Luftdruck

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Antworten
gusch64
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:58
Wohnort: OWL

Luftdruck

#1

Beitrag von gusch64 » Do 1. Aug 2013, 13:22

Hallo zusammen

wollte mal nachfragen was ihr alle so für einen luftdruck auf der RC24/1 fahrt

bei mir vorne Metzeler 110/90-16 2,5 bar
Bei mir hinten Metzeler 130/80-18 2,7 bar

lg der Guido
0
Nicht vergessen: vorm Absteigen - Anhalten

gusch64
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:58
Wohnort: OWL

#2

Beitrag von gusch64 » Mo 5. Aug 2013, 11:57

hallo @all

Hmm hatt den keiner mal ein paar infos für mich???

Da ich kein handbuch oder sonstiges für dieses Möp habe ,wären ein paar infos echt nett von euch...


Lg der guido
0
Nicht vergessen: vorm Absteigen - Anhalten

Benutzeravatar
Moppedtouri
Forums-User
Likes: 7
Beiträge: 1980
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 19:05
Wohnort: Am Rand vom Pott

Luftdruck

#3

Beitrag von Moppedtouri » Mo 5. Aug 2013, 12:04

Hi,

vielleicht sind die RC24-Fahrer ja alle in Urlaub . . . :D
Ich hab' auch mal eine gefahren, ist aber ca. 15 Jahre her und ich weiß es nicht mehr genau. Aber so lange ich mich zurück erinnern kann bin ich mit fast allen Moppeds mit vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar unterwegs gewesen (keine Gewähr!). Damit kannst Du meines Erachtens nach nicht viel falsch machen. Einen geringfügig zu hohen Luftdruck hat der ADAC lange Jahre sogar ausdrücklich empfohlen.

Gibt google denn nichts her?
Hast Du mal bei Honda angerufen?

Gruß vom Moppedtouri
0

gusch64
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:58
Wohnort: OWL

#4

Beitrag von gusch64 » Mo 5. Aug 2013, 12:37

Hallo Moppedtouri

Da ich im Netz nicht allzuviel gefunden habe,stellte ich diese frage hier ein.. :)

da liest mann etwas von vorne 2,5 und hinten 2,9bar

bei Metzeler auf der seite steht vorne 2,5 hinten 2,5bar...???

Bei meinen anderen Motorrädern is das alles ziehmlich eindeutig zu finden,
und hatt sich in den letzten Jahren auch immer bewährt.

Nur bei diesem"Neuzugang" bin ich mir da echt nicht so ganz sicher...

lg Der Guido
0
Nicht vergessen: vorm Absteigen - Anhalten

Benutzeravatar
costa 2608
Moderator
Likes: 2
Beiträge: 2169
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 15:29
Wohnort: bei Bonn

#5

Beitrag von costa 2608 » Mo 5. Aug 2013, 13:00

Hallo Guido

Laut Honda soll der Luftdruck wie schon von Dir geschrieben 2,5 bzw 2,9 betragen, aber letztendlich gibt der Reifenhersteller den Druck für den jeweiligen Reifen vor.


@ Moppedtouri

Das mirt dem erhöhten Luftdruck laut ADAC war mW aber auf Autoreifen bezogen.
Ein zu hoher Luftdruck beim Motorrad bewirkt gleichzeitig einen geringen Latsch und das ist bei der geringen Aufstandsfläche eines Motorradreifens wohl nicht das gelbe vom Ei.
0
;) manchmal ist ein Tritt in den Hintern auch ein Schritt nach vorne ;) VFR OC Mitglied 2284 Beiträge als Moderator sind explizit als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
MarkusT
Mitglied VFR-OC
Likes: 0
Beiträge: 2738
Registriert: So 21. Dez 2003, 12:57

#6

Beitrag von MarkusT » Mo 5. Aug 2013, 23:58

Ich finde die Hondaangabe im Prinzip ganz ok, 2.5 finde ich zu wenig, da arbeitet der Reifen für meinen Geschmack zu viel. Er hält dadurch weniger und den mehr Grip kann ich nicht wirklich spüren, da alles zu sehr in Bewegung ist.

Im Moment fahr ich bei meine ContiGo wie zuvor beim BT 45: v/h 2,8/3,0 mit Sozia und Gepäck sogar 3,1

Ich fahr beim Moped auch nicht gern mit niedrigem Luftdruck, da das Moped dadurch unwilliger einlenkt.
0

gusch64
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:58
Wohnort: OWL

#7

Beitrag von gusch64 » Mi 7. Aug 2013, 08:51

Hallo @all

so bin jetzt mal ca 350km mit vorne 2,5 und hinten 2,9 gefahren...im solobetrieb..

denke das ist ok so...fährt sich recht anständig für eine so "Alte" Maschine.

Macht echt Spass, vorallem weil die von mir verordneten 500Km
wiedereinfahrkilometer (siehe vorstellung) schon vorbei sind...

lg der Guido
0
Nicht vergessen: vorm Absteigen - Anhalten

Prodo1960
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:42
Wohnort: Bünde/ Wesfalen

#8

Beitrag von Prodo1960 » Fr 9. Aug 2013, 19:56

Hallo Guido,

kann Dir jetzt erst antworten,war im Urlaub.

Habe zwar ne 24/2 ,aber mit 2,5 vorne 2,9 hinten komme ich gut klar.

Habe den BT 45 drauf.

Gruss Udo
0

gusch64
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 15:58
Wohnort: OWL

#9

Beitrag von gusch64 » Sa 10. Aug 2013, 11:14

he hallo Udo.. :winken1:

noch jemand aus der "Ecke" hier....

lg der Guido
0
Nicht vergessen: vorm Absteigen - Anhalten

Antworten