Felge CBR 900RR vorne

VFR 750 F RC24/1 Bj 1986-1987
VFR 750 F RC24/2 Bj 1988-1989
Gast
Likes:

Felge CBR 900RR vorne

#1

Beitrag von Gast » Fr 22. Okt 2004, 20:50

Hallo zusammen,

Weis jemand ob die Felge vom CBR 900RR vorne auf die VFR RC 24
passt?

Gruss Flöru :nixweiss:

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Felge CBR 900RR vorne

#2

Beitrag von Vman » Di 26. Okt 2004, 07:20

Hallo Flöru,

machbar ist alles, die Frage ist nur welchen Aufwand du betreiben möchtest. Um genaueres zu deinem Problem zu sagen, wäre es hilfreich zu wissen, welches CBR 900RR-Rad du verwenden willst - SC28 Bj. 92-94, SC28 Bj. 95-97 bzw. SC33 oder SC44/ SC50? Und von welcher SC24 du redest.

Gruß, Vman
0

Gast
Likes:

RE: Felge CBR 900RR vorne

#3

Beitrag von Gast » Di 26. Okt 2004, 17:57

Hallo Vman.
Das Rad ist vom CBR SC 28 Bj 92-94
Besten dank

Gruss Flöru

Gast
Likes:

RE: Felge CBR 900RR vorne

#4

Beitrag von Gast » Fr 29. Okt 2004, 18:29

Hallo Vman.
Das Rad ist vom CBR SC 28 Bj 92-94
Besten dank

Gruss Flöru

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Felge CBR 900RR vorne

#5

Beitrag von Vman » Mo 1. Nov 2004, 13:59

Hallo Flöru,
sorry für die lange Pause. Hatte die RC24-Rubrik lange nicht mehr beachtet.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine RC24I fährst mit originaler 2,5"*16 Felge in der Gabel und 276 mm Bremsscheiebn.
Zu deinem Problem: Die Felge passt ohne jegliche Änderungen nichtin deine Gabel. Während bei deiner RC24 der Abstand der Bremsscheiben zueinander ca. 135 mm (wenn ich mich recht erinnere) beträgt, so ist er bei der SC28 etwas größer ca. 140 mm. D. h. du bekommst die Bremssättel nicht montiert. Abhilfe läßt sich schaffen indem du an den Planflächen der Bremsscheibenaufnahme den Differenzbetrag abdrehen lässt. Hört sich abenteuerlich an, ist aber halb so wild. Es ist genug "Fleisch" in diesem Bereich der SC28I-Felge vorhanden. Da auch die Radlager etwas weiter auseinanderstehen sind auch die Distanzen der Radachse auf das entsprechende Maß zu drehen. Die Radachse kann weiter verwendet werden. Die Bremsscheiben der SC28I haben einen Durchmesser von 296 mm, so dass du für deine Bremssättel entsprechende Adapter bentigst um sie auf die größeren Scheiben zu montieren. Die originalen Bremsscheiben deiner RC24I kannst du nicht verwenden, da der Lochkreisdmr. der Bremsscheibenbefestigung bei der SC28I deutlich kleiner ist als bei der deiner VFR. Den Tachoantrieb der SC28 könntest du übernehmen. Ich weiß allerdings nicht inwiefern spürbare Tachoabweichungen aufgrund des größeren Abrollumfangs der SC28I (Reifen 130/80x16) auftreten.
Solltest du die feste Absicht haben umzubauen, dann alle von mir ansprochenen Maße unbedingt nochmal genau nachprüfen.

Ich persönlich würde nicht auf die SC28I-Felge umbauen, sondern an deiner Stelle auf eine komplette SC44 oder SC50 oder RC51 -Front lauern. Dazu sind zwar auch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig, aber das Ergebnis wäre es mir eher wert als bei dem SC28I-Felgenumbau.

Gruß, Vman
0

Gast
Likes:

RE: Felge CBR 900RR vorne

#6

Beitrag von Gast » Mo 1. Nov 2004, 19:33

Hallo Vman.
Erstmals Danke fürs retor schreiben.
Die VFR habe ich vom Export geretet, ich fahre noch nicht damit. (ein wenig umbauen)
Danke für deine Typs !!!
Vom CBR 600 ( PC25) würde die Felge passen aber die Räder sind schwirig zu finden.
Weisst du ein Occ. Sportauspuff für die RC24 ?

Gruss Flöru
Zuletzt geändert von Gast am Mo 1. Nov 2004, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Felge CBR 900RR vorne

#7

Beitrag von Vman » Di 2. Nov 2004, 07:37

Hallo Flöru,
einen wirklich brauchbaren Tip zu Sportauspuffanlagen für die RC36 kann ich dir nicht geben, da ich mich selbst noch nie ernsthaft damit beschäftigt habe. Aber eines habe ich im Laufe der Zeit mitbekommen: Den Informationen aus dem Netz zufolge sollen 4 in 1-ABE-Anlagen nicht so richtig auf der RC24 funktionieren.
Mir persönlich gefällt übrigens die linksverlegte HRC-Anlage für die RC24 am besten. Allerdings ist diese mittlerweile recht selten und sicherlich unverschämt teuer. Ansonsten kann ich dir zur optischen Stimulation noch die japanische RC24-Seite empfehlen: http://www.qr-ltd.com.

Gruß, Vman
0

Gast
Likes:

RE: Felge CBR 900RR vorne

#8

Beitrag von Gast » Di 2. Nov 2004, 18:39

Hallo Vman.

Vielen Dank für die Typs.
noch eine frage weisst du eine Occ. Felge CBR 600 PC 25 ???

Mit freundlichen Grüssen.

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Felge CBR 900RR vorne

#9

Beitrag von Vman » Mi 3. Nov 2004, 07:43

Hallo Flöru,

kann dir mit der Felge leider nicht weiterhelfen. Ich hätte zwar noch zwei RC36I-Felgen 3,5 x 17 (schwarz und weiß), die ebenfalls passen, aber bei denen würde dein Tachoantrieb am Vorderrad wegfallen. Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Handel zwischen Deutschland und dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz relativ kostspielig ist und somit die Sache wirtschaftlich uninteressant wird.

Gruß, Vman.
0

Benutzeravatar
Mark1
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Weilburg

#10

Beitrag von Mark1 » Mi 3. Nov 2004, 09:28

Hallo Flörü,
was bezweckst Du nur mit dem Umbau des Vorderrades?
Ich "baue" nun schon gedanklich einige Zeit um, von Original 16/18 Zoll auf die Räder (vorne und hinten!)einer PC 25. Da ich die Original-Gabel als Schwachpunkt erkannt habe, will ich obendrein die der PC 25 einbauen. Leider brauche ich hier in Deutschland die TÜV-Abnahme und die Suche nach einem willigen Prüfer in der Nähe verzögert das Vorhaben schon länger!
LG Mark.
0

Gast
Likes:

RE: Felge CBR 900RR vorne

#11

Beitrag von Gast » Sa 6. Nov 2004, 20:34

Hallo Vman,
ich Danke für deine Typs.
Das mit der EU und der Schweiz hast du recht!!!

Gruss und Danke

Gast
Likes:

#12

Beitrag von Gast » Sa 6. Nov 2004, 20:45

Hallo Mark

Die Gabel ist wiklich nicht so toll, warscheindlich werde ich eine Upside-down-Gabel einbauen.
Habe das Motorrad erst seit 2 Monaten (neues Proiekt) und suche nach Teilen die ich einbauen kann.
Möchte daraus en Streetfighter bauen !!!


Besten Dank

gruss Flöru

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

Umbau der Felgen.

#13

Beitrag von Rasch » So 7. Nov 2004, 11:41

Hallo.
Auch ich bin dabei meine neuerworbene Unfall RC 24 auf einen anderen felgensatz um zu bauen.Die Vorderfelge der PC 25 ist schon ok.Aber die 4,5 Zoll hinten,das sieht ja verherend aus.Hab mir gestern mal die Felge angeschaut und zum Endschlluß gekommen das es doch eine 5,5 Zoll Felge sein muß.Mir schwebt da die felge der 900 Fireblade vor.Die passt vom Design her genau zum PC 25 Vorderrad.Ob es von den Maßen her machbar ist weiß ich noch nicht.
Andere Frage.Meine RC 24 ist eine 89 er.Was ist das für eine Technik am linken Bremssattel?Drückt der Sattel beim bremsen in das linke Standrohr und lößt was damit aus? Ich nix weiß !
Gruß Rasch.
0

Silvio
Neuling
Likes: 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 21:04
Wohnort: Österreich

