LCD Anzeige RC46/I

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
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MichaelR1974
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#1

Beitrag von MichaelR1974 » Mi 30. Aug 2017, 18:35

Hallo zusammen,
ich habe heute mit meiner RC/I, Bj. 2001 eine kleine Runde gedreht. Die Außentemperatur war so um die 30°C. Im Stadtverkehr stieg die Temperatur lt. Anzeige auf ca. 107°C. Der Elektrolüfter konnte an den Ampeln die Temperatur nie unter 100°C runterkühlen. Zuhause angekommen wollte ich in der Garage bei laufendem Motor noch warten, bis der Elektrolüfter ausschaltet. Hat mir dann zu lange gedauert. Nach erneuten Starten habe ich bemerkt, daß sowohl die Uhrzeit, als auch die beiden Tageskilometerzähler zurückgesetzt waren. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem bei höheren Temperaturen? Während der Fahrt konnte ich auch feststellen, daß sich die Temperaturanzeige sprunghaft um +/-3°C änderte. Deutet das auf einen Defekt der LCD - Anzeige hin?

Gruß
Michael
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hermann2124
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#2

Beitrag von hermann2124 » Mi 30. Aug 2017, 20:06

Das deutet auf einen kommenden Regler-Tod hin. Diese Fehler hatte meine Jubi auch, bevor der Regler abgeraucht ist.
Dass die Temperatur auf bis zu 110°C in der Stadt ansteigt, ist normal, solange der Lüfter dann mit läuft.
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#3

Beitrag von TomKruhs » Mi 30. Aug 2017, 20:12

Moin, ich hatte mal eine Batterie drinne, die schon etwas älter war. Beim Anlassen ging regelmäßig die Uhrzeit auf 0:00 und Tageszähler zurück. Neue Batterie hat geholfen.
Meine RC46/II ist bei den derzeitigen Temperaturen im Stadtverkehr auch immer zwischen 98 und 110°C. Ist halt mehr was für die Landstrasse. Hier werden sich aber bestimmt noch ein paar Profis melden.
Grüße, Tom
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Klaus S
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#4

Beitrag von Klaus S » Mi 30. Aug 2017, 20:13

MichaelR1974 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 18:35
[...] Nach erneuten Starten habe ich bemerkt, daß sowohl die Uhrzeit, als auch die beiden Tageskilometerzähler zurückgesetzt waren. [...]
Das war bei mir 'nen Anzeichen dass die Batterie kurz vor dem Exitus war, auch wenn ich sie noch starten konnte
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#5

Beitrag von MichaelR1974 » Mi 30. Aug 2017, 20:35

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten. Die Batterie könnte es tatsächlich sein. Ist mir jedenfalls lieber als ein Elektonikproblem. Dass die VFR so warm wird hat mich echt überrascht.

Gruß Michael
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#6

Beitrag von TomKruhs » Mi 30. Aug 2017, 20:56

Obwohl bei meiner eine YTZ12S rein sollte, passt auch die YTZ14S. Ich habe eine mit 11,5 Ah und 250A genommen. Gibt es für 50 - 60€.
Gruß
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#7

Beitrag von Andy » Di 3. Okt 2017, 19:24

hermann2124 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 20:06
Das deutet auf einen kommenden Regler-Tod hin. Diese Fehler hatte meine Jubi auch, bevor der Regler abgeraucht ist.
Dass die Temperatur auf bis zu 110°C in der Stadt ansteigt, ist normal, solange der Lüfter dann mit läuft.
Hallo,

ab Bauj 2000 wird von Honda ein modifizierter Regler verbaut,
der normalerweise nicht so schnell kaputt geht.

Lg
Andy
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#8

Beitrag von MichaelR1974 » Di 10. Okt 2017, 08:35

Hallo zusammen,

dann werd ich mal nächste Saison die Batterie tauschen und das Problem weiter beobachten.

Gruß
Michael
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