RC46/2 - LiMa kaputt ????

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
Leryos
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 20:22
Hat geliked: 1 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Leryos » 24.04.2018, 08:05

Kennt sich jemand mit den Codes bei Honda aus? Habe eine komplette Lichtmaschine mit Stator und Rotor einer "RC46E" leider kann der Verkäufer keine genaueren Angaben machen.

Habe ihn nun gebeten, die LiMa aus zu messen, ob es die 115mm Stator ist....

Nach meiner Recherche müsste es sich um eine 2008er Maschine mit ABS die ursprünglich für Kalifornien gedacht war handeln

Benutzeravatar
Thurn Gerhard
der aus Lohr
Beiträge: 622
Registriert: 16.11.2003, 11:13
Wohnort: Lohr am Main
Interessen: Motorrad, Fussball
Sonstiges: RC46/1
Likes erhalten: 27 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Thurn Gerhard » 24.04.2018, 18:36

Leryos hat geschrieben:  
24.04.2018, 08:05
Kennt sich jemand mit den Codes bei Honda aus? Habe eine komplette Lichtmaschine mit Stator und Rotor einer "RC46E" leider kann der Verkäufer keine genaueren Angaben machen.

Habe ihn nun gebeten, die LiMa aus zu messen, ob es die 115mm Stator ist....

Nach meiner Recherche müsste es sich um eine 2008er Maschine mit ABS die ursprünglich für Kalifornien gedacht war handeln
unsere Beobachtung: nach Modelljahr 2004 hatten wir keine Lichtmaschine mehr in dem kleinen Durchmesser. Ab dem angegebenen Zeitraum hatten alle beschädigten Limas, die wir zur Instandsetzung erhielten, den Durchmesser 115mm

Gruß
Gerhard Thurn
www.thurn-motorsport.de (auf der Homepage stehen derzeit noch alte Angaben / bei Interesse anfragen)
info@thurn-motorsport.de

Benutzeravatar
Leryos
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 20:22
Hat geliked: 1 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Leryos » 25.04.2018, 11:05

Thurn Gerhard hat geschrieben:  
24.04.2018, 18:36
Leryos hat geschrieben:  
24.04.2018, 08:05
Kennt sich jemand mit den Codes bei Honda aus? Habe eine komplette Lichtmaschine mit Stator und Rotor einer "RC46E" leider kann der Verkäufer keine genaueren Angaben machen.

Habe ihn nun gebeten, die LiMa aus zu messen, ob es die 115mm Stator ist....

Nach meiner Recherche müsste es sich um eine 2008er Maschine mit ABS die ursprünglich für Kalifornien gedacht war handeln
unsere Beobachtung: nach Modelljahr 2004 hatten wir keine Lichtmaschine mehr in dem kleinen Durchmesser. Ab dem angegebenen Zeitraum hatten alle beschädigten Limas, die wir zur Instandsetzung erhielten, den Durchmesser 115mm
Gibt es denn erkennbare Unterschiede zwischen den Baujahren? Sind spätere VFR's aus eurer Erfahrung haltbarer?

Bitte löschen falls es nicht zulässig ist: Ist das hier eine Lichtmaschine für die RC46 II ABS?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2579371330

Benutzeravatar
Thurn Gerhard
der aus Lohr
Beiträge: 622
Registriert: 16.11.2003, 11:13
Wohnort: Lohr am Main
Interessen: Motorrad, Fussball
Sonstiges: RC46/1
Likes erhalten: 27 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Thurn Gerhard » 26.04.2018, 09:04

Leryos hat geschrieben:  
25.04.2018, 11:05
Thurn Gerhard hat geschrieben:  
24.04.2018, 18:36
Leryos hat geschrieben:  
24.04.2018, 08:05
Kennt sich jemand mit den Codes bei Honda aus? Habe eine komplette Lichtmaschine mit Stator und Rotor einer "RC46E" leider kann der Verkäufer keine genaueren Angaben machen.

