Übersetzung Kupplung ändern *fertig*

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Übersetzung Kupplung ändern *fertig*

Beitrag von MacJoerg » 05.12.2017, 11:30

Moin in die Runde.
Hat sich schon mal jemand an die Verringerung der Handkraft beim kuppeln gewagt?
Gegenüber meiner XJ900 (mit Seilzug) ist die benötigte Handkraft doch recht hoch.
Überlegenswert wäre eine Handpumpe mit anderem Kolbendurchmesser oder ein anderer Kupplungsnehmer.
Bei Ducati beispielsweise gibt es da vom Händler Teile mit anderer Übersetzung.
Zuletzt geändert von MacJoerg am 11.12.2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg

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Übersetzung Kupplung ändern

Beitrag von Etze » 05.12.2017, 11:41

Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Die Kupplungsbetätigung ist jetzt nicht sooo schwergängig, aber auch nicht wirklich leichtgängiger als die Seilzugkupplungen, die ich kenne.

Vermutlich muss man da aber mit etwas Mathematik ran, damit Geber und Nehmer zueinander passen.
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von MacJoerg » 05.12.2017, 11:58

Deswegen die Frage. Die VFR (wenn sie denn dann mal fertig ist) soll auch meine Frau fahren können. Der ist das aber zu kraftaufwändig.
An ihrer BMW R100GS hab ich das Problem prima mit einer EasyClutch lösen können. Hier muss man an die hydraulische Übersetzung ran.
Im Bereich von Bremsen hab ich da schon einige Erfahrung. So fährt meine Yamsel mit Honda CB750 SevenFifty-Armatur und Triumph 4-Kolben-Sätteln durch die Gegend. Bremst hervorragend mit 2 Fingern. Eingetragen ist das selbstverständlich auch.
Also muss da doch im Bereich der Kupplung auch was zu machen sein.
Zuletzt geändert von MacJoerg am 05.12.2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg

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Übersetzung Kupplung ändern

Beitrag von Vman » 05.12.2017, 14:54

Hallo Jörg,

im alten VFR-OC-Forum tauchte diese Frage schon einmal auf. frrank @ Kupplung leichtgängiger machen ?

Gruß, Vman
 ! Administrator-Nachricht
Link auf den gleichen Beitrag in diesem Forum gesetzt.
Bedenkt bitte bei Verlinkungen in das alte Forum, dass dieses in absehbarer Zeit offline ist und die Links dann ins Leere gehen.
Zuletzt geändert von hermann2124 am 05.12.2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert

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Beitrag von Etze » 05.12.2017, 17:05

Lese ich das aus dem verlinkten Thread richtig heraus, dass man bei einem kleineren Geberkolben (respektive Pumpe) eine geringere Bedienkraft hat, aber auf Kosten eines längeren Hebelweges?

Jetzt ist die Frage was die RC36 für eine Pumpe verbaut hat.
Zuletzt geändert von Etze am 05.12.2017, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von Mike36 » 06.12.2017, 00:18

Etze hat geschrieben:  
05.12.2017, 17:05
Lese ich das aus dem verlinkten Thread richtig heraus, dass man bei einem kleineren Geberkolben (respektive Pumpe) eine geringere Bedienkraft hat, aber auf Kosten eines längeren Hebelweges? ...
Ja, so ist es. Druck p = Kraft F : Fläche A. Wenn p = const., ist bei kleinerer Fläche A auch eine geringe Kraft F erforderlich! Und: Verdrängtes Volumen bei hydr. Kraftübersetzung: Kolbenfläche A1 x Kolbenweg s1 = Kolbenfläche A2 x Kolbenweg s2.
Gruß Michael
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Beitrag von Dutchy » 06.12.2017, 10:12

Habe den -schon nicht schlechten- Kupplungspumpe meines SP2's ausgetauscht fuer en radialen Galespeed.
Seit mein Unfall habe ich ein stuckchen titatium im linker Handgelenk, und leichter kupplen ich da besser....

und sieht geil aus!!!

[ externes Bild ]


Ein anderen "slave"gehort auch zum moglichkeiten
http://www.oberon-performance.co.uk/aca ... inder.html

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Beitrag von MacJoerg » 06.12.2017, 10:48

Ich sehe schon, hier hab ich die richtigen gefragt. Der Tread aus dem alten Forum ist super. Danke.
Wenn es tatsächlich so ist dass die 800er eine 12mm Pumpe dran hat wäre das mein erster Versuch.
Eine Frage noch. Ist der Innendurchmesser (14mm oder 1/2“) an der Unterseite eingegossen so wie bei den Bremsarmaturen?
Zuletzt geändert von MacJoerg am 06.12.2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg

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Beitrag von Etze » 06.12.2017, 13:10

Habe da auch schon gesucht. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es bei der RC46/1 zwei verschiedene. Umstellung 14mm auf 12,7mm oder so? Aber frag mich nicht wann.

Ob man das irgendwo ablesen kann wäre in der Tat gut zu wissen.


Tante Edith: Es gibt für die 46/1 nämlich zwei verschiedene Reparatursätze für den Kupplungsgeber bei eBay.

Umstellung scheint zur Modellpflege im Jahr 2000 passiert zu sein. Ist nur die Frage welcher Durchmesser wann verbaut war. Ansonsten hat man nämlich den selben Durchmesser wie bei der 36/2 Pumpe.

Der Kolbendurchmesser scheint bei RC36/2 und 46/1 bis 1999 identisch zu sein, siehe Verwendungsliste:
Screenshot_20171206-131527~2.png
Siehe hier:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/172808120869
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Zuletzt geändert von Etze am 06.12.2017, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von MacJoerg » 06.12.2017, 13:25

Also müsste man nach einer Pumpe ab Bj. 2000 schauen. Vermutlich werden die Dinger ja auch noch an anderen Hondas angebaut.
Nur.... welche wo? :D
Gruß, Jörg

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Beitrag von Etze » 06.12.2017, 13:38

Alle Angaben ohne Gewähr. :D


Da könnte man ja theoretisch in die Verwendungsliste des Rep. Satzes gucken.
Screenshot_20171206-133741~2.png

Zumindest alle mit dem gleichen Kolbendurchmesser, aber darum geht es ja.
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Beitrag von MacJoerg » 06.12.2017, 15:17

Genau. Danke für die Liste. Hab aber eben (durch vergleichen der Ersatzteilnummer) raus bekommen dass die Pumpe der CBR1100XX
die selbe der 800er ab 2000 ist und für gerade mal 24,95€ eine komplette Armatur bei eBay geschossen. :D
Gruß, Jörg

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Beitrag von Etze » 06.12.2017, 15:39

Es scheint auf manchen Pumpen auch tatsächlich die Kolbengröße vermerkt zu sein. Also 1/2 (Zoll) = 12,7mm.

Edit: wohl auf den meisten Pumpen, wieder was dazu gelernt.

Dann halt uns auf dem Laufenden, interessantes Thema. :!o
Zuletzt geändert von Etze am 06.12.2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MacJoerg » 06.12.2017, 15:45

Es wird noch interessanter. Gerade hab ich noch mal die Nehmerzylinder verglichen.
Der Kolben der 800er hat eine andere Teilenummer als der von der 750er.
Aber..... der Kolben der CBR1100XX ist der selbe wie bei der 750er. :D
Gruß, Jörg