Heizgriffe

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VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
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Stefan378
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Heizgriffe

Beitrag von Stefan378 » 13.12.2009, 16:35

Hallo.

Ich habe 2 Heizgriffe zur Wahl. Die von Daytona und von Saito.
Möchte gern wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit beiden Sytemen hat und mir bei der Kaufentscheidung helfen kann, bzw. ob es was zu beachten gibt.

Danke in voraus.

Stefan

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alex1977
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RE: Heizgriffe

Beitrag von alex1977 » 13.12.2009, 16:47

ich würde dir von beidem abraten und diese beiden teile in kombination vorschlagen, sofern du nicht unbedingt eines der beiden großserienprodukte kaufen "musst":

HEIZGRIFFE / -PATRONEN
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STEUERUNG
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Beitrag von Benjamin » 13.12.2009, 16:50

die Daytona sind von der Verarbeitungsqualität und dem Griffgefühl um Welten besser als die Saito

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Stefan378
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RE: Heizgriffe

Beitrag von Stefan378 » 13.12.2009, 17:21

Danke für den Tip, die Teile kosten dann aber auch gleich mal das Doppelte.

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caracol
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Beitrag von caracol » 13.12.2009, 17:37

hatte schon mal Daytona verbaut, sind von der Heizleistung her nicht wirklich ausreichend (in der Dauerbetriebsstufe). Schau mal in die aktuelle MOTORRADNEWS, neuer Test zu Heizgriffen.

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Beitrag von Black-Rose » 13.12.2009, 17:42

Also ohne das ich beide Systeme kenne aber willste dir sowas wirklich antun ? Die einzig brauchbare Heizung kenne ich von BMW und das nur weil sie auch optisch schön ins Fahrzeug eingebracht sind.

Ein Nachrüst System würde für mich nur in Frage kommen, wenn die "Einschaltvorichtung" nicht aus nem alten NVA Bunker aus Zeiten des kalten Krieges kommt.... - sei eine Heizung noch so praktisch...

Gruß, Frank.
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Beitrag von Benjamin » 13.12.2009, 17:46

die Daytonagriffe brauchen noch ein wenig elektronischen support

http://www.volkmarheinz.de/
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oder
http://www.siekla.de/ghz-Digital.htm
[ externes Bild ]
dann sind sie echt top

wenn man sich mit dem Griffgefühl der HG Heizgriffe anfreunden kann
http://www.hein-gericke-store.com/katal ... rtpage=259
sind die vom Preis leistungsverhältnis super
4 stufen mit Spannungswächter

[ externes Bild ]
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Beitrag von Old Daddy » 13.12.2009, 18:15

Hallo,
schau mal in die "Motorrad News" 1/2010. Da schneiden die Heizgriffe von Saito II etwas besser ab. Aber mache Dir lieber selbst ein Bild davon.
MfG Old Daddy

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alex1977
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RE: Heizgriffe

Beitrag von alex1977 » 13.12.2009, 18:45

Original von Stefan378
Danke für den Tip, die Teile kosten dann aber auch gleich mal das Doppelte.
....aber sie wirken auch doppelt so gut ;)

und durch die montage innerhalb des lenkers hast du weder das problem
mit abgeknickten anschlüssen noch mit den zusätzlichen kabeln am lenker.

übrigens:
benjamin zeigt oben die neuste steuerung von volkmar heinz,
die nochmals kompakter ist als die beiden vorgängerversionen.
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RE: Heizgriffe

Beitrag von VFRPaule » 13.12.2009, 19:28

Original von Stefan378
Hallo.

Ich habe 2 Heizgriffe zur Wahl. Die von Daytona und von Saito.
Möchte gern wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit beiden Sytemen hat und mir bei der Kaufentscheidung helfen kann, bzw. ob es was zu beachten gibt.

Danke in voraus.

Stefan
Hi, ich habe seid 2 wochen die daytona heizgriffe montiert und bin begeistert... Man muss den GasgrifF nur etwas anpassen damit alles optisch 100% passt :znaika:

Saito kenne ich noch von den Rollerzeiten, die sind für den deustchen Winter (unser regionaler Richtwert -12) zuschwach! Und man ist nacher nur enntäuscht!

Gruß Paul
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Beitrag von Stef » 13.12.2009, 19:29

Hallo,
haben die Daytonas jetzt ca. 3 Jahre und 60000km montiert.
Wohl mit der Stufenlosen Heizgriffsteuerung http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
sonst bis du die ganze Zeit am hin und her schalten,zwischen kochen und lau warm.
Sind sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Stefan
Geradeaus ist der Abschnitt zwischen zwei Kurven!!!

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Beitrag von VFRPaule » 13.12.2009, 20:10

Original von Stef
Hallo,
haben die Daytonas jetzt ca. 3 Jahre und 60000km montiert.
Wohl mit der Stufenlosen Heizgriffsteuerung http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
sonst bis du die ganze Zeit am hin und her schalten,zwischen kochen und lau warm.
Sind sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Stefan
Das mit dem hin und her schalten stimmt leider... Am besten wäre es wenn man die Originale Steuerung umbauen könnte, dass quasi die ON-Schaltung ein paar Watt mehr hat. Und beim Poti ist es so dass man ein Loch bohren muss und das Ding vernünftig unter zubringen...

