Unterschied Auspuff RC24 I und RC24 II

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
Benutzeravatar
asto38
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2006, 08:00

Unterschied Auspuff RC24 I und RC24 II

#1

Beitrag von asto38 » Di 9. Mai 2006, 08:21

Hallo zusammen,
ich habe mir einen günstigen 4 in 1 Auspuff (Marke ? - kein TÜV) als Ersatz für meinen defekten 4 in 2 Serienauspuff gekauft.

Der alte Besitzer gab an, der Auspuff sei für die Baujahre 1986-1989 geeignet.

Kann das sein?

Der 4in1 hat so eine Art Hirschgeweih, welches direkt an die Krümmer geschraubt wird - bei mir RC24 II - BJ89 ist aber ein "Sammler" zwischen den Krümmern und den Enttöpfen.

Ich habe auch ein eingescanntes Handbuch von der RC24 - darauf sieht es aus als ob der Auspuff passt.

Bitte um Info, bevor ich anfange bei dem schönen Wetter mein Mopped zu zerlegen.

Gruß

Andreas
0



Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

#2

Beitrag von MarkusT » Di 9. Mai 2006, 09:05

Also die Serienauspüffe passen nicht zueinander. 4 in 1 keine Ahnung wie ist denn bei der Rc 24 II der Auslaß? Fahrtrichtung gerade oder wie bei der Rc 36 schräg?
0



Benutzeravatar
asto38
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2006, 08:00

#3

Beitrag von asto38 » Di 9. Mai 2006, 12:38

Hallo,
also die beiden Endtöpfe sind an einem Teil, was ich als Sammler bezeichnen würde seitlich (90° zur Fahrtrichtung) angeflanscht.

Die Frage ist, ob ich das "Hirschgeweih" an die Krümmer anschraubenkann, nachdem ich den Sammler abgebaut habe.

Ich werde heute abend mal ein paar Bilder machen.
0



Benutzeravatar
Tomcat0815
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 97
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tomcat0815 » Di 9. Mai 2006, 14:35

Hallo asto38,

bei der RC24-I ist der Hauptständer mittig, die Auspuffanlage läuft aussen um den Hauptständer herum.

Bei der RC24-II ist der Krümmer/ Sammler mittig, er läuft zwischen dem breiteren Hauptständer hindurch.

Die Auspuffanlagen (also Endtöpfe plus Krümmer) sind, soweit ich weiß, austauschbar, wenn man den Hauptständer weglässt.

Zumindest hatte ich an meiner '89er VFR erst die '89er Krümmer mit einem Devilsammler und -endtopf, aber ohne Hauptständer montiert. Jetzt habe ich einen '86er Motor mit '86er Krümmern, '86er Auspuffanlage und '86er Hauptständer montiert. Halterungen am '89er Rahmen haben alle gepasst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
0
Zuletzt geändert von Tomcat0815 am Di 9. Mai 2006, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.


Schönen Gruß aus Duisburg,

Oliver aka Tomcat0815

------------------------------------------

putzen = bad
mattschwarzüberlackieren = good

Benutzeravatar
Tomcat0815
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 97
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Auspufftausch?

#5

Beitrag von Tomcat0815 » Di 9. Mai 2006, 15:56

Ach ja,

falls sich herausstellt, das der von dir gekaufte Auspuff nur auf eine VFR RC24-I passt, könnten wir vielleicht ins Geschäft kommen.

Ich habe noch eine Devil-Anlage für eine VFR RC24-II herumfliegen, die zu montieren ich keine Lust habe. Das sind also 4 Krümmer, 1 Sammler und 1 Endtopf. Ich glaub, der ist mit ABE. Ist aber schon ziemlich mitgenommen. Ob das Originalkrümmer von einer '89er Honda oder aber Devilkrümmer sind, weiß ich nicht. Wie gesagt, die war an meiner '89er RC24-II auch montiert, allerdings ohne Hauptständer.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht lohnt es sich ja, die Auspuffanlage mal anzuschauen.
0


Schönen Gruß aus Duisburg,

Oliver aka Tomcat0815

------------------------------------------

putzen = bad
mattschwarzüberlackieren = good

Benutzeravatar
asto38
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2006, 08:00

RE: Auspufftausch?

#6

Beitrag von asto38 » Di 9. Mai 2006, 18:56

Hallo Tomcat0815

leider habe ich es nicht geschafft Bilder hier hochzuladen, ich habe dir aber eine Email geschrieben.

Vielleicht kann mir das Hochladen ja mal einer erklären.

Gruß
Andreas
0



Benutzeravatar
zinker2211
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jun 2006, 20:31
Wohnort: rommerskirchen

auspuff

#7

Beitrag von zinker2211 » Di 6. Jun 2006, 21:17

hallo leute
hab noch nie nen auspuff am möp getauscht,ausse serie.
hab mich doch mal für nen neuen interessiert und festgestellt,dass ne andere rund 1000 euronen kostet!
den richtigen sound hat die vfr doch schon so!
hab nur den ansaugtrackt was verändert,das macht echt sound!
und sie braucht weniger sprit!
hört sich fast an wie ne duc.
ich kann mir schlecht vorstellen,dass ne andere aa soooooo viel leistung bringen kann,dass sich der preis rechnet!
viel besser wäre ne funktionierende zündelektronic!
mfg
andre
newbie
0



Benutzeravatar
asto38
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2006, 08:00

RE: auspuff

#8

Beitrag von asto38 » Di 6. Jun 2006, 21:28

Original von zinker2211
hab nur den ansaugtrackt was verändert,das macht echt sound!
und sie braucht weniger sprit!
hört sich fast an wie ne duc.
newbie
Was hast du denn da gemacht?

Grunß Andreas
0



Benutzeravatar
Tomcat0815
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 97
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

RE: auspuff

#9

Beitrag von Tomcat0815 » Mi 7. Jun 2006, 00:22

1. Wenn Deine VFR sich so anhört wie meine VFR mit dem ertauschten Auspuff, dann hast Du wahrscheinlich keinen Schalldämpfer dran. Gekostet hat mich und Asto38 der Auspuff aber nix außer Porto.

2. Ich habe bei meinem Luftfilterdeckel und der Gummimatte, die zwischen Motor und Airbox als Hitzeschutz dient, diesen schalldämmenden Schaumstoff abgepopelt. Der löste sich eh schon auf und lag immer im Luftfilter. Danach war der sound tatsächlich schicker, ohne aber nervig zu sein. Das die dadurch weniger Sprit braucht oder mehr Leistung hat, halte ich aber für Quark.

3. Alle anderen Änderungen an der Airbox oder sonstwo halte ich ohne Abstimmung mit Profigerät und Leistungsprüfstand für Unsinn. Am besten läuft das Ding sowieso, wenn alles Original ist. Gerade bei Honda machen sich die Leute eigentlich richtig viel Gedanken um jede Schraube und optimieren alles sehr. Viel kann man da in der Regel eh nicht 'rausholen denke ich. Wenn man an Auspuffvergleichstests in MO oder PS denkt, gewann da eigentlich bei den legalen Auspuffen fast immer der Serienauspuff.

4. Wenn Du echt coolen Sound willst, bau mal die vorderen oder hinteren Nockenwellen um 180° verdreht ein. Geht aber nur bei der RC24-II weil die keinen Nockenwellensensor für die Zündung hat. Dann hast Du einen Big Bang Motor! Alle Zylinder zünden innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung. Läuft voll krank aber hört sich lustig an. Ist mir mal versehentlich passiert. Eh ich darauf gekommen bin...meine Fresse.

5. Mach 4. natürlich nicht. Nachher ist alles kaputt und ich bin schuld.
0


Schönen Gruß aus Duisburg,

Oliver aka Tomcat0815

------------------------------------------

putzen = bad
mattschwarzüberlackieren = good

Antworten