Batterie Ladespannung

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
marcin016
Forums-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2018, 14:20
Motorrad: Honda VFR 800FI bj. 99

Batterie Ladespannung

Beitrag von marcin016 » 05.05.2018, 14:36

Hallo Zusammen
ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meiner Ladespannung. Oder liege da einfach Falsch.
Nach etwas nachforschen fand ich heraus dass viele Spannungsregler den Hitzetod erleiden und deswegen einen neuen gekauft. nach dem einbau habe ich die Batterie durchgemessen und im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht war die Spannung bei 12,1V etwas wenig finde ich. Habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag gab das Ladegerät ein Fehler der Batterie bekannt also ne neue Batterie gekauft. Dann nachgemessen immer noch 12,1V im Leerlauf. Dann wieder auf die suche gemacht und habe mir dann ein paar Videos angeschaut wie man die Lichtmaschine prüfen könnte.
Also die Lichtmaschine abgeklemmt und durchgemessen. Ich habe 3 Poole also immer alle Kreuzgemessen.

Es gibt keinen Durchgang zu Masse.
Unter einander aber schon.
Beim Widerstandmessung (Diodenmessung) alle Werte bei 0.05
Beim Voltmessung hatten alle 3 einen Wert von 33,3 Volt

Sollte die Ladespannung nicht irgendwo bei über 13 Volt sein ?

Es Handelt sich um
Honda VFR 800FI bj. 99

Gruss Marcin
Zuletzt geändert von marcin016 am 05.05.2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hermann2124
Administrator
Beiträge: 2507
Registriert: 21.11.2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann
Motorrad: RC36/2, RC46/1 Jubi
Interessen: Moppeds, Forum

Batterie Ladespannung

Beitrag von hermann2124 » 05.05.2018, 15:20

Schau mal hier: VFR WiKi - Regler/Lima
Gruß, Hermann
Administrator und Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems
Meine Webseite: phpBB VT-Themes

Benutzeravatar
Thurn Gerhard
der aus Lohr
Beiträge: 637
Registriert: 16.11.2003, 11:13
Wohnort: Lohr am Main
Interessen: Motorrad, Fussball
Sonstiges: RC46/1

Batterie Ladespannung

Beitrag von Thurn Gerhard » 05.05.2018, 16:53

marcin016 hat geschrieben:  
05.05.2018, 14:36
Hallo Zusammen
ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meiner Ladespannung. Oder liege da einfach Falsch.
Nach etwas nachforschen fand ich heraus dass viele Spannungsregler den Hitzetod erleiden und deswegen einen neuen gekauft. nach dem einbau habe ich die Batterie durchgemessen und im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht war die Spannung bei 12,1V etwas wenig finde ich. Habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag gab das Ladegerät ein Fehler der Batterie bekannt also ne neue Batterie gekauft. Dann nachgemessen immer noch 12,1V im Leerlauf. Dann wieder auf die suche gemacht und habe mir dann ein paar Videos angeschaut wie man die Lichtmaschine prüfen könnte.
Also die Lichtmaschine abgeklemmt und durchgemessen. Ich habe 3 Poole also immer alle Kreuzgemessen.

Es gibt keinen Durchgang zu Masse.
Unter einander aber schon.
Beim Widerstandmessung (Diodenmessung) alle Werte bei 0.05
Beim Voltmessung hatten alle 3 einen Wert von 33,3 Volt

Sollte die Ladespannung nicht irgendwo bei über 13 Volt sein ?

Es Handelt sich um
Honda VFR 800FI bj. 99

Gruss Marcin
wir hatten jetzt 2 Fälle innerhalb der letzten Woche beim gleichen Modell, bei denen die Regler im heißen Zustand (Fahrbetrieb nachmittags) zu wenig brachten, im kühlen Zustand, die Meßwerte im erforderlichen Bereich lagen. Dies hat sich erst wieder bei zunehmender Temperatur verändert. Diese Beobachtungen haben wir bereits häufiger auch bei den VFR 750-Modellen gemacht. Wenn Sie Fragen dazu haben, ich berate sie gern.
Tel. 09352 - 6734
Gruß
Gerhard Thurn

Benutzeravatar
marcin016
Forums-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2018, 14:20
Motorrad: Honda VFR 800FI bj. 99

Batterie Ladespannung

Beitrag von marcin016 » 05.05.2018, 17:26

Bei mir ist schon im kalten Zustand zu wenig Spannung drauf. Außerdem habe ich schon einen neuen Regler.

Ich habe eben grad die Lichtmaschine ausgebaut und beim öffnen des Deckels ist mir Öl entgegen gekommen? Kann mir Jemand sagen ob das normal sei?

Beim betrachten des Stators habe ich ungleichmäßige Verfärbungen gesehen.

Sind diese auch normal?

Verfärbung Stator

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Jomar59
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1561
Registriert: 24.11.2003, 20:45
Wohnort: A-3160 Traisen Österreich
Motorrad: RC 46/II

Batterie Ladespannung

Beitrag von Jomar59 » 06.05.2018, 05:53

Öl ist zur Kühlung drinnen, Stator sieht eigentlich normal aus. Alles durchmessen, denke eher an ein Kontaktproblem.
Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.
Winston Churchill

Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 985
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Batterie Ladespannung

Beitrag von MacJoerg » 06.05.2018, 12:11

Die Ladespannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor um die 14,5V liegen. Tut es das nicht, ist der Regler im Eimer.
Die Messwerte Deiner LiMa sind in Ordnung. Die gemessenen 33V sind Wechselstrom.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
schneekönig
Spezi
Beiträge: 933
Registriert: 27.06.2011, 11:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet
Sonstiges: RC46/1

Batterie Ladespannung

Beitrag von schneekönig » 06.05.2018, 22:21

Nehmen wir mal an, Lima und Regler sind geprüft bzw. getauscht undin Ordnung. Dann könnte es ein Masseproblem sein. Wenn der Regler originalverkabelt ist, liefert er die Ladespannung über das Bordnetz. Gibt es dann diverse Kontaktprobleme, z.B. an Masse-Sammelsteckern, kann es sein, dass nur noch 12-13 Volt rauskommen.
Kann natürlich auch sein, dass der neue Regler trotzdem defekt ist. Der Motek-Regler wird übrigens direkt an die Batterie geklemmt, um das Bordnetz zu umgehen.

Grüße und viel Erfolg!
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
marcin016
Forums-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2018, 14:20
Motorrad: Honda VFR 800FI bj. 99

Batterie Ladespannung

Beitrag von marcin016 » 07.05.2018, 18:42

Ich bedanke mich schon für die Teilnahme aber ich muss gestehen ich werde aus den Antworten nicht wirklich schlau.

Der Regler ist neu also komplett neu und liefert die gleichen Werte wie der Alte gemessen an der Batterie.

Masseproblem aber wo ?
es gibt ein 4-Adrigen Stecker. 2 Adern gehen an den Minus und 2 an den Pluspol der Batterie. Gehe ich jetzt von aus denn sehen kann ich sie nicht. Habe sie grade durchgemessen. alle haben eine wert von 0,3 Ohm. wo kann ich denn noch eine Fehler suchen?

Ne Idee...
Wenn ich den Motor starte, die Leitung von der LiMa an den Regler angeschlossen ist aber von Regler nicht zur Batterie, und alles richtig funktioniert, dann müsste doch aus dem Regler direkt bei Leerlauf ne Spannung von 13+ Volt messbar sein oder ? Wenn ich da genug Saft habe aber kommt an der Batterie nicht an ist das Problem irgend wo dazwischen oder ? Kabelbruch riss oder weis Gott was...
Richtig oder eher Falsch?
Gruss
Marcin

Benutzeravatar
hermann2124
Administrator
Beiträge: 2507
Registriert: 21.11.2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann
Motorrad: RC36/2, RC46/1 Jubi
Interessen: Moppeds, Forum

Batterie Ladespannung

Beitrag von hermann2124 » 07.05.2018, 19:12

Ausgabe.pdf
Vielleicht hilft die die PDF weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Hermann
Administrator und Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems
Meine Webseite: phpBB VT-Themes

Benutzeravatar
marcin016
Forums-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2018, 14:20
Motorrad: Honda VFR 800FI bj. 99

Batterie Ladespannung

Beitrag von marcin016 » 07.05.2018, 19:22

Also einen Stromlaufplan zu haben ist nie schlecht danke schön.
Wie ich das sehe geht eine Ader direkt an den Pluspol der Batterie also könnte diese Ader defekt sein ?
ich weis auch nicht