Lenkererhöhung

VFR 750 F RC36/1 Bj 1990-1993
VFR 750 F RC36/2 Bj 1994-1997
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Thurn Gerhard
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Lenkererhöhung

Beitrag von Thurn Gerhard » 20.02.2017, 10:51

Nachdem wir bei Vorstellung der Lenkererhöhung für RC36 vom TÜV „grünes Licht“ erhalten haben, beginnt in den nächsten Tagen die Fertigung. Die Teile wurden so konstruiert, dass die Verwendung sowohl an RC36/1 als auch an RC36/2 mit allen Serienteilen ohne weitere Änderung am Fahrzeug möglich ist. Ein wichtiges Kriterium hierbei war Freigängikeit in allen Positionen der Lenkbewegung. Die Höherstellung beträgt 18mm. Durch den Winkel der Gabelstellung kommt der Lenker auch noch etwas näher zum Fahrer. Durch eine Verschlußschraube oben an der Lenkererhöhung ist eine Einstellung der Federvorspannung weiterhin möglich (gilt für Gabeln ab Modelljahr 1992), ohne dass hierzu der Lenker demontiert werden muss.
Preis für Lenkererhöhung 79 Euro (Paar)
Aufpreis für TÜV-Papiere 49 Euro
Es gelten die vereinbarten Sonderkonditionen für Newsletter-Abo und VFR-OC Mitglieder.
Vorbestellung möglich
Abbildungen zeigen RC36/1 und RC36/2
Kontakt:
info@thurn-motorsport.de
++ 49 9352 6734

Gruß
Gerhard Thurn
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Rolli
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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Rolli » 27.02.2017, 09:51

Feine Sache :D , aber wie verhält es sich mit dem TÜV Bericht?
Ist eine Eintragung der Erhöhung notwendig, wozu dann der TÜV Bericht benötigt wird?

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Thurn Gerhard
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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Thurn Gerhard » 27.02.2017, 20:06

Rolli hat geschrieben:Feine Sache :D , aber wie verhält es sich mit dem TÜV Bericht?
Ist eine Eintragung der Erhöhung notwendig, wozu dann der TÜV Bericht benötigt wird?
Der TÜV-Bericht (Begutachtung) ist unter bestimmten Voraussetzungen (die wir erfüllen) in Verbindung mit einer im Original unterschriebenen Einzelbaubestätigung (für das Bauteil) einem Teilegutachten vom Gesetzgeber her gleichgestellt.
Von der rechtlichen Seite, ist eine Eintragung erforderlich. Wir haben allerdings auch schon Erhöhungen "neutral", d. h. ohne die vom TÜV zur Auflage gemachten Kennzeichnung ausgeliefert (RC46).
Dafür ist man als Halter eigenverantwortlich,

Gruß
Gerhard Thurn

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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von palace » 02.04.2017, 21:46

Hi!
Hier ein paar vorher-nachher Bilder.
Bin sehr zufrieden mit der Erhöhung. Für mich, 180cm groß, fühlt sich das irgendwie "richtiger" an als original.
Platztechnisch ist es schon recht knapp, die Stummel müssen maximal nach unten/hinten gerichtet montiert werden.
Lg
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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Rolli » 23.05.2017, 09:52

Herr Thurn,verstehe ich das richtig, das die Erhöhung für die RC36 für alle Baujahre (90-97) passt?

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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Drachenleder » 24.06.2017, 18:36

Hallo palace,
sieht ja schon besser als das Original aus, aber ist die Sitzposition dadurch wirklich höher?
Hast die den Umbau selber gemacht (wie lange hat es gedauert und wie aufwendig war es)?
Oder hat eine Werkstatt den Umbau übernommen?
Danke für die Antwort.
LG

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Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Knut » 24.06.2017, 23:35

Bin zwar nicht Palace, aber der Umbau dauert 15 Min. Stummel losmachen,abnehmen,den Aufsatz drauf,den Lenker drauf ,das Mittelteil reinfallen lassen und alles ist gut!

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Lenkererhöhung

Beitrag von palace » 10.07.2017, 22:23

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Emailbenachrichtigungen waren nicht aktiviert...

Wie Knut schon geschrieben hat, gehts bei der Umrüstung um nix. Sollte auch für ungeübte Schrauber kein Problem sein. Wunder darf man sich natürlich keines erwarten bezüglich Sitzposition. Mir gefällts sowohl beim cruisen als auch bei schnellerer Gangart :cool:

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Lenkererhöhung

Beitrag von Schnetty » 28.12.2017, 20:11

Hallo,
ich war schon ne Weile nicht mehr on und seh grad diese Lenkererhöhung.
Hat schon jemand diese Teile verbaut und vorher VFR800 Lenkerstummel gehabt und kann sagen ob es einen merklichen Unterschied macht? Ist die Sitzposition noch etwas mehr aufrecht als mit den 800er Lenkerstummeln?

Und noch ne Idee, passen die 800er Stummel inkl. der Thurn-Erhöhung auch noch ans Mopped?
Ich bekomm langsam Altersbedingt Stress mit 6. und 7. Halswirbel. Das bedeutet "Kopp in Nacken" ist schon echt schmerzhaft weil meine Bandscheiben an den Wirbeln Verschleiß zeigen. Mopped verkaufen und z.B. Crossrunner oder etwas in der Art kaufen, mag ich irgendwie nicht. Dazu häng ich dann doch zu sehr an meiner alten Dame :-D

Greets
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Lenkererhöhung

Beitrag von Rolli » 29.12.2017, 00:09

Wer sie verbaut hat, siehst du ja an den Fotos oben. Dort siehst du auch, das mit der ca. 18 mm Erhöhung das "Ende" des Maximalen erreicht ist, ohne an der Verkleidung zu schneiden. Herr Thurn schrieb auch, das durch die Erhöhung die Stummel auch etwas näher zum Fahrer kommen, klar weil schräg. Ob dir das schon hilft mit deinem Rücken???
Stummel der RC 46 (ca. 1,5 cm höher als die Originalen) plus die Erhöhung passen nicht ohne die Verkleidung zu schneiden.
Zuletzt geändert von Rolli am 29.12.2017, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“
Grüße Roland :winken2: