Elektrik Benzinpumpe

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LarsL
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Post by LarsL » Thu 10. May 2018, 09:49

Guten Tag,
wir haben hier ein Problem mit einer RC 46/1. Sie ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Beim Zündung einschalten hört man die Benzinpumpe nicht. Jetzt die Frage, wo sitzt die Sicherung und das Relais dafür?
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lars L

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Es kommt keine Spannung an der Benzinpumpe an.



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hermann2124
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Post by hermann2124 » Thu 10. May 2018, 12:11

Killschalter Wackelkontakt? Neigungssensor? Leuchtet die FI-Lampe kurz auf?


Gruß, Hermann

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Post by Rolli » Thu 10. May 2018, 13:11

Lars , du hast in deinem Profil die RC 36/1 stehen und auch eine Frage dort gestellt,eine 46/1 ist auch noch deine?


Grüße Roland :winken2:

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Post by LarsL » Thu 10. May 2018, 20:58

Wir sind hier im Urlaub und die RC 46 gehört einem anderen.
Den Neigungssensor haben wir getestet und das Relais klickt, wenn man ihn neigt.
Der Killschalter kann es auch nicht sein, da der Anlasser sonst nicht drehen würde.
Die FI Leuchte leuchtet auch nicht auf, aber das hat sie vorher wohl auch noch nie. Da es eine verlötete Diode ist, können wir diese auch nicht tauschen.
Es kommt auch keine Spannung an den Zündspulen an, daher haben wir jetzt das Steuergerät im Verdacht.



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Post by hermann2124 » Thu 10. May 2018, 21:25

LarsL wrote:
Thu 10. May 2018, 20:58
......
Der Killschalter kann es auch nicht sein, da der Anlasser sonst nicht drehen würde.
Die FI Leuchte leuchtet auch nicht auf, aber das hat sie vorher wohl auch noch nie. Da es eine verlötete Diode ist, können wir diese auch nicht tauschen.
Bei meiner 46/1 dreht der Anlasser auch bei betätigtem Killschalter. Den Schalter mal öfter ein- und ausschalten.
Die FI-Lampe muss kurz leuchten, wenn man die Zündung anschaltet. Ob sie jetzt nicht leuchtet, wenn der Killschalter betätigt ist, kann ich so nicht sagen. Hab ich noch nie drauf geachtet. Das müsste ich mal checken.


Gruß, Hermann

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Post by schneekönig » Fri 11. May 2018, 09:37

Alle Sicherungen checken.


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Post by LarsL » Fri 11. May 2018, 20:06

Das machen wir gleich mal.
Sicherungen waren schon alle draußen.
Wir haben jetzt noch ein anderes Steuergerät versucht, das hat aber auch nicht geholfen.
Wir sind hier ratlos.
Morgen werden wir vielleicht mal versuchen den Schlüssel neu anzulernen



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Post by MacJoerg » Fri 11. May 2018, 22:59

Ich vermute mal dass die Benzienpumpe so wie bei der 36/2 funktionieren soll. Die pumpt auch nicht permanent sondern bekommt nur alle paar Sekunden einen Impuls. Dauerpumpen zum testen erreicht man nur durch überbrücken zweier Kabel am Pumpenrelais.

.


Gruß, Jörg

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Post by Bernd 2 » Fri 11. May 2018, 23:48

Hallo!
Hast du dein Zweitschlüssel mit? Ist das eine mit Wegfahrsperre? Da könnte auch der Kranz am Zündschloss sein, der den Schlüssel nicht erkennt, oder der Schlüssel seine Codierung verlernt hat.
Versuchs mal mit den Zweitschlüssel!
Wenn die Kraftstoffpumpe sein sollte und der Anlasser dreht, würde ich mal schauen, ob am Kabel der Kraftstopumpe Strom ankommt.
Der hat doch auch ein eigenen Masseanschluss, den mal kontrollieren bzw messen.
Wenn das nicht... Schulterzucken....



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Post by hermann2124 » Sat 12. May 2018, 00:44

MacJoerg wrote:
Fri 11. May 2018, 22:59
Ich vermute mal dass die Benzienpumpe so wie bei der 36/2 funktionieren soll. Die pumpt auch nicht permanent sondern bekommt nur alle paar Sekunden einen Impuls. Dauerpumpen zum testen erreicht man nur durch überbrücken zweier Kabel am Pumpenrelais.

.
Nö, die 46/1 ist ein Einspritzer. Da muss eine permanenter Vordruck von ca. 2,5 bar anliegen und das wird durch einen Druckregler gewährleistet. Wird der Druck nicht erreicht, geht die FI-Lampe auch nicht aus.

