Motor RC24-I: DPR8EA-9 oder DPR9EA-9?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Benutzeravatar
Tomcat0815
Forums-User
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg
Sonstiges: VFR 750 F RC24 Bj. 89

Motor RC24-I: DPR8EA-9 oder DPR9EA-9?

Beitrag von Tomcat0815 » 01.06.2006, 09:55

Hallo liebes Forum,

folgende Frage:

In allen "Datenbanken" (Hein Gericke, Louis MotoBase) steht als Zündkerze für die VFR RC24 I entweder die Zündkerze DPR8EA-9 oder aber diese und als Alternative DPR9EA-9.

Im "Honda-Werkstatthandbuch" von 1986 lese ich jetzt aber: Normale Kerze sei DPR9EA-9, nur wenn das Fahrzeug größtenteils bei Temperaturen unter 5°C bewegt würde, solle man DPR8EA-9 einbauen (Kapitel 18: Ignition System, Abschnitt 18-1: Specification, Siehe Anhang).

Ja wie? 5°C? Ist doch kein Schneemobil! Ich dachte, es sei Sommer?

Was fahrt ihr für Zündkerzen? Ich habe derzeit DPR8EA-9 drin. Wie würde sich der andere Wärmewert denn auswirken? Oder ist das der Elektrodenabstand? Wären die Kerzen quasi immer zu warm, weil es draußen ja gar nicht konstant 5°C hat?

Genaugenommen ist bei mir der Motor aus der kanadischen VFR750 F RC24-I "Interceptor" verbaut. Mit Magnesiumdeckeln und so.

Danke für Eure Antworten.

Schönen Gruß,

Oliver
Zuletzt geändert von Tomcat0815 am 01.06.2006, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.


Schönen Gruß aus Duisburg,

Oliver aka Tomcat0815

------------------------------------------

putzen = bad
mattschwarzüberlackieren = good

Benutzeravatar
vienu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2003, 13:22
Wohnort: Hünfelden/ Hessen
Interessen: Motorrad und Tauchen
Sonstiges: VFR RC24 II '89

RE: Motor RC24-I: DPR8EA-9 oder DPR9EA-9?

Beitrag von vienu » 14.06.2006, 11:59

Hallo Oliver,

fahre seit 4 Jahren eine 89'er RC24 II. Der gute Mann, der mir die Inspektion gemacht hatte, hat mir für unsere Breiten die DPR8EA-9 empfohlen, da sie etwas laufen. Diese Sorte fahre ich jetzt seit ca. 22TKm, bislang ohne Probleme.

Gruß
Martin



Benutzeravatar
Autobahnracer
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 453
Registriert: 13.09.2005, 14:59
Wohnort: Emsland
Motorrad: VFR 750 RC24 I und VFR 800 F RC79
Hat geliked: 1 Mal
Likes erhalten: 3 Mal

RE: Motor RC24-I: DPR8EA-9 oder DPR9EA-9?

Beitrag von Autobahnracer » 15.06.2006, 14:54

Hallo Oliver

Fahre bei meiner Rc 24 Bj. 86 siet 12 Jahren Dpr8EA9, und bin immer gut gefahren.



Gruß Reiner


Live is what happens to you while you`re busy Making other plans.


Autobahnracer ist VFR-OC Mitglied Nr. 2331

Benutzeravatar
Ingo_1999
Mitglied VFR-OC
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2004, 17:54
Wohnort: 59348 Lunkhusen
Sonstiges: RC-24/II Bj. 88 bis 106.000 km, VFR 800 Bj.98 bis 68.512 km, jetzt Crossrunner mit 1125 km ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo_1999 » 01.07.2006, 19:26

Hallo,

habe an unseren beiden 88er VFRs die ersten Jahre (wegen besagten Listen) die 8EA9 eingesetzt, vor zwei Jahren dann aber (nach einem Blick in die Anleitung ...) auf 9EA9 gewechselt. Ca. 20.000 Km mit ersteren und bisher etwas mehr als 10.000 mit den "richtigen", kann aber nicht sagen, ich hätte einen wirklichen Unterschied festgestellt ... Hmm, doch, kann aber auch Einbildung sein: Ich meine, sie bleibt im Stadtverkehr kühler sprich der Lüfter fängt später an zu laufen. War bei der zweiten lt. Ex-Freundin auch so. Kann aber, wie gesagt, auch Einbildung sein.


Gruß,

Ingo