Gruß Paul

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Beitrag von peko » 13.12.2009, 22:39

Ich verwende auch die Daytonas mit der stufenlosen Steuerung vom Endurostammtisch Straubing.
Hat zusammen ca. 70 € plus ein bißle Gebastel gekostet und ist damit eine ebenso funktionelle wie preiswerte Lösung.
Mit ein wenig Sorgfalt beim Einbau stören die Kabel nicht, der kleine Drehregler ist fast beliebig positionierbar, die Wärmewirkung setzt schnell ein und ist perfekt dosierbar.

Die Daytona-Griffe sind aber etwas länger als die Seriengriffe, da muß man entweder (..nicht so elegant...) am Gasgriff ca. 4mm außen abschneiden, oder (...besser...) das Lenkergewicht entsprechend kürzen.

Grüßle
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Beitrag von callimatrix » 14.12.2009, 08:19

Ich habe die von Saito dran und finde diese um Welten besser als die von Daytona.

Selbst mit meinen Winterhandschuhen kann ich ohne Probleme einfach nur (!) mit dem Daumen den Schalter betätigen. Des weiteren ist die Heizleitstung wesentlich höher als die der Daytona und man hat eine Stufe zum einstellen mehr. Also ideal auch im Übergang der Jahreszeiten und zwei bzw. drei Heizstufen sind vollkommen ausreichend. Selbst eine stufenlose Einstellung halte ich für unnötig. Das ist wie ein Gewindefahrwerk am Auto. Das stellt man sich einmal ein, vielleicht verstellt man es höchsten noch zwei- oder gar dreimal, aber dann beläßt man es. Man frickelt sich eh nicht für jedes Grad Aussentemperatur eine neue Einstellung der Heizgriffe.
Zuletzt geändert von callimatrix am 14.12.2009, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Stef » 14.12.2009, 09:42

Hallo
ist ja alles Geschmacksache nur mit der Heizleistung täuscht du dich.

Daytona Start 48 Watt/ Dauer 15Watt
Saito Start 40Watt / 20Watt / 10Watt

Und ich finde das man mit der Stufenloseregulierung die Temp.
besser anpassen kann.

Aber jeder wie er mag. :D

Gruß Stefan
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callimatrix
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Beitrag von callimatrix » 14.12.2009, 09:52

Die Daytona hat als Startstufe für wenige Minuten eine Heizleistung welcher höher als die der Saito ist. Wer sagt das diese auch für den Dauerbetrieb konzepiert und gedacht ist? Wenn dem so wäre,wieso ist es dann die reine Startstufe?
Zitat Gebrauchsanlaitung Daytona:
"Achtung:
Die Heizgriffe dürfen nicht länger als 1 Minute in der
Stellung “Start” betrieben werden, weil sie sonst zerstört
werden. Danach muss in die Schalterstellung “On” gewechselt
werden."

Für den Dauerbetrieb sind somit die Saito besser. Sie haben eine höhere Leistung und selbst in der Startstufe wird von "könnten kaputt gehen" gesprochen, nicht das sie wie bei den Daytona direkt zerstört werden. Hier sind es auch 5min, nicht nur 1min....

Zitat Saito:
"Achtung:
Die Heizgriffe dürfen nicht länger als 5 Minuten in der
Stellung “Start” betrieben werden, weil sie sonst zerstört
werden könnten. Danach muss in die Schalterstellung “High” oder "Low" gewechselt werden.."
Zuletzt geändert von callimatrix am 14.12.2009, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von cello1 » 14.12.2009, 09:56

Angeblich soll ja bei DAytona auch Heizgriffe 2010 rauskommen die stufenlos sind (bzw. 4- oder 6-stufig) - weiß ich nicht mehr so genau. Und sollten damit billiger sein als die originalen.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr wenn das Licht angeht!

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RE: Heizgriffe

Beitrag von caracol » 21.12.2009, 07:01

Original von alex1977
ich würde dir von beidem abraten und diese beiden teile in kombination vorschlagen, sofern du nicht unbedingt eines der beiden großserienprodukte kaufen "musst":

HEIZGRIFFE / -PATRONEN
Finde die Lösung mit den Heizpatronen nicht schlecht, nur kann man die Teile auch in den Stummellenker der VFR problemlos verbauen oder sind die nur für Rohrlenker? Und wie lange dauert es bis die Griffe spürbar durch-/aufgeheizt sind?

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Beitrag von Benjamin » 21.12.2009, 09:30

Ich finde die Idee auch gut denke aber das es auf der Seite mit dem Mehrteiligen Gasgriff nicht besonders effektiv sein wird. Hier sind mehrere Schichten Kunststoff mit Luftspalten dazwischen die ziemlich gut Isolieren. Das merkt man bei konventionellen Heizgriffen meisten sehr deutlich das es am Gasgriff sehr schnell warm wird da dieser vom gut wärmeleitenden Metalllenker entfernt ist, während der linke Griff noch recht kalt ist da er direkt auf dem Metalllenker sitzt

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Daytona

Beitrag von maggus » 21.12.2009, 14:10

habe die Daytona drann, passt! Der ON-modus ist ok, muss nur sehr selten umschalten.

Seit letztem Jahr rutscht aber der Gasgriff ein klein wenig (also so gefühlte 5 mm pro Ganztagestour)

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RE: Heizgriffe

Beitrag von alex1977 » 21.12.2009, 17:40

Original von caracol
Finde die Lösung mit den Heizpatronen nicht schlecht, nur kann man die Teile auch in den Stummellenker der VFR problemlos verbauen oder sind die nur für Rohrlenker? Und wie lange dauert es bis die Griffe spürbar durch-/aufgeheizt sind?
das kann ich die 100%ig gar nicht sagen, weil ich sie selbst noch nicht montiert habe. aber ich habe mehrere bekannte die dieses kombi fahren und die sind alle sehr zufrieden....

1x hornet, 1x firestorm, 2x RC46/1, 2x BMW GS, 1x daytona,......
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Beitrag von Andy » 24.12.2009, 13:58

Original von Black-Rose
Also ohne das ich beide Systeme kenne aber willste dir sowas wirklich antun ?
Übersetzung: Ohne von der Materie wirklich ahnung zu haben ......
Die einzig brauchbare Heizung kenne ich von BMW und das nur weil sie auch optisch schön ins Fahrzeug eingebracht sind.
Natürlich gibt es soetwas von Honda auch, du scheinst wirklich ein BMW-Fahrer zu sein.
Ein Nachrüst System würde für mich nur in Frage kommen, wenn die "Einschaltvorichtung" nicht aus nem alten NVA Bunker aus Zeiten des kalten Krieges kommt.... - sei eine Heizung noch so praktisch...
Ohne zu wissen das eine richtig angebrachtes Nachrüstsystem von einem originalen auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist.

Lg
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Beitrag von caracol » 25.12.2009, 09:59

Original von Andy
Original von Black-Rose
Also ohne das ich beide Systeme kenne aber willste dir sowas wirklich antun ?
Übersetzung: Ohne von der Materie wirklich ahnung zu haben ......
Die einzig brauchbare Heizung kenne ich von BMW und das nur weil sie auch optisch schön ins Fahrzeug eingebracht sind.
Natürlich gibt es soetwas von Honda auch, du scheinst wirklich ein BMW-Fahrer zu sein.
Ein Nachrüst System würde für mich nur in Frage kommen, wenn die "Einschaltvorichtung" nicht aus nem alten NVA Bunker aus Zeiten des kalten Krieges kommt.... - sei eine Heizung noch so praktisch...
Ohne zu wissen das eine richtig angebrachtes Nachrüstsystem von einem originalen auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist.

Lg
Andy
na jetzt sind wir aber viel schlauer :P

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Beitrag von Andy » 25.12.2009, 10:42

Original von caracol na jetzt sind wir aber viel schlauer :P
Ok, da hst du natürlich völlig recht. :winken1:
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.
Man braucht nur die unterschiedlichen Heizgriffe mal an den Motorrädern testen, an den Bikertreffs findet man problemlos Heizgriffe von Saito und Daytona. Alleine das Griffgefühl zeigt schon die Unterschiede.

Das Griffgefühl von den Daytona-Heizgriffen ist von den originalen Griffen kaum zu unterscheiden. Mit eine zusätzlichen Heizgrffsteuerung sind die von Daytona nahezu perfekt.
Allerdings sind viele auch mit denen von Saito recht zufrieden, beide Griffsorten sind wohl brauchbar.

Ich persöhnlich habe schon seit 5 Jahren die Daytona mit einer der genannten HGS dran.

Lg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 25.12.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von caracol » 25.12.2009, 18:38

Original von Andy

....Das Griffgefühl von den Daytona-Heizgriffen ist von den originalen Griffen kaum zu unterscheiden. Mit eine zusätzlichen Heizgrffsteuerung sind die von Daytona nahezu perfekt.
Allerdings sind viele auch mit denen von Saito recht zufrieden, beide Griffsorten sind wohl brauchbar.

Ich persöhnlich habe schon seit 5 Jahren die Daytona mit einer der genannten HGS dran.

Lg
Andy
Hallo Andy,

hatte schon mal Daytona verbaut (nur mit dem original 2-Stufe-Schalter) haben mich nicht überzeugt. Vom Griffgefühl deutlich dicker als die normalen Griffe (hatte auch schon mal original HONDA-Heizgriffe war genau so), woran man sich aber schnell gewöhnt.

Habe die Heizgriffe wieder runter geworfen, sah IMHO an der VFR leider :wuerg: aus, wenn nötig zieh ich dicke Handschuhe mit Unterziehern an, geht auch für eine Weile.

Grüße
Zuletzt geändert von caracol am 25.12.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.