Was bewirkt dieses Anti Dive System?

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#1

Beitrag von Rasch » Mi 10. Nov 2004, 10:04

Keine Ahnung. ?(
0

Benutzeravatar
MichaV4
Moderator
Likes: 0
Beiträge: 1362
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 10:08
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#2

Beitrag von MichaV4 » Mi 10. Nov 2004, 11:10

Beim Bremsen wird über die Abstützung des Bremssattels am Tauchrohr ein Ventil im Dämpferkolben geschlossen bzw. die mögliche Durchflußmenge verringert, so daß die Gabel beim Bremsen nicht so stark eintaucht,
0
Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Moped sitzen, hätte es vier Räder

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#3

Beitrag von Rasch » Mi 10. Nov 2004, 13:19

Aha.
Aber das funktioniert aber doch nur beim linker Standrohr.Heist das nicht das dann unstabilität in der ganzen Gabel entsteht?Das linke Rohr wird härter und das rechte bleibt wie es ist.
Gruß .
0

Benutzeravatar
mbuergin
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 10:27
Wohnort: Basel / Schweiz

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#4

Beitrag von mbuergin » Do 11. Nov 2004, 13:16

interessante Frage :D
Wieso wurde eigentlich bei der RC24 II auf die Einstellung des Anti-Dive verzichtet? Bei der RC24 I war das ja noch möglich, oder?

dummguck... :dalarm:
Greetz aus dem land der Kurven
Markus
0
:banana: ---- VFR 750 / RC 24 II / Jg. 88 ----- :banana:

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#5

Beitrag von Rasch » Do 11. Nov 2004, 15:53

Also ich hab die RC 24 II und dort ist das ADS System aber noch dran.
Wie das.Es ist doch original.
0

Benutzeravatar
mbuergin
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 10:27
Wohnort: Basel / Schweiz

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#6

Beitrag von mbuergin » Fr 12. Nov 2004, 13:17

öööh... Was is den des?
Ich meinte, bei der RC24 I sei da so ne kleine verstellschraube an einem Holm, der dieses Anti-Dive einstellt. Bei der RC 24II ist es zwar schon da - lässt sich aber nicht mehr manuell einstellen... oder??

:gruebel:

Hat einer eine Ahnung???
0
:banana: ---- VFR 750 / RC 24 II / Jg. 88 ----- :banana:

Benutzeravatar
Thomas
Forums-User
Likes: 3
Beiträge: 1604
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 10:49
Wohnort: Weser/Ems

RE: Was bewirkt dieses Anti Dive System?

#7

Beitrag von Thomas » Sa 13. Nov 2004, 09:02

Bei diversen älteren Hondas war das ADS eistellbar, manchmal wars sogar an beiden Holmen verbaut (ich hatte mal ne CB1100F, da war das so), allen gemeinsam ist jedoch, dass es im Grunde genommen ziemlicher Plünnen ist, was die Wirksamkeit anbelangt. Eine dämpfungstechnisch gut abgestimmte Gabel hat so nen Kram nämlich nicht nötig !!! Aber damals waren die Gabeln im Vergleich zur heutigen Zeit insgesamt ziemlich :wuerg:

Gruss

Thomas
0

Antworten