Digitalanzeigen und Drehzahlmesser fallen regelmäßig aus

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
JustaVFRowner
Ganz Neu
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2019, 21:06
Motorrad: VFR 800 ABS Bj. 08

Digitalanzeigen und Drehzahlmesser fallen regelmäßig aus

Beitrag von JustaVFRowner » 13.05.2019, 21:24

Hallo technikaffine Forumgemeinde,

bei meiner VFR 800 Bj. 08 treibt mich ein Elektrikproblem in den Wahnsinn. Auf dem Bild, das ich angehängt habe, wird es schon deutlich. Im Cockpit fallen die Digitalanzeigen und der Drehzahlmesser regelmäßig aus. Die Hintergrundbeleuchtung und alle weiteren Lämpchen funktionieren hingegen einwandfrei. Ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegt, da die Steckerverbindungen noch tadellos sind und keine Kontaktprobleme auf den ersten Blick erkennbar sind. Mit Kontaktspray kann ich hingegen das komplette Cockpit für wenige Sekunden zum Leben erwecken.

Hat einer von Euch schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Idee woran es liegen könnte? Wackelkontakt, Massefehler oder Spannungsproblem?

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MacJoerg
Spezi
Beiträge: 1004
Registriert: 12.10.2017, 09:30
Wohnort: Schemmerhofen
Motorrad: XJ900N, XR600R, VFR750F (meine)
R100GS, DRZ 400 (die meiner Frau. Aber ich hab die Arbeit)
Interessen: Photographie, Motorrad fahren (wenn möglich täglich),
meine Frau.

Digitalanzeigen und Drehzahlmesser fallen regelmäßig aus

Beitrag von MacJoerg » 14.05.2019, 10:59

Ich vermute da eher eine Fehler (Riß oder ähnliches) auf der Platine. Bau die Tachoeinheit mal aus und schau Dir die Anschlüsse und Leiterbahnen genau an.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
TomKruhs
Forums-User
Beiträge: 65
Registriert: 28.06.2015, 10:02
Wohnort: Schaumburg
Motorrad: Honda VFR800 RC46II ABS
Interessen: Wein, Weib, Gesang

Digitalanzeigen und Drehzahlmesser fallen regelmäßig aus

Beitrag von TomKruhs » 14.05.2019, 15:12

Bei mir sah das zwar auch mal so aus, war aber 100%ig was Anderes.
Ich schreib´s trotzdem mal:
Die Displayanzeigen gingen weg und das Fahrlicht ging mit aus.
Auslöser war immer eine defekte Sicherung(rechte Seite).
Irgendwann habe ich kapiert, dass sie beim Bremsen rausfliegt.
Habe dann zwei blanke Kabel entdeckt. Einer hinten unter der Sitzbank und einen vorne am Bremshebel.
Wie gesagt, ist bestimmt was Anderes bei Dir.
Grüße