Betr.Gabelfedern

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
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Udo
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Betr.Gabelfedern

Jul 2006 15 20:58

Beitrag von Udo » Sa 15. Jul 2006, 20:58

Hallo ich habe da mal eine Frage zum Einbau von Wilbersgabelfedern !!!!

Kann mir vieleicht einer sagen ob die Vorspannhülsen wieder rein kommen oder nicht ?
Die Wilbersfedern sind ein Stück länger . In der Einbauanleitung stand nämlich nichts, genauso wüste ich gerne welche Seite ( enge Wicklung ) nach unten kommt .

Ich fahre eine VFR 750 F Bj.88 ( J )

Gruß Udo

gast

RE: Betr.Gabelfedern

Jul 2006 15 21:20

Beitrag von gast » Sa 15. Jul 2006, 21:20

Hülse bleibt draußen, und die enge Wicklung kannst du nach unten setzen. Obwohl das nicht soo' wichtig ist.

Mopped-Jo
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RE: Betr.Gabelfedern

Jul 2006 18 11:57

Beitrag von Mopped-Jo » Di 18. Jul 2006, 11:57

:director: DIE ENGE WICKLUNG KOMMT NACH OBEN!!!!!!!!!!!!! :director:

wenn die Enge Wicklung nach unten Zeigt, dann hat man mehr ungefederte MASSE und das wollen wir ja verhindern! Das steht auch in der Anleitung von Wilbers explizit drin!!!!!

Also, die Hülse bleibt draussen - Enge Wicklung nach oben! :znaika:

Viel Spass!
Zuletzt geändert von Mopped-Jo am Di 18. Jul 2006, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Udo
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Jul 2006 19 00:46

Beitrag von Udo » Mi 19. Jul 2006, 00:46

Danke für die schnellen Antworten werde mich dann mal dran machen

Gruß Udo

gast

RE: Betr.Gabelfedern

Jul 2006 19 07:29

Beitrag von gast » Mi 19. Jul 2006, 07:29

Original von Mopped-Jo
:director: DIE ENGE WICKLUNG KOMMT NACH OBEN!!!!!!!!!!!!! :director:

wenn die Enge Wicklung nach unten Zeigt, dann hat man mehr ungefederte MASSE und das wollen wir ja verhindern! Das steht auch in der Anleitung von Wilbers explizit drin!!!!!

Also, die Hülse bleibt draussen - Enge Wicklung nach oben! :znaika:

Viel Spass!

Jau. Dann mach mal ne' Doctorarbeit drauß. Über das schlechtere Ansprechen einer Gabel wegen der Zunahme der ungefederten Massen um 10gramm.

Achso: nicht zu vergessen dabei, daß das Vorderrad inkl.Bremse usw. einige Kilo wiegt.

(aber ich vergaß' wieder mal. Die VFR ist ja ein Sportmotorrad!)

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Tomcat0815
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Jul 2006 19 20:26

Beitrag von Tomcat0815 » Mi 19. Jul 2006, 20:26

Ich habe meine VFR jetzt auch auf eine Bremsscheibe umgebaut, um die ungefederten Massen zu reduzieren. Die Idee kam mir, als ich gemerkt hatte, das ich sowieso kein Geld für zwei neue Bremsscheiben hatte und die alten unter dem Verschleißmaß waren.

Außerdem habe ich Kette, Ritzel und Kettenrad von einer VTR 250 verbaut. Das spart auch 1,4 kilo an ungefederten Massen.

Alles in allem ist meine VFR jetzt um 2,7 kilo leichter, und alles bei den ungefederten Massen eingespart! Die ersparnis an Bremsflüssigkeit nicht mitgerechnet.
Zuletzt geändert von Tomcat0815 am Mi 19. Jul 2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus Duisburg,

Oliver aka Tomcat0815

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Pete
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Jul 2006 20 09:40

Beitrag von Pete » Do 20. Jul 2006, 09:40

Original von Tomcat0815
Ich habe meine VFR jetzt auch auf eine Bremsscheibe umgebaut, um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Wie inkonsequent ...
Bau doch gleich die 2. Scheibe mit aus. Dann wird es noch etwas leichter.

Und außerdem: Wer bremst ist feige ... :D

pete
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