HISS Transponder

VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
VFR 800 FI RC46/1 Bj 1998-2001
VFR 800 FI RC46/2 Bj 2002-2013 (mit/ohne ABS)
Benutzeravatar
Fantomas
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2003, 22:21
Wohnort: Berlin
Interessen: Motorad, PC, Familie
Sonstiges: VFR800-ABS, EZ.02/2003, Lapis Blue
Likes erhalten: 1 Mal

HISS Transponder

Beitrag von Fantomas » 11.03.2019, 05:47

Richi1968 hat geschrieben:  
16.02.2019, 08:15
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man ab und zu seinen Ersatzschlüssel verwenden sollte.
Der Flash-Speicher hat laut Datenblatt ohne Refresh (durch einmal Einstecken und Zündung an) einen Erhalt des Speicherinhaltes von mind 10 Jahren.
Im Vara-Board hatten wir unlängst den Fall, dass ein jüngerer Schlüssel dennoch seine Daten verloren hat.
Dieser funktionierte jedoch nach dem Neuanlernen wieder.
Wartet also zur Sicherheit nicht die 10 Jahre ab, sonst geht der schubladisierte Schlüssel bei Verlust des bislang regelmäßig benutzten Schlüssels womöglich nicht mehr.
...habe ich so noch nie gehört, aber jeden Tag lernt man dazu.
"Voller Angst" bin ich gestern gleich mal mit meinem Reserveschlüssel in die Garage gelaufen, da dieser bereits fast 16 Jahre in einer Schublade lag.
Was soll ich sagen alles OK. HISS erkannte den Schlüssel und die VFR startete problemlos.
Glück gehabt, oder evtl. ist in dem Schlüssel doch nur ein "einfacher" Transponder nach dem RFID Prinzip wie in Hals meiner Haustiere?

Benutzeravatar
Richi1968
Forums-User
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 10:17
Wohnort: Tirol
Name: Richard
Motorrad: VFR800F RC79
VARADERO SD02 ABS '06
Hat geliked: 6 Mal
Likes erhalten: 3 Mal

HISS Transponder

Beitrag von Richi1968 » 11.03.2019, 19:04

Fantomas hat geschrieben:  
11.03.2019, 05:47
...habe ich so noch nie gehört, aber jeden Tag lernt man dazu.
Sorry, grad noch mal nachgeschaut (im verlinkten PDF), ...
Hab da wohl was verwechselt. :ichidiot:
Es sind natürlich 20 Jahre ohne refresh, ... "20 years non-volatile data retention"

Beim Kollegen aus dem Vara-Forum warens aber wohl nichtmal die 10 seit der letzten Nutzung. Schaden tuts eh nicht (der Speicher hält 100k Schreibvorgänge :whisper. ).
die linke Hand zum Gruß und immer brav oben bleiben
Richi