Leerlaufdrehzahl niedriger, geht mit einem Klack aus

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
DietmarHH
Forums-User
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2018, 17:53
Wohnort: Hamburg
Motorrad: VFR 800 ABS BJ 2002

Leerlaufdrehzahl niedriger, geht mit einem Klack aus

Beitrag von DietmarHH » 19.09.2018, 06:45

Moin Forum,
nach einer längeren Fahrt und Stop and Go in Hamburg:
Die Drehzahl ist nicht mehr ca. 1100 sondern nur ca. nur noch 900,
dann geht der Motor mit einem Klacken aus.
Nun habe ich das Standgas auf etwa 1300 angehoben,
der Motor geht nicht mehr an den Ampeln aus, aber immer noch ist ein Klacken zu spüren/hören und
die Drehzahl geht dann ganz kurz runter auf 1000...
Motortemperatur ist ca. 100 Grad, Lüfter springt normal an, Batterie ist voll.

Wenn die Maschine kalt ist - kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Dietmar

Benutzeravatar
reverevfr
Forums-User
Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2013, 11:38
Wohnort: Taunusstein
Interessen: Linux / VFR fahren
Sonstiges: vfr 800 rc46 vtec 2006

Leerlaufdrehzahl niedriger, geht mit einem Klack aus

Beitrag von reverevfr » 14.10.2018, 17:49

Hi , schau mal nach ob sie genug Luft bekommt ! Hört sich so an als wird die Maschine zu fett im Gemisch und geht aus.

LG Revere

Benutzeravatar
Rolli
Spezi
Beiträge: 838
Registriert: 20.01.2014, 19:51
Sonstiges: Simson S 51 - B 2-4,Electronic und VFR 750 RC 36/1 natürlich in Rot

Leerlaufdrehzahl niedriger, geht mit einem Klack aus

Beitrag von Rolli » 15.10.2018, 10:14

Eins vorweg, ich bin kein RC46 VTEC Fahrer, aber Revere , dein Hinweis, ob sie genug Luft bekommt, damit meinst du vermutlich eine Kontrolle des Luftfilters, oder was sonst noch genau???
Dietmar, deine Störbeschreibung für Das "Klack" verstehe ich nicht. Erst geht sie damit aus und dann ist dieses Geräusch ständig zu hören? Ich denke, das solltest du etwas genauer beschreiben und erst mal ergründen, wo dies herkommt.
„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“
Grüße Roland :winken2:

Benutzeravatar
DietmarHH
Forums-User
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2018, 17:53
Wohnort: Hamburg
Motorrad: VFR 800 ABS BJ 2002

Leerlaufdrehzahl niedriger, geht mit einem Klack aus

Beitrag von DietmarHH » 16.10.2018, 19:51

Hi, vielen Dank für die Anworten.
Also, es gibt ein metallisches 'Klack', die Maschine ist sofort aus oder sinkt in der Drehzahl stark, aber fängt sich wieder.
Einen leichten Schlag spüre ich auch im Lenker. Es ist ein Klack, kein Knall aus dem Auspuff.

Wenn ein Zylinder nicht zündet, dann gibt es doch nicht dieses Geräusch? Oder?
Verpuffung? Fehlzündung?

Den Luftfilter schaue ich mir mal an.

Gruss Dietmar