silberne Felgen reinigen, nur wie?

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
el34
Forums-User
Bike: RC46

Post by el34 » Mon 23. Apr 2018, 13:21

Nachdem ich meine VFR technisch auf Vordermann gebracht habe, verzweifle ich ein wenig an der Felgenreinigung.

Auf den silbernen Felgen ist der Bremsstaub und sonstiger Schmodder der letzten Jahre in den „Poren“ drin. Leider hat der Vorbesitzer es da ein bisschen schleifen lassen. Gängige Reinigungsmittel, WD40 und co. brachten nicht den gewünschten Erfolg. Selbst mit meiner Zahnbürste hat es nicht wirklich funktioniert, außer dass ich jetzt einen leicht öligen Geschmack im Mund habe :D

Auf schwarzen Felgen würde das ja alles nicht so auffallen. An den silbrigen stört es mich schon.

Hat einer einen Tipp wie ich dem Dreck effektiv zu Leibe rücken kann ohne das gleich die ganze Lackierung drunter leidet.

Ach ja, anscheinend gibt es auch Reinigungsmittel die Salzsäure enthalten? Wusste ich bis gestern auch nicht.

robert2311
Mitglied VFR-OC
Bike: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
interests: Alles was Spaß macht
other: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Been thanked: 4 times

Post by robert2311 » Mon 23. Apr 2018, 14:22

Hallo mein Lieber,

Trockeneisstrahlen lassen...in´s einschlägige Branchenbuch schauen oder Google befragen....gibt´s inzwischen recht viele, vor allen Dingen bei Autolackierern und Oldtimerrestauratoren.

Wird wie neu und Gruß

el34
Forums-User

Post by el34 » Mon 23. Apr 2018, 19:59

da werde ich mich mal einlesen. Ist dann vielleicht ein Option für die kalte Jahreszeit.

severinc
Forums-User
Location: Heimat linker Niederrhein. Zugezogener Rheinland Pfälzer.
interests: Motorrad fahren; Filme schauen
other: VFR 800 RC 46 Bj 1999

Post by severinc » Mon 23. Apr 2018, 20:30

Es gibt einen Felgenreiniger der einen weissen Schaum beim aufsprühen hinterlässt. Nach gewisser Zeit wird der Schaum rot. Dann wird der Bremsstaub chemisch geknackt und die feinen Risenpartikel werden indie chemische Struktur eingebunden. Es bildet sich ein Pigment was rot schimmert.
Der Reiniger soll recht gut sein. Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Ich hab den Reiniger aus berufswegen noch nicht getestet.

Gruß

Christian

robert2311
Mitglied VFR-OC
Bike: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
interests: Alles was Spaß macht
other: Honda VFR 750 F Bj. 1993; Honda VFR 400 R Bj. 1992; Honda Transalp 700 mit ABS Bj. 09; Voxan Caferacer
Been thanked: 4 times

Post by robert2311 » Wed 25. Apr 2018, 08:43

Mein lieber el34 (ein Vorname wäre mal nicht schlecht :biggrin: )
In der kalten Jahreszeit das zu machen ist genau absolut grundverkehrt.
Das Trockeneis muß auf dem Material sozusagen "explodieren" können, und das geht nur bei Plustemperaturen, und auch nicht gut bei 5-10 Grad plus sondern deutlich darüber.
Also die beiden Räder ausbauen (20min.) und ab dahin ist ja wohl nicht die Welt!
Ooooder wenn gar nicht anderst möglich, hinfahren und im eingebauten Zustand machen, geht auch. Ein guter Strahler kann das, nur wenn man sich blöd anstellt klappt das nicht.
Meiner ist halt ein Ass, mit dem richtigen Gerät, sprich verschiedene Düsen, Druckveränderung und Trockeneiszugabe bringt er jeden Gammelbock optisch auf Fastneuzustand.
Gruß Robert :winken2:

Dutchy
Forums-User
other: VF500F2
VTR1000-SP2
Been thanked: 3 times

Post by Dutchy » Wed 25. Apr 2018, 11:19

so etwas

[font=Arial Black]

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 3 Minuten 35 Sekunden.
[/font]
severinc wrote:
Mon 23. Apr 2018, 20:30
Es gibt einen Felgenreiniger der einen weissen Schaum beim aufsprühen hinterlässt. Nach gewisser Zeit wird der Schaum rot. Dann wird der Bremsstaub chemisch geknackt und die feinen Risenpartikel werden indie chemische Struktur eingebunden. Es bildet sich ein Pigment was rot schimmert.
Der Reiniger soll recht gut sein. Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Ich hab den Reiniger aus berufswegen noch nicht getestet.

Gruß

Christian

Image
Dies ist getan mit Monello Non Ferro, aber dies scheint noch besser zu sein

https://www.bol.com/nl/p/alu-duivel-spe ... 055363128/

reverevfr
Forums-User
interests: Linux / VFR fahren
other: vfr 800 rc46 vtec 2006
Has thanked: 2 times

Post by reverevfr » Thu 26. Apr 2018, 18:06

Hi, ich habe auch Silber Felgen und die sahen auch nicht mehr besonders aus, da ich diese wechseln musste wegen schäden.
Am Besten und ich habe einiges ausprobiert ist Putzstein. Gibt es bei Aldi. Vorsicht nur nicht mit dem dazugehörigen schwamm reinigen. Nur mit einem Normalen lappen und viel Wasser.

Danach waren sie besser als neu. :banana:

lg revere

el34
Forums-User

Post by el34 » Thu 26. Apr 2018, 20:50

robert2311 wrote:
Wed 25. Apr 2018, 08:43
Mein lieber el34 (ein Vorname wäre mal nicht schlecht :biggrin: )
In der kalten Jahreszeit das zu machen ist genau absolut grundverkehrt.
Das Trockeneis muß auf dem Material sozusagen "explodieren" können, und das geht nur bei Plustemperaturen, und auch nicht gut bei 5-10 Grad plus sondern deutlich darüber.
Also die beiden Räder ausbauen (20min.) und ab dahin ist ja wohl nicht die Welt!
Ooooder wenn gar nicht anderst möglich, hinfahren und im eingebauten Zustand machen, geht auch. Ein guter Strahler kann das, nur wenn man sich blöd anstellt klappt das nicht.
Meiner ist halt ein Ass, mit dem richtigen Gerät, sprich verschiedene Düsen, Druckveränderung und Trockeneiszugabe bringt er jeden Gammelbock optisch auf Fastneuzustand.
Gruß Robert :winken2:
Ich bin davon ausgegangen, dass für das Reinigen mit Trockeneis auch die Reifen runter müssen. Nachdem die erst seit gut zwei Wochen neu gekommen sind wäre das für mich halt nach der Saison eine Option. Ich heiße übrigens Markus.

Mittlerweile habe ich eine wechselnde Kombi von WD40, Cillit Bang Kraftreiniger, Tuga Alu-Teufel (wurde auch von Dutchy weiter oben genannt), Schwamm und Zahnbürste einen recht passablen Erfolg erzielt. Mit WD40, Cillit Bang bekam ich auch noch die uralt Klebereste der Auswuchtgewichte weg.

Putzstein merke ich mir. Werde ich bei der nächsten Putzaktion gleich mal probieren.

MacJoerg
Forums-User
Bike: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
interests: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Post by MacJoerg » Fri 27. Apr 2018, 08:12

Da müssen keine Reifen runter. Das ist ja das schöne daran. Mit Trockeneis kann man z.B. wunderbar Motoren im eingebauten Zustand reinigen.
Umliegende Lack- und Kunststoff/Gummiteile werden nicht angegriffen.

Gruß, Jörg