Umbau der Felgen

#14

Beitrag von Silvio » So 7. Nov 2004, 12:22

Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Fertigstellung meines Umbau`s der RC 24 / 89 auf die Felgen der PC 25. Habe sogar jemanden gefunden der mit die PC Hinterradfelge an der Nabe abgedreht hat, somit bleibt an der Aufnahme des Kettenrades alles beim alten. Frage mal an Rasch, was an der PC 25 Hinterradfelge so schlecht aussehen soll? Ich finde das schaut mit nem 160er wohl viel geiler aus als original und ist vor allem laut anderen Mitgliedern die den Umbau schon gemacht haben, immer noch fahrbar. Sollte noch jemand Felgen brauchen, mein Gebrauchtteilehändler hat noch einige auf Lager. Ich habe für die beiden Felgen die Scheiben hinten und vorne dem Kettenrad mit Aufnahme und der kompletten Bremsanlage hinten 700,-- bezahlt.

Gruß Silvio
0
Zuletzt geändert von Silvio am So 7. Nov 2004, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#15

Beitrag von Rasch » So 7. Nov 2004, 20:09

Hallo.
Mir gefällt die Optik nicht.Wenn ich hinter der PC 25 stehe ist mir die Felge mit Reifen einfach zu schmal.Habe ja auf meiner RC 36 die 5,5 Zoll Felge und da hab ich mich die letzten 10 Jahre doch sehr daran gewöhnt.Andere Frage.Kann ich bei der PC 25 Vorderfelge nicht die orginal Scheiben der RC 24 /89er übernehemen.Und ich hab noch Scheiben der RC 36 hier liegen.Passen die etwa?
gruß.
0

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#16

Beitrag von Rasch » So 7. Nov 2004, 20:12

Hallo Silvio.
Ich möchte Dich mal bitten mir doch mal ein paar Fotos von Deinem Umbau zu Mailen.Ich hab ja leider noch keinen Umbau auf die PC25 Räder so richtig gesehen.Wäre Dir dafür sehr Dankbar.
Gruß Rasch.
0

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Umbau der Felgen

#17

Beitrag von Vman » Mo 8. Nov 2004, 08:07

Hallo Rasch,

RC36 I-Bremsscheiben (90-93) und RC24 II-Bremsscheiben (88/89) sind identisch.

Gruß, Vman
0

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#18

Beitrag von Rasch » Mi 10. Nov 2004, 09:56

Bremsscheiben gleich.
sehr gut.Da hab ich schon mal viel Geld gespart.Hab mir jetzt bei Ebay eine 5 Zoll Felge der CBR 600 PC 31 ersteigert.Die werde ich in meine RC 24 verbasteln.Der Schrauber aus meiner Gegend sagt das die Felge vom Kranz her identisch ist mit der PC 25 Felge.Halt eben nur das Bett ist um ein halb Zoll breiter.Das heißt jeder von Euch der den PC 25 Felgensatz schon montiert hat kann Spaßeshalber einfach auch die Hinterradelge tauschen.Die Baumaßnahmen sind ja schon vollbracht.So kann man auch eine 170 Pelle fahren.Und ich weiß ,einen 170ger auf eine 5 Zoll Felge bedeutet super Handling.Nun wüßte ich gern mal ,kann ich den RC 24 Bremssattel behalten wenn ich mir einen neuen Anker dafür bauen lasse.Wie ist der Bremscheiben durchmesser der beiden Scheiben.Ich kann noch nicht nachschauen.Hab die Felge noch nicht.
Gruß Rasch.
0

Benutzeravatar
Vman
Forums-User
Likes: 1
Beiträge: 482
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:27
Wohnort: FG

RE: Umbau der Felgen

#19

Beitrag von Vman » Do 11. Nov 2004, 15:09

Hallo Rasch

1) Deine RC24-Bremsscheibe hat die Maße 256 mm x 145 mm (Dmr. des Innenkreises) und die der PC31 hat die Maße 220 mm x 105 mm. Während die RC24-Scheibe mit sechs Schrauben befestigt ist, sind es bei der PC31-Scheibe nur vier. Du bräuchtest also idealerweise eine Scheibe mit Vierschraubenbefestigung und den Maßen 256 mm x 105 mm. Diese Scheibe gibt es im Honda-Programm leider nicht. Du wirst also die PC31-Scheibe verwenden müssen.
2) Solltest du dir schon mal die Bremssattelaufnahmen der RC24 oder PC31 angeschauht haben, wirst du festgestellt haben, dass diese recht kompliziert geformt sind (schwimmende Bremssattelaufnahme). Einfach mal was neues feilen, halte ich für sehr schwierig bzw. aufwendig. Ich würde an deiner Stelle versuchen, neben der PC31-Bremsscheibe auch Bremssattelhalter nebst Bremssattel der PC31 aufzutreiben und einzupassen. Da die Hinterrad-Achsdurchmesser von RC24 und PC31 gleich sind, müssen dann lediglich passende Distanzen gedreht und eine Bremsmomentabstützung angefertigt werden.

Gruß, Vman
0

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#20

Beitrag von Rasch » Mo 22. Nov 2004, 19:21

Hallo Silvio.
Lese ich da richtig?
Hast Du etwas an der Felge abdrehen lassen oder wirklich an der Ketteradaufnahme.Ich hab hier bei mir den Bericht von Ralf Rechberger aus der Clup Zeitschrift.Da hat er nur etwas an der Aufnahnme abgedreht und nur an der Seite welche in die Felge geschoben wird.Des weiteren hat er die Kettenradschrauben um ca 4 mm tiefer versenkt.Zweitens.Ich hab die 5 Zoll Felge der PC 31.Sie soll eigentlich von der Narbe her voll identisch mit der PC 25 Felge sein.Nun hab ich gestern mal die Felge sammt Anker und Sattel eingebaut.Wie messe ich jetzt wirlich ob die Felge mittig sitzt.Gehe ich recht in der Annahme das die beiden Schwingewnarme nicht gleich geformt sind.Ich kann vieleicht nicht danach gehen ob der Felgenrand links wie rechts den gleichen Abstand zu dem jeweiligen Schwingenarm haben.Also es sieht mal so aus als wäre die Felge schon ca Mittig ohne das ich überhaupt etwas fräsen müßte.Gibt es doch unterschiede der beiden CBR Felgen ?Wie machst Du das mit der Abstützung des Sattels ?
Gruß Ralf.
0

Benutzeravatar
Ralf170
Mitglied VFR-OC
Likes: 1
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:49
Wohnort: Von den Hängen eines Bergvolkes am Rande des Nordschwarzwalds

RE: Umbau der Felgen

#21

Beitrag von Ralf170 » Mo 22. Nov 2004, 21:32

Original von Rasch
Ich hab hier bei mir den Bericht von Ralf Rechberger aus der Clup Zeitschrift.
Na, da würde mich mal interessieren wo Du den her hat, von mir jedenfalls nicht! ?(

Gruß Ralf170
0
[CENTER]VFR-OC![/CENTER]

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#22

Beitrag von Rasch » Mo 22. Nov 2004, 23:51

Hallo Ralf.
Wie schon beschrieben.Aus der VFR News.Das wirst Du doch noch wissen,Ha Ha.
Ein recht guter Bericht.Da weiß man ja was einem so an Arbeit bevor steht.
Gruß Rasch.
0

Benutzeravatar
Ralf170
Mitglied VFR-OC
Likes: 1
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:49
Wohnort: Von den Hängen eines Bergvolkes am Rande des Nordschwarzwalds

RE: Umbau der Felgen

#23

Beitrag von Ralf170 » Di 23. Nov 2004, 12:28

Logische Folgefrage:
Wie kommst Du an die VFR News? ?( Kann mich nicht erinnern Dir eine geschickt zu haben. ;)

Gruß Ralf170
0
[CENTER]VFR-OC![/CENTER]

Benutzeravatar
Rasch
Forums-User
Likes: 0
Beiträge: 594
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 17:55
Wohnort: Olpe

RE: Umbau der Felgen

#24

Beitrag von Rasch » Di 23. Nov 2004, 18:07

Hallo Ralf.
Hast Du auch nicht.Ich bin derjenige der damals von einem Ex Owners Clup Mitglied die Zeitschriften bei Ebay ersteigert hat.
Gruß Rasch.
0

Benutzeravatar
Ralf170
Mitglied VFR-OC
Likes: 1
Beiträge: 77
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:49
Wohnort: Von den Hängen eines Bergvolkes am Rande des Nordschwarzwalds

RE: Umbau der Felgen

#25

Beitrag von Ralf170 » Di 23. Nov 2004, 18:31

Ah jetzt ja..., dachte schon ich hätte Gedächtnisschwund. :D

Gruß Ralf170
0
[CENTER]VFR-OC![/CENTER]

Antworten