Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
Antworten
Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#1

Beitrag von Kampi » Fr 14. Jul 2017, 11:09

Hi, habe folgendes, ärgerliches Problem mit meiner geliebten VFR 750 V RC 36/1 Bj. 1991:

Habe eine Griffheizung, bei der ich das Relais geschossen habe. Habe danach neues Relais eingebaut, falsch verkabelt und dann die Batterie tiefentladen. Habe neue Batterie eingebaut, die Kabel der Griffheizung komplett von der Batterie und vom Relais entfernt. Das Problem nun ist, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird und ich daher max. 30 km fahren kann bis die VFR steht. Ich lade dann über Nacht die Batterie wieder komplett auf, und dann kann ich wieder fahren. Habe nun einen neuen Regler eingebaut und gehofft, dass der Fehler damit behoben wurde. Dem ist leider nicht so, die Batterie wird nicht geladen.

Nun meine Fragen: Kann es sein dass irgendwo eine Sicherung zerstört ist, die den Strom von der LM - zum Regler und Batterie unterbricht? Weiters ist am +der Batterie nur das dicke rote Kabel angeschlossen. Gibt es da noch eines das ich beim Umbau der Batterie vergessen habe und nicht sehe? Oder was fällt Euch noch ein, was der Fehler sein kann.

Bitte helft mir, ich will in den Urlaub fahren und das ist weiter als 30 km. (300 km)
0
Zuletzt geändert von Kampi am Fr 14. Jul 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
schneekönig
Forums-User
Likes: 6
Beiträge: 559
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#2

Beitrag von schneekönig » Fr 14. Jul 2017, 11:55

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich damit auf die Nerven gehe: Was haben die Leute nur immer mit ihren Griffheizungen?!?! Sind Stromfresser ohne Ende, überlasten ggf. das Bordnetz und taugen zudem sehr wenig.

Ok, zur Sache:
Kann es sein, dass das neue Relais, welches du falsch verkabelt hast, einen Kurzschluss hat?

Zuerst solltest du feststellen, wie es mit der Ladespannung aussieht. Also: Phasenspannungen nach Messprotokoll messen. Dann schauen, was und ggf. ob der Regler überhaupt Ladespannung ausgiebt. Wenn die LiMa Strom produziert, aber der Regler keine Ladespannung ausgiebt, solltest du zuerst alle Sicherungen und auch alle Verkabelungen auf korrekten Sitz, Kontakt und Funktion prüfen.
Der Regler in Serienverkabelung gibt die Ladespannung über den Kabelbaum (und, glaube ich, über eine Sicherung) an die Batterie. Austauschregler, z.B. Motek, werden dagegen direkt an die Batterie angeschlossen. Zwischen LiMa und Regler gibt es keine Sicherungen. Da führen nur die drei gelben Phasenkabel (über den gerne angeschmorten Stecker) direkt in den Regler.

Tja, ohne systematisches Messen wird das wohl schwierig.

Grüße, Markus
0
Zuletzt geändert von schneekönig am Fr 14. Jul 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#3

Beitrag von hermann2124 » Fr 14. Jul 2017, 13:58

Beim Start-Relais ist noch eine 30A-Sicherung verbaut. Ist die okay?
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Segal
Moderator
Likes: 18
Beiträge: 565
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:27
Wohnort: Mittelhessen, DIL

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#4

Beitrag von Segal » Fr 14. Jul 2017, 23:40

Hallo :winken1:
wie Markus schon geschrieben hat, erstmal die Landespannung an der Batterie messen. Du hast geschrieben, dass du einen neuen Regler verbaut hast. Regler richtig angeschlossen bzw. welchen hast du verbaut? Falls du einen Motek genommen hast, hast du den auch an die Batterie angeschlossen? Denn dann wäre das dein Problem..... ;)
Wenn es der originale ist, dann kommst du um das abarbeiten des Messprotokolls nicht herum....

Gruß
Matthias
0
:winken2: VFR-OC Mitglied 2243


**** Stammtisch Mittelhessen ****


Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#5

Beitrag von Kampi » Sa 15. Jul 2017, 18:03

Habe einen Original Regler eingebaut. Muss wohl alles durchmessen, ist aber als Laie net einfach. Wo sitzt 30 Amp Sicherung? Relais und sonstige Kabeln der Griffheizung sind abgeklemmt.
0

Benutzeravatar
Segal
Moderator
Likes: 18
Beiträge: 565
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:27
Wohnort: Mittelhessen, DIL

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#6

Beitrag von Segal » Sa 15. Jul 2017, 19:55

Die 30A Sicherung sitzt links neben dem Batteriekasten, von der Fahrerseite gesehen... :winken1:

Gruß
Matthias
0
:winken2: VFR-OC Mitglied 2243


**** Stammtisch Mittelhessen ****


Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#7

Beitrag von Kampi » So 16. Jul 2017, 18:09

Danke, die habe ich jetzt gewechselt, ist aber augenscheinlich nicht durchgebrannt! Habe mir jetzt mal Multimeter zum messen bestellt! Dann rühre ich mich wieder!
0
Zuletzt geändert von Kampi am So 16. Jul 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#8

Beitrag von Kampi » Mo 17. Jul 2017, 17:45

Habe nun zu messen laut Protokoll bekommen. Werte Normal bis mit Licht und 5000 Umin da habe ich nur 11,47 V. Das ist lt. Tabelle Zuwenig. Habe dann die drei gelben Kabel die zum Regler führen miteinander gemessen, an Regler angesteckt und ohne Regler und es kommt nichts rein! Oder muss ich anders messen?
Wenn nein, dann dürfte der Fehler mal von LM zum Regler. Gibt's da noch eine andere Fehlerquelle dazwischen oder ist die LM kaputt? Auf welcher Seite und wo genau sitzt die LM? Bitte nochmals um Tipps!
Danke
0

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#9

Beitrag von hermann2124 » Mo 17. Jul 2017, 18:55

Lima-Schaden an einer RC36 ist seeehr selten. Ich gehe davon aus, dass der Regler das Zeitliche gesegnet hat. Die 11,5 Volt sprechen Bände.
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Likes: 9
Beiträge: 1984
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#10

Beitrag von Moppedtouri » Mo 17. Jul 2017, 19:34

Kampi hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 17:45
Habe nun zu messen laut Protokoll bekommen. Werte Normal bis mit Licht und 5000 Umin da habe ich nur 11,47 V. Das ist lt. Tabelle Zuwenig.
Trage doch mal alle gemessenen Werte in das Messprotokoll ein und poste es hier. Das ist wesentlich aussagekräftiger.
0

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#11

Beitrag von Kampi » Di 18. Jul 2017, 08:43

Okay, mach ich. Ich bekomme aber keine Werte wenn ich die gelben Kabel die in den Regler gehen, so wie im Protokoll angegeben, messe. Gelb 1 mit Gelb 2, Gelb 1 mit Gelb 3 usw. Habe es beim Stecker im angesteckten Zustand an den Regler probiert und auch wenn ich den Stecker vom Regler abstecke und vorne den + und - der Messelanze einführe zeigt es mir am Messgerät nichts an. Motor aufgedreht, Licht ein, und 5000 Touren. Mache ich was falsch beim messen, oder ist es die LM? Es müsste ja Saft durchfließen wenn ich dort messe?
0

Benutzeravatar
Rolli
Forums-User
Likes: 6
Beiträge: 361
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:51

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#12

Beitrag von Rolli » Di 18. Jul 2017, 09:46

Dann hast du vermutlich das AC übersehen im Protokoll und das Multimeter nicht umgestellt?, der Generator liefert Wechselspannung , die erst im Regler gleich gerichtet wird. Der Regler bleibt angeschlossen. Reglerproblem Anleitung Hier findest du alles.
Und Saft kann man trinken😂😂
0
Zuletzt geändert von Rolli am Di 18. Jul 2017, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
schneekönig
Forums-User
Likes: 6
Beiträge: 559
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Gebiet

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#13

Beitrag von schneekönig » Di 18. Jul 2017, 11:14

Außerdem muss man die gelben Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, messen. Nicht die 3 Kabel, die (auch noch in abgestecktem Zustand) in den Regler gehen... ;)

Ok, vielleicht habe ich deine Post auch nur falsch interpretiert. Dann vergiss es.
0
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Likes: 9
Beiträge: 1984
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#14

Beitrag von Moppedtouri » Di 18. Jul 2017, 13:44

schneekönig hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 11:14
Außerdem muss man die gelben Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, messen. Nicht die 3 Kabel, die (auch noch in abgestecktem Zustand) in den Regler gehen... ;)
Messprotokoll besagt:
"Generatorprüfung:
Lassen Sie daher bitte den Generator am Regler/Gleichrichter montiert. Auch die Batterie bleibt wie gewohnt angeschlossen.
Mit dem Multimeter wird jetzt die Wechselspannung gemessen.
Ich bin zwar Elektriklaie, aber nach meinem Verständnis ist es - da der Regler bei dieser Messung angeschlossen bleibt - egal ob man zwischen den drei gelben Kabel am Regler, an der Lima, oder vor bzw. hinter der Steckverbindung Lima/Regler misst. Einen Kabelbruch schließe ich dabei mal aus.
Ansonsten wie Rolli bereits geschrieben hat: Multimeter muss auf AC (Wechselstrom) stehen.
0

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#15

Beitrag von Kampi » Di 18. Jul 2017, 21:46

Danke, messe morgen und berichte!
0

Benutzeravatar
Kampi
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:46

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#16

Beitrag von Kampi » So 23. Jul 2017, 23:11

Hi!

Habe Fehler gefunden. Der Stecker der von der LIMA kommt und direkt in den dicken Kabelbaum auf der rechten Seite unter der Verschalung geht, war total korrodiert :klatsch: . Abgeschnitten und mit Klemmen + Isolierband neu verbunden, jetzt kommt hinten beim Regler bei den drei gelben wieder der Saft raus, egal ob am Regler angesteckt oder nicht! :-)) Danke für die sehr fachkundigen Hinweise und Hilfe! Wenn kein Saft durch fließt zum Regler ist auch keiner da. Also entweder immer LIMA oder Kabel schuld! Nur wenn Strom fließt bis zum Regler und trotzdem die Batterie nicht lädt dann ist Regler kaputt.
0

Benutzeravatar
Rolli
Forums-User
Likes: 6
Beiträge: 361
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:51

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#17

Beitrag von Rolli » Sa 29. Jul 2017, 11:04

Na dann :banana: zur gelungenen Reparatur!
Es bestätigt wieder die "Störungshistorie" der RC 36....zu 99% zu hohe Übergangswiderstände an den Klemmstellen zum Regler und dadurch oft auch dessen Ausfall!
Aber Klemmen und Isolierband......was meinst du genau damit? Lüsterklemmen etwa?
0

Benutzeravatar
VFR-Genießer
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 42
Registriert: So 30. Jul 2006, 19:35
Wohnort: St. Johann, Ba-Wü

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#18

Beitrag von VFR-Genießer » Mo 7. Aug 2017, 20:57

Leute, ich häng michmal hier dran, da mein VFRchen letzte Woche einen Schwächler beim Starten nach der HU (länger im Standgas gestanden) hatte.
Hab zu Hause die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen: 12,4 V bei ca. 4000 U/min waren es gerade mal 12,7 V.
Wollte nun das Messprotokoll abarbeiten. Leiter funktioniert der Link nicht. Es kommt immer "Internal Server Error"
Bin ich zu blöde, mein Rechner bekloppt oder woran liegt das?? :conf:
Grüße von der Alb
Markus
0

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#19

Beitrag von hermann2124 » Mo 7. Aug 2017, 21:00

@VFR-Genießer

Hallo Markus.
Ich bin dran an der Fehlermeldung.
Du kannst das Messprotokoll hier im Forum auch aus den Downloads oben in der Navbar ziehen. Kategorie "Sonstiges".
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
VFR-Genießer
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 42
Registriert: So 30. Jul 2006, 19:35
Wohnort: St. Johann, Ba-Wü

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#20

Beitrag von VFR-Genießer » Mo 7. Aug 2017, 21:23

@hermann2124

Vielen Dank für die schnelle Info.
Leider finde ich in der Navbar keine Downloads :conf:
0

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#21

Beitrag von hermann2124 » Mo 7. Aug 2017, 21:31

@VFR-Genießer

Oben in der Leiste, wo der Kalender, die VFR-OC Map und andere Sachen zu finden sind, rechts von FAQ.
Wenn das nicht hilft, kannst du auch diesen link folgen: viewtopic.php?f=17&t=31548
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
VFR-Genießer
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 42
Registriert: So 30. Jul 2006, 19:35
Wohnort: St. Johann, Ba-Wü

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#22

Beitrag von VFR-Genießer » Mo 7. Aug 2017, 21:48

@hermann2124

Danke für den Link.
Oben neben FAQ gibt es bei mir den Bilder-Upload aber keine Downloads.
Aber jetzt habe ich ja das Protokoll und kann es bei Gelegenheit abarbeiten.
0

Benutzeravatar
hermann2124
Admin
Likes: 39
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:10
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Name: Hermann Steffens
Kontaktdaten:

Hilfe, Batterie lädt trotz neuen Regler nicht

#23

Beitrag von hermann2124 » Mo 7. Aug 2017, 21:50

Okay, da muss ich dann mal schauen.
0
Mitglied im VFR-OC
Stammtisch Weser-Ems

Beiträge als Administrator oder Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Antworten