Superbike Gabelbrücke

VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
Benutzeravatar
Sandro J
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2018, 12:44
Wohnort: Datteln
Name: Sandro J
Motorrad: VfR 800 rc46
Interessen: Motorrad,Schalke 04, Sauna
Hat geliked: 5 Mal

Superbike Gabelbrücke

Beitrag von Sandro J » 07.02.2018, 18:11

Hallo kann mir jemand sagen ob auch die Superbike Gabelbrücken von anderen Modellen passen ? Da ein Bekannter ne rc 24 hat und ich halt rc 36-.

Benutzeravatar
schneekönig
Forums-User
Beiträge: 741
Registriert: 27.06.2011, 09:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet
Sonstiges: RC46/1
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 17 Mal

Superbike Gabelbrücke

Beitrag von schneekönig » 07.02.2018, 21:13

Hallo,

weiß ja nicht, was du vor hast. Aber in jedem Fall brauchst du eine ABE oder ein TÜV-Gutachten zur Brücke, die zu deinem Mopped passt. Musst mal schauen, welcher Hersteller es ist. Meist kann man die Gutachten/ABEs im Netz runterladen. Findest du das Richtige, weißt du auch, dass es passt.
Im Übrigen spielt es eine Rolle, ob es eine Aufsatzbrücke oder eine Austauschbrücke ist. Anhaltspunkte liefern auch Daten wie Gabeldurchmesser, Gabeloffset, Position Zündschloss, Gabelbreite etc.

Viel Erfolg beim Suchen. Grüße, Markus
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
Lemmy
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 1032
Registriert: 19.08.2009, 05:46
Wohnort: OPF
Motorrad: VFR 750 RC36/II, MZ ETZ 250
Interessen: Autos, Motorräder
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 19 Mal

Superbike Gabelbrücke

Beitrag von Lemmy » 08.02.2018, 06:55

Hi Sandro,

das Thema Superbikelenker ist je nach eigenem Können nicht ganz zu unterschätzen.
Wie Markus schon geschrieben hat, musst du wissen ob du eine Austauschbrücke, oder eine Aufsatzbrücke willst.
Bei der Aufsatzbrücke musst du zu 98% die Verkleidung schneiden. Wie das gehen kann hab ich hier beschrieben: Superbikeumbau mit Schneiden
Steht auch ne Bezugsquelle mit relativ günstigem Preis drin.

Die meisten wollen aber nicht an der Verkleidung schneiden, da muss es dann eine Austauschbrücke sein. Dann wird's aber schwieriger mit der Teilebeschaffung weil es die kaum noch neu gibt.
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema kommt hier immer wieder und es gibt schon reichlich nützliche Infos im Forum. ;)

Ob die der RC24 passt, kommt auf die Baujahre an. Die 89er RC24 hatte auch einen 41mm - Standrohrdurchmesser, aber die davor hatten nur 37mm.
Aber selbst wenn die Rohrdurchmesser passen, kann ich dir auch nicht genau sagen, ob die allgemeine Geometrie passt.
"Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen" OCM#2352