Kettenwechsel

VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
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barley
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Kettenwechsel

#16

Beitrag von barley »

genau, jetzt suche ich die Werkstatt erneut auf, damit die Jungs genau dieses Versäumnis nachholen können ;-)
Der Excenter-Spanner war halt von meiner letzten Kette schon am Anschlag (also max Kettenlänge) und die Werkstatt hätte beachten müssen, die neue Kette entsprechend zu kürzen und den Excenter zurückzudrehen. Damit ich in Zukunft auch noch was "zu spannen" habe.
Einsichtig war man leider nicht so richtig.
Wenn ich bloss mehr Platz für ein Schrauber-Plätzchen hätte... würde ich alles selbst machen.

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MacJoerg
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Kettenwechsel

#17

Beitrag von MacJoerg »

Das mit dem 15er Ritzel funktioniert gut. Auch schleift es nirgendwo. Kettenrad (43er) ist auch noch neu ran gekommen. Wenn schon, denn schon. :D
Gruß, Jörg

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ori
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#18

Beitrag von ori »

Ich hänge mich mal hier ein, was kann man schöneres machen wenn es so warm ist, als in der Tiefgarage (kühl!) ein neues Kettenkit zu montieren?
Genau, mir fallen 1000 Dinge ein, aber für mein grünes Mopzi musste das heute mal sein. Ich habe ein Kettenkit von D.I.D. verwendet.
Klappt alles soweit prima, aber das hintere Kettenblatt hat im Vergleich zum original eine Nut (siehe Bild). Die muss nach außen vermute ich, da sonst das
Kettenblatt zu weit nach innen rutscht. Leider ist das nirgendwo erwähnt und bevor ich die Kette verniete dachte ich, frag mal nach.
Was auf jeden Fall nicht so toll ist, ist die Tatsache, dass durch das in der Mitte dünnere Kettenblatt die Schraubengewinde weiter genutzt werden als vorher. Und die sind nun leider 26 Jahre alt.
Werde ich daher mit dem Gewindeschneider und Fett bearbeiten bevor ich die Mutter da drüber würge.
Bild

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Michael Falter
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#19

Beitrag von Michael Falter »

Hallo,

das passt so mit dem Kettenrad. Gewinde sollte eigentlich nicht viel Schmutz abbekommen haben, Innen lag das alte Kettenblatt an, aussen waren die Scheiben und Muttern drauf.

Aber einfach mal gut saubermachen, dann passt das schon !!

Gruß
Michael

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MacJoerg
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#20

Beitrag von MacJoerg »

Sehe ich auch so. Die Beschriftungen gehören immer auf die Aussenseite. Und das ist ja so gegeben.
Gruß, Jörg

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ori
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#21

Beitrag von ori »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Die Gewinde sind mit irgendeinem weißen Dreck gefüllt, mache ich am Donnerstag schön sauber.
Notfalls drehe ich den Gewindeschneider kurz drüber, der putzt dann ja auch nur den Dreck aus dem Gewinde.
Müsste eigentlich der Teil der Schraube sein, der vorher innerhalb des Kettenrad war. Evtl. hat da jemand etwas draufgeschmiert vor dem letzten Einbau.
Bei meiner weißen ist im Übrigen der dritte Kettensatz bei 67tkm drauf gekommen, bei der grünen mit Scottoiler jetzt bei 68tkm. Ein Grund mehr, den Scottoiler leer zu lassen.

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