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Thomas
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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 21:40

Etze hat geschrieben:  
20.12.2017, 15:03
Welche Bremssättel von welcher Street Triple passen mit welchen Veränderungen an den RC36 (1/2) Gabelfuß?
Ich hab ja nun ne RC36-Gabel drin, da passen die Zweikolben-Schwimmsättel der ersten Street Triple 1:1 dran. Ich stand vor der Wahl, meine 30 Jahre alten Sättel mal wieder zu überholen oder mir andere zu besorgen. Die Triumph-Sättel haben 2mm größere Kolben, daher bei gleicher Handkraft höhere Bremswirkung. Die Sättel waren so gut wie neu und haben nicht mal 100€ gekostet, selbst die Triumph-Beläge waren noch neuwertig, also hab ich sie einfach mal dringelassen und bin echt sehr angetan, mit meinen NG-Nachrüstscheiben funktioniert das wunderbar!
Wie erwähnt: keinerlei Umbau, einfach mitsamt Halter tauschen, schließlich sind sie bis auf leichte Designänderung und die anderen Kolben identisch.

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Beitrag von Etze » 20.12.2017, 22:01

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 21:40
Etze hat geschrieben:  
20.12.2017, 15:03
Welche Bremssättel von welcher Street Triple passen mit welchen Veränderungen an den RC36 (1/2) Gabelfuß?
Ich hab ja nun ne RC36-Gabel drin, da passen die Zweikolben-Schwimmsättel der ersten Street Triple 1:1 dran. Ich stand vor der Wahl, meine 30 Jahre alten Sättel mal wieder zu überholen oder mir andere zu besorgen. Die Triumph-Sättel haben 2mm größere Kolben, daher bei gleicher Handkraft höhere Bremswirkung. Die Sättel waren so gut wie neu und haben nicht mal 100€ gekostet, selbst die Triumph-Beläge waren noch neuwertig, also hab ich sie einfach mal dringelassen und bin echt sehr angetan, mit meinen NG-Nachrüstscheiben funktioniert das wunderbar!
Wie erwähnt: keinerlei Umbau, einfach mitsamt Halter tauschen, schließlich sind sie bis auf leichte Designänderung und die anderen Kolben identisch.
Sorry, wenn ich hier etwas Off Topic schreibe (es geht ja eigentlich um die RC24). Nutzt du in deiner RC24 die RC36 Gabel plus RC24 Felge mit Bremsscheiben oder auch eine RC36 Felge?

Ich suche auf lange Sicht nach einer Möglichkeit die vordere Bremse meiner RC36/2 zu verbessern. Bin da von 4-Kolben etwas verwöhnt. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit die VTR 1000 F Gabel in die RC36 zu bauen, weil man dann alle möglichen Honda 4-Kolben Zangen verbauen kann.
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:05

franky664 hat geschrieben:  
20.12.2017, 21:04
Hallo Thomas,
erstens ist das nicht die olle FJ :angry-tappingfoot: :boxen: , hab selber 3 FJ´s und sind Super Moppeds.
Richtig gute Reiseschiffe und trotzdem im Odenwald erstaunlich schnell in den Ecken :mml
Was meinst Du denn mit Kartuschen und dem Offset ???
Also der Nachlauf ist der gleiche wie bei der VFR....

Franky

:biggrin: na gut, einigen wir uns auf präaktuell.
Mit dem Offset meine ich, um wieviel die Gabelbeine maßlich vor dem Steuerkopf liegen, damit wird in der Tat der Nachlauf bestimmt. Wenn das eingermaßen identisch zur VFR ist, kann man das machen. Verwendet man ein Gabelbrückenset aus nem aktuellen Sportmopped (achte mal drauf, was an so manchem "Fighter" verbastelt ist), kann das schon mal in abenteuerlichem Fahrverhalten resultieren.
Mit Kartuschen meine ich das Innenleben der Gabel. Die RC24 oder auch die FJ drücken das Öl in Kompressionsrichtung stumpf durch definierte Löcher. Sowas ergibt dann fast immer eine Unterdämpfung bei langsamer Federbewegung (schnelle Kurven mit unebenem Belag ergibt ein Schaukeln/Nachwippen des Vorbaus, fühlt sich immer undefiniert an, so ein wenig nach Seegang aufm Kutter), begegnet man dem mit dickem Öl, wirds bockig und unkomfortabel. Druckstufendämpfung ist so gut wie nicht vorhanden.
Kartuschen nennt man die Dämpfer in moderneren Gabeln. Dort wird das Dämpferöl durch mit Shimpaketen beaufschlagte Löcher gedrückt, über die Größe der Löcher, Anzahl, Durchmesser und Dicke der Shims kann man zusammen mit dem Dämpferöl viel genauer und definierter dämpfen. Daher wären 36er Gabelbeine schon mal ein guter Anfang. Auf die Spitze getrieben kann man dann noch die Dämpfer anderer Mopeds einbauen, so daß man in einer optisch altertümlichen Gabel ein volleinstellbares Federungssystem hat.

