Tacho geht vor

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Hondahaas
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Tacho geht vor

Post by Hondahaas » Tue 26. Dec 2017, 17:56

Hallo Leute,
hab bei meiner rc36/2 vor einiger zeit festgestellt das mein Tacho um ca 20 km/h vorgeht, 5-7 wären ja ok, aber nicht nur die km/h sondern auch die km gehen vor.
Bei einer Strecke von 60km stehen bei mir 75-80 auf der Uhr.
Dies wurde mehrfach mit verschiedenen anderen Mopeds verglichen.
Da meine ein Elektrischen Signal Geber hat und ich die Plastikschnecke am Ritzel schon getauscht haben, weiß ich grad nicht mehr weiter.
Letzte Vermutung wäre das irgendwas aus den USA sprich auf mph verbaut worden ist aber das Moped lief von Anfang an in D.
Hat einer von euch eine Idee was es sein kann ???????????????????
Grüße Micha



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hermann2124
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Tacho geht vor

Post by hermann2124 » Tue 26. Dec 2017, 18:55

Hallo Micha,
willkommen bei den V4-Verrückten und in unserem Forum.
Zu deinem Problem: Kann es vielleicht sein, dass eine andere Kettenübersetzung als Original verbaut ist? DIe Original-Übersetzung ist 16/43 Zähne. Wenn z.B. ein Kettenrad mit 44 Zähnen verbaut ist, passt es mit den Kilometern schon nicht mehr.


Gruß, Hermann

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Tacho geht vor

Post by Etze » Tue 26. Dec 2017, 21:47

Und zur Lösung könntest du z.B. einen Speedohealer von Healtech verbauen.

Etwas Abweichung ist ja normal, bei dir wird es aber an einer geänderten Übersetzung liegen wie mein Vorredner schon sagte.


Freundliche Grüße
Christof

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Hondahaas
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Tacho geht vor

Post by Hondahaas » Wed 3. Jan 2018, 15:30

Erst mal danke für die Antworten, hab jetzt mal nach gezählt.
Hinten passt es mit 43 aber vorne sind nur 14 Zähne.
Ok da eh ein neuer Kettensatz drauf kommt hoffe ich das es dadurch wieder passt.



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Tacho geht vor

Post by werbefuzzi » Wed 3. Jan 2018, 19:49

Na, dann ist ja durch simples Nachzählen dein Problem schon gelöst. Wenn du aber eh einen neuen Kettensatz montieren möchtest, wäre es eine Überlegung, nicht auf die Serienübersetzung von 16/43 zu wechseln, da sich dadurch doch der jetzt von dir gewohnte Motorcharakter erheblich ändern wird. Bei einem 14er Ritzel vorn geht ja auch bei der RC36 richtig was voran, darauf müßtest du dann verzichten. Zumal der "Knickwinkel" bei 14 Zähnen schon fast grenzwertig ist, aber das nur am Rande.
Einen guten Kompromiß stellt die 16/45 Kombi dar, das geht auch noch gut um die Ecke, die normalen Ketten passen, die Tachovoreilung hält sich in Grenzen und diese Kombi ist auch noch mit Heckhöherlegung fahrbar ohne als Trennschleifer zu fungieren.
Ich hab zwar ein /1 Modell, aber da paßt alles top zusammen, die /2 hat zwar einen etwas geänderten Rahmen, dürfte aber auch dort funktionieren, das werden die /2 Spezies aber genau wissen.
Rüstest du jetzt von 14/43 auf die Serienübersetzung um, hast du vom Durchzug ein komplett anderes Moped, darüber mußt du dir im Klaren sein.
Alternativ ginge auch noch 15/43, ist noch ne kleine Ecke schärfer.



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Post by Hondahaas » Fri 5. Jan 2018, 22:22

Ist der Unterschied so extrem :(
Sie marschiert untenraus schon ordentlich.
Die kmh sind nicht das schlimme eher das halt einige km mehr drauf kommen wir es soll.



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Post by werbefuzzi » Sat 6. Jan 2018, 13:08

Die "Mehrkilometer" sind doch nur dann relevant, wenn du die VFR verkaufen willst und die Kenner wissen eh, das die Laufleistung eines VFR-Motors eine eher untergeordnete Bedeutung hat. Wenn du die Kiste selber fahren willst ist das doch wurscht.
Die Tachoabweichung kannst du eventuell mit einem Speedo korrigieren. Entscheidend für dich sollte der Fahrspaß sein, den du mit der entsprechenden Übersetzung selbst bestimmen kannst. Und ja, die Unterschiede sind gravierend.



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Post by Thurn Gerhard » Sat 6. Jan 2018, 17:13

Hondahaas wrote:
Wed 3. Jan 2018, 15:30
Erst mal danke für die Antworten, hab jetzt mal nach gezählt.
Hinten passt es mit 43 aber vorne sind nur 14 Zähne.
Ok da eh ein neuer Kettensatz drauf kommt hoffe ich das es dadurch wieder passt.
vorne ein 14er Ritzel zu montieren, halte ich für keine gute Idee. Die starke Kettenbiegung führt zu einem höheren Kettenverschleiß. Uns sind Fälle von gerissenen O-Ringen (neuere Ketten mit X-Ringen) bekannt. Dadurch kommt es zum Eindringen von Wasser und Schmutz, was den Kettenverschleiß nochmal beschleunigt.
Wenn Sie Fragen, insbesondere zur Übersetzung und ggf. damit in Zusammenhang stehende längere Kette haben, beraten wir Sie gerne (09352- 6723)
Gerhard Thurn, Thurn Motorsport



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Post by Hondahaas » Sat 6. Jan 2018, 17:42

Mich wundert eh,
die Geschwindigkeit wird von der Mitte vom vorderen Ritzel abgenommen und da ist die umdrehung gleich.
Sprich die " mehr km/kmh " kommt nur durch den geringeren Durchmesser ( außen Durchmesser kleiner = schnellere beschleunigung ).
Wenn ich richtig liege wird das Signal per
" Plastikmutter " an den signalgeber an den Tacho weiter geleitet.
Dann ist die Größe von Ritzel uninteressant da der Wert von der Mitte genommen wird.



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Tacho geht vor

Post by MacJoerg » Sat 6. Jan 2018, 18:54

Nein. Der für den Tacho notwendige Index aus Ritzel und Kettenblatt stimmt nicht mehr. Demzufolge stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Das ist so als wenn Du am Auto größere oder kleinere Räder anbaust.


Gruß, Jörg