Quickshifter an der RC24 möglich?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Benutzeravatar
elkuenno
Forums-User
Beiträge: 119
Registriert: 03.07.2013, 13:19
Wohnort: world wide web
Sonstiges: Honda VFR 750 Bj. 86
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 2 Mal

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von elkuenno » 12.02.2018, 12:47

Hallo zusammen

Habe mir letztens eine interessante Frage gestelle:
Ist es möglich an einer Honda VFR 750 von 86, also eine RC24, einen Quickshifter zu montieren? Das Motorrad hat schließlich kein Schaltgestänge. Gibt es da vllt eine andere Möglichkeit?

Der Quickshifter würde dann aufgrund der Vergaser lediglich die Zündung unterbrechen.

Benutzeravatar
kesrith
Forums-User
Beiträge: 337
Registriert: 27.10.2006, 22:07

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von kesrith » 13.02.2018, 09:14

https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8
https://www.powercommander.de/produkte/ ... ifter.html


...zumindest wenn du gerne bastelst/ fummelst /schraubst sollte das ohne Probleme (TÜV? ) gehen,
ein zusätzliches Gestänge für den Shifter kann für einen erfahrenen Bastler wohl kaum eine Herausforderung sein.

LG... ;)

Benutzeravatar
Etze
Forums-User
Beiträge: 144
Registriert: 28.07.2017, 06:05
Hat geliked: 5 Mal
Likes erhalten: 5 Mal

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von Etze » 13.02.2018, 12:23

Schau mal nach den Quickshiftern des Herstellers Healtech.

Den gibt's zumindest für die RC36, da wird der Sensor direkt an die Klemmung des originalen Schalthebels montiert.
Freundliche Grüße
Christof

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Beiträge: 503
Registriert: 24.08.2004, 11:27
Wohnort: FG
Sonstiges: RC36 91´

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von Vman » 14.02.2018, 10:35

Hallo Elkuenno,

ich stand vor vielen Jahren vor dem gleichen Problem, wie Du. Ich wollte einen Quickshifter verbauen und alle verfügbaren Lösungen zu dieser Zeit bedingten ein Schaltgestänge in dem der Sensor saß. Deshalb habe ich an meiner RC36 den direkten Schalthebel durch eine Schaltgestänge-Lösung ersetzt. Dazu wurde ein entsprechender Schalthebel (in meinem Fall ein kugelgelagerter von BKG für eine Aprilia Mille) einfach mit einer Schraube M8 an die Fußrastenhalterung geschraubt. Auf der Schaltwelle am Motor sitzt der abgeflexte Rest des originalen Schalthebels. An diesen ist das Schaltgestänge angeschraubt und mit dem Schalthebel an der Fußrastenhalterung verbunden. Funktioniert seit nunmehr ungefähr 15 Jahren.
Das untenstehende Bild könnte helfen, das Geschriebene zu verdeutlichen.

Gruß, Vman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elkuenno
Forums-User
Beiträge: 119
Registriert: 03.07.2013, 13:19
Wohnort: world wide web
Sonstiges: Honda VFR 750 Bj. 86
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 2 Mal

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von elkuenno » 14.02.2018, 16:24

wow, danke. Ihr seid toll. :anbet:

Die Lösung von Healtech gefällt mir sehr gut, da ich persönlich Schaltgestänge nicht wirklich mag.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das genau umsetze. Belastet sowas das Getriebe sehr oder geht das?

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Beiträge: 503
Registriert: 24.08.2004, 11:27
Wohnort: FG
Sonstiges: RC36 91´

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von Vman » 15.02.2018, 09:02

elkuenno hat geschrieben:
14.02.2018, 16:24
Belastet sowas das Getriebe sehr oder geht das?
Da gingen die Meinungen bis vor noch nicht allzu langer Zeit auseinander. Aber nachdem nun viele Hersteller Quickshifter serienmäßig anbieten, wird das Thema scheinbar nicht mehr so heiß diskutiert.
Ich persönlich habe bei meiner VFR, wenn der Quickshifter passabel eingestellt ist und weich schaltet, kein ungutes Gefühl. Wie die Zahnräder im Getriebe tatsächlich aussehen, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es schon seit vielen Jahren, ohne dass ich von außen getriebetechnisch irgendwelche Probleme bemerkt habe. Also nur Mut: Bau den Healtech-Quickshifter ein und vergiss bitte nicht ausführlich zu berichten.

Gruß, Vman

Benutzeravatar
elkuenno
Forums-User
Beiträge: 119
Registriert: 03.07.2013, 13:19
Wohnort: world wide web
Sonstiges: Honda VFR 750 Bj. 86
Hat geliked: 4 Mal
Likes erhalten: 2 Mal

Quickshifter an der RC24 möglich?

Beitrag von elkuenno » 18.02.2018, 08:30

Okay, die Montagemöglichkeit hier im Video bei 5:30 würde mir gefallen:


Der Sensor scheint sehr empfindlich zu sein, wenn er so verbaut den Schaltvorgang registriert.