NC30 Gabel Einsteller Zugstufe

RC45, RC30, NC35, NC30, Sonstige
Antworten
Benutzeravatar
beckerbursch
Ganz Neu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:37
Wohnort: Konz
Name: Daniel Becker

NC30 Gabel Einsteller Zugstufe

Beitrag von beckerbursch »

Hallo, mir ist nach der Revision der Gabel aufgefallen, dass der rechte Zugstufeneinsteller bis bündig zum Federspannungseinsteller eingedreht werden kann, der linke Zugstufeneinsteller steht ca. 5mm weiter raus (bei voll zugedrehter Zugstufe). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das schon vorher so gewesen ist. Was könnte die Werkstatt falsch gemacht haben, bzw. ist das überhaupt ein Fehler? Oder nur eine Einstellungssache beim Zusammenbau der Gabel? Im Haynes steht nur, dass bei der Gabelzerlegung der Zugstufeneinsteller nicht vom Kolben abgeschraubt werden soll.
Die Dämpfung kann ich links wie rechts ganz normal einstellen.
Wenn es nur ein optisches Problem ist, wäre das für mich in Ordnung. Wenns ein technisches Problem gibt, würde ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
Danke
Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Spezi
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems
Sonstiges: RC 24/II, NC700S
Hat geliked: 2 Mal
Likes erhalten: 48 Mal

NC30 Gabel Einsteller Zugstufe

Beitrag von Thomas »

Da war wohl jemand nicht ganz bei der Sache. Ich bemühe mich immer, das gleichmäßig hinzubekommen. Die abgeschraubte Gabel Kappe nehme ich in die Hand, schraube die Einstellschräubchen ganz raus und drehe dann beide gleich weit hinein, vorzugsweise um den Wert, der als Einstellbereich im WHB angegeben ist. Schraubt man dann die Kappe so auf die Kolbenstange der Cartridge, bis sich Widerstands zeigt und kontert dann mit der Mutter, hat man gewöhnlich genau den gleichen Wert links und rechts.
Benutzeravatar
fastby4
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:36
Wohnort: Stephanskirchen
Name: Thomas Franz

NC30 Gabel Einsteller Zugstufe

Beitrag von fastby4 »

Gabel Deckel öffnen Kontermutter Lösen und Korrigieren, sind 5 min. Arbeit.

Oder einfach lassen, man zählt ja die Klicks oder Umdrehungen immer von ganz zu nach Offen.

Das Heist z.b. 5 Klicks Offen ist Links u. Rechts gleich.

MFG
Thomas
Antworten