@LarsL:
Wenn man den Anlasser betätigt, hört man das Relais schalten?

Ich hoffe, ihr seid ein wenig des Englischen mächtig:
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Gruß, Hermann

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Post by MacJoerg » Sat 12. May 2018, 10:23

Oh man.... *stirnpatsch* ..... Stimmt. :D


Gruß, Jörg

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Post by LarsL » Tue 15. May 2018, 21:45

Der Urlaub ist vorbei und sie ist auf dem Hänger nach Hause gekommen.
Sie hat die Wegfahrsperre HISS.
Die FI Lampe ist nicht angegangen und die HISS Lampe ist auch nicht angegangen.
Das Geräusch beim Einschalten der Zündung hat gefehlt.
Der Besitzer bringt sie jetzt zu einer Werkstatt und lässt sie, wenn möglich, auslesen.



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Post by MacJoerg » Wed 16. May 2018, 09:37

Schöne Schei.....e
Da sieht man mal wieder wie weit man im Zweifelsfall mit dem ganzen Elektronikmüll kommt.....
Schade um den Urlaub.


Gruß, Jörg

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Post by schneekönig » Wed 16. May 2018, 12:20

Naja, ich würde es jetzt nicht auf den "Elektronikmüll" schieben. Deine 36er hat auch ein elektronisches Steuergerät...
Wir wissen ja auch gar nicht (und werden es eventuell nie erfahren), was nun wirklich die Ursache ist.

Wenn beim Einschalten weder Benzinpumpe noch FI-Leuchte zucken, dann bekommt die ganze Kiste keine Strom, und zwar tuto kompletto.
Dann ist auch keine Fehlerspeicher-Auslesen mehr möglich, weil das System dafür wenigstens Strom braucht. Den Fehlerspeicher hätte man im Falle einer dauerleuchtenden oder blinkenden FI auch schnell auslesen können: Einfach eine Drahtbrücke (Büroklammer) in den entsprechenden Stecker, Zündung an und Blinkzeichen der FI zählen. Das Ergebnis hätten wir ja hier auswerten können. Aber da, wo kein Strom fließt, gibts auch nichts auszulesen. Deshalb hatte ich auch auf ALLE Sicherungen hingewiesen. Aber die wurden ja angeblich ohne Fehler gecheckt.
Wenn's dann keine Strom gibt, ist's irgendwas im Kabelbaum / Killschalter / Zünschloss bis hin zu einem vollkommen abgerauchten Steuergerät. Soll auch schon passiert sein, wenn der Regler den Weg in die Ewigen Jagdgründe angetreten hat. Aber dann sollte, sofern Batteriestrom noch vorhanden ist, wenigstens die Benzinpumpe schnurren.

Na, wie auch immer, ik wees es nich.


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Post by MacJoerg » Wed 16. May 2018, 13:08

Stimmt schon. Ohne Steuerelektronik möchte ich auch nicht mehr unterwegs sein und ständig Unterbrecher einstellen.
Aber lieber kann ich unterwegs gucken warum kein Strom kommt und kann mir noch was "zusammenstricken" als den Abschleppdienst rufen zu müssen.
Aber in meinen Augen wird das alles vollkommen übertrieben. Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Kleine Story am Rande. Kumpel ruft an weil seine MultiStrada nicht mehr anspring. Batterie hat er noch mal geladen...... nix.
irgend wann bin ich drauf gekommen, dass er versehentlich den Zündschlüssel (Keyless Startsystem) bei der letzten Fahrt in der (nicht wasserdichten)
Aussentasche seiner Jacke hatte. Nun war der nass geworden und demzufolge die Batterie leer. Notfallstarten mit Schlüssel ist nicht vorgesehen.
Also erst mal eine neue Batterie für den Schlüssel besorgen. Und das bei einem Motorrad das als Enduro verkauft wird...... Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.


Gruß, Jörg

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Post by map15 » Fri 18. May 2018, 23:52

MacJoerg wrote:
Wed 16. May 2018, 13:08
Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.
Du sprichst mir aus dem Herzen, Danke



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Mesuax
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Post by Mesuax » Mon 21. May 2018, 16:39

Der einzige Grund ist eigentlich, dass es teurer wird das Motorrad fahrbereit zu bekommen ohne Schlüssel (ECU bei meiner Kawa kostet um die 2'000CHF und die muss bei fehlendem Schlüssel mitgetauscht werden) das ist schnell mal ein Drittel des ganzen Teils.

MfG



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Post by schneekönig » Mon 21. May 2018, 20:50

MacJoerg wrote:
Wed 16. May 2018, 13:08
Was nützt mir eine Wegfahrsperre z.B. wo doch ein Motorrad
von 2 Leuten binnen Sekunden in einem Transporter ist.
Einfach lächerlich das Ganze.
Und jetzt kommen die noch mit kompletter Vernetzung und Scheißdrecksnachrichten auf dem Tachodisplay........ Da kommt mir das kotzen.
Mesuax wrote:
Mon 21. May 2018, 16:39
Der einzige Grund ist eigentlich, dass es teurer wird das Motorrad fahrbereit zu bekommen ohne Schlüssel (ECU bei meiner Kawa kostet um die 2'000CHF und die muss bei fehlendem Schlüssel mitgetauscht werden) das ist schnell mal ein Drittel des ganzen Teils.
Mag ja sein, dass das der Grund für die teuren und komplizierten Wegfahrsperren ist. Und für Abwehr von Schnellzugriff ist das ja auch ok. Aber die Leute, die mit einem Transporter (mit geklautem Nummernschild) ein Motorrad klauen, wollen das meist nicht fahrbereit bekommen. Oder sie haben die entsprechenden Mittel im Zielland dafür. Oder die Teile der zerlegten Karre tauchen später in der Bucht häppchenweise auf.


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Post by bernd03 » Thu 31. May 2018, 12:40

Hallo :t und wer hat---schönen Feiertag,

um mal zum Grundthema zurückzukommen, und für die, die es interessiert, hier der Abschlußbericht. :director:
1. Sicherungen waren alle ganz !!!!!!!!
2.nach erfolgter Reinigung diverser Steckverbindungen, gab die FI- Leuchte auf einmal Lebenszeichen von sich.
3. Fehlerspeicher ausgelesen, nur ein defekter O²-Sensor ausgelesen. Da dieser aber nicht die Ursache sein konnte, hab ich den Fehlerspeicher gelöscht.
4. Danach lief alles wieder wie es soll.
5. Eben von einer 10 km Testfahrt ohne Probleme zurück.
Ob es nun am Fehlerspeicher, einer korridierten Verbindung oder einem Wackelkontakt lag, kann ich nicht genau sagen.
Aber in der Richtung wird das Problem gelegen haben.

Grüße Bernd :weg:


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Post by Krümel » Thu 31. May 2018, 18:31

Na dann hast du vielleicht Glück gehabt. Würde es trotzdem mal noch ne Weile beobachten.
Also auf weitere viele schöne Kilometer.
Werde mich dann auch mal langsam wieder an die VFR machen.

Gruß Marco



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Post by bernd03 » Thu 31. May 2018, 20:54

Krümel wrote:
Thu 31. May 2018, 18:31
Na dann hast du vielleicht Glück gehabt. Würde es trotzdem mal noch ne Weile beobachten.
Also auf weitere viele schöne Kilometer.
Werde mich dann auch mal langsam wieder an die VFR machen.

Gruß Marco
Hallo Marco,

war nicht meine, hab sie nur zum richten dagehabt. :whistle:
Wie ist denn bei dir die Gesamtlage?

Grüße in die Heimat :prost:

Bernd


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Post by Krümel » Thu 31. May 2018, 23:24

Äh....ich würde mal sagen bescheiden. ;rolleyes;
Kaum Zeit und zu viele Baustellen. Aber das wird schon alles werden. Ich muss nur einfach mal anfangen und Stück für Stück weitermachen. :biggrin:

Gruß
Marco



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Post by bernd03 » Fri 1. Jun 2018, 21:37

Hallo Marco,

dann hoffe ich mal, dass du bald wieder in ruhigere Fahrwasser kommst.
Hauptsache, die Gesundheit ist wieder hergestellt.
Kommst du dieses Jahr zur 101 ?

Bernd


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Post by Krümel » Sat 2. Jun 2018, 02:55

Hi Bernd, das 101 ist definitiv fest eingeplant. Da freue ich mich auch schon tierisch auf die Anfahrt und das Wochenende. Über die Gesundheit muss ich mir zum Glück gerade keine Gedanken machen. Auch wenn es hier und da mal zwickt. Aber bei wem ist das nicht so? Das ist soweit wieder im Lot, sodass ich auch wieder Volleyball spielen kann. :banana: Und :beer krüge reißen mit rechts, geht auch wieder. :roll



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Post by bernd03 » Sat 2. Jun 2018, 21:46

hallo Marco,

hört sich gut an, mit deiner Gesundheit. :!o
Wegen dem 101 schreiben wir dann mal privat.

Gruss Bernd :t


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