Gabelservice

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awo_425
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Gabelservice

Beitrag von awo_425 » 09.04.2015, 10:03

Hallo lieber Forumler, :winken2:

meine Telegabel ölt an einem Standrohr etwas, muss man nun die Gabelsimmerringe + Staubkappe tauschen oder ist das nicht weiter schlimm?

Gibt es eine Möglichkeit nicht die ganze Gabel auseinander montieren zu müssen, um die Simmerringe zu tauschen?

Würdet Ihr das selber machen?

Vielen Dank Uwe


mfg Uwe

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awo_425
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RE: Gabelservice

Beitrag von awo_425 » 09.04.2015, 10:29

Update,
habe beim Freundlichen angerufen.
Es sollte nicht soviel ölen, dass es auf den Bremssätteln landet. :nein:
Der Service würde mich reichlich 100 € kosten, dafür kann man es (denke ich) auch machen lassen. 8)
Gruß Uwe


mfg Uwe

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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 09.04.2015, 10:35

Hallo,

machbar ist vieles. Theoretisch müsste es auch klappen den Simmerring nur rauszuhebeln ohne die Gabel zuzerlegen, aber was ist der Vorteil ausser einer Schraube pro Seite weniger und der Gefahr eines der Rohre zu beschädigen?

Die Frage ist was du selber machen kannst und willst. Ich würde es selber machen, bei einer "normalen" Gabel ist das ja auch kein so großes Problem. Eine Überlegung ist aber die Gabel zu Franzraceing zu schicken und die Gabel gleich tunen zu lassen...

Nächste Frage ist wie viele Km hat deine gabel runter? Evtl. machen neue Führungsbuchsen Sinn. In jedem Fall auch die Standrohre auf Macken etc. checken nicht das die Simmerringe bald wieder fällig sind....

Markus



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awo_425
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Beitrag von awo_425 » 09.04.2015, 11:21

Original von MarkusT
Nächste Frage ist wie viele Km hat deine gabel runter?
Markus
48.000 km hat sie runter...


mfg Uwe

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alex1977
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Beitrag von alex1977 » 09.04.2015, 11:54

dann kann man sie getrost mal überholen (lassen).
am besten gleich inkl. neuer federn, öl und dichtringen.
du wirst dich wundern, wie gut die alte gabel dann wieder ist....


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awo_425
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Beitrag von awo_425 » 09.04.2015, 14:04

Macht es Sinn neben den Simmerringen und Staubdichtungen auch die unteren und oberen Gleitbuchsen zu wechseln?
Sowie Gabelöl und Gabelfedern?
--> Gabelfedern sind nicht billig aber nach 19 Jahren könnte man das tun...


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schneekönig
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Beitrag von schneekönig » 09.04.2015, 15:10

Tja, die einen meinen so, die anderen so. Manche berichten, dass auch nach 15 und mehr Jahren und 50.000 km die Gleitbuchsen noch wie neu waren.

Andererseits: 1. Wenn du die Gabel zerlegst, kommt die obere Buchse ohnehin raus. Dann würde ich auch gleich alle 4 Buchsen erneuern. 2. sind die Gleitbuchsen - vor allem im Zubehör, siehe ebai - nicht so teuer. Also, wenn schon Komplettzerlegung und neue Federn, dann auch neue Buchsen. Oder machst Du die Gabel in 2/3 Jahren wieder auf?

Grüße


Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...

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MarkusT
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RE: Gabelservice

Beitrag von MarkusT » 09.04.2015, 17:06

Original von awo_425
Update,
habe beim Freundlichen angerufen.
Es sollte nicht soviel ölen, dass es auf den Bremssätteln landet. :nein:
Der Service würde mich reichlich 100 € kosten, dafür kann man es (denke ich) auch machen lassen. 8)
Gruß Uwe
Das dürfte dann aber nur ein Austausch der Simmerringe sein. Ca. 40-50€ dürften die Materialkosten sein...

Letztes Jahr gab es noch Federn für unter 100€, das ist aber soweit ich weiss vorbei. Das erneuern des Gabelöls bringt meist auch schon recht viel. Zumindest solang du unter den 80kg eines Durchschnittfahres bist und nicht allzu sportlich unterwegs bist. Bei deutlich mehr Kilos sind Gabelfedern meist auch in spürbarer Fortschritt

Bei 48tkm würde ich es persönlich eher bleiben lassen, die Buchsen zu tauschen. Wobei es auch auf den Zustand der Standrohre ankommt, wenn die riefig sind dann ist die Chance das die Buchsen nichts mehr sind, relativ groß, sind ja Reibpartner (zumindest die obere).



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alex1977
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RE: Gabelservice

Beitrag von alex1977 » 10.04.2015, 05:24

Original von MarkusT
Bei 48tkm würde ich es persönlich eher bleiben lassen, die Buchsen zu tauschen. Wobei es auch auf den Zustand der Standrohre ankommt, wenn die riefig sind dann ist die Chance das die Buchsen nichts mehr sind, relativ groß, sind ja Reibpartner (zumindest die obere).
pauschal lässt sich das nicht sagen, man muss es sehen wenn sie auseinander ist.
bei THURN zahlst du für ein komplettes set mit buchsen, simmerringen, anschlägen und staubdichtungen 89€.
original von honda kostet der spaß gleich knapp 25€ mehr.
die staubkappe mit dichtungsring (müssen neu bei auseinanderbauen) alleine kommt auf 65€.
in meinen augen also keine frage, ob ich mir das komplettset von gerhard bestelle.
wenn sie nicht benötigt werden, kannst du dir die gleitbuchsen weglegen für irgendwann.

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Zuletzt geändert von alex1977 am 10.04.2015, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.


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MarkusT
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RE: Gabelservice

Beitrag von MarkusT » 10.04.2015, 07:29

Original von alex1977
Original von MarkusT
Bei 48tkm würde ich es persönlich eher bleiben lassen, die Buchsen zu tauschen. Wobei es auch auf den Zustand der Standrohre ankommt, wenn die riefig sind dann ist die Chance das die Buchsen nichts mehr sind, relativ groß, sind ja Reibpartner (zumindest die obere).
pauschal lässt sich das nicht sagen, man muss es sehen wenn sie auseinander ist.
bei THURN zahlst du für ein komplettes set mit buchsen, simmerringen, anschlägen und staubdichtungen 89€.
original von honda kostet der spaß gleich knapp 25€ mehr.
die staubkappe mit dichtungsring (müssen neu bei auseinanderbauen) alleine kommt auf 65€.
in meinen augen also keine frage, ob ich mir das komplettset von gerhard bestelle.
wenn sie nicht benötigt werden, kannst du dir die gleitbuchsen weglegen für irgendwann.

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Hi,

es sollte keine pauschale Behauptung sein, das es nicht notwendig ist. Eher ein Bedenken das es pauschal getauscht werden muss/soll. Ich denke das Hobby kostet schon genug Geld, man muss nicht auch noch gute Teile tauschen. Das Geld stecke ich lieber in Benzin.

Gerhard verlangt 39€ für Simmerringe und Staubkappen, bzw. nur 10€ für die Simmerringe, also darf man meiner Meinung nach schon genau überlegen was man macht. Wenn man zwischen 80 und 100tkm das nächste Mal die Simmerringe tauscht, dann ist es wahrscheinlicher das alles fällig ist, jetzt hilft nur auseinanderbauen und anschauen.

Sie Staubkappen verwende ich weiter, solange sie Rissfrei und elastisch sind, sie sollen ja nur die Simmerringe schützen vor Straßenschmutz.



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Beitrag von Dutchy » 10.04.2015, 07:51




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Beitrag von awo_425 » 10.04.2015, 10:29

Danke für euer Feedback ! :respekt:
Ich werde es nun verdauen und mir nächste Woche die Karten legen. :D
Gruß Uwe :wheel:


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RE: Gabelservice

Beitrag von ManfredK » 10.04.2015, 11:15

Original von MarkusT

Bei 48tkm würde ich es persönlich eher bleiben lassen, die Buchsen zu tauschen.
Wenn ich bei 48.000 km einen Gabelservice mache, tausche ICH die Buchsen immer aus... und das gilt auch bei einem früheren Gabelölwechsel.... Die Verbesserung im Ansprechverhalten spürt man.

Zumal ein Reparatursatz für die RC36 Gabel nicht die Welt kostet.... http://www.allballsracing.com/38-6090.html und bei uns für weniger als 50 € im Fachhandel zu bekommen ist.

http://www.motorradteile-service.de/Gab ... 02290.html
Zuletzt geändert von ManfredK am 10.04.2015, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.


Von V-2 zu V-4 zu R-2 - aber immer noch bei Honda

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Beitrag von vonix » 14.04.2015, 13:35

Hallo, irgenwie finde ich keine eindeutige info zum service interval der gabel.
Wie oft muss das Gabel Öl gewechselt werden?
Nach vielen kilometern (gefunden: zwischen 10T und 20T)
Oder Jahren (gefunden: zwischen "jedes jahr" und "nur Kilometer abhängig")?

Gruss
Dim


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Beitrag von schneekönig » 14.04.2015, 14:50

Ich glaube mich zu erinnern, dass es keine definitiven Angaben gibt. Ich denke, alle 30-40 tausend Kilometer ist es sinnvoll. Ob diese Km nun in zwei oder 7 Jahren zusammen kommen, ist dabei weniger wichtig. Das Öl wird vom Stehen nicht schlecht. Nur Beanspruchung und Abrieb verändern das Öl, also die Fahrleistung. Im Schnitt fahren die meisten von uns wohl zwischen 5000 - 10.000 km im Jahr, weshalb man etwa alle 4-6 Jahre mal an die Gabel gehen sollte (wenn nicht vorher die Simmerringe Probleme machen).
In welchem Zustand das Öl in der Gabel ist (also ob ein Wechsel nötig ist), kann man von Außen auch schlecht beurteilen. Man kann lediglich einschätzen, ob das Fahrverhalten passt oder ob die Gabel unter- oder überdämpft ist. Um das zu ändern, kann man mit Ölen anderer Viskositäten experimentieren. Wenn man hier ein klares Ergebnis haben will, sollte man eine Komplettzerlegung und Reinigung (inkl. Wechsel der Buchsen) vornehmen. Ob das dann passt oder ein Schritt in die falsche Richtung war, weiß man aber leider erst hinterher. Hier spielen aber auch die verwendeten Federn eine Rolle in Zusammenhang mit der Harmonie mit dem Federbein.
Übrigens: Wie vielfach hier im Forum auch zu finden: Die SAE-Angaben haben nichts mit der tatsächlichen Viskosität zu tun. Die wird üblicherweise - oft nur im Beiblatt oder extra Tabellen - in Centistoke bei einer Referenztemperatur angegeben.
Wilbers schrieb mir mal Folgendes:

1 Centistoke = 1qm pro Sekunde
Dies wird allerdings nur mit 40° und 100° gemessen.

Bei SAE 5 gibt es die folgenden Werte:
40° = 22,5
100° = 5,1

Bei SAE 15 gibt es diese Werte:
40° = 67,5
100° = 11,2

Jetzt kann man die Suche bemühen und das original Hondaöl (wohl um die 40) mit Ölen anderer Hersteller vergleichen.

Grüße


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Beitrag von vonix » 15.04.2015, 08:31

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sie ist sehr beruhigend :)


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Re: Gabelservice

Beitrag von jack_messer » 15.05.2017, 13:49

Hallo
habe folgendes Problem mit meinem Gabelservice,
der letzte ist schon ne Weile her und damals wurde loctite
an die Untere Befestigungsschraube gemacht, also die Schraube
die die Dämpfereinheit festhält.
Nun das Problem.
Die Schraube ließt sich leicht lösen nun dreht sich die Dämpfereinheit
innen mit und ich bekomme die Schraube nicht herausgedreht aus dem Gewinde.
Hab die Schraube (Inbus M8) schon leicht etwas erhitzt mit nen Gasbrenner
hat noch nichts gebracht.
Hat einer ne Idee wie ich das Innenrohr festhalten kann damit ich die Schraube
lösen kann damit ich die Gabel auseinander bekomme?
Die nächste Tour steht bald an und es wird wieder knapp



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Re: Gabelservice

Beitrag von Moppedtouri » 15.05.2017, 16:25

Versuch's mal mit 'nem Schlagschrauber.



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Re: Gabelservice

Beitrag von jack_messer » 16.05.2017, 14:41

das bringt nichts die schraube ist schon zu lose,
und festziehen geht auch nicht dreht sich mit

ich glaube bald mir bleibt nicht anderes übrig als den Schraubenkopf aufzubohren
:boese01:



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Re: Gabelservice

Beitrag von Moppedtouri » 16.05.2017, 15:31

Was für'n Baujahr ist Deine RC36 denn?



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Re: Gabelservice

Beitrag von jack_messer » 17.05.2017, 05:11

Baujahr 1995



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Re: Gabelservice

Beitrag von schneekönig » 17.05.2017, 06:36

Die Rep.-Anleitungen empfehlen immer, die Feder und Distanzstücke mit Gabelstopfen wieder einzubauen. Dadurch kommt Druck auf die Dämpferkartusche. Nach dem Einschrauben kann man zusätzlich den ausgebauten Holm umdrehen und - mit geeigneter Unterlage - über Kopf zusammendrücken. In diesem Zustand (eine zweite Person ist da sehr hilfreich) am besten mit einem Schlagschrauber nochmal versuchen. Eine andere Möglichkeit, die Kartusche festzuhalten, kenne ich nicht.

Viel Erfolg!
Grüße, Markus


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Re: Gabelservice

Beitrag von Michael Falter » 17.05.2017, 07:14

Hallo,

Vorschlag von Markus wäre auch meiner gewesen.
Schraube unten immer im zusammengebuten Zustand lösen. Sollte mit Schlagschrauber gehen.

Gruß
Michael



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Re: Gabelservice

Beitrag von jack_messer » 17.05.2017, 13:21

ja das habe ich auch gelesen und auch wieder montiert

nur ist das loctite so fest oder was ??

Habe mit Kumpel die Gabel zusammengepresst er drauf ich dreht

nix gebracht , die dreht sich innen mit



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jack_messer
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Re: Gabelservice

Beitrag von jack_messer » 17.05.2017, 13:22

ja das habe ich auch gelesen und auch wieder montiert

nur ist das loctite so fest oder was ??

Habe mit Kumpel die Gabel zusammengepresst er drauf ich dreht

nix gebracht , die dreht sich innen mit