Elektronik Problem VFR 800 fi, EZ 1998

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Extrawaganza
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Elektronik Problem VFR 800 fi, EZ 1998

Beitrag von Extrawaganza » 13.11.2018, 09:39

Hallo VFR Gemeinde,

Hier mein erster Beitrag und ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.

Mein Moped:
VFR 800 rc 46, EZ 03/1998, 36.600 km 

Mein Problem:
Die Elektronik fällt in während der Fahrt aus. Im Leerlauf und bei höherer Drehzahl. Es wirkt so, als hätte sie irgendwo einen Wackelkontakt. Maschine geht aus und kurz danach bekommt die Elektronik wieder Saft und ich kann sie wieder starten. Manchmal braucht sie auch eine Minute und ich kann wieder starten. Passiert im kalten wie auch im warmen Zustand. Motor läuft ansonsten super. Bei den wärmeren Temperaturen hatte sie diese Probleme nur 3x in ca. 1500km. Die Probleme wurden mehr nachdem ich eine 350km Tour durch den Regen fahren musste und seit es kühler wurde. Aber das ist nur eine Vermutung, dass es mit der Nässe oder Kälte zu tun hat. 

Was ich schon gemacht habe:
Das "Lichtmaschinenregler Problem" habe ich schon hinter mir  und die Batterie, Der Regler (Motek) und Lima sind zu 100% in takt. Alles durchgemessen!
Ich bin gerade dabei die Steckverbindungen aufzumachen, zu reinigen, Kontaktspray. Bis jetzt ohne Erfolg. Problem bleibt!

Meine Frage:
Was oder wo könnte das Problem sein?

Fragt bitte nach wenn ihr genaueres wissen wollt, ist für mich alles Neuland :-)

Gruß Simon aus Göttingen
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Beitrag von MacJoerg » 13.11.2018, 11:00

Vielleicht ein Kabelbruch am/im Sicherungskasten.
Gruß, Jörg

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Beitrag von schneekönig » 13.11.2018, 11:08

Hallo Simon,

natürlich kann es sonst was sein, aber mit Wackelkontakt liegst du wahrscheinlich schon ganz richtig.
Zwei wesentliche Kandidaten fallen mir da ein:
1. Sicherungen bzw. Sicherungsboxen: Auch hier die Kabelanschlüsse und die Steckplätze der Sicherungen prüfen.
2. Zünschloss-Kontakte: Hier kann man den Zünschloss-Schalter, in dem sich die Zünschloss-Kontakte befinden, von unten vom Zündschloss abschrauben und vorsichtig öffnen. Dann kann man die Kontaktplättchen und Rastpunkte säubern und frisch fetten. War bei mir jedenfalls mal Ursache, dass die Zündung trotz Schlüssel drehen nicht an ging. Wenn du das beobachtest, sind es 100%ig die Zünschloss-Kontakte. Bei Bedarf kann ich dazu mal ein paar Fotos machen oder hätte noch ein paar Infos. Sag' einfach Bescheid.

Grüße, Markus
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Beitrag von hermann2124 » 13.11.2018, 11:10

Geht nur der Motor aus oder ist der Strom komplett weg?
Gruß, Hermann

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Beitrag von Bernd 2 » 13.11.2018, 12:47

Also ich verstehe das so, das alles aus geht, also Kombiinstrument schaltet sich aus....
Ich teile mit Markus die Vermutung, das es am Elektroteil am Zündschloss liegen kann.

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Beitrag von Extrawaganza » 13.11.2018, 15:37

hermann2124 hat geschrieben:  
13.11.2018, 11:10
Geht nur der Motor aus oder ist der Strom komplett weg?
Da der Strom ausfällt geht der Motor auch aus. Elektrische Einspritzer, Benzinpumpe usw. sind ja davon abhängig.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 29 Sekunden.

schneekönig hat geschrieben:  
13.11.2018, 11:08
Hallo Simon,

natürlich kann es sonst was sein, aber mit Wackelkontakt liegst du wahrscheinlich schon ganz richtig.
Zwei wesentliche Kandidaten fallen mir da ein:
1. Sicherungen bzw. Sicherungsboxen: Auch hier die Kabelanschlüsse und die Steckplätze der Sicherungen prüfen.
2. Zünschloss-Kontakte: Hier kann man den Zünschloss-Schalter, in dem sich die Zünschloss-Kontakte befinden, von unten vom Zündschloss abschrauben und vorsichtig öffnen. Dann kann man die Kontaktplättchen und Rastpunkte säubern und frisch fetten. War bei mir jedenfalls mal Ursache, dass die Zündung trotz Schlüssel drehen nicht an ging. Wenn du das beobachtest, sind es 100%ig die Zünschloss-Kontakte. Bei Bedarf kann ich dazu mal ein paar Fotos machen oder hätte noch ein paar Infos. Sag' einfach Bescheid.

Grüße, Markus
Danke Markus
Werde das Zündschloss überprüfen und nochmal den Sicherungskasten durchchecken.
Gruß Simon
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Beitrag von hermann2124 » 13.11.2018, 16:29

Extrawaganza hat geschrieben:  
13.11.2018, 15:39
hermann2124 hat geschrieben:  
13.11.2018, 11:10
Geht nur der Motor aus oder ist der Strom komplett weg?
Da der Strom ausfällt geht der Motor auch aus. Elektrische Einspritzer, Benzinpumpe usw. sind ja davon abhängig.
Das ist mir klar. :blind:
Es geht darum, ob das Steuergerät stromlos wird, z.B Killschalter, etc.
Gruß, Hermann

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Beitrag von schneekönig » 13.11.2018, 18:50

Oh ja! Killschalter ist auch ein ganz heißer Kandidat für sowas.
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Beitrag von Extrawaganza » 14.11.2018, 19:50

hermann2124 hat geschrieben:  
13.11.2018, 16:29
Extrawaganza hat geschrieben:  
13.11.2018, 15:39
hermann2124 hat geschrieben:  
13.11.2018, 11:10
Geht nur der Motor aus oder ist der Strom komplett weg?
Da der Strom ausfällt geht der Motor auch aus. Elektrische Einspritzer, Benzinpumpe usw. sind ja davon abhängig.
Das ist mir klar. :blind:
Es geht darum, ob das Steuergerät stromlos wird, z.B Killschalter, etc.
Nein, alles auf einmal aus. Instrumentenanzeige, Steuergerät nix geht mehr als würde man einfach den Stecker ziehen und ihn wieder reinstecken (Bildlich gemeint)
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Beitrag von Frankie_86 » 15.11.2018, 11:39

Mach mal die klemmen der Batterie ab, sauber und wieder drauf.

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Beitrag von Bernd 2 » 15.11.2018, 14:09

Gerade wenn man mit dem Polfett zu gut meint....
Aber wie Simon schon beschrieben hat, das alles aus geht und dann wieder sich starten lässt, als ob nichts war, geht meine Vermutung auch sehr stark zum Elektrikteil vom Zündschloss.
Oder auch das Masseband zum Rahmen und das Pluskabel auf Sauberkeit, fettfrei und Festsitz prüfen
Oder die Steckverbindung hinter der Kanzel am Geweih vom Zündschloss zum Kabelbaum auf Kontakt prüfen.


Killschalter würde das Kombiinstrument leuchten.
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Beitrag von ooohm » 15.11.2018, 15:04

Ich hatte bei meiner VFR ein ähnliches Problem, da war an einer gecrimpten Y-Verbindung in der Zuleitung zum rechten Lichtschalter eine Leitung abgebrochen. Hat lange gedauert bis ich das gefunden hatte. War ein Dauerbruch durch Lenkbewegung (160000km)
Bild

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Beitrag von Extrawaganza » 15.11.2018, 15:39

schneekönig hat geschrieben:  
13.11.2018, 11:08


2. Zünschloss-Kontakte: Hier kann man den Zünschloss-Schalter, in dem sich die Zünschloss-Kontakte befinden, von unten vom Zündschloss abschrauben und vorsichtig öffnen. Dann kann man die Kontaktplättchen und Rastpunkte säubern und frisch fetten. War bei mir jedenfalls mal Ursache, dass die Zündung trotz Schlüssel drehen nicht an ging. Wenn du das beobachtest, sind es 100%ig die Zünschloss-Kontakte. Bei Bedarf kann ich dazu mal ein paar Fotos machen oder hätte noch ein paar Infos. Sag' einfach Bescheid.

Grüße, Markus
Moin Markus,
Dazu hätte ich gerne eine Anleitung wie ich das Zündschloss abmontieren kann. Meine Versuche bis jetzt blieben ergebnisslos. Kann ich es abschrauben oder muss ich es aufbohren so wie beim Vorgängermodell?
Gruß Simon
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Beitrag von Bernd 2 » 15.11.2018, 16:15

Also mir war so das 2 Kleine Imbusschauben das Elektrikteil am Schloss tragen.
Da wäre mein Vorschlag die Zündschlossschrauben nicht anzufassen. Die Lenkerenden abbauen und die obere Gabelbrücke abbauen. So kannst du die Gabelbrücke drehen und unbesorgt das Elektroteil abschrauben.

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Beitrag von schneekönig » 15.11.2018, 22:15

Hi Simon,

sorry, mit den Bildern und der Beschreibung dauerts noch. Komme erst am WE dazu. Aber schon mal kurz:
1. Verkleidung ab, Kanzel ab
2. Zündschlosskabel raussuchen und Stecker lösen.
3. Lenker nach links einschlagen und von unten mit Verlängerung die kleinen Schrauben für die Befestigung des Z.-Schalters abschrauben.
Diese Schrauben sind Torx+Stift in der Mitte. Brauchst also einen Spezialbit Torx (ziemlich klein) mit Loch in der Mitte. Kannst auch die Brücke abnehmen. Dann wirds etwas leichter. Ich habe es in angebautem Zustand geschafft. Aber ohne Kanzel ab gehts nicht.
4. Schalter in Schraubstock klemmen und GAAAANZ vorsichtig die obere Abdeckung nach oben schieben. Nicht zu fest hebel. Das Ding bricht ganz leicht.
5. Den Rest kannst du dann rausnehmen bzw. rausziehen. Merke dir unbedingt die Einbaulage, sonst passt später die Schlüsselstellung nicht mehr auf die Kontakte.

Wie gesagt, Bilder folgen noch. Habe noch ein Zündschloss liegen und kann das mal dokumentieren.

Grüße, Markus
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Beitrag von Extrawaganza » 15.11.2018, 23:29

Sehr detailliert eure Beschreibung damit komme ich klar :bow-yellow:
Danke euch allen. Ich mach mich nächste Woche ans Werk und dann werden wir ja sehen. Fotos brauchst mir erstmal nicht schicken.

Grüße Simon
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Beitrag von schneekönig » 16.11.2018, 12:25

Ach so, hatte ich noch vergessen: Zur Kanzel muss auch die Hupe noch ab. Sonst kommst von unten nicht ran. Lange, gekröpfte Pinzette ist auch immer gut bei sowas. Aber wie gesagt, Brücke runter und umdrehen geht auch. Ich wollte mir aber damals wegen dieser Kleinigkeit nicht die Arbeit mit meinem SBK-Lenker und dann der Lenkrohrmutter machen. Und siehe da, ging auch so.

Na dann, viel Erfolg!
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Beitrag von Extrawaganza » 21.11.2018, 21:11

Ich habe noch etwas vergesse was ich merkwürdig finde. Wenn die VFR ausgeht, geht die Uhr mit aus. Wenn das System dann wieder hochfährt steht die Uhr auf 1:00 Am.
Kann es dann immer noch ein defektes Zündschloss sein oder ist das Problem doch komplizierter?
Habe übrigs fast "alle" Leitungen und Kabel überprüft und mit Kontaktspray geflutet. Massekabel sind am Rahmen fest und sauber verschraubt. Ich finde nix :nixweiss:
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Beitrag von hermann2124 » 21.11.2018, 22:13

Du hast geschrieben: Lima, Regler und Batterie sind 100% okay. Wie alt ist die Batterie und wann wurden Lima und Regler erneuert?
Bei der Batterie könnte ein "Wärme-Schluss" vorliegen. Hab ich selber erlebt: Batterie wird warm und verursacht dann einen Kurzschluss.
Gruß, Hermann

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Beitrag von Rolli » 21.11.2018, 22:47

Die Uhr der RC 46 läuft doch vermutlich auch ständig und wird vom Zündschloss nicht geschaltet, also muss es doch ein kompletter Ausfall sein, wenn auch sie sich zurücksetzt. Batterie, naja nichts ist unmöglich. Die Stecker mit Spray zu fluten....du hast sie auch hoffentlich getrennt und auf Wärmespuren untersucht.
Grüße Roland :winken2:

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Beitrag von Extrawaganza » 22.11.2018, 09:15

Jo, ich habe die Verbindungen getrennt, gereinigt und dann Kontaktspray drauf. Regler ist 2 Monate alt und bringt exakte Spannung zur Batterie. Batterie (Gel ne Gute für ca. 70€ von Polo) ist 3 Monate alt.
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Beitrag von hermann2124 » 22.11.2018, 09:49

Anschlüsse Starter-Relais? Dort ist auch die Hauptsicherung (30A).
Gruß, Hermann

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Beitrag von Extrawaganza » 22.11.2018, 16:29

Liebe Leute
Ich glaube ich habs. :mml Konnte jetzt keine Ausgiebige Probefahrt machen aber sie läuft und geht nicht mehr aus.

Was es (vielleicht) war:
Ich habe vor 4 Monaten ein neues Starter Relais von M.. Racing bestellt da ich nach dem Lima-Regler-Batterie Problem gesucht habe. Das Relais ist an einer Seite nicht sauber verarbeitet gewesen und genau an der kleinen Stelle ist vermutlich Wasser eingetreten und hat den Kurzschluss verursacht. Weiter gehe ich davon aus, dass das Relais von keiner guten Qualität ist und werde das M.. Racing auch mitteilen.
Ich bin gespannt ob es das wirklich alles war...
Vielen Dank für eure Hilfe!! :laola:
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Beitrag von schneekönig » 22.11.2018, 17:40

Na, Glückwunsch! Hoffen wir mal, dass es das gewesen ist.
Und Glückwunsch an Hermann! Du lagst am dichtesten dran... :t
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Beitrag von Rolli » 22.11.2018, 18:38

:!o :banana:
Grüße Roland :winken2: