Quickshifter an der RC24 möglich?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
elkuenno
Forums-User
other: Honda VFR 750 Bj. 86

Post by elkuenno » Mon 12. Feb 2018, 13:47

Hallo zusammen

Habe mir letztens eine interessante Frage gestelle:
Ist es möglich an einer Honda VFR 750 von 86, also eine RC24, einen Quickshifter zu montieren? Das Motorrad hat schließlich kein Schaltgestänge. Gibt es da vllt eine andere Möglichkeit?

Der Quickshifter würde dann aufgrund der Vergaser lediglich die Zündung unterbrechen.

kesrith
Forums-User

Post by kesrith » Tue 13. Feb 2018, 10:14

https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8
https://www.powercommander.de/produkte/ ... ifter.html

...zumindest wenn du gerne bastelst/ fummelst /schraubst sollte das ohne Probleme (TÜV? ) gehen,
ein zusätzliches Gestänge für den Shifter kann für einen erfahrenen Bastler wohl kaum eine Herausforderung sein.

LG... ;)

Etze
Forums-User
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by Etze » Tue 13. Feb 2018, 13:23

Schau mal nach den Quickshiftern des Herstellers Healtech.

Den gibt's zumindest für die RC36, da wird der Sensor direkt an die Klemmung des originalen Schalthebels montiert.

Freundliche Grüße
Christof

Vman
Forums-User
other: RC36 91´

Post by Vman » Wed 14. Feb 2018, 11:35

Hallo Elkuenno,

ich stand vor vielen Jahren vor dem gleichen Problem, wie Du. Ich wollte einen Quickshifter verbauen und alle verfügbaren Lösungen zu dieser Zeit bedingten ein Schaltgestänge in dem der Sensor saß. Deshalb habe ich an meiner RC36 den direkten Schalthebel durch eine Schaltgestänge-Lösung ersetzt. Dazu wurde ein entsprechender Schalthebel (in meinem Fall ein kugelgelagerter von BKG für eine Aprilia Mille) einfach mit einer Schraube M8 an die Fußrastenhalterung geschraubt. Auf der Schaltwelle am Motor sitzt der abgeflexte Rest des originalen Schalthebels. An diesen ist das Schaltgestänge angeschraubt und mit dem Schalthebel an der Fußrastenhalterung verbunden. Funktioniert seit nunmehr ungefähr 15 Jahren.
Das untenstehende Bild könnte helfen, das Geschriebene zu verdeutlichen.

Gruß, Vman
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

elkuenno
Forums-User

Post by elkuenno » Wed 14. Feb 2018, 17:24

wow, danke. Ihr seid toll. :anbet:

Die Lösung von Healtech gefällt mir sehr gut, da ich persönlich Schaltgestänge nicht wirklich mag.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das genau umsetze. Belastet sowas das Getriebe sehr oder geht das?

Vman
Forums-User
other: RC36 91´

Post by Vman » Thu 15. Feb 2018, 10:02

elkuenno wrote:
Wed 14. Feb 2018, 17:24
Belastet sowas das Getriebe sehr oder geht das?
Da gingen die Meinungen bis vor noch nicht allzu langer Zeit auseinander. Aber nachdem nun viele Hersteller Quickshifter serienmäßig anbieten, wird das Thema scheinbar nicht mehr so heiß diskutiert.
Ich persönlich habe bei meiner VFR, wenn der Quickshifter passabel eingestellt ist und weich schaltet, kein ungutes Gefühl. Wie die Zahnräder im Getriebe tatsächlich aussehen, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es schon seit vielen Jahren, ohne dass ich von außen getriebetechnisch irgendwelche Probleme bemerkt habe. Also nur Mut: Bau den Healtech-Quickshifter ein und vergiss bitte nicht ausführlich zu berichten.

Gruß, Vman

elkuenno
Forums-User

Post by elkuenno » Sun 18. Feb 2018, 09:30

Okay, die Montagemöglichkeit hier im Video bei 5:30 würde mir gefallen:

Der Sensor scheint sehr empfindlich zu sein, wenn er so verbaut den Schaltvorgang registriert.