Identifikation Federbein, Hilfe benötigt

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
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vfr_bbs
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Identifikation Federbein, Hilfe benötigt

#1

Beitrag von vfr_bbs » Mo 31. Jul 2017, 17:04

Ja was steckt denn da in meiner 88er RC24/II ?????? :nixweiss:
Kann jemand hier anhand der Bilder dieses Federbein identifizieren? Es ist kein Hinweis auf einen Hersteller darauf zu sehen, keine Teilenummer, nichts. Die Verstellung sitzt fest, es gibt keinen externen Behälter und ich bin mir echt nicht sicher ob das Ding da reingehört.

Also los, lustiges Bilder raten. :D
Bild Bild Bild

Grüße in die Runde,
Horst
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Thomas
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#2

Beitrag von Thomas » Mo 31. Jul 2017, 20:47

Wilbers sieht anders aus, Technoflex auch (hab ich drin), eine andeutungsweise weiße Feder und die Form der Zugstufenverstellung lassen mich ganz stark in Richtung White Power vermuten.
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#3

Beitrag von vfr_bbs » Di 1. Aug 2017, 10:54

Dank dir, Thomas.

Soweit sieht das ja auch dicht aus, Laufflächen der Kolbenstange sind unbeschädigt und ohne Rost. Leider ist es mit White Power das gleiche Problem, wie mit anderen Firmen die in ihrer Geschichte mal übernommen oder neu gegründet wurden. Niemand baut Archive auf und so gehen viele Informationen verloren. Schade.
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#4

Beitrag von Thomas » Di 1. Aug 2017, 13:22

Ausbauen, zerlegen, auf Funktion prüfen (lassen), aufhübschen, einbauen.
:biggrin:
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#5

Beitrag von vfr_bbs » Di 1. Aug 2017, 13:54

Ich denke das wird für den Winter bleiben. Hab sie ja erst seit kurzem. Ich befürchte ich beisse mich fest und dann ist die Saison rum.

Ventilspiel, Gabel, Vergaser komplett, Kettensatz, Dichtungen, Elektrik das ist jetzt drann. Komplettes Tune Up ebenso. Der Rest dann im Winter. Bin sehr gespannt auf die RC24/II, wenn sie das erste Mal Auslauf bekommt. :banana:
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#6

Beitrag von interceptor » Fr 4. Aug 2017, 15:00

Hallo zusammen,

JA! White Power ist richtig. Fahre ich seit 1990 in meiner 24/1.
Den Service dafür übernimmt die Firma FRS in Wegberg.
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#7

Beitrag von vfr_bbs » Fr 4. Aug 2017, 17:18

Super, vielen Dank!
Hast du dafür vielleicht noch irgendwelche Unterlagen?
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#8

Beitrag von interceptor » Fr 4. Aug 2017, 19:03

Unterlagen habe ich keine. Ich habe das Federbein damals bei Benny Wilbers in Holland bestellt mit hydraulischer Verstellung.
Nach dem Einbau war das Motorrad nicht mehr fahrbar, weil die Federvorspannung viel zu stark war.
Als ich das reklamieren wollte kam der übliche Spruch : Kann nicht sein!
Bei einem Besuch in Holland wurde dann festgestellt, dass dieser Dämpfer nicht mit hydraulischer Verstellung geht, da er zu kurz ist
und selbst bei kürzester Feder immer noch zu stark vorspannt. Also Dämpfer wieder raus und gegen einen mit mechanischer Verstellung,
wie auf Deinem Foto zu sehen, ausgetauscht.
Ein Jahr später ist dann die untere Aufnahme, der Gabelkopf, abgebrochen. Ich denke, wegen einem Fertigungsfehler bei der mechanischen
Bearbeitung (Kerbschlagwirkung).
Wilbers meint wegen einem Montagefehler.
Denn Gabelkopf haben wir dann ausgetauscht. Der Mechaniker ist der gleiche geblieben.
Der Dämpfer hält seitdem. Aber die Federelemente werden alle 2 Jahre bei FRS Franz Racing Suspension (02434/1617) überholt.

Gruß
Justus
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#9

Beitrag von Klaus S » Fr 4. Aug 2017, 19:47

interceptor hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2017, 19:03

Der Dämpfer hält seitdem. Aber die Federelemente werden alle 2 Jahre bei FRS Franz Racing Suspension (02434/1617) überholt.

Gruß
Justus

Hey Justus

schön das Du wieder "auf den Beinen" bist :banana:

FRS ... habe ich auch meine ... positiven ... Erfahrungen gemacht.
Zwar nicht mit meiner VFR, aber mit der 14er GSX.
Franz hat mir die Federbeine überholt, und dafür nur ca. 1/4 des
Preises für neue kassiert. Also auch ich kann FRS bedenkenlos empfehlen
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Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.) VFR-OC 2373

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#10

Beitrag von schraubenkoenig » Fr 18. Aug 2017, 07:36

White Power wie bei mir...
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