Habe ihn nun gebeten, die LiMa aus zu messen, ob es die 115mm Stator ist....

Nach meiner Recherche müsste es sich um eine 2008er Maschine mit ABS die ursprünglich für Kalifornien gedacht war handeln
unsere Beobachtung: nach Modelljahr 2004 hatten wir keine Lichtmaschine mehr in dem kleinen Durchmesser. Ab dem angegebenen Zeitraum hatten alle beschädigten Limas, die wir zur Instandsetzung erhielten, den Durchmesser 115mm
Gibt es denn erkennbare Unterschiede zwischen den Baujahren? Sind spätere VFR's aus eurer Erfahrung haltbarer?

Bitte löschen falls es nicht zulässig ist: Ist das hier eine Lichtmaschine für die RC46 II ABS?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2579371330
lassen Sie sich am besten den Durchmesser angeben. Wir hatten bisher Schäden bis 2007er Modelle. Für uns ist nicht erkennbar, dass die neueren besser sind. Die Schäden, überwiegend bei den früheren Modellen, führen wir auf die höhere Laufleistung zurück. Die neueren Modellen wurden auch in deutlich geringerer Stückzahl verkauft, was die Wahrscheinlichkeit der Schadenshäufigkeit reduziert.
Gruß
Gerhard Thurn

Benutzeravatar
Leryos
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 20:22
Hat geliked: 1 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Leryos » 31.05.2018, 14:51

Seit gestern habe ich die Maschine wieder. Nach jetzigem stand alles in Ordnung. Regler geprüft und Stator neu gewickelt. So wie ich sehen konnte sehr saubere Arbeit von Motek.

Ich hoffe, dass diese Fehlerquelle erstmal beseitigt ist. Sollte noch einmal der LiMa-Schaden eintreten, werde ich wohl die VfR schweren Herzens abgeben...

Benutzeravatar
Miso
Ganz Neu
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2018, 20:31
Wohnort: Wien
Name: Michael Marcic
Motorrad: VFR8 800 RC46 2004

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Miso » 11.12.2018, 20:45

Man man man, das klingt aber gar nicht gut hier...

Ich muss morgen meinen Stator tauschen und habe einen günstigeren bei eBay gekauft. Dieser ist zwar neu, jedoch frag ich mich, ob das eine gute Idee wahr. Auf der Anderen Seite sieht er fast genauso aus, wie die von Polo.
Bis auf ein vielleicht garnicht so unwichtiges detail. Er hat kein Schutzharz außen um die Wicklung. Das erscheint mir irgendwie nicht geheuer. Hat hier im Forum jemand auch schon mal einen Verbaut der nicht eingeharzt war?

Ansonsten würde mich interessieren, ob es wirklich notwendig ist einen Teil des Vorbaus zu demontieren, um das Kabel auf die rechte Seite zu verlegen. Denn falls dem so ist, würde ich eher einen weiteren Stecker auf die linke Seite dazwischen setzen. Denn bei den Erfahrungen die ihr machen musstet, werde ich es wohl ab jetzt alle 1000 Km wiederholen müssen. :(
Falls es einer von euch bis morgen schaffen sollte zu antworten währe das ober hammer mega cool.

Benutzeravatar
Thomas
Spezi
Beiträge: 1789
Registriert: 17.11.2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems
Sonstiges: RC 24/II
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 17 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Thomas » 11.12.2018, 22:20

Offiziell soll dafür das Drosselklappengehäuse raus um den Stecker von der einen zur anderen Seite zu bekommen. Man kann auch die drei Steckkontakte aus dem Steckergehäuse herauslösen und mit Isolierband an einen dickeren Draht bappen und dann vorsichtig unter der Einspritzanlage durchziehen. Den Draht lässt man dort liegen, dann hat man für die Rückführung gleich was zur Hand.
Ob du da so nen eb...-Kram reinbaust, musst du natürlich selbst wissen, mein Fall wäre das nicht. Ich lasse die Statoren immer bei MOTEK neu wickeln und hatte bisher noch keinen Rückläufer, bei Einbauten an Honda, Triumph, Aprilia, Kawasaki.

Thomas

Benutzeravatar
Kradfahrer
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2016, 10:46
Sonstiges: VFR 800 Vtec

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Kradfahrer » 12.12.2018, 14:43

Hallo Miso,

also ich würde dir von diesen Teil aus der Bucht dringend abraten. Habe schon damit schlechte Erfahrung gemacht ( 600 km hat es gehalten) und hier wurde ja auch schon oft darüber diskutiert.
Motek ist wirklich eine gute Wahl und sie überprüfen auch den Regler mit.
Wie schon Thomas schreibt, Stecker demontieren und ein Draht dran und diesen zum zurückziehen nutzen. Ich habe zusätzlich einen dickeren Isoschlauch noch darüber geschoben und mit drin liegen lassen.
Da lässt sich dann das Kabel besser zurückziehen.

Gruß Gert
Echte Männer lieben Kurven,
nur Hunde spielen mit Knochen.

Benutzeravatar
Leryos
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 20:22
Hat geliked: 1 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von Leryos » 25.12.2018, 21:00

Ich würde auch von der Nachbau Ebay Lima ablassen, da wird in kürzester Zeit wieder der stator durchgebrannt sein....

Meine Nachbau hat nicht annähernd 2000km durchgehalten.

Benutzeravatar
costa 2608
Moderator
Beiträge: 2185
Registriert: 02.03.2009, 15:29
Wohnort: bei Bonn
Motorrad: Speed Triple 1050
Likes erhalten: 1 Mal

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von costa 2608 » 26.12.2018, 23:22

Und ich kann zum Nachbau Stator raten!

Meiner hat über 20000Km gehalten und Nein dann ist er nicht abgeraucht sondern wurde das Motorrad verkauft.
Es sind genauso Original E-Teile von Honda wie auch die angeblichen neugewickelten Wunderteile von Motek binnen weniger Hundert Kilometer abgeraucht.
Das ganze Dilemma liegt nicht am Stator sondern an dessen mangelhafter Kühlung, und da ist es Latte von welchen Hertseller der Stator kommt.
Kein Billig Öl und rechtzeitiger Ölwechsel sind das Zauberwort um die Gefahr des abrauchens zumindest gering zu halten.

Zu Lesen gibt es zu diesem Thema genügend Freds.
;) manchmal ist ein Tritt in den Hintern auch ein Schritt nach vorne ;)
VFR OC Mitglied 2284
Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
peko
Spezi
Beiträge: 737
Registriert: 08.01.2005, 11:05
Wohnort: Mühlacker / BaWü
Motorrad: Speed Triple 1050 S / NN01 (RC46/2 is wech...)

RC46/2 - LiMa kaputt ????

Beitrag von peko » 28.12.2018, 00:29

costa 2608 hat geschrieben:  
26.12.2018, 23:22
Das ganze Dilemma liegt nicht am Stator sondern an dessen mangelhafter Kühlung.
Kein Billig Öl und rechtzeitiger Ölwechsel sind das Zauberwort.
So sehe ich das auch. Ich habe seinerzeit nach dem zweiten Statorschaden auf den Rat des Schraubers meines geringsten Mißtrauens gehört und Vollsysnthetiköl 10W-60 eingefüllt.
Soll wohl bei wenig Drehzahl und hoher Motortemperatur besseren Öldruck bringen wie die von Honda vorgegebene Standardsorte, ergo damit bessere Wärmeabfuhr in der LiMa.
Verwendet wurde MEGUIN MEGOL RACER. Mit dem bei MOTEK neu gewickelten Stator bin ich noch knapp 30000 KM problemlos gefahren bis ich die VFR dann abgegeben habe - mit weiterhin funktionierender Lichtmaschine.

Grüßle
peko

P.S. @ costa2608: Deine froschgrüne Speedy gefällt mir ausgesprochen gut :D