Rc 46 2 mit strohmsaugenden Steuergerät kaufen ?

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
NK - 24
Forums-User
Wohnort: da wo die Kehrwoche noch Tradition hat und man auch noch die Kandel kehrt !

Beitrag von NK - 24 » Mo 21. Aug 2017, 21:09

Hallo Forum,

zum CBS -Bremssystem zitiere ich mal aus:

Lee Parks: Alles im Griff - Fahrtechnik für Motorräder - Seite 73:

.... Die 1998er Honda VFR war das erste Serienmotorrad mit einem Verbundbremssystem,
das tatsächlich die Bremsleistung besser auf die Räder verteilen konnte als ein geschickter
Fahrer. Sein raffiniertes Verteilerventil sorgt dafür, dass die beiden Bremsen (Vorder- und
Hinterradbremse sind gemeint) mit dem für eine maximale Kontrolle nötigten Bremsdruck
versorgt werden. Tatsächlich gewann John Kocinski auf einer mit einem ähnlichen System
ausgerüsteten RC 45 die Superbike-Weltmeisterschaft. .....

https://www.amazon.de/Alles-Griff-Fahrt ... 3768852024

CBS lässt sich nur insoweit sehen, als man auf der linken Seite am Vorderrad das Ventil erkennen
kann. Bei "nackter" Maschine sieht man die Leitungsverlegung zum Hinterrad und natürlich sieht
man die zwei Leitungen, die zur Hinterradbremse gehen.

Fahrtechnisch soll ja immer ein bisschen hinten mitgebremst werden, damit sich das Motorrad
"streckt" und dadurch vom Fahrwerk her ruhiger in der Bremszone wird. Durch diese "Streckung"
wird das eintauchen der Vorerradgabel vermindert, so dass der Schwerpunkt am Motorrad sich
nicht ganz so stark verändert. Das Motorrad wird somit "ruhiger" auf der Bremse.

Bei einem ruhigen Motorrad auf der Bremse kann man zielgenauer anbremsen und einlenken.

Grenau das ist ja im Moment das Problem der Werks-Yamahas in der MotoGP: der alte Rahmen war
stablier als es der neue Rahmen auf der Bremse ist.

Ein Grund warum Zarco und Folger mit dem alten Rahmen bisher so erfolgreich sind und warum
Folger für das Rennen in Österreich vom neuen wieder auf den alten Rahmen für das Rennen hat
umbauen lassen. Hat nur nix genützt. Beim Umbau ist leider was schiefgegangen, was dazu
geführt hat, dass in Runde 3 in Kurve 1 gar keine Bremse mehr da war (das hat er dann bei
ca. 290 km/h gemerkt !!)

Eine CBS Bremse bietet darüber hinaus den Vorteil, dass man auch in Rechtskurven das Hinterrad
abbremsten kann, obwohl man mit dem Fuß nicht (immer) auf der Raste ist, wenn man ein
Hang-Off fährt und damit den Fuß von der Raste nach hinten nimmt (manche Leute machen das
um den Körper mehr und besser neben das Motorrad zu bringen).

Man zieht nur vorne und hat trotzdem 2 Kolben am Hinterrad aktiviert und bremst
mit. Das kann der "Normalo" nur mit Hilfe einer Daumenbremse erreichen.

Oder für Otto-Normal-Moped-Fahrer:
Einfach ein weiteres technisches Gimmick, dass die Einzigakrtigkeit der VFR und Ihre Aussrichtung als
Technologieträger unterstreicht.

NK - 24
0

Jomar59
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Jomar59 » Di 22. Aug 2017, 09:45

Wenn es die Möglichkeit gab, es zu tauschen, dann müsste das noch immer gelten, bei uns in Österreich habe ich selber bei einer ST1100 nach 12 Jahren erst den Neigungswinkelsensor kostenlos tauschen lassen. Bei meiner 2006er ABS hatte ich auch ein Relais eingebaut, da ich in der Hauptsaison auch mal für ein Monat nicht zum fahren gekommen bin und in meiner Garage kein Strom ist.

Aber zu der eigentlichen Frage, ja ich würde sie kaufen wenn ich eine mit ABS wollte und der Preis passt.

Johann
0
Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.
Winston Churchill

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » Di 22. Aug 2017, 18:41

ich habe mir eben eine VFR aus dem Jahre 2006 gekauft. Wird alles gut und ich denke die geht auch so durch den TÜV, der ist abgelaufen Punkt bei der Verladung konnte ich dann noch einen Scottoiler feststellen
0

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » Di 22. Aug 2017, 20:45

Glückwunsch :cool:
0
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs !
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » Mi 23. Aug 2017, 00:39

So nun ist wie zu Hause. Die Reifen sind 10 Jahre alt aber sehen noch wirklich gut aus, 23 000 km runter, Baujahr 2006 Komma Scottoiler und Koffer auch in schwarz mit vfr drauf, könnten von Honda rein und SBK Sportauspuff Punkt keine Kratzer oder so nur blöde Aufkleber drauf Punkt die große Inspektion ist fällig aber das wusste ich Punkt und aus erster Hand Komma das Ganze für 2900
1
1 Bild

Alex64
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Alex64 » Mi 23. Aug 2017, 06:24

Na dann herzlichen Glückwunsch :laola:
und viele unfallfreie Kilometer. :wheel:
0
Gruß Alex :winken1:

VFR-OC 2433
Stammtisch Mittelhessen

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » Mi 23. Aug 2017, 06:46

Arneonline hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 00:39
So nun ist wie zu Hause. Die Reifen sind 10 Jahre alt aber sehen noch wirklich gut aus, 23 000 km runter, Baujahr 2006 Komma Scottoiler und Koffer auch in schwarz mit vfr drauf, könnten von Honda rein und SBK Sportauspuff Punkt keine Kratzer oder so nur blöde Aufkleber drauf Punkt die große Inspektion ist fällig aber das wusste ich Punkt und aus erster Hand Komma das Ganze für 2900
Gutes Preis / Leistungsverhältnis würde ich sagen, schick mal Bilder wenns dann soweit ist.
0
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, von Albert Einstein !

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » Mi 23. Aug 2017, 14:30

So Tüv
20170823_135233.jpg
20170823_135233.jpg
hat sie jetzt auch, die Reifen sind 10 Jahre alt und sollten die nächste Mal gewechselt und deshalb muss ich auch noch mal in diesem Forum nach Empfehlungen suchen. Ich bin heute zum TÜV gefahren Komma ich denke das Öl wird einige Jahre alt sein deshalb habe ich auch noch nicht über 4 bzw 5000 Umdrehung gedreht. Aber mit der Fahrleistung untenrum bin ich auch zufrieden, das beschriebene im unteren Drehzahlbereich konnte ich nicht wirklich feststellen
0

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » Do 24. Aug 2017, 06:45

Hallo Arne,
ich hätte noch Öl einen Kanister von Castrol von Tante-L, und s. Link Honda Original Ölfilter und Original Bremsbeläge L / R vorne abzugeben ..

Wo kommst Du eigentlich her .. :conf: . denn das Öl müsstest Du dir abholen, die anderen Teile könnte ich dann schicken .. wenn wir uns beim Preis einig werden.

Ach ja, mit dem alten Öl bitte nicht mehr fahren !!

viewtopic.php?f=7&t=31584&p=298036#p298036

Passender Reifen : viewtopic.php?f=2&t=30273
Dateianhänge
IMG_3292.JPG
BJ 2002 selbst 65.000km gefahren mit 80.000km verkauft in 7.2017
0

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » Do 24. Aug 2017, 10:20

Ich komme aus Itzehoe, 50 KM nördlich von Hamburg. Die klötze brauche ich nicht, das Öl und Filter schon, aber zum abholen ist das wahrscheinlich nix. Und ich wollte heute noch das Öl wechseln. Will ja mal zerfahren. Wird den Filter wohl drinnen lassen. Moped ist in den letzten 8 Jahren ca 3 tsd km bewegt worden. Das wird schon sicher einer mal den Filter gewechselt haben.
0

Jomar59
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Jomar59 » Do 24. Aug 2017, 13:58

Als ich meine gekauft hatte waren ca 12.000 km drauf und Service war gemacht, allerdings 4 Jahre vorher, ist nur 1x Jährlich zum TÜV bewegt worden. Öl, Filter und Reifen wurden getauscht, das war für mich Pflicht.

Johann
0
Winston Churchill

schneekönig
Forums-User

Beitrag von schneekönig » Do 24. Aug 2017, 14:41

Hi, deine Ungeduld ist natürlich zu verstehen.
Aber du wirst dir doch nicht das neue Öl mit dem Schlamm aus dem alten Ölfilter ruinieren. Viele nehmen den "günstigen" Champion-Filter von Louis oder den HiFlo bei Polo.
Ich nehme schon seit Jahren immer den hier: Mahle Ölfilter OC 575, passt für VFR 98-01, VFR V-tec 02-10, Crossrunner etc., kostet inner Bucht so um die 10-12 Euro bei kostenlosem Versand. Lieferung ist meist auch innerhalb von 2 Tagen da.

Grüße und viel Spaß mit der Neuen! Markus
0
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Rolli
Forums-User

Beitrag von Rolli » Do 24. Aug 2017, 15:39

Erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!
Du hast recht,die Aufkleber sehen bescheiden aus.Ja, Geschmäcker sind sehr verschieden.Hoffentlich bekommst du die ordentlich runter.
Wie kommst du darauf,das jemand nur den Ölfilter gewechselt hat? Das ist definitiv nicht so,ein Motorölwechsel wird immer zusammen mit dem Filter gemacht. Das "einfache" Hausmarkenöl 10 W 40 von Louis reicht vollkommen aus,lass dich aber nicht zu irgendeinem Motorenöl für PKWs hinreissen.Da beim Motorrad ja die Kupplung mit dem Öl arbeiten muss, ist da schon etwas besonderes nötig (JaSo Ma oder Ma2 Norm).
0
Grüße Roland :winken2:

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » Do 24. Aug 2017, 21:29

Ich wollte damit sagen dass in den letzten Jahren, wo nur 2000 km gefahren wurde, jemand ja mindestens einmal den Ölwechsel mit Filter gemacht haben wird. Ich habe jetzt nur das Öl gewechselt, da ich einfach davon ausgehe dass der Filter maximal 2000 km drin ist, ich weiß nicht wo du wo da der Schlamm her kommen soll Punkt und bei 18000 wurde von dem Honda Händler ein Service eingetragen, ich glaube nicht dass sich da noch nach den 18000 km im Motor irgendwelche Spiele oder was auch immer gebildet hat. Ich kaufe oft bei Mathis. Von da habe ich auch das Öl Punkt das hatte ich noch für meine CBR 600 gekauft, die ich nun verkauft habe. Ich werde mir die nächsten Tage noch mal einen anderen Filter kaufen und tauschen, Papa gewechselt habe ich schon und bin auch schon die ich nun verkauft habe. Ich werde mir die nächsten Tage noch mal einen anderen Filter kaufen und tauschen, aber ich bin heute schon mal richtig Gefahren. Ich habe sie aber nicht bis 13000 Umdrehung hochgedreht aber in den VTech Bereich habe ich sie mehrmals gedreht. Habe ich mir wirklich heftiger vorgestellt, ich hatte früher mal einen Renault 5 Turbo und so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, kann man aber gar nicht vergleichen ist einfach nur dass sie da noch mal ein wenig zu legt. Bei meiner CBR 600 ging auch nichts unter 6000 und 7000 ging sie auch richtig ab. Ist irgendwie so ähnlich Punkt ich habe hier einiges über Reifen gelesen, muss mich aber fragen wo ihr wohnt und solche Straßen habt dass ihr da wirklich in den Kurven immer ans Limit gehen kann Punkt bei uns ist vieles einfach nur Flickenteppich und ich suche eigentlich einen guten all around Reifen der auch mal irgendwelche Längsrillen und so gut wegsteckt. In den Kurven werde ich hier nicht ans Limit gehen können, das sind meistens doch immer irgendwelche Schlaglöcher oder andere Verunreinigung vielleicht kann mir ja jemand einen guten Reifen für einen doch eher Grünschnabel was Kurvenfahren angeht Vorschlag. Bei dem Moped habe ich heute die Aufkleber abgemacht und sie gewaschen, und ich muss sagen ich konnte keinen einzigen Kratzer feststellen höchstens unter der Sitzbank am Tank, was man aber nicht sieht wenn die Sitzbank drauf ist Punkt mit dem ABS habe ich auch schon viel getestet und es fühlt sich sehr gut an trotz der alten Reifen dieses ist mein schönstes Motorrad was ich jemals hatte, ich bin jetzt 46, ich habe sonst immer was Motorräder angeht den letzten Markt bedient. Außer meine DR 650 die habe ich mir damals mit 20 Jahren gekauft und 12 Jahre gefahren.
0

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » Do 24. Aug 2017, 21:56

Super, weiter so , habe das Zeug heute hier in der Nähe verkauft, ein OCler der VTec fährt und in der MSLand Tour 10.2017 Tour Guide macht.
0

Jomar59
Mitglied VFR-OC

Beitrag von Jomar59 » Fr 25. Aug 2017, 12:46

Bei 18.000 km wird aber normalerweise kein Öl gewechselt.

Johann
0
Winston Churchill

Arneonline
Forums-User

Beitrag von Arneonline » So 27. Aug 2017, 19:55

So, ich habe jetzt noch einmal nur den Filter gewechselt und natürlich die entsprechende Ölmenge nachgefüllt. Das Öl aus dem Filter sah noch aus wie neu, ich hatte wohl so insgesamt 100 km damit gefahren. Ich habe auf Empfehlung hier im Forum einen male Filter genommen. Im Nachhinein muss ich feststellen dass das Moped optisch wirklich makellos ist Punkt. Nur die Oxford Griffheizung hat den Geist aufgegeben und ich habe erstmal das defekte Steuergerät demontiert, das war unter die Schrauben vom Kupplungshebel festgeschraubt Komma ein riesen großer eckiger Klotz sehr hässlich. Leider wurden die Schrauben gegen längere ausgetauscht, sodass ich mir wohl noch mal neue Schrauben besorgen muss. Den Luftfilter habe ich auch ausgetauscht. Was ich festgestellt habe ist das bei ungefähr 160 kmh und und ungefähr 6500 Umdrehungen sie ein wenig vibriert aus dem vorderen Bereich meiner Meinung nach. Nun kann es natürlich an den zehn Jahre alten Reifen liegen was ich auch hoffe denn Montag bekomme ich neue Punkt ich werde noch einmal berichten wenn ich sie aufgezogenhabe. Und was ich noch sagen muss, sie ist schon ganz anders zu fahren als meine anderen Motorräder. Ich habe auf der Landstraße im letzten Gang einfach noch nicht so dass Kurven feeling, im vierten fühlt es sich einfach schöner an die Kurven mit 100 zu fahren
0

MS_MagnaR43
Mitglied VFR-OC

Beitrag von MS_MagnaR43 » So 27. Aug 2017, 20:53

Hey,
ja das ist so, im dritten bzw. vierten Gang stimmt die Dehzahl auch ehr und VTec setzt dann auch bei über Ca. 6.300U/min ein.
Den Wert weis ich nicht mehr genau und der wurde auch ab BJ 2006 ? geändert .., :biggrin:
0

Antworten