Temperatur- und Tankanzeige

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steven2012
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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von steven2012 » 23.05.2018, 19:30

Hallo moppedtourer,
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben, vielen Dank dafür. 👍

Das Teil bei dem Temperatursensor sieht wie eine ganz normale Steckverbindung aus.

Bei der Tankanzeige habe ich heute nach Ausbau des Tankes bemerkt, dass das grün-braune Kabel durchgeschmort ist. Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel.
Das werde ich morgen mal erneuern.

Gruß Stefan

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steven2012
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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von steven2012 » 07.06.2018, 21:19

So, jetzt habe ich den Tankgeber gewechselt. Ergebnis gleich null.
Wenn ich aber ein Kabel von dem Batterieminus an den Tank halte funktioniert alles wieder.

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Moppedtouri
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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von Moppedtouri » 09.06.2018, 02:52

Ich hab' mir jetzt den Stromlaufplan der RC36/2 noch mal näher angeschaut. Ich bin aber kein Elektriker, meine Kenntnisse sind hier beschränkt.
Was ich mit meinem begrenzten Kenntnisstand zu erkennen glaube ist, dass das Grün-Schwarze Kabel aus der Kabelverbindung zum Tank das Massekabel zu sein scheint. Und was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Kabel in der Folge sowohl die Spritanzeige als auch die Kühlmitteltemperaturanzeige versorgt. Für mich sieht es fast so aus als hätte Willi Recht behalten und als könnte es demnach durchaus einen Zusammenhang geben zwischen der Falschanzeige dieser beiden Instrumente.
Gehe doch noch mal den Steckerverbindungen nach, wie von Jörg beschrieben. U.U. reicht es nicht, die Stecker auf zu machen, WD40 rein zu sprühen und wieder zusammen zu stecken - insbesondere wenn da Korrosion in einer der Steckverbindungen vorliegt. Die muss vollständig entfernt werden, sonst gammelt sie auf ewig weiter. Im Zweifel Stecker/Schuh tauschen. Darauf würde ich beim erneuten Prüfen der von Jörg angeführten Steckverbindungen mein Hauptaugenmerk drauf legen. Wenn sich dann noch heraus finden ließe, wo genau das Grün-Schwarze Kabel mit einem Grünen Kabel zusammengeführt wird und als Massekabel verschraubt ist, hast Du eigentlich schon alle möglichen Fehlerquellen überprüft - von einem Kabelbruch jetzt mal abgesehen. Vielleicht weiß ja auch zufällig jemand, wo genau sich dieser Masseanschluss befindet, der im Stromlaufplan zwischen Regler und Seitenständerschalter dargestellt ist:
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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von schneekönig » 09.06.2018, 10:58

steven2012 hat geschrieben:  
07.06.2018, 21:19
So, jetzt habe ich den Tankgeber gewechselt. Ergebnis gleich null.
Wenn ich aber ein Kabel von dem Batterieminus an den Tank halte funktioniert alles wieder.
Und da sind sie wieder, die VFR-Probleme mit der unzureichenden Masseverbindung. Die Masseverbindungen werden letztlich von allen Verbrauchern und Geräten im Kabelbaum zusammengefasst und dann an das Batterie-Minus-Kabel geführt. Das hat ziemlich viele Steckverbinder zur Folge, bevor die Masseleitung an Minus ankommt. Irgendwo gibt es Massesammelstecker (mindestens einen). Dort liegt meist das Problem. Ich weiß aber nicht, wo der bei der 36er ist.
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Beitrag von Rolli » 09.06.2018, 11:25

Naja..., da Minus auf Fahrzeugmasse liegt, sind es manchmal natürlich auch die "Sammelklemmstellen" am Fahrzeugrahmen. Da fällt mir übrigens ein,das eine Masseleitung in Fahrtrichtung Rechts unter dem Tank am Rahmen unter eine Halteschelle geschraubt ist. Dort ist auch der Stecker des Tankgebers mit eingebunden, einfach Sitzbank ab und dann hast du sie schon vor dir.
Achso ist ja eine /2, weiß jetzt nicht ob es die Schelle dort auch gibt....
VFR Schelle Tank.jpg
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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von Moppedtouri » 24.06.2018, 15:47

Wie ist denn jetzt eigentlich Stand der Dinge? Hast Du den Fehler gefunden?

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Temperatur- und Tankanzeige

Beitrag von speedball » 25.06.2018, 11:03

Hi,
bitte verwendet kein Kontakstspray zur "Pflege" von Steckverbindungen. Ich wage es hier sogar das Zeug als Gift zu bezeichnen. Es löst zwar Oxydschichten, greift aber auch Steckermaterial (Kunststoff wird spröde und hart) und später auch Kontaktbeschichtungen (Zinn, Kupfer, Messing, sogar Gold) an. Nach ein paar Monaten ist alles nur noch schlimmer. Verwendet, wie "Knattermax" oben empfohlen hat, lieber Ballistol oder WD40. Sollte es damit nicht funktionieren, die Steckverbindungen neu herstellen oder einzelne Kontakte austauschen. Es gibt mittlerweile gute Bezugsquellen betreffend Steckverbinder für japanische Motorräder (z.B. https://www.kabel-schmidt.de/index.php? ... aram=japan).

Für das Problem mit der Tankanzeige hab ich ein gutes Troubleshooting im englischsprachigen Service Manual gefunden. Ich werde es mal suchen und hier posten. Allerdings: Wenn Du eine direkte Masseverbindung von der Batterie zum Instrument hergestellt hast, und alles wieder funktioniert, hast Du die Lösung doch eigentlich schon gefunden. :banana:

Edit: Ich habe mir den Schaltplan angesehen.
Zur Temperturanzeige verläuft ein grün-blaue Leitung. Dies ist die Sensorleitung.
Beide Instrumente haben eine gemeinsame, blau-braune Leitung. Diese führt Plus-Potenzial und führt direkt zum Sicherungskasten, Sicherung A, 10A. Kannst Du messen: 12V gegen Batterie-Minus!
Beide Instrumente haben eine gemeinsame, grün-schwarze Masseleitung. DIese führt zum Massestützpunkt. In dieser Leitung MUSS der Fehler liegen. Am Stützpunkt vereinigt sie sich mit der grünen Masseleitung. Kannst Du messen: -12V gegen Batterieplus!

Grüße aus dem Odenwald
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