Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

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Derdoc
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Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Derdoc » Mon 3. Apr 2017, 22:41

Hallo zusammen,

nachdem von Jahr zu Jahr immer mehr Benzin (im Leerlauf) über die Vergaser (RC24 - Bj.86 - 65T echte :) KM ) ausgelaufen ist,
habe ich mich jetzt entschlossen, das Problem zu lösen ....

Leider konnte ich nicht feststellen, wo genau das Benzin beim Vergaser (ohne Tank, im leerlauf) rausläuft.
Letztendlich tropfte das Benzin an allen 4 Schwimmerkammerdeckeln auf das Motorgehäuse ..... :(

Beim studieren des Forums bin ich immer wieder auf das "Schwimmernadelventil" als wahrscheinlichste Ursache gestoßen.

Nachdem ich den Motor 5 Minuten "Warmlaufen" lies, löste sich die Ansaugstutzen fast butterweich vom Motorgehäuse und ich konnte so die Vergaserbatterie komplett runternehmen.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Warmlaufen ...

Nun ist der Vergaser runter, die Schwimmerkammer offen.
- Schmutz konnte ich in der Schwimmerkammer keinen feststellen.
- Die Schwimmernadelventile schauen "gut" aus.
- Die Gehäusedichtung der Schwimmerkammer schaut auch "gut" aus.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich an den Ventilen liegt.
Lässt sich das irgendwie prüfen (bevor der Vergaser wieder eingebaut wird), ob die Ventile noch in Ordnung sind?
Oder könnte das doch die Gehäusedichtung der Schwimmerkammer sein?

Zum Verständnis, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre:
Das Schwimmernadelventil regelt doch den Benzinzulauf in die Schwimmerkammer?
Wenn das Ventil in Stellung "offen" hängt oder das Ventil undicht ist, läuft zuviel Benzin (was die Benzinpumpe hergibt) in die Schwimmerkammer?
Wohinn fließt das zu viele Benzin?
Aus meinem Verständnis ist doch in der Schwimmerkammer ein Überlauf (siehe Bild)
Der Überlauf führt in einem Kunststoffrohr, verbindet alle anderen Vergaser und hängt dann am Ende "frei in der Luft" (zumindest bei mir)

Wenn das so ist, müsst doch dort das Benzin herauslaufen?
Das war bei mir aber nicht so. Das Ende des (vermeintlichen) überlauf Schlauches war trocken und ist bei der Besichtigung auch trocken geblieben.

Habt Ihr noch eine Idee, wo/weshalb das Benzin herauslaufen könnte?
Oder ist die Schwimmerkammerdichtung den Benzindruck der Pumpe nicht mehr gewachsen?


Gruß

Alex
schwimmerkammer-offen.png
benzin-zulauf-ablauf.png
3-schwimmernadelventile.png
vergaser-komplett.png
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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Thomas » Mon 3. Apr 2017, 23:14

Möglichkeiten für Benzinverlust:
-defekte Schimmernadelventile, dann laufen die Vergaser über
-defekte Schwimmerkammerdichtungen
-defekte O-Ringe an den Verbindern zwischen den Vergasern bzw. gebrochene Verbindungsröhrchen


Mach den Vergaser vernünftig sauber (Ultraschallbad, es gibt bei einigen Schraubern so große, daß ne komplette V4-Batterie reinpasst ;) )
Für den Zusammenbau schau mal bei motorradbay nach, da gibts SNV und SKD zu zivilen Kursen und die funktionieren auch, ich benutze die schon geraume Zeit, bisher immer ohne Probleme.



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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by brankob » Tue 4. Apr 2017, 19:27

Hallo!

Bei meiner wahren es die Schwimmernadelventile - zwei veergaser liefen über zwei liesen sehr zuwenig sprit durch.

Auf dem ersten bild sieht der Schmutz an der unterer seite der Schwimmerkammer verdärchtig aus, dort wo eigentlich die Dichtung schon ihre arbeit tuhen sollte. Oder sind das Dichtungsreste?

Also, alles reinigen neue Schwimmernadelventile rein (habe welche in der Bucht schon für 12-13€ gesehen) und alles zusamenbauen, Synchronisieren und :wheel:


MFG, BB



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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Derdoc » Sat 8. Apr 2017, 17:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tipp´s!

Ich habe jetzt mal neue Schwimmernadelventile und neue Dichtungen für die Schwimmerkammerdeckel besorgt.
Die Schwimmerhöhe habe ich auf 7mm eingestellt.

Nun die frage an den Profis:

Wie bekomme ich die Vergaserbatterie wieder auf den Motor?
Entweder passt es an den vorderen beiden Zylindern, oder an den hintern.
Gibt´s da einen Trick?

Lasst Ihr die Ansaugstutzen auf den Vergaser und versucht diesen auf den Motor zu drücken?
Oder kommen die Ansaugstutzen auf den Motor und der Vergaser wird auf die Ansaugstutzen gedrückt?
Erst vorne? oder erst hinten? oder gleichzeitig draufdrücken ???

Die Ansaugstutzen habe ich schon im Heißen Wasser aufgewärmt, die sind auch ziemlich geschmeidig, obwohls noch die Originalen sind .....

Oder muss ich einfach mit mehr "Gewalt" den Vergasser auf den Motor draufdrücken?

Gruß

Alex
vergleich-schwimmernadel-dichtung.PNG
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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by hermann2124 » Sat 8. Apr 2017, 18:21

Ich hatte bei meiner 36er die Ansauggummies auf die Ansaugstutzen der Köpfe gesetzt, die Gummies mit etwas Fett eingeschmiert und dann mit ein wenig mehr Druck die Vergaserbatterie draufgedrückt. Das hat immer gut geklappt.


Gruß, Hermann

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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Highrevs » Sun 9. Apr 2017, 08:00

Hallo,
mein Trick: Siliconspray, ich lege ein Brett auf der Vergaseranlage, ich steige darauf, dann bewege ich mich langsam nach vorne,hinter, links recht :happy::klatsch:
Vorausgesetzt dass die Ansaugstutzen noch weich genug sind
:whistle:



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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by brankob » Tue 11. Apr 2017, 21:41

Aufweichen wie beim runter nehmen!

Wasser aufkochen, abstellen die Gummis für ein parr Minuten reinlegen...

...und die dinger werden Butterweich - schnell montieren ;)

Mfg,
BB



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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Derdoc » Thu 4. May 2017, 10:57

Die Montage der Vergaserbatterie war die Hölle.

Obwohl die Ansauggummis im heißen Wasser gekocht und
die Vergaserbatterie im Backofen vorgewärmt wurde, wollte die Montage einfach nicht klappen.
Die Ansauggummis waren schneller abgekühlt, als wir den Vergaser montieren konnten.

Das Draufsteigen auf der Vergaseranlage hatte bei mir auch nicht geklappt:
Ist zwar ne gute Idee, jedoch muss der Vergaser nicht nur nach unten,
sondern aufgrund der V-Form auch gleichzeitig noch nach hinten (Richtung Hinterrad) gedrückt werden.
Sonst rutschen die vorderen beiden Vergaser nicht in die Ansauggummis.

Irgendwann haben wir die Vergaserbatterie dann mit sanfter Gewalt so auf die Ansauggummis gedrückt:


Vergasereinbau.jpg
Mit dieser "Konstruktion" konnten wir gleichzeitig nach unten und nach hinten drücken.
War zwar grenzwertig, hatte aber letztendlich doch Erfolg.
Der Vergaser sitzt jetzt auf den Motor.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch die restlichen teile montieren und hoffe das die Kiste dann wieder läuft.

Alex
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Re: Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Derdoc » Tue 9. May 2017, 12:24

Hurra! Die Kiste läuft wieder!! :D:banana::happy:

Der Motor schnurrt wie eine eins!
Als wäre nie etwas gewesen :wheel:

Es läuft auch kein Benzin mehr aus, die Vergaser sind dicht!
Es waren dann doch die Schwimmernadelventile!

Jetzt können die nächsten 30 Jahre kommen :)

Danke für eure tipps

Alex



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Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Old_Udo » Fri 20. Oct 2017, 00:02

Hallo Alex,
du beschreibst ja exakt meine Geschichte! Ich schreibe dir noch ausführlich.
Grüße aus Unna, Udo


Viele Grüße aus Westfalen :happy:

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Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Old_Udo » Sun 26. Nov 2017, 12:24

Hallo Alex,

ich hatte das gleiche Problem nach einer längeren "Winterpause". Der Motor startete nach einigen Versuchen und plötzlich bemerkte ich überall Benzin. Meine Idee zur genaueren Diagnose war, Schläuche auf die kleinen Stutzen unter der Schwimmerkammer zu stecken. Die Schläuche leitete ich in einen Behälter. Zur Beschaffung der passenden Schläuche brauchte ich ca. 3 Tage und dann ein neuer Startversuch. Der Motor sprang an aber nirgendwo war Benzin zu erkennen! Auch nicht in den Schläuchen hatte sich Benzin gesammelt. Meine laienhafte Erklärung lautet nun: Die Schwimmer setzen sich im Laufe der Zeit in der Lagerung fest. In der unteren Position lassen sie den Sprit durch und alles läuft irgendwo über. In meinem Beispiel wirkte drei Tage das frische Benzin und die Virbration des Motors lösen die Schwimmer aus ihrer Zwangslage und alles funktioniert wieder. Eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein.

Am 1.04.2018 kann ich dir mehr sagen.

Grüße Udo.


Viele Grüße aus Westfalen :happy:

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Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by Derdoc » Sat 10. Mar 2018, 12:53

Das mit der Motorvibration und den hängenden (und lösenden) Ventilen ist auch meine laienhafte Erklärung.
Ich hatte die Situation, dass ich Wochenlang ganz normal ohne überlaufenden Vergaser fahren konnte.
Ich war mit der Kiste sogar noch 2 mal in Italien und bin auf den Sachsenring 2 tage rumgedüst :!o

Solange das Motorrad gefahren wurde, sind die Vergaser ja auch nicht übergelaufen.

Dann plötzlich, (nicht immer – aber meistens an der Ampel) sind die Scheiss Vergaser "übergelaufen".
Meine Kumpels haben immer darauf gewartet, dass die Kiste irgendwann mal abfackelt 😊:boese03:
Aber zum Glück gibt´s ja noch nen Benzinhan bei der Kiste.

Irgendwann aber hatte die Kiste so viel und so oft Benzin verloren, das ich entweder die Kiste hätte wegschmeißen müssen, oder mich an die Reparatur wagen musste.
Da wurde es einfach zu gefährlich, die aufsteigenden Benzindämpfe vernebeln den Geist an der Ampel ….

Aber zu verlieren gab´s ja nix für mich.

Bin mal gespannt was Du zu erzählen hast ….

Alex



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Schwimmernadelventil defekt?- Vergaser "läuft über" ...

Post by elkuenno » Sun 18. Mar 2018, 19:26

Gebau das Problem habe ich auch. Nach der Winterpause sifft es erstmal. Da ich aber kein Cut off Relais mehr vor der Benzinpumpe habe, mache ich einfach 2 Stunden bevor ich fahren will einmal kurz die Zündung an. Dann laufen die Vergaser voll und die Vergaser sind wieder dicht.

Die Restliche Saison brauche ich das dann nicht mehr machen. Nur am Anfang eben ein mal