VFR 800 V-TEC --- Bj 2002, EZ 2003 --- 26.000 km

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Beitrag von Börnie » 09.01.2019, 17:36

Nicht blind, bin hin gefahren und habe mich preislich geeinigt.
Meine Arbeitszeit ist kein Problem, und wenn nix überraschend-blödes passiert
wird mit den Investitionen der Endpreis gut sein. Und ich vertraue auf die Honda-Qualität :-)
Ich jammere ja auch nicht, ich bin nur betroffen wie ein Motorrad nach 26.000 km aussehen kann.

Habe mir mal das Schrauberbuch von Haynes bestellt. Und mit meiner Erfahrung komme ich gut zurecht.

Aber vielleicht kann mir ja auch wer das deutsche WHB ausleihen.


Gruss Börnie

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Beitrag von Börnie » 10.01.2019, 20:39

Tank innen - von unten.

Der untere Bereich hat einen Belag. Rost ?
Der obere ist blank.

Typisch ist eher anders herum, oder !?!

Gruss Börnie

BildBildBildBildBildBildBild

Moderator-Nachricht von hermann2124

Bitte bei Bilder darauf achten, dass diese "der Reihe nach" eingefügt werden. Wenn sie untereinander und mit einer Leerzeile eingefügt werden, wird der Beitrag extrem in die Länge gezogen.
Danke

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Beitrag von Bernd 2 » 10.01.2019, 21:07

Moin Börnie!
Tja wie kann sowas aussehen.... Ich habe eine RC36-2 da war der Tüv 2002 abgelaufen 6700 km runter die Reifen waren aus 94 und das Bike 95.
Der Tank hat schlimmer ausgesehen und habe ihn auch mit Zitronensäure sauber gemacht.
Alles raus Tankgeber, Kraftstoffhahn Tankschloss.
Habe zuerst mit feinen Kieselsteine das grobe rausgeholt
Alle Löcher zugemacht bis auf den Tankeinfüllstutzen. Die Mischung 24 Std. drin gelassen und dann Eifüllstutzen zugemacht und dann nochmal 12 Std. einwirken lassen. Danach mit Wasser ausspülen und mit einem Föhn trocknen.

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Beitrag von Frankie_86 » 10.01.2019, 21:58

Das versiegeln nicht vergessen, sonst rostet der Tank schneller als einem lieb ist. Man kann auch Phosphorsäure nehmen, wenn man sich den Umgang damit zutraut. Diese bildet direkt eine Schutzschicht hat aber auch den Nachteil, das sie auch gesundes Material angreift.

Warm reagieren beide Besser!

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Beitrag von Thomas » 10.01.2019, 22:27

Ich weiss schon, warum ich sowas von Profis machen lasse ;)

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Beitrag von Börnie » 12.01.2019, 21:30

ZERLEGT ...... also - nackich gemacht.

Unter dem recht ungepflegten Kleid sieht sie gut aus. Keine Auffälligkeiten, keine Korrosion, kein Rost - keine
bösen Überraschungen.
Also werde ich die nächsten Tage mal unsittlich und grabsche mal überall drunter und zwischen und
mache sauber.

Flüssigkeiten neu, alles kontrollieren, neue Glühlampen .... ggf direkt noch eine SB Gabelbrücke mit schwarzem Lenker.
Dunkle Blinker vorne !?!

Gibt es irgenwelche Besonderheiten oder Dinge auf die ich achten sollte ?

Ach ja, es waren nur gut 1,7 Ltr Kühlflüssigkeit drin, die aber sehr sauber. So sauber, dass ich denke, dass die gewechselt wurde
aber zu weinig eingefüllt wurde.
Gibt es bei der VFR Meldungen zu Kühlwasserverlust ?


Die Tanksache ist auch geklärt - ich habe einen sehr guten gebrauchten Tank gefunden. Innen und aussen super. Den kaufe ich
und baue die Innereien um.


Gruss Börnie


Weitere Infos zu Bremsen, Kupplung, Rädern, Gabel usw folgen.

.

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Beitrag von Thomas » 12.01.2019, 22:07

Wo hast du überall Kühlflüssigkeit abgelassen? Alle Schläuche am Motor lösen, eventuelle Ablaßschrauben an den Zylindern herausschrauben, dann von allen Seiten reichlich spülen und letztlich Silikatfreie Kühlflüssigkeit einfüllen (G12+ funktioniert einwandfrei). Das mit der geringen Menge sieht nur so aus, weil man nicht Alles auf Anhieb rauskriegt. Wenn man den Motor ausbaut, von dem man vorher natürlich die Flüssigkeit abgelassen hat, wundert man sich über die Mengen an Kühlflüssigkeit, die dann plötzlich noch überall rauskommen.

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Beitrag von Börnie » 12.01.2019, 22:13

Überall :-)
Schläuche, Wasserpumpe, unter dem vorderen Zylinderkopf.
In den Stutzen oben rein geschaut war der rechte Kühler etwas mehr als halb voll. Der
Ausgleichsbehälter war so gut wie leer.

G12+ ist doch rosa, oder !?!
Die Kühlflüssigkeit die drin ist ist grün.


Gruss Börnie

.

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Beitrag von Thomas » 12.01.2019, 23:51

Honda will heutzutage silikatfrei. Wenn du grüne silkatfreie auftreiben kannst, nimm die. G12+ ist am einfachsten zu bekommen und auch verträglich mit etwaigen Resten von andersartiger (silikathaltiger) Restflüssigkeit. Daher gut einsetzbar.
Weisst du, ob der Ventilservice bei 24tkm gemacht wurde? Wäre erstens gut, da das doch einigen Aufwand erspart, und würde eventuell auch eine gewisse Schlurigkeit beim Entlüften des Kühlsystems erklärbar machen.

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Beitrag von Börnie » 13.01.2019, 00:13

Ich denke ich werde gut spülen und dann auf rosa wechseln.
Und beim Einfüllen genant den kleinen Finger abspreizen tun *lol*

So wie die Mopete gepflegt wurde - also schlecht - ist das Ventilspiel ziemlich wahrscheinlich nicht geprüft worden.
Kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Ich wollte mal bei den Honda Dealern im Umkreis der letzten Zulassung
der VFR nachfragen. Ich habe leider keinerlei Unterlagen. Bzw bei Honda Stute in Köln nachfragen, ob in den Daten
bei Honda über das Motorrad was zu finden ist - falls Arbeiten bei Honda Händlern zentral gespeichert werden.


Gruss Börnie

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