Bridgestone T30 EVO bzw. Sportlicher Tourenreifen

Welcher Reifen passt zu welcher VFR?
Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott

Abnutzung hinten nach 4.280 km

Jun 2017 18 18:24

Beitrag von Moppedtouri » So 18. Jun 2017, 18:24

T30 EVO hinten Messpunkte.jpg
T30 EVO hinten Abnutzung.JPG
Nanu - die letzte Profilmessung war doch bei knapp 2.000 km - warum jetzt erst so viel später?
Die letzten Tage waren mit mehr als 1.400 kilometerreich, und den Messschieber hatte ich nicht mitgenommen.
Der vordere T30 EVO hat übrigens nach 8.500 km noch 2,6 mm Restprofil. Vermutlich werden vorne und hinten so ziemlich zur gleichen Zeit fällig werden.
Insbesondere die Kilometer der vergangenen Tage spulte der T30 EVO ziemlich neutral, unauffällig und ohne nennenswerte Vorkommnisse ab. Die Temperaturen lagen dabei etwa zwischen 15 und 32°C.
Allerdings bin ich zu einigen Erkenntnissen gekommen. So z.B. dass der T30 EVO warm gefahren werden möchte um seine optimale Haftung zu erreichen. Ist ja wohl logisch werden vielleicht die meisten denken. Nicht wenn man vorher ausschließlich den MPR gefahren ist. Der haftet kalt (5°C) vom ersten Meter an. Kein Warmfahren nötig. Und ganz ehrlich - wenn es bei 5°C dann noch regnet auch kaum möglich, vermutlich nicht mal bei Dauervollgas auf der AB.
Aber zurück zum T30 EVO: Auch ich hatte kleine Rutscher in größerer Schräglage - meist wenn ich die VFR in die Kurve habe fallen lassen um dann aus der Schräglage heraus zu beschleunigen um das Mopped wieder aufzurichten. Aber immer nur bei kalten Reifen.

Zur Kurvenlinie, mit der ich ja zuletzt große Schwierigkeiten hatte - ich bin zu meiner Stammtanke und habe dort mal den Luftdruck geprüft und dann die Reifen betankt. Zunächst mal fehlten 0,2 bzw. 0,3 bar zum Sollwert (2,5 / 2,9). Dann habe ich den Luftdruck gleich mal um jeweils 0,2 bar erhöht. Und siehe da, das Fahrverhalten verbesserte sich deutlich. Also bin ich ein paar Tage später wieder an die Tanke, weil ich es noch ein wenig auf die Spitze treiben wollte. Und der angezeigt Luftdruck lag nun wieder bei 2,5 2,9 bar?!? Wem oder was sollte ich jetzt trauen oder misstrauen? Meinen eigenen Fähigkeiten, den Luftdruck eines Reifens richtig einzustellen? (Ich pumpe immer ein wenig mehr auf und lasse dann soviel ab, bis der angezeigte Wert ganz knapp über dem Sollwert liegt bevor ich den Rüssel vom Ventil abziehe) Oder vielleicht der Anzeige des Luftdruckfüllgerätes meiner Stammtanke? Mir fiel nämlich auf, dass der angezeigte Luftdruck langsam aber kontinuierlich abnimmt obwohl man nirgendwo was zischen hört. Und wer weiß ob und wann das Gerät zuletzt geeicht wurde!? Jedenfalls habe ich - laut Anzeige des Geräts - nun vorne 2,8 und hinten 3,3 bar drauf. Für meinen Fahrstil bei der Kurvenhatz in Landstraßengeläuf offenbar ein guter Wert.
In dem Zusammenhang fiel mir in den letzten Monaten auf, dass immer weniger Tankstellen ein Luftbefüllgerät zur Verfügung stellen. Und die wenigen, bei denen es das gibt, verlangen dann manchmal noch Geld dafür. Da ich nun überhaupt nicht weiß wie zuverlässig die Anzeige des Luftbefüllgerätes meiner Tanke ist (vielleicht zeigt es ja generell ein halbes bar zu wenig an) bin ich auch völlig unsicher, welchen Luftdruck ich augenblicklich tatsächlich fahre. Daher an dieser Stelle für all diejenigen, die bis hierher mitgelesen haben, die Frage, ob es für vertretbares Geld einen erschütterungsunempfindlichen Präzisionsluftdruckmesser im Taschenformat gibt, mit dem ich an der Tanke den eingestellten Luftdruck noch mal nachkontrollieren kann. Hat da jemand eine Empfehlung?
0

Benutzeravatar
Thomas
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 1579
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems
Alter: 49

Re: Bridgestone T30 EVO bzw. Sportlicher Tourenreifen

Jun 2017 18 19:14

Beitrag von Thomas » So 18. Jun 2017, 19:14

Ich benutze so nen Flaig-Luftdruckprüfer, den habe ich mit dem (ehemals geeichten) Reifenfüler an meiner Montagemaschine und nem anderen geeichten Füller eines Kollegen verglichen - passt genau! Andere kleine billige Prüfer weichen hingegen schon mal um bis zu 0,3bar ab, was natürlich suboptimal ist. Ich fülle immer mit irgendeinem rumliegenden Reifenfüller auf und kontrolliere dann immer mit dem einen Flaig-Gerät.

Thomas
0

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott

Re: Bridgestone T30 EVO bzw. Sportlicher Tourenreifen

Jun 2017 18 21:47

Beitrag von Moppedtouri » So 18. Jun 2017, 21:47

Hey Thomas,
erst mal recht Herzlichen Dank für den Tipp! Habe gesehen dass es den Flaig u.a. bei Prolo gibt. Jetzt werde ich mich mal schlau machen ob es da verschiedene Modelle gibt und ob die Geräte einigermaßen unempfindlich gegen Erschütterungen sind. Denke ich komme nicht umhin mir so ein Teil anzuschaffen wenn ich einen präzisen Luftdruck einstellen möchte.
0

Benutzeravatar
Thomas
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 1579
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems
Alter: 49

Re: Bridgestone T30 EVO bzw. Sportlicher Tourenreifen

Jun 2017 19 10:05

Beitrag von Thomas » Mo 19. Jun 2017, 10:05

Ich hab mir das Ding damals direkt beim Hersteller besorgt, der hat diverse Anschlussvarianten zur Verfügung, damit man an die verschiedenen Ventile auch sinnvoll herankommt. Hätte ich damals gleich auf ihn gehört, hätte ich mir mindestens zwei Anschlußstücke sparen können. Der meistverwendete bei mir (und ich hab ja nun mit den verschiedensten Ventilformen zu tun) sieht aus wie ein T mir 45°-Knick und passt wirklich fast überall.
Ach ja, diverse Runterfaller hat der auch schon hinter sich, als täglicher Gebrauchsgegenstand sieht das Gehäuse auch schon etwas ramponiert aus, das tut der Funktion aber bisher keinerlei Abbruch. Der Nullpunkt ist im kleien Bereich nachjustierbar. Nutzungsdauer bislang ca. 4 Jahre, kein Ende in Sicht.

Thomas
0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast