Elektrik Benzinpumpe

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 1005
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von MacJoerg » 12.05.2018, 10:23

Oh man.... *stirnpatsch* ..... Stimmt. :D
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
LarsL
Forums-User
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2018, 21:35
Motorrad: Honda VFR750 RC 36/1, BMW R80/7

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von LarsL » 15.05.2018, 21:45

Der Urlaub ist vorbei und sie ist auf dem Hänger nach Hause gekommen.
Sie hat die Wegfahrsperre HISS.
Die FI Lampe ist nicht angegangen und die HISS Lampe ist auch nicht angegangen.
Das Geräusch beim Einschalten der Zündung hat gefehlt.
Der Besitzer bringt sie jetzt zu einer Werkstatt und lässt sie, wenn möglich, auslesen.

Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 1005
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von MacJoerg » 16.05.2018, 09:37

Schöne Schei.....e
Da sieht man mal wieder wie weit man im Zweifelsfall mit dem ganzen Elektronikmüll kommt.....
Schade um den Urlaub.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
schneekönig
Spezi
Beiträge: 936
Registriert: 27.06.2011, 11:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet
Sonstiges: RC46/1

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von schneekönig » 16.05.2018, 12:20

Naja, ich würde es jetzt nicht auf den "Elektronikmüll" schieben. Deine 36er hat auch ein elektronisches Steuergerät...
Wir wissen ja auch gar nicht (und werden es eventuell nie erfahren), was nun wirklich die Ursache ist.

Wenn beim Einschalten weder Benzinpumpe noch FI-Leuchte zucken, dann bekommt die ganze Kiste keine Strom, und zwar tuto kompletto.
Dann ist auch keine Fehlerspeicher-Auslesen mehr möglich, weil das System dafür wenigstens Strom braucht. Den Fehlerspeicher hätte man im Falle einer dauerleuchtenden oder blinkenden FI auch schnell auslesen können: Einfach eine Drahtbrücke (Büroklammer) in den entsprechenden Stecker, Zündung an und Blinkzeichen der FI zählen. Das Ergebnis hätten wir ja hier auswerten können. Aber da, wo kein Strom fließt, gibts auch nichts auszulesen. Deshalb hatte ich auch auf ALLE Sicherungen hingewiesen. Aber die wurden ja angeblich ohne Fehler gecheckt.
Wenn's dann keine Strom gibt, ist's irgendwas im Kabelbaum / Killschalter / Zünschloss bis hin zu einem vollkommen abgerauchten Steuergerät. Soll auch schon passiert sein, wenn der Regler den Weg in die Ewigen Jagdgründe angetreten hat. Aber dann sollte, sofern Batteriestrom noch vorhanden ist, wenigstens die Benzinpumpe schnurren.

Na, wie auch immer, ik wees es nich.
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 1005
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von MacJoerg » 16.05.2018, 13:08

Stimmt schon. Ohne Steuerelektronik möchte ich auch nicht mehr unterwegs sein und ständig Unterbrecher einstellen.
Aber lieber kann ich unterwegs gucken warum kein Strom kommt und kann mir noch was "zusammenstricken" als den Abschleppdienst rufen zu müssen.
Aber in meinen Augen wird das alles vollkommen übertrieben. Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Kleine Story am Rande. Kumpel ruft an weil seine MultiStrada nicht mehr anspring. Batterie hat er noch mal geladen...... nix.
irgend wann bin ich drauf gekommen, dass er versehentlich den Zündschlüssel (Keyless Startsystem) bei der letzten Fahrt in der (nicht wasserdichten)
Aussentasche seiner Jacke hatte. Nun war der nass geworden und demzufolge die Batterie leer. Notfallstarten mit Schlüssel ist nicht vorgesehen.
Also erst mal eine neue Batterie für den Schlüssel besorgen. Und das bei einem Motorrad das als Enduro verkauft wird...... Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
map15
Forums-User
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2014, 00:32
Wohnort: Mannheim
Sonstiges: Crossrunner

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von map15 » 18.05.2018, 23:52

MacJoerg hat geschrieben:  
16.05.2018, 13:08
Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.
Du sprichst mir aus dem Herzen, Danke

Benutzeravatar
Mesuax
Forums-User
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 19:56

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von Mesuax » 21.05.2018, 16:39

Der einzige Grund ist eigentlich, dass es teurer wird das Motorrad fahrbereit zu bekommen ohne Schlüssel (ECU bei meiner Kawa kostet um die 2'000CHF und die muss bei fehlendem Schlüssel mitgetauscht werden) das ist schnell mal ein Drittel des ganzen Teils.

MfG

Benutzeravatar
schneekönig
Spezi
Beiträge: 936
Registriert: 27.06.2011, 11:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet
Sonstiges: RC46/1

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von schneekönig » 21.05.2018, 20:50

MacJoerg hat geschrieben:  
16.05.2018, 13:08
Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.
Mesuax hat geschrieben:  
21.05.2018, 16:39
Der einzige Grund ist eigentlich, dass es teurer wird das Motorrad fahrbereit zu bekommen ohne Schlüssel (ECU bei meiner Kawa kostet um die 2'000CHF und die muss bei fehlendem Schlüssel mitgetauscht werden) das ist schnell mal ein Drittel des ganzen Teils.
Mag ja sein, dass das der Grund für die teuren und komplizierten Wegfahrsperren ist. Und für Abwehr von Schnellzugriff ist das ja auch ok. Aber die Leute, die mit einem Transporter (mit geklautem Nummernschild) ein Motorrad klauen, wollen das meist nicht fahrbereit bekommen. Oder sie haben die entsprechenden Mittel im Zielland dafür. Oder die Teile der zerlegten Karre tauchen später in der Bucht häppchenweise auf.
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
bernd03
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2014, 20:35
Wohnort: Thüringen , jetzt Stuttgart
Sonstiges: VFR 800 ABS von 2003

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von bernd03 » 31.05.2018, 12:40

Hallo :t und wer hat---schönen Feiertag,

um mal zum Grundthema zurückzukommen, und für die, die es interessiert, hier der Abschlußbericht. :director:
1. Sicherungen waren alle ganz !!!!!!!!
2.nach erfolgter Reinigung diverser Steckverbindungen, gab die FI- Leuchte auf einmal Lebenszeichen von sich.
3. Fehlerspeicher ausgelesen, nur ein defekter O²-Sensor ausgelesen. Da dieser aber nicht die Ursache sein konnte, hab ich den Fehlerspeicher gelöscht.
4. Danach lief alles wieder wie es soll.
5. Eben von einer 10 km Testfahrt ohne Probleme zurück.
Ob es nun am Fehlerspeicher, einer korridierten Verbindung oder einem Wackelkontakt lag, kann ich nicht genau sagen.
Aber in der Richtung wird das Problem gelegen haben.

Grüße Bernd :weg:
stammtisch-schwaebische-alb@vfr-oc.de

manchmal ist das Ziel , das Ziel.... :winken1:
VFR-OC Mitglied 2405

Benutzeravatar
Krümel
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1128
Registriert: 24.06.2010, 11:15
Wohnort: Jena
Interessen: Kratzer in die Verkleidung machen
Sonstiges: RC46/2, XS650, KR51/2

Elektrik Benzinpumpe

Beitrag von Krümel » 31.05.2018, 18:31

Na dann hast du vielleicht Glück gehabt. Würde es trotzdem mal noch ne Weile beobachten.
Also auf weitere viele schöne Kilometer.
Werde mich dann auch mal langsam wieder an die VFR machen.

Gruß Marco