Suche die beste Verkleidungsscheibe für RC 24 I ?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
mfp1706
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 50
Registriert: Do 23. Dez 2004, 21:07
Wohnort: Niedersachsen/Franken
Kontaktdaten:

Suche die beste Verkleidungsscheibe für RC 24 I ?

#1

Beitrag von mfp1706 » Fr 4. Aug 2006, 21:12

Hallo VFR´ler,

mich nerven an meiner RC24 I die durch die Scheibe verursachten Verwirbelungen...
die Geräuschkulisse ist dadurch sehr hoch.
Selbst ein Schubert S1 brachte keine wesentliche Erleichterung.
Daher hab ich meinen alten Helm behalten und stopfe mir immer die gelben Schaumgummistopfen in die Ohren...

Hat irgendwer mal die Lösung für das Problem gefunden.

Spoilerscheibe hat damals an meiner Transalp viel gebracht.
Mir scheint bei allen moderneren Mopeds sind die Scheiben hinterlüftet... das führt wohl zu einem lamimaren Luftstrom...

BTW: Ich bin 186 cm groß...

Gruß
Matze
0
Look what a fool I have been... I did not live my dreams (Curved Air 1975)

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Suche die beste Verkleidungsscheibe für RC 24 I ?

#2

Beitrag von Rasch » Sa 5. Aug 2006, 10:49

Hallo.
Als ich meinen Kollegen damals fragte warum er mit Stöpseln in den Ohren fährt und er sagte,probier es aus und Du wirst sehen..Er könne nicht mehr ohne fahren.Gut sagte ich.Ich versuch es.Und nun! Ich kann auch nicht mehr ohne fahren.Fahrt mal so ein bis zwei Stunden damit und dann lasst die Dinger mal raus und dann werdet Ihr sehen welchem Lärm und hochtönigen Gerauschen man seine Ohren aussetzt.Wie manche Motorrad Zeitschriften schon getestet haben sind diese Geräusche beim Motorrad fahren sehr schädlich .Ich hab die Orangen Stöpsel aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben und dem komisch aussehenden Osterhasen als Wappen.Oder ist das ein Hase ?
Gruß Rasch.
0

Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

#3

Beitrag von MarkusT » Sa 5. Aug 2006, 16:54

Hallo, also ich will wieder auf original Scheibe zurück rüsten. Ich hab eine Spoilerscheibe und eine Tourenscheibe beide finde ich deutlich lauter als dir originale ich bin 178 groß und fahr nen S1 mit Plööps. Evtl. hilt absägen wa du auch mal versuchen kannst sind unterschiedliche Sitzpositionen. Evtl. ist es anders leiser.
0

Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

#4

Beitrag von MarkusT » Mi 23. Aug 2006, 12:30

Ich hab mal bei MRA nach einer Originalen Scheibe geschaut und die sagen RC24 I und II seien gleich ich dachte immer die sind unterschiedlich.

Weis jemand bescheid?

Markus
0

MichaelD
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Apr 2006, 11:26
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MichaelD » Mi 23. Aug 2006, 14:28

Original von MarkusT
Evtl. hilt absägen
Bei meiner RC36 hatte ich genau dasselbe Problem, als Lösung habe ich tatsächlich so abgesägt,
dass die Schnittkante leicht nach vorne abfällt (Abstand Unterkante-Oberkante 155mm).
Bevor ich das gemacht habe bin ich natürlich zum freundlichen TUEV gefahren ob das ok wäre.
Sie waren einverstanden und haben es mir ohne weiteres eingetragen.
Jetzt ist der Helm oberhalb der Verwirbelungen und damit deutlich leiser als vorher.
Zusatzinfo: bin 183cm gross.Zum testen habe ich die Scheibe abmontiert und stattdessen
verschieden lange Kartons eingeklemmt bis es passte (Im Nachhinein haette ich
besser noch zwei cm mehr abgesaegt). War zwar nicht ganz einfach eine saubere Linie
hinzu bekommen, aber es hat sich gelohnt. Bringt wirklich einiges!
Auf der Bahn nehme ich aber trotzdem Stöpsel.

Gruss

Michael
0
MichaelD
aus Kölle (ausgewandert)
RC36b in BLAU

Benutzeravatar
AlteMöhre
Mitglied VFR-OC
Likes: 2
Beiträge: 2551
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 20:21
Wohnort: Stammtisch Rhein-Main
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von AlteMöhre » Mi 23. Aug 2006, 15:10

:laugh: :laugh: :laugh:Na, Ihr langen Schlakse habt mal Probleme... mit meinem Gardemaß von 164cm war ich hinter der Spoilerscheibe von MRA am besten aufgehoben, die Original- (so-la-la) sowie die Tourenscheibe (perverser Krach) waren für mich beide deutlich lauter (auch mit Ohrenstöpseln) :D

Matze, kennst bestimmt den Spruch: "probieren geht über studieren" - je nach Längenmaß (und auch da gibt es ausgesprochene "Stelzentiere" und "Sitzriesen") und Sitzposition variiert die Geräuschimmission in Richtung der Gehörgänge enorm, Du wirst kaum einen wirklich verwertbaren Tipp bekommen den Du 1 : 1 auf Dich und Deine Maschine umsetzen kannst. Sorry, so seh´ ich das!
0
:engel: VFR-OC Mitglied :D ohne Glied :ichidiot: Nr 2190


„Du lebst nur einmal - aber wenn du es richtig machst, ist einmal genug.“

Mae West 1893 - 1980

philip
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 20:46

#7

Beitrag von philip » Mi 23. Aug 2006, 16:25

Also was die Geräusche angeht kann ich nur sagen tief ducken, Helmfront auflegen auf dem Tank, da tut einem dann zwar schnell der Nacken weh, es riecht nach Sprit aber dafür ist es leise, auch ohne Stöpsel. Kopf ein paar cm hoch und der Krach geht los.
0

Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

#8

Beitrag von MarkusT » Mi 23. Aug 2006, 22:38

Original von philip
Also was die Geräusche angeht kann ich nur sagen tief ducken, Helmfront auflegen auf dem Tank, da tut einem dann zwar schnell der Nacken weh, es riecht nach Sprit aber dafür ist es leise, auch ohne Stöpsel. Kopf ein paar cm hoch und der Krach geht los.
Mit einer passenden Scheibe sollte das Problem behoben werden. Denn man hat so auch recht wenig Überblick und der ist gerade über 200 nicht ohne.

Aber ist die Scheibe der RC24 I und II nun gleich, oder nicht???
0

Benutzeravatar
peko
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 735
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 11:05
Wohnort: Mühlacker / BaWü

#9

Beitrag von peko » Do 24. Aug 2006, 09:07

Original von MarkusT
Aber ist die Scheibe der RC24 I und II nun gleich, oder nicht???
Hi Markus,

die Scheiben sind unterschiedlich, leider.
Hatte den Umbau vor vielen Jahren mal erwogen, weil mir die Verstellfunktion der II-er-Scheibe gefiel.
Aber die II-er-Scheibe passt nicht auf die Verkleidung der I-er , da müsste man also auch gleich das Verkleidungs-Oberteil von der II-er anbauen.

Grüßle
peko
0
überlegen macht überlegen

Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

Verschiedene Formen von Verkleidungsscheiben

#10

Beitrag von MarkusT » So 24. Mär 2013, 11:58

Vielleicht für den ein oder anderen interessant die verschiedenen Formen der Verkleidungsscheiben für die RC24 I

Man erkennt denke ich ganz gut die unterschiede von Original Scheibe zur Spoilerscheibe die ähnlich hoch aber anders geformt sind, und der Tourenscheibe, die deutlich größer ist.
0
Zuletzt geändert von MarkusT am So 24. Mär 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten