RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

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elkuenno
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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von elkuenno » 11.09.2014, 18:09

Hallo zusammen
da ich gemerkt habe, dass meine Batterie manchmal kocht habe ich mal den Ladestrom gemessen. Dieser lag im Leerlauf bei 14 Volt und stieg dann bei 5000 upm auf 16 volt an.

Ich nehma mal an das der Laderegler defekt ist. Oder kann das noch andere Gründe haben? Welche Laderegler kann man alles als Ersatz nehmen?

Ist eine Honda VFR 750 RC24 von 86 mit jetzt 112 tkm auf der Uhr

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Moppedtouri
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RE: RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von Moppedtouri » 11.09.2014, 20:34

Vermutlich ist der Regler defekt.
Hierzu sind bereits hunderte von Freds geschrieben worden. Es ist eines der ausgelatschtesten Themen, die es über die VFR zu sagen gibt. Einfach mal dem Link folgen oder selbst eine Suche anstreben und dabei z.B. auf RC24 beschränken. Dort wirst Du geholfen.
Im Übrigen gibt es im Technik bereich sogar eine detaillierte Messanleitung für den Regler. Gilt auf jeden Fall für die 750er Modelle.

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elkuenno
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Beitrag von elkuenno » 03.10.2014, 11:27

Würde mit anpassung des kabelbaums auch ein Laderegler aus der RC36 passen?

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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 03.10.2014, 19:27

Grundsätzlich würde es gehen, aber dub benötigst dazu einen anderen Stecker, da die Anschlüsse anders sind. Zumal die RC 24 Regler besser sind wie die der RC 36.

Wenn du umrüsten möchtest dann eher einen von der RC36 die sind haltbarer

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Beitrag von costa 2608 » 03.10.2014, 22:52

Original von MarkusT
.............
Wenn du umrüsten möchtest dann eher einen von der RC36 die sind haltbarer
@ Markus

Du meintest dann an der Stelle doch sicher den Regler der RC46 und dann den der VTEC im speziellen, oder ?(
;) manchmal ist ein Tritt in den Hintern auch ein Schritt nach vorne ;)
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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 03.10.2014, 23:41

Original von costa 2608
Original von MarkusT
.............
Wenn du umrüsten möchtest dann eher einen von der RC36 die sind haltbarer
@ Markus

Du meintest dann an der Stelle doch sicher den Regler der RC46 und dann den der VTEC im speziellen, oder ?(
Ja genau das muss RC46 heißen, auf dem Tablet vertippe ich mich zu gern.

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elkuenno
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Beitrag von elkuenno » 12.11.2014, 16:51

Sollte es wirklich genau der der RC46 vtec sein, oder geht auch der normale der RC46? Wo liegt der Unterschied?

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MarkusT
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Beitrag von MarkusT » 12.11.2014, 23:02

Original von elkuenno
Sollte es wirklich genau der der RC46 vtec sein, oder geht auch der normale der RC46? Wo liegt der Unterschied?
Bei den VTecs sind die Regler in allen Baujahren großzügig dimensioniert, bei den Rc46I nur die letzten Baujahre, ich glaub ab 2000.

Die genauen Unterschiede kenn ich auch nicht, in jedem Fall sind die Kühkörper größer wie die der vorherigen Baujahre.

Andererseits sind 112tkm mit einem Regler auch ganz ok. Keine Ahnung ob der der Rc46 soviel besser ist...

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Georg-W.
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Beitrag von Georg-W. » 20.11.2014, 22:08

Original von MarkusT
Original von elkuenno
Sollte es wirklich genau der der RC46 vtec sein, oder geht auch der normale der RC46? Wo liegt der Unterschied?
Bei den VTecs sind die Regler in allen Baujahren großzügig dimensioniert, bei den Rc46I nur die letzten Baujahre, ich glaub ab 2000.

Die genauen Unterschiede kenn ich auch nicht, in jedem Fall sind die Kühkörper größer wie die der vorherigen Baujahre.
...
Die Regler ab Bj. 2000 sind - zumindest bis jetzt - tatsächlich weniger auffällig. Ich habe mal einen alten Regler Bj. 98 gegen einen 2001er getauscht. Optisch und von den Abmessungen her war da kein Unterschied, allerdings hatte der neuere ein zusätzliches Masse-Kabel, folglich musste ich den neuen Regler auf den alten Stecker umbauen und das zusätzliche Masse Kabel direkt an den Rahmen anschließen. Vielleicht ist das das Geheimnis der längeren Haltbarkeit.
Freut Euch wenn es regnet, weil wenn Ihr Euch nicht freut regnet es trotzdem!

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Beitrag von elkuenno » 10.12.2014, 07:04

Der neue Regler ist da. Bräuchte jetzt aber zum anschließen doch einen Schaltplan von der RC24. Kann mir da jemand helfen?

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Beitrag von elkuenno » 22.12.2014, 11:13

Ich habe noch ein kleines Problem beim Anschließen. Ich habe am Laderegler 3 Gelbe Kabel die vom Motor kommen, zwei grüne die Masse sind, 2 rot weiße die Plus der Batterie sind und ein Schwarzes. Wofür zum Teufel ist dieses Schwarze da? Meine hatte das nicht

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Beitrag von hermann2124 » 22.12.2014, 12:57

Wenn das der Regler einer RC46/2 (VTEC) ist, dann gehört das schwarze Kabel an Zündstrom.
Bei den "alten" Reglern ist dieses Kabel intern an Batterieplus angeschlossen, was man alternativ auch mit den "neuen" Reglern machen kann. Dazu das Kabel mit an den Pluspol der Batt anklemmen.
Ich würde aber die 1. Variante (Zündung+) vorziehen.
Gruß, Hermann

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Thomas
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Beitrag von Thomas » 22.12.2014, 13:58

Das schwarze Kabel liefert sozusagen ne Referenzspannung des Bordnetzes. Bei so nem ollen Kabelbaum (25Jahre+) kann das aber schon mal zu ner Überspannung an der Batterie führen. Also testen! Erst mal an geschaltet Plus anlegen und dann die Ladespannung an der Batterie messen. Falls diese dann über 14,5V liegt, das schwarze zum Vergleich mal direkt an Plus legen, damit sollte mit intakter Batterie ziemlich genau die erwähnte Spannung anliegen.

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Beitrag von elkuenno » 22.12.2014, 14:13

Habe mal gemessen. Ohne das schwarze kabel liefert mir der Regler 17 Volt. Mit dem schwarzen Kabel an Plus habe ich stabile 14.2 -14.5 Volt.

Kann ich das Kabel einfach mit an den Plus der Batterie legen oder habe ich da irgendwelche Nachteile von?

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Beitrag von v4power » 23.12.2014, 22:20

Theoretisch kann dann der Regler über diese Leitung immer etwas Strom ziehen. Das kann man ja leicht nachmessen, oder einfach nicht drüber nachdenken. Andere haben die schwarze Leitung auch schon direkt angeklemmt.
Eigentlich ist das so gedacht, das der Regler über diese Leitung sehr direkt die tatsächliche Batteriespannung kontrolliert ohne den Umweg über einen ausufernden Kabelbaum nehmen zu müssen...

ManfredK
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Beitrag von ManfredK » 24.12.2014, 10:13

Der Anschluss des schwarzen Kabels sollte an geschaltetem Plus erfolgen z.b. am Ausgang Sicherungskasten, damit auch die tatsächlich wirksame Bordspannung als Referenz dient.

Direkter Anschluss an der Batterie kann dazu führen, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird (Zündschloss, Steckkontakte usw. sind evtl. korridiert)

Der Spannungsabfall (-unterschied) zwischen Batteriespannung und Bordspannung sollte nicht mehr als 0,5 V betragen. Ist er größer Ursache suchen und beseitigen (Steckverbinder, Kontakte usw.)
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Beitrag von zickentransporter » 09.01.2015, 08:01

Original von ManfredK
Der Anschluss des schwarzen Kabels sollte an geschaltetem Plus erfolgen z.b. am Ausgang Sicherungskasten, damit auch die tatsächlich wirksame Bordspannung als Referenz dient.

Direkter Anschluss an der Batterie kann dazu führen, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird (Zündschloss, Steckkontakte usw. sind evtl. korridiert)

Der Spannungsabfall (-unterschied) zwischen Batteriespannung und Bordspannung sollte nicht mehr als 0,5 V betragen. Ist er größer Ursache suchen und beseitigen (Steckverbinder, Kontakte usw.)
Einfach mal dem Link folgen oder selbst eine Suche anstreben und dabei z.B. auf RC24 beschränken.
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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von elkuenno » 07.05.2018, 12:15

Ich habe immer noch das Problem, dass ich nicht weis, wo ich das Kabel anschließen soll, womit der Regler die Systemspannung abnimmt. Direkt an die Batterie geht nicht, da ich sonst immer einen Kriechstrom habe. Kann mir da jemand helfen? Es muss irgendwo an Zündungsplus dran.

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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von Thomas » 07.05.2018, 14:47

Direkt an Batterie, geschaltet über ein Relais, welches über den Bremslichtschalter der Hinterradbremse geschaltet wird. So haste an der Batterie die optimale Ladespannung.

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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von elkuenno » 07.05.2018, 17:06

Die Idee gefällt mir gut. Gibt es Relais die als besonders zuverlässig gelten? Möchte ungern an der Stelle dann ein hängendes Relais haben.

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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von MacJoerg » 07.05.2018, 17:15

Nimm ein ganz normales aus dem KFZ-Zubehör. Vielleicht eins von einem Markenhersteller:
Relais
Gruß, Jörg

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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von elkuenno » 13.05.2018, 08:02

Ich habe gestern das Relais eingebaut. Jetzt habe ich wie angenagelt 14,2 bis 14,3 Volt. Und das bei Licht an und Licht aus. Sehr geil

Ich habe das Relais über diese Flachstecker angeschlossen. Ich überlege noch ob es lohnt einen Relaissockel zu verbauen. Leider habe ich noch keinen passenden Sockel für das Relais gefunden.

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Thomas
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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von Thomas » 13.05.2018, 12:01


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RC 24 Laderegler liefert 16 Volt

Beitrag von elkuenno » 13.05.2018, 14:11

Hab ich mir direkt mal bestellt, danke.

Bin eben 140km gefahren. Funktioniert super :)