Leidiges Thema Kerzenstecker

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
vfr_bbs
Forums-User

Beitrag von vfr_bbs » Do 27. Jul 2017, 17:17

Hallo in die Runde,
nachdem ich festgestellt habe das es bei der RC24/II auch so einige "hard to find parts" gibt, hier mal eine Frage zu den Kerzensteckern.

Was ich da in meinem Neuerwerb gefunden habe dürfte 29 Jahre alt sein und 80 TKm drauf haben. Risse im Gummi und ein suspektes Gefühl inclusive. Fährt hier jemand die XD05F von NGK und kann mir sagen ob das ohne den Dichtkragen auf Dauer auch geht? Nicht das sich das dann zusifft und man auch Probleme hat.

In diese Kategorie der Spassbremsen fallen dann auch noch die Ansauggummis, aber das ist eine andere Baustelle...... :D

Gruß,
Horst

PS: Nach Auskunft von NGK gibt es die VD05FMG nur über Honda.
0
Zuletzt geändert von vfr_bbs am Do 27. Jul 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Moppedtouri
Forums-User

Beitrag von Moppedtouri » Do 27. Jul 2017, 19:47

Moin!

Also ich würde nicht ohne die originalen Stecker mit "Deckeldichtung" fahren. Zwar gibt es soweit ich mich erinnern kann auch an der RC24 unten an den Zylinderköpfen kleine Bohrungen aus denen Wasser ablaufen kann - aber die mockern gerne mal zu und dann läuft da nix mehr ab. Im günstigsten Fall fällt - wenn der Wasserpegel durch Regenwasser im Zylinder steigt - nur ein Zylinder aus. Wie groß die Folgeschäden sind wenn das ganze Mopped erst mal unter Hochspannung steht vermag ich nicht abzusehen.

Wie ich die Sache sehe gibt's wohl nur wenige Alternativen:
Entweder die richtig teuren, aber neuen Originalstecker beschaffen (man kann ja auch beim Freundlichen mal eine Preisanfrage machen), oder aber sich ein Gebrauchtset kaufen - so wie hier gibt's Kerzenstecker oft mit Zündspulen dran. Und wenn man über einen Händler bezieht kann man mit dem bestimmt vor dem Kauf über den Zustand der Teile und eine mögliche Rückgabe reden wenn die Teile nicht Deinen Erwartungen entsprechen.
0

Thomas
Forums-User

Beitrag von Thomas » Do 27. Jul 2017, 22:11

Gebrauchte Kerzenstecker für ne RC24...und die sind dann etwa wie alt?
Hinten hab ich zwei SD05FM drin, die sind aus Gummi und flexibel und erfahrungsgemäß sehr haltbar. Vorne passen die nicht, also hab ich da die erwähnten gewinkelten XD05F drin. Alle mit neuen Silikon-Zündleitungen und selbstgebauten Schmutzkragen (mit Locheisen aus ner Gummimatte ausgestanzt und über die Stecker gestülpt - funktioniert prima).

Thomas
0

vfr_bbs
Forums-User

Beitrag von vfr_bbs » Fr 28. Jul 2017, 13:51

Genau das sind meine Bedenken, Thomas. So Zündkram altert und jetzt hab ich sie auseinander.
Ich hab mal bei Staufenbiel gekramt http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/4 ... hlossen-_4 das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und der LB05FB von NGK, der kommt mit einem abnehmbaren Dichtkragen. Wenn der passen würde, wäre es auch noch optisch nahe am Original. Und verglichen mit den Apothekenpreisen des Hondahändlers vor Ort, ist es allemal ein Schnäppchen.
0
Zuletzt geändert von vfr_bbs am Fr 28. Jul 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas
Forums-User

Beitrag von Thomas » Fr 28. Jul 2017, 22:23

Optisch ist doch völlig wumpe, den Kram kriegt ja nur der Mechaniker zu sehen. Funktionieren muss es. Also sei kreativ und werf den alten Kram raus ;)
0

vfr_bbs
Forums-User

Beitrag von vfr_bbs » Sa 29. Jul 2017, 16:03

Welcher Mechaniker? :D
Das Ding wird nur noch von mir beschraubt, da lass ich niemand mehr ran.
Jetzt brauch ich erstmal ein WHB, der Scan aus dem Netz ist qualitativ nicht so prall. Und ich schraub auch ungern mit Laptop, da bin ich etwas oldschool.
0

schraubenkoenig
Forums-User

Beitrag von schraubenkoenig » Fr 18. Aug 2017, 07:41

vfr_bbs hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2017, 16:03
Welcher Mechaniker? :D
Das Ding wird nur noch von mir beschraubt, da lass ich niemand mehr ran.
Jetzt brauch ich erstmal ein WHB, der Scan aus dem Netz ist qualitativ nicht so prall. Und ich schraub auch ungern mit Laptop, da bin ich etwas oldschool.
Ich hatte mal ne Kopie- Das waren aber zwei Leitz Ordner... Die Qualität war auch nicht sooo der Bringer. Inzwischen habe ich im Netz ne brauchbare pdf gefunden. Die benötigten Seiten drucke ich dann jeweils aus - irgendwann habe ich dann wohl alles als Papier...

Die pdf hab ich für den Notfall sogar auf dem Smartphone....
0

Antworten