:)Munter bleiben :)

:winken1:Bernd :winken1:
Einmal V4 immer V4 :banana:
Bernd 2189 ist Mitglied im VFR-OC

Verhalte Dich Deinen Mitmenschen gegenüber so, wie Du selbst behandelt werden
möchtest.

topless
Forums-User

Beitrag von topless » So 6. Mai 2012, 17:31

"dem ABS -Sensor wird kurz vor dem Abregeln ein anderer Wert "vorgegaukelt". Dieser Wert bleibt dann bei höherer Geschwindigkeit dennoch konstant, so daß es nicht zur Abregelung kommt."

Interessant... Ich bemüh mich mal, im Web EPC was zu finden. Wäre natürlich super, wenn das so geht, dann hat sich einer meiner Punkte gegessen.

Eine Frage stellt sich mir dann aber... Wenn an der Regelgrenze dann ein falscher Wert eingespeist wird, was erscheint dann auf dem Tacho? Auch der falsche Wert? Hm... Memo an mich: Mail an Thurn schreiben. :)

Was den Powercommander angeht, haben wir bis jetzt auch ohne Prüfstandslauf oder Autotune gute Erfahrungen. Mir geht es auch nicht um die absolute Spitzenleistung. Was da der Weisheit letzter Schluß sein wird, weiß ich jetzt aber noch nicht. Wobei das mit dem Autotune schon das Optimum sein könnte. Einen PCV gibt es aktuell nur in der Liste, lieferbar soll er laut Micron-Systems Ende Juni sein.

Bevor das alles interessant wird, muss aber erstmal mein Moped dasein. Letzte Woche hats ja leider nicht mehr geklappt. :(

Grüße
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » So 6. Mai 2012, 18:06

Ich wieder.

Leider hab ich auf die Schnelle nix konkretes gefunden.
Es gibt im Ersatzteilprogramm keinen seperaten Geber/ Sensor für die Geschwindigkeit. Es ließe sich also darauf schließen, dass die ABS-Sensoren auch für die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit herhalten. Dann wäre auch egal ob vorderer oder hinterer... Ich hab einen Schaltplan vom Crossrunner, leider aber als PDF. Das kann ich hier nicht anhängen...

Ich werde mal mit dem Navi versuchen, herauszubekommen, ob sich der Tachowert bei geänderter Übersetzung ändern.

Was mich gerade beschäftigt:
Wenn ein Wert von einem ABS-Sensor manipuliert wird, kann das ABS dann überhaupt noch richtig arbeiten? Bei der SC59 gab es da mal heiße Debatten wegen unterschiedlichen Hinterradreifen i.V. mit dem C-ABS. Da war vom Totalausfall der Bremse die Rede. Wenn ich nun beim Combined-ABS nur einen Wert verändere (vorn oder hinten), dann läuft das jenige Rad doch für die Augen des ABS-Modulators, im Verhältnis zum anderen) viel zu langsam... Richtig?

Grüße
0

Atlantianer
Forums-User

Beitrag von Atlantianer » Mo 7. Mai 2012, 00:31

Zwecks V-Max-Aufhebung hab ich da auch schon einmal nachgedacht, ob sich der vorgegaugelte Wert des ABS-Sensors auf den Tacho auswirkt.
Hab mir hier aber keine weiteren Gedanken mehr gemacht, da ich vorerst keine V-Max-Aufhebung vornehmen werde. Über 200 km/h wird mir das ganze ohne besseren Windschutz ein wenig ungemütlich.

Aber nun zurück zu den Denkansetzen. Vielleicht wird hier das Signal unterschiedlich verarbeitet (Signaltrennung?). Der Tacho bekommt das original Signal und nur das Signal für die Zündung wird verändert. Hier wäre glaub ich wirklich mal eine Aufklärung von Seiten Thurns nötig. Die Sache ist wirklich interessant.

Funktionierendes ABS trotz manipulierter Werte:
Hier kommt auch wieder auf, ob hier eine Signaltrennung vorgenommen wird. Wenn ja, liegt es nahe, dass alles richtig funktioniert. Aber hierzu wäre wie oben eine Aufklärung nötig.

So wie ich das sehe, hört ist deine Erklärung zweck des Drehzahlverhältnisses beim Vorder- und Hinterrad richtig.
Nur wie der ABS-Steuergerät dies auswertet, bzw. umsetzt, kann ich nicht sagen.

Allerdings kommt bei mir jetzt die Frage auf, wie das Problem mit dem Hinterreifen bei der SC59 gemeint ist. Bezieht es sich auf die Reifengröße oder auch auf eine Übersetzungsänderung?
0
Zuletzt geändert von Atlantianer am Mo 7. Mai 2012, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thorsten

MarkusT
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MarkusT » Mo 7. Mai 2012, 09:31

Original von Atlantianer

Allerdings kommt bei mir jetzt die Frage auf, wie das Problem mit dem Hinterreifen bei der SC59 gemeint ist. Bezieht es sich auf die Reifengröße oder auch auf eine Übersetzungsänderung?
Original waren die meisten 1000er mit nem 190/50-17 ausgerüstet; mit einem 190/55-17 wird das Motorrad etwas handlicher, dadurch ändert sich der Radumfang und damit auch die Übersetzung.
0
Zuletzt geändert von MarkusT am Mo 7. Mai 2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Mo 7. Mai 2012, 10:16

Original von MarkusT
Original von Atlantianer

Original waren die meisten 1000er mit nem 190/50-17 ausgerüstet; mit einem 190/55-17 wird das Motorrad etwas handlicher, dadurch ändert sich der Radumfang und damit auch die Übersetzung.
...und das Verhältnis der Abrollumpfänge von Vorder- zu Hinterrad. Das hat in einzelnen Fällen zu Problemen, in ganz seltenen Fällen sogar zum Totalausfall des Bremssystems. Von diesen ganz seltenen Fällen ist mir zwar keiner bekannt, aber es soll sie gegeben haben.

Bezogen auf den Crossrunner wäre der Fakt halt, dass sich bei Tempo 200 und mehr ja das Verhältnis stark ändert (ein Sensor bleibt stehen, der andere gibt den korrekten Wert weiter). Und da frag ich mich, wie in der Situation das ABS reagiert.

Grüße
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Di 8. Mai 2012, 22:59

Neben all dem Gefachsimpel ist heute erstmal die Basis aufgeschlagen. Gefällt mir in natura noch besser als auf Bildern. :)

Grüße
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Di 8. Mai 2012, 23:02

Und ER ist auch schon auf dem Weg... :)
0

Atlantianer
Forums-User

Beitrag von Atlantianer » Mi 9. Mai 2012, 13:26

Das ist wirklich ein heißes Eisen, wenn man da an den ABS-Werten etwas ändert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Aber ich muss schon sagen. Die Lackierung hat was! Vor allem der Schwarz lackierte Rahmen mit Schwinge schauen wirklich heiß aus!
0
Gruß
Thorsten

MiPo
Forums-User

Beitrag von MiPo » Mi 9. Mai 2012, 13:33

Glückwunsch zu so nem schönen Motorrad! Könnte man als Student fast neidisch werden, wobei ich ja froh bin mir "ne olle 46II" leisten zu können ;)

Viel Spaß mit dem Gerät!!! Muss sie irgendwann doch mal Probe fahren, das DCT interessiert mich schon brennend...

MfG MiPo
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Mi 9. Mai 2012, 14:07

So, heute mal ein Stündchen eher in die Firma gefahren und fix aufgebaut. :)
0
Zuletzt geändert von topless am Mi 9. Mai 2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhri
Forums-User

Beitrag von Ruhri » Mi 9. Mai 2012, 15:04

Original von MiPo
Glückwunsch zu so nem schönen Motorrad! Könnte man als Student fast neidisch werden, wobei ich ja froh bin mir "ne olle 46II" leisten zu können ;)

Viel Spaß mit dem Gerät!!! Muss sie irgendwann doch mal Probe fahren, das DCT interessiert mich schon brennend...

MfG MiPo
Hi,

die Crossrunner gibt es noch nicht mit DCT.

Gruss
Guido
0
Es hat nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar. (Diether Krebs,Sketchup)

MiPo
Forums-User

Beitrag von MiPo » Mi 9. Mai 2012, 16:11

Original von Ruhri
Original von MiPo

MfG MiPo
Hi,

die Crossrunner gibt es noch nicht mit DCT.

Gruss
Guido
Stimmt ?(
Dann muss ich mich für meinen unqualifizierten Post wohl entschuldigen :nein:
Und das nächste mal beim Honda-Händler genauer hinsehen, hatte wohl den Crosstourer gemeint und nicht die Crossrunner?!? Ich merk schon, sollte mehr Zeit beim Händler verbringen :D

Weg vom Offtopic, ich wünsch auch mit Schaltgetriebe natürlich super viel Spaß mit der Maschine :)

MfG MiPo
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Mi 9. Mai 2012, 20:34

Erstes Fazit:

Gerade 50km-Runde mit meiner Holden gedreht.
Macht soweit Spaß, sofern man das in der Einfahrphase sagen kann. :) Aaaber: Meine Pläne sind nicht ganz sinnlos. Auf der Landstraße ist der 6. Gang völlig unnütz. Viel zu lang übersetzt. Und für den Soziusbetrieb ist das Federbein ungeeignet. Da werd ich erstmal gucken, ob sich das mit der Federvorspannung verbessern lässt. Wenn nicht, kommt Wilbers mit auf meine Liste.

Trotzdem: Ich bereu es nicht, den Crossrunner gekauft zu haben. Handling ist top und bequem sitzen lässt es sich auch (Ich komm vom Sportler)... :top1:

Grüße
0

topless
Forums-User
ARROW :)

Beitrag von topless » So 13. Mai 2012, 22:27

Samstag habe ich den ARROW Schalldämpfer erhalten und natürlich direkt montiert. Optisch sieht das ganze jetzt schon sehr ansprechend aus. Klanglich etwas dumpfer und ein klein wenig präsenter. Jedoch nicht aufdringlich... Krawalltüten dürfen gern andere spazierenfahren.

Morgen reich ich mal noch ein Bild nach. :)

Sonst ist alles noch beim Alten, außer, dass heute wieder 200km dazugekommen sind. Freitag wurde die Änderung der Übersetzung mit dem Prüfingenieur besprochen... Morgen kann also wieder bestellt werden.

Bis dahin
Grüße
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Mo 14. Mai 2012, 11:07

Wie versprochen...
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Mi 30. Mai 2012, 13:55

Moin Jungs...

Die Cam hat jetzt ihren Platz gefunden, auch wenns erstmal weh tat. :P Der ein oder andere wird bestimmt die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Und meine GiPro Ganganzeige hab ich heute morgen auch eingebastelt. Garnicht so einfach, die Seitenverkleidungen abzubekommen, wenn man das erste mal an ´nem Crossrunner schraubt. Aber es ist alles wieder zusammen und nix is über. :D
Jetzt wirds Zeit, dass die Sachen von Thurn kommen.

Powercommander und Autotune verschiebe ich jetzt auf Winter, da für letzteres das SLS raus muss. Und da ich jetzt erstmal fahren will statt zu schrauben...

Bilder liefer ich noch nach.

Grüße, Matze
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Di 26. Jun 2012, 17:30

So, Mittagspause geopfert. Aber schön isses. :) Passt saugend. Knappe Stunde und alles war fertig.

Grüße
0

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Di 26. Jun 2012, 20:10

Sooo...

Nach einem recht ausführlichen Gespräch mit Wilbers habe ich heute mal die progressiven Federn bestellt.

Ich weiß nicht, ob das jemand hier kennt.
Der Crossi ist ja kein Heizermoped. Aber ab und an gehts halt auch mal etwas flotter durchs Kurvengeschlängel. Bei nicht ganz ebenem Asphalt hab ich da bem scharfen Bremsen ein recht unangenehmes Stempeln am Vorderbau. Bremse schließe ich nach Prüfung aus. Ich tipp mal auf eine zu softe und unterdämpfte Gabel...
Mit den progressiven Federn, ´nem 5er Öl und 110mm Luftpolster sollte das laut Wilbers besser sein... Nunja, ich werds testen.
Hoffentlich geht alles schnell und ich kann am WE den Vergleich machen. :)

Zudem noch eine Frage:
Hat schon jemand das Federbein getauscht? Das originale pumpt ja schon ein wenig... :(

Ohne aber nur meckern zu wollen. Ich bin super happy mit dem Kauf! Reichweite um die 250km, Sitzkomfort supi und in der Lackierung immerwieder ein Hingucker. Sogar der Arrow macht, einmal auf Betriebstemperatur, anstänig Töne. :P

Grüße
0

xhutzelx
Forums-User

Beitrag von xhutzelx » Fr 29. Jun 2012, 15:59

Von mir auch erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin den Crossrunner letztens mal mit Acrapovic gefahren und ich muss sagen, dass mich das nicht wirklich umhaut. Zwar find ich den Original etwas klobig (zu fett), aber der Sound ist individuell und sportlich, mit Wiedererkennungswert halt.

Der Military-Look gefällt mir allerdings nicht.

Die V-MAX -Grenze auszuhebeln war auch schon eine Idee von mir. Aber die Fummelei an Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hat entscheidende Nachteile:

Die Maschine wird instabil und das bedeutet...

... Deine Gesundheit könnte drunter leiden...

... und, falls es heraus käme, bekämst Du Probleme mit dem Versicherungsschutz.

Grüezi
0
Zuletzt geändert von xhutzelx am Fr 29. Jun 2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Honda VFR1200X Crossrunner Limited Black Edition, Hepco & Becker Xplorer, Sturzbügel, ION Blue Flooter, SW-Motech Bags Connection , MRA X-Screen, Honda Hauptständer, Handschutz/Blinker, LED Blinker vorn/hinten, LeoVince SBK

topless
Forums-User

Beitrag von topless » Fr 29. Jun 2012, 18:19

Danke danke...

Mit dem Versicherungsschutz bekomm ich keine Probleme. Mit den folgenden Regressvorderungen, sofern der Unfall auf nachweislich durch nicht erlaubte, technische Änderungen herbeigeführt wurde, schon...

Aber das ist eh erstmal auf Eis. Jetzt will ich fahren. :)

Zum heizen nehm ich die SP1 und mach das aufm Kringel. ;)

Grüße
0

Antworten