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:11

[mention]Etze[/mention]
Fahrzeug RC24/II, Gabelbeine RC36, Vorderrad RC36/I, Bremssättel Triumph Street Triple, HBZ orig. RC24/II.
(Gabelinnenleben wildes Mischmasch aus Fireblade-Kartuschen, umgebaut auf getrennte Dämpfung li./re. mit VTR-Einstellern oben und Mupo-Dämpferkolben für Speed Triples :whistle: )

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Beitrag von Thomas » 20.12.2017, 22:16

So sieht das untenrum aus:

Bild
Zuletzt geändert von hermann2124 am 20.12.2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link optimiert

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Beitrag von MS_MagnaR43 » 21.12.2017, 07:05

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 22:16
So sieht das untenrum aus:

Bild
Hallo Thomas,

das sieht super aus !! :cool:
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied, immer in Richtung Sonne unterwegs !
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Beitrag von franky664 » 21.12.2017, 08:32

Hallo Thomas,
danke für die Erklärung.
Bei meinen FJ Umbau habe ich damals aus finanzellen Gründen (Budget war leer) die orig. Gabel drin gelassen.
Ich kann mich im Odenwald bei strammer Fahrweise nicht beschweren. Der Eisenhaufen liegt auf der Straße und
in den Kurven wie eine 1.Kein springen, schaukeln oder sonst irgendwas negatives.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es eben kein Spiel da ist wo keines sein soll. :cool:

Gruß Franky
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

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Beitrag von Etze » 21.12.2017, 09:02

Thomas hat geschrieben:  
20.12.2017, 22:11
@Etze
Fahrzeug RC24/II, Gabelbeine RC36, Vorderrad RC36/I, Bremssättel Triumph Street Triple, HBZ orig. RC24/II.
(Gabelinnenleben wildes Mischmasch aus Fireblade-Kartuschen, umgebaut auf getrennte Dämpfung li./re. mit VTR-Einstellern oben und Mupo-Dämpferkolben für Speed Triples :whistle: )
Eine Frage habe ich noch: Kannst du mir sagen welche Größe die Kolben im Vergleich haben, du sagtest ja 2mm größer? Kann da leider nichts bei Google finden. Also RC36 Sattel vs Street Triple Sattel.

Edit: 27mm VFR, 29mm Street Triple? Stimmt das?
Zuletzt geändert von Etze am 21.12.2017, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße
Christof

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Beitrag von Thomas » 21.12.2017, 09:57

[mention]Etze[/mention]
VFR 25mm, Triumph 27mm.
Es gibt auch Honda-Bremszangen mit diesen 27mm-Kolben, die waren zum Zeitpunkt des Umbaus aber entweder grade schlecht verfügbar oder deutlich teurer oder halt deutlich älter. Ich bin da auch nur zufällig drauf gekommen, als mal ein Triumph-Kunde ne neue Zange brauchte (Bremsscheibenschloss, ne fantastische Erfindung :cool: ), da hab ich die Neue Zange mal ganz flugs an die VFR gehalten, die Maße verglichen und für brauchbar befunden.

[mention]franky[/mention]
daß du mit dem Fahrverhalten deiner FJ zufrieden bist, glaube ich dir gerne. Tendenziell ist deren Fahrwerk ja auch ganz brauchbar abgestimmt. Trotzdem bleiben die Federelemente weit hinter dem zurück, was machbar wäre. Vielleicht hast du ja Gelegenheit, mal eine Vergleichsmaschine mit vernünftigem Federbein und Kartuschengabel zu fahren, dann erst gibts im Regelfall eine Erleuchtung (so manche Begehrlichkeit wird erst im direkten Vergleich geweckt).

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Beitrag von franky664 » 21.12.2017, 10:35

@ Thomas
Muss ich mal schauen, wer sowas in meiner Gegend (Heidelberg) fährt.

Wieviel VFR750 Treiber gibts eigentlich im Umkreis (30km) von Heidelberg?

Gruß Franky
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Beitrag von franky664 » 23.12.2017, 08:56

Kleines Update bzgl. Lenkerstummel.
Platz ist ausreichend vorhanden, Stummel passen.

Bild
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Franky
Zuletzt geändert von hermann2124 am 23.